Normal, dass EFLC nur 1GB Ram nimmt?

$$Sushi$$

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit ich GTA EFLC spiele, bermerke ich im Task Manager, dass es immer nur 1.050MB Ram nimmt.
Obwohl GTA4 doch so ein Ramfüller ist wie man immer hört.

Oder leigt es einfach daran, dass ich ein 32bit Betriebssystem hab?
Aber es sind ja immer noch über 1GB frei - warum nicht auch noch nutzen?

Hab übrigens 4GB drin.

MFG
 
Nicht unbedingt, es können auch nur 28FPS sein da die Grafikkarte limiert. Immerhin haben wir ja garkeine Ahnung wie dein System aussieht.
 
Was für ein Mainboard, wie läuft der RAM, was für ein PSU? Welche Einstellungen im Spiel? Ist die GPU übertaktet oder läuft sie auf normalen Werten?
 
Board: ASUS P5QLD
Ramteiler 1:1
PSU: 500Watt Xilence XQSeries Bronze

Spieleinstellungen etwas über mittel.

GPU nicht übertaktet.
Auslastung ca. 40% im Spiel.
 
Eher meinte ich mit wie läuft der RAM, auf was für Mhz, Latenzen, Voltages etc...? Wird wohl aber was vernünftiges sein wenn der Q6600 so hoch übertaktet läuft, ich nehm es auf jeden Fall einfach mal an. PSU sollte reichen für eine 6870, kann mir die schlechten FPS nicht wirklich erklären. Mit meinem System schaffe ich auf höchsten Einstellungen unter 1920x1080 mit Mods eigentlich gut durchgehend 30FPS, je nachdem wieviel los ist fällt er mal ab aber hält sich in Grenzen. Bei so einem System verstehe ich aber auch nicht warum du nur auf "Mittel" spielst, mit max. Einstellungen solltest du eigentlich gut spielen können.

Und eher ist das Spiel ein GPU-RAM "Füller" als ein normaler RAM-"Füller", die 1GB sind vollkommen okay, sind bei mir auf einem 64bit System auch gut 1-1,3GB. Mit mehr Speicher würde er wahrscheinlich auch mehr Daten verlagern, allzuviel sollte es aber nicht sein.

Wie sehen die Temperaturen der CPU/GPU aus beim Spielen?
 
Wieviel RAM der Graka aufgebraucht ist, weiß ich leider nicht und kann es bei AMD auch nicht nachgucken :(

Bilder vom RAM sind im Anhang ;)
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    140,9 KB · Aufrufe: 73
Stell die Texturen auf Hoch dann läuft das Spiel flüssiger als auf Mittel glaub mir das ist so warum ka. konsolenport halt und erstell dir mal eine txt datei namens commandline.txt und schreib diese sachen rein. Die txt datei kommt dahin wo die gta4.exe ist.

-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 2.0

dann am besten noch im taskmanager die exe auf priorität hoch und es muss laufen.
 
Achso, ich hab Windows neulich neu aufgesetzt.
Da hab ich aber nicht extra die Treiber für Chipsatz installiert.
Aber Graka, Netzwerk und alles hab ich installiert ;)

Edit: Sorry für Doppelpost, war jetzt so dringend bevor ich es vergesse
 
Eine verbesserung gab es jetzt nicht wirklich.

In der Innenstadt sind es wieder 25fps.
Einstellungen:

Textruen: hoch
Alles andere: mittel

Sicht: 20
Fahrzeug + Detail: 50

Commandline ist mit dem Text im Hauptmenü.

Taskmanager Priorität ist auf hoch

Chipsatztreiber noch nicht drauf :D

Also irgendwie will mein System das Spiel nicht.

Kann es evtl. an einer "beschädigten" HDD liegen?
Also meine HDD ist nicht mehr die neuste, und hat auch schon 100 von 100 defekten Sektoren ersetzt.

EDIT: Und seit wann kann ich 2010MB VRAM bei einer HD6870 1GB nutzen?
 
Zurück