Noobfragen zu kleinen Mod's.

Was den Molex angeht:

Molex bei SATA? Aber nur bei frühen Versionen.

Mein neuer PC hat kein Laufwerk mehr mit 4-Pin-Molex dran.

MfG

Bei mir ist auch kein Molex an irgendeinem Laufwerk dran. Naja man kann auch Bastlerglas mit nem Dremel schneiden ,sieht man bei meinem Laufwerkmod. Also ne Dekupeirsäge habe ich zwar nicht man kann aber auch gute Sachen mit scheiß Werkzeug machen mit Talent geht so ziemlich alles. Hab mit 13 auch schon Sachen gemoddet find ich aber gut früh anzufangen tja wollte mein Mod hier im Forum eigentlich anfangen bevor ich 15 bin aber egal. Talent und Geduld sind eigentlich die wichtigsten Dinge beim modden.
Ja die seitenflächen von einem Radi kann man lackieren ist halt wie es schon gesagt wurde schwierig.Eigene frage kann amn die Seitenteile vom radi abnehmen und eloxieren oder pulvern lassen??? Beim Autokühler geht es ja schließlich auch.Hier noch ein Bild vom Laufwerkmod.Deutlcih zusehen weiße Flächen in den schnittkanten das ist geschmolzenes polystyrol.
dsc00477-jpg.388936

Man kann alles eloxieren lassen solange es zu 100% Alu oder eine Legierung mit sehr hohem Alu-Anteil ist. CPU-Kühler gehen zum Beispiel nicht, da sie Kupfer- bzw. vernickelte Kupferheatpipes haben, andere Metalle würden das Säurebad verunreinigen und es kommt zu Flecken auf der Eloxalschicht. Pulvern geht mit allen Metallgegenständen, auch Radiatoren.

Um eure OT-Diskussion zu beenden: Ältere Festplatten und Laufwerke hatten einmal den 4-Pin Molex Anschluss, die Heutigen haben einen SATA-Stromstecker, welcher aber zB. mit einem Adapter wieder zu einem Molex-Stecker gemacht werden kann und andersherum.

@Dr.med.den.Rasen: Probiers mal mit langsamen und vorsichtigen Abfeilen mit einer breiten Metallfeile und geh anschließend ganz vorsichtig mit einer Feuerzeugflamme über die Kante (die Flamme sollte die Kante nur leicht berühren, versuche das Feuerzeug möglichst schnell vorbeizuziehen, sonst fängt das Polystyrol zu brennen und rußen an) sodass die feinen Rillen vom Sägen und Feilen leicht verschmelzen und so glatt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich mal nen Mod !
Darf ich fragen wie alt du jetzt bist ? Also wie lange du schon moddest ?
Zum Thema Molex, wie bekommt denn dein Laufwerk Strom ? Habe leider noch ein IDE. Rentiert sich es noch damit zu arbeiten ? Denn bei AT gibt es leider kein CD Laufwerk und wegen nem laufwerk Versand zu bezahlen ist mir echt zu dumm. Evt schaue ich da mal bei Media Markt.

:)

Hi Plexi hab ich immer mit der Stichsäge geschnitten.
Wie erwähnt wurde vibriert das schon ganz ordentlich mit (kann auch reissen(Bastlerglas:daumen2:)).
Wenn du zu schnell sägst schmilzt es.
Beim Bohren voll abartig :kotz: bekommste fast nicht mehr vom Bohrer.^^

Für kleinere Stücke habe ich auch schonmal ne feine Holzsäge mit Gehrungsschiene genommen.

full

(ohne gehrungsschiene)

Danach viel Pfeilen,Schmirgeln. (wie schon erwähnt viel skill)

Beim Lacken mit Spraydose ordendlich anschmirgeln,Grundieren ev.auch zweimal.
Nicht zu dick (lass dir Zeit,sonnst rächt sich die ungeduld(Nasen))
Immer über kreuz Sprühen von oben nach unten danach von links nach rechts.
Immer mit der farbe übers werkstück hinaus sprühen (nicht über Teil anhalten (Nasen ,ungleichmässiger Farbauftrag)
Und natürlich immer mit der gleichen geschwindigkeit.
Dann Zwei -drei oder noch öfter übersprühen.
Trocknungszeiten einhalten.
Eventuell noch zwei-drei schichten Klaarlack.

Ist schon ein ordentlicher aufwand.
Staubfreie umgebung.
Für die Lackdämfe muste ich eine Gasmaske anziehen.(hätte ich sonst nicht geschaft)

full

full

Wenn es anders geht machs anders^^.

Viel erfolg

Hey cool, danke. Werde das dann mal versuchen, wenn ich das Material habe, ist gerade etwas stressig aufgrung Schule etc. muss mal schauen, wann ich den Mod machen kann. Habe aber schon einen Abnehmer fürs Case, deswegen muss ich mich bissl beeilen.

ich weiß ja nicht wie ihr eure Schnitte mit der Stichsäge macht, aber ich hab mir die komplette Schnittkante mit ner Latte als Führung an den Tisch geklemmt, und die andere Seite dann halt festgehalten und das ging so gut, dass man danach keine Grate hatte und einfach nur noch glattschleifen brauchte

da hat nicht viel vibriert, man muss die Säge aber auch "laufen lassen" und darf nicht durch drücken, da kommt dann auch das schmilzen her...

Also wie schon gesagt ich bin 15 Jahre alt. Gemoddet habe ich in dem Sinne noch nie auf jeden fall keine Pcs aber ich habe hin und wieder mal was gebaut. Tja Laufwerk modden ist noch eine der einfacheren Sachen aber zum Beispiel Festplatten modden ist sehr sehr schwierig. Allerdings geht die Festplatte da einfach in 90 der Fälle innerhalb von 3 Monaten drauf. Das mit nem Feuerzeug habe ich schon bei einer anderen Sache probiert zuerst hat es leicht gerust dann hatte ich es aber rauß. Die kanten waren dann aber leicht gebogen.
Ich werd bei Gelegnheit mal nen Bild hier rein stellen. Tja bei meinem Fatal1ty Board von Asrock war auch ein Molex zu Sata-Stecker bei. Auf meinem Mobo kann man durch eine Ide schnittstelle also auch ältere Laufwerke anschließen. Vielleicht kriegst du sogar ein Sponsor für deinen Mod. ich habe von Aquatuning 15 Rabatt versprochen gekriegt allerdings wollen sie sich vom sponsern zurückziehen. Sorry das ich etwas OT-Material in meinem Post habe und viel Spaß beim modden Koyote:daumen:.

ich weiß ja nicht wie ihr eure Schnitte mit der Stichsäge macht, aber ich hab mir die komplette Schnittkante mit ner Latte als Führung an den Tisch geklemmt, und die andere Seite dann halt festgehalten und das ging so gut, dass man danach keine Grate hatte und einfach nur noch glattschleifen brauchte

da hat nicht viel vibriert, man muss die Säge aber auch "laufen lassen" und darf nicht durch drücken, da kommt dann auch das schmilzen her...

Hab ich natürlich auch so gemacht,freihandsägen ist Schei....... .

full

War für das :

full

Ist dann das draus geworden:

full

PS: rate von Holz als Grundgerüst ab.

Ist zwar relativ einfach zu bearbeiten,aber es ist zu Maßungenau und kann sich verziehen.

War bei mir der Fall,es war nicht exakt genug^^.

Desweiteren haben die Latten mir viel innenraum geklaut.(Saueng alles)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück