Noob braucht ein neues Netzteil ?

Hawkridge

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil aber kenne mich leider nicht so richtig aus. Ich weiß man zählt wie viel Watt die Komponenten maximal an Strom brauchen aber ich habe auch gelesen dass das auch nicht alles ist. Meine Hardware sieht momentan so aus:

Intel i5 6500 OC @4,3 ghz (demnächst 6700k)
Gaineard Phoenix GTX 1070 8GB
DDR4 - 2400 16GB
Asrock z170 K4
5 Gehäuse Lüfter
1x1000MB HDD
1x500GB SSD
Netzteil momentan Thermalthake Hamburg 530w

Mein Budget ist um die 100€ +/- 15€

Wäre sehr dankbar für eine Empfehlung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einfach ein größeres aus der Liste da kaufen.
Ab 400W bist du auf der sicheren Seite.

Erst mit einer 980 / 1080 Ti brauchst du ein 500W-Modell.

Da es Kabelmanagement ohnehin erst in der Größenordnung gibt, wird es wohl auf das BQ E10 oder ein gutes Seasonic / Antec hinauslaufen.

Du kannst den Verbrauch auch selbst grob überschlagen:
Grafik, CPU nach gängigen Quellen
Je Gehäuse-Lüfter 10W, Je HDD 10W, je SSD 5W
Board 30W (inkl. Kühler und RAM)
und fertig.

300W halte ich für deutlich zu wenig.

Ich schmeiße, damit Du etwas sparen kannst, dieses Netzteil in den Raum.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

450W ist ein guter Kompromiss, 25A als Einzelabsicherung für die Grafikkarte
ziemlich perfekt, es hat eine "Gold" Spezifikation und eine gute DC-DC Spannungs-
regulation. Dazu ist es Vollmodular, das hat gegenüber Teilmodular viele Vorteile
beim Reinigen etc. Ebenso kannst Du, wenn Du weiter aufrüsten willst mit
zusätzlichen leistungshungrigen Steckkarten oder vielen HDD mit hohem
Anlaufstrom die 550W Variante in Betracht ziehen.

Schutzschaltungen sind umfassend und die schwarzen Flachbandkabel halte ich
zum Verlegen für sehr gut. Für 75,-€ ein gutes Netzteil. Einziger Abstrich:
Die Lautstärke ist minimal höher als bei den Besten, aber es ist trotzdem sehr leise.
Das kann man als Vorteil sehen, weil 700U/min nun wirklich nicht laut sind, es
aber einen ordentlichen die Haltbarkeit erhöhenden Luftstrom im Netzteil gibt.

Die Kabel werden recht hoch im Netzteil eingesteckt, dass ist ein große Vorteil
gegenüber vielen Netzteilen, wenn man unten im Gehäuse einen Lüfter einbauen
möchte. Ansonsten ist esoptisch nicht so schön.

Test: Bitfenix Whisper M im Test - Fazit (9/9)

Ideal ist und bleibt bei deiner teuren Hardware natürlich ein BeQuiet DDP 11-550W,
das aber mit 130,-€ den sinnvollen Rahmen bei weitem sprengt.

Dein PC braucht schätzungsweise höchstens 300W unter Volllast..
Und wie hoch ist der Anlaufstrom? Da reichen 300W überhaupt nicht, oder nur mit
trägen oder nicht vorhandenen Schutzschaltungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt ihr auf die Idee, dass ich ein 300W Netzteil vorschlage? Ich habe lediglich hochgerechnet, wieviel das System voraussichtlich an Strom ziehen wird.

Funfact am Rande: Man kann mit einem guten 550W Modell ein 1070 SLI System betreiben. Verbrauch in Spielen lag bei mir im Schnitt bei 400-450W an der Wand (Netzteilverluste beachten). 3DMark Firestrike war bei 500-550W.

Zuletzt bearbeitet:
Das System mit dem I7 6700 K wird niemals mehr als 350 Watt aus der Dose ziehen. Als Referenz...mein I7 6700K @4,5 GHz und GTX 1080 @ 2088 MHz ziehen ca. 350 - 380 Watt in BF1 aus der Dose. 500W reichen allemal. Allerdings halte ich von BitFenix nicht viel. BeQuiet ist prinzipiell auch gut, wurde ich aber durch MultiRail nicht mit einer GTX 1070 und höher betrieben.
Mein Tipp wäre das EVGA G2 550 W gewesen für knappe 100€ bzw P2 650W für 130€ falls das noch drin ist. Somit hast du entweder ein OEM Netzteil von Seasonic oder SuperFlower, welche die besten im Hinblick auf Spannungsstabilität und Ripple Noise sind! Überdenke bitte nochmal deinen Kauf ;)

Allerdings halte ich von BitFenix nicht viel.

Kannst du das auch begründen oder ist das nur ein Gefühl? Also postfaktisch und so.

BeQuiet ist prinzipiell auch gut, wurde ich aber durch MultiRail nicht mit einer GTX 1070 und höher betrieben.

Wieso nicht? Denkst du, dass 2x 216 Watt bei einem E10 mit 500 Watt nicht ausreichend ist für eine GTX 1080 oder Titan X?

Mein Tipp wäre das EVGA G2 550 W gewesen für knappe 100€ bzw P2 650W für 130€ falls das noch drin ist. Somit hast du entweder ein OEM Netzteil von Seasonic oder SuperFlower, welche die besten im Hinblick auf Spannungsstabilität und Ripple Noise sind!

Hast du dafür Quellen oder ist das auch nur ein Gefühl?
Und ist dir klar, dass das EVGA G2 oder das EVGA P2 nicht von Seasonic gefertigt werden?
Es gibt ein Seasonic Netzteil mit dem EVGA Label. Nur ist das beim Schutzschaltungstest durchgefallen und ist daher nicht empfehlenswert.

Ich habe mir die letzten Tests zu den Bitfenix Netzteilen mal zu Gemüte geführt (Johnny Guru kann ich da nur empfehlen) und auch mal eins daheim getestet. Es war laut, und bot bereits ab ca. 60% Last ein durchaus hörbares Summen in 20cm Entfernung. Allein das spricht meiner Meinung nach für die verwendeten Komponenten.

Sicher kannst du die Grafikkarte auch an 2 Anschlüssen respektive 2 Rails betreiben. Aber so hast du erstens 2 tote Enden im Gehäuse (die man möglichst isolieren sollte), mehr Kabel als notwendig und eine weitere Parallelschaltung. Und da eine GTX 1070 ca. 20A und eine GTX 1080 ca. 25 A zieht, bin ich für den Anschluss einer größeren Rail mit größerer Sicherung. Aber das ist mehr eine Ideologie und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich gibt es dafür auch Quellen. Bei Hardware verlasse ich mich auf kein Gefühl, sondern teste und recherchiere!
Das EVGA G2 Serie wird von Seasonic als OEM verkauft und ist sicher nicht duch den Schutzschalttest gefallen! Und die P2 Serie wird ürbigens von SuperFlower als OEM verkauft!

Ich habe mir die letzten Tests zu den Bitfenix Netzteilen mal zu Gemüte geführt (Johnny Guru kann ich da nur empfehlen) und auch mal eins daheim getestet. Es war laut, und bot bereits ab ca. 60% Last ein durchaus hörbares Summen in 20cm Entfernung. Allein das spricht meiner Meinung nach für die verwendeten Komponenten.

Dann nenne doch mal das Modell, über das du gelesen hast und welches Modell hast du getestet?

Sicher kannst du die Grafikkarte auch an 2 Anschlüssen respektive 2 Rails betreiben. Aber so hast du erstens 2 tote Enden im Gehäuse (die man möglichst isolieren sollte), mehr Kabel als notwendig und eine weitere Parallelschaltung. Und da eine GTX 1070 ca. 20A und eine GTX 1080 ca. 25 A zieht, bin ich für den Anschluss einer größeren Rail mit größerer Sicherung. Aber das ist mehr eine Ideologie und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das E10 CM500 hat zwei einzelne PCIe Kabel. Da liegt nichts tot im Rechner herum.
Und welche GTX 1070 zieht denn bitte 240 Watt nur über den PCIe Stecker? Die musst du mir mal zeigen.
Und von den 300 Watt bei der 1080 fange ich gerade an zu lachen. Selten so einen Unsinn gelesen.

Natürlich gibt es dafür auch Quellen. Bei Hardware verlasse ich mich auf kein Gefühl, sondern teste und recherchiere!
Das EVGA G2 Serie wird von Seasonic als OEM verkauft und ist sicher nicht duch den Schutzschalttest gefallen! Und die P2 Serie wird ürbigens von SuperFlower als OEM verkauft!

Das EVGA GS wird von Seasonic gefertigt, das EVGA G2 wird von Super Flower gefertigt, genau wie die P2 Serie.
Bitte erst mal informieren, bevor du was falsches erzählst.

@claster: Du hast Recht, ich habe mich im Post davor nicht gut genug ausgedrückt. Eher sollte man davon ausgehen, dass eine GTX 1070 bis zu 20A und GTX 1080 bis zu 25A mit entsprechendem PCB ziehen kann. Es gibt durchaus Karten (gut hier ist das wahrscheinlich nicht der Fall) die mit einem 8+6 Pin 8+8 Pin Stromversorgung versehen sind und das Power Limit von 180 Watt mühelos überschreiten. Weiterhin sollte man nie Spannungsspitzen außer Acht lassen, auch wenn die bei einer 1080 nicht mehr so groß oder häufig ausfallen wie bei einer GTX 980 das noch der Fall war. Und diese Spannungsspitzen können durchaus bis 300 Watt ausfallen. Bei einer 980Ti sogar noch höher. Nicht ohne Grund werden PSU für diese Karte von mind. 750W empfohlen, auch wenn das natürlich erstmal überdimensioniert erscheint.

@Threshold: Modell war das Fury 650G. Eventuell hat sich das mit dem Whisper mittlerweile geändert, da bin ich dahingehend erstmal skeptisch. Bei einem 8 Pin Anschluss mag das alles kein Problem sein. Hängst dann aber wieder an einer Rail. Bezüglich der G2 Serie hab ich mich vertan, da hast du Recht.

Aber schön, dass man hier gleich so freundlich auf Fehler hingewiesen wird. Im Endeffekt ist jeder Herr seiner eigenen Dinge und kann manche Erfahrungen und Messungen selbst durchführen ;)

Zurück