Nokias letzte (?) Smartphone Offensive

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,

Nokia hat in Abu Dhabi6 neue Geräte vorgestellt. Auf einige wurde bereits im Vorfeld spekuliert.

Eine Spekulation sprach von einem 6" Phablet. Nokia erfüllt dies nicht nur, sondern präsentiert gleich zwei Geräte mit 6".
Das Nokia 1520 und das 1320.
Das spannendste gleich vorweg: Nokia verlangt für das 1520 800 Euro.
Es besitzt eine Full HD Auflösung und arbeitet mit dem Snapdragon800 mit 2,2GHz.
Die höhere Auflösung und die erhöhte Anzahl an Kernen sind mit dem neuen Update für WP8 möglich. Neu ist, dass zu den 32GB internen Speicher zusätzlich 64Gb Micro SD hinzugefügt werden können. Zuvor war dies nur bei den kleiner Modellen mit 8GB internen Speicher möglich. Das Lumia 920/25 haben ebenfalls 32 GB konnten jedoch nicht erweitert werden.
Gearbeitet wird mit 2GB Ram.
Spannend wirds bei den Funkt Verbindungen: LTE(150Mbit/s) und WLAN 802.11ac sind an Bord

Der Akku ist mit 3400mAh auch ausreichend bemessen und soll bis zu 25h 3G Sprechzeit reichen. Auch neu ist die Verwendung einer Nano-Sim Karte.

Das 1320 ist wie erwartet eine abgespeckte Version des 1520. Es besitzt nur 8GB internen Speicher, "nur" LTE (100Mbit/s) und Wlan 802.11n Sowohl die Anzahl der Kerne als auch der Arbeitsspeicher wurden halbiert. Die zwei Kerne des Snapdragon 400 takten mit 1,7 GHz also leicht höher als das Lumia 925.

Außerdem wurde ein neues Windows 8 RT Tablet vorgestellt mit dem sich MS quasi selbst Konkurrenz (in Zukunft) macht.
Passenderweise heißt es Lumia 2520 besitzt 10,1" und wird natürlich mit Windows 8.1 RT betrieben.

Die letzten 3 Geräte sind Erweiterungen der Asha Serien. Die Geräte spielen sich im Preisbereich zwischen 60-100€ ab.

Wie immer bei Nokia wurde ein besonderes Augenmerk auf Fotos gelegt. Dieses mal jedoch nicht auf die Kamera sondern auf die Optimierung und Erweiterung der Nokia eigenen Foto Apps. Außerdem wurde eine neue App vorgestellt welche die Karten und Fotos verbindet und Storyteller heißt. Sie soll eine Art Fotogalerie auf einer Landkarte sein.

Quelle: Lumia 1520/1320 und Lumia 2520: Nokia bringt Riesen-Smartphones und RT-Tablet | heise online
 
Die Ausstattung in einem 4,3" Display würde ich viel besser finden. Phablet btw Unwort des Jahres. Mark my words ^^. Mit sowas platziert man sich aber nicht Dauerhaft am Markt. Also die sollten im Bereich von SG4 und Iphone5S bzw HTC One bewegen, nicht darüber.
 
Im bereich zwischen 4.3" - 4.7" sollte man sowas raus bringen. Wer will schon mit nem halben Teller am Ohr Telefonieren.. Ausstatung wäre Top, aber viel zu gross!
 
Ich mag das Wort "Phablet" auch nicht besonders....
Die kleinere Version wäre vllt was für mich gewesen aber ich bin mit meinem Lumai 625 ganz zurfrieden.

Denke schon das sich das auf dem Markt behaupten kann als einziges Phablet mit WP.
 
Wann hört dieser Unsinn mit den Riesendisplays endlich auf? Wenn ich ein "Smartphone" mit zwei Händen festhalten muss und es kaum noch in die Hosentasche passt, ist es für mich nicht mehr wirklich smart. Wenn ich ein Tablet möchte, dann kaufe ich mir eines, aber diese "Phablets" sind Schwachsinn in meinen Augen.
Ich bin deshalb mit dem Nexus 4 ganz zufrieden - Schön kompakte 4,7 Zoll.
 
Schlicht und ergreifen, dass Nokia wahrscheilich das letzte Mal neue Geräte präsentiert hat. Das nächste Mal wird es wohl MS sein. Da man das aber nie wissen kann das "?".

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das vor der MS übernahme noch Geräte vorgestellt werden.
 
Nokia gibt es nicht mehr... Das ist jetzt Microschrott.
Wenn man sich mit dem Teufel einlässt braucht sich nicht zu wundern. Microsoft hatte mit Elop gekonnt Nokia infiltiert. Jedenfalls mache ich einen großen Bogen um Nokia.
 
Nokia gibt es nicht mehr... Das ist jetzt Microschrott.
Wenn man sich mit dem Teufel einlässt braucht sich nicht zu wundern. Microsoft hatte mit Elop gekonnt Nokia infiltiert. Jedenfalls mache ich einen großen Bogen um Nokia.


Noch ist die Übernahme nicht abgeschlossen/der Kauf nicht vollzogen.
By the Way: Nokia gibt es noch und wird es auch noch geben, nur nicht mehr mit Mobilfunkgeräten. (Auch wenn MS sich die Markenrechte gesichert hat)
 
Ich finde das "letzte" jetzt auch etwas komisch, wenn ich Microsoft wäre, würde ich den Namen Nokia behalten, Nokia hat in der Mobilfunkgeschichte ja nen großen Namen. 6"-Phablets find ich sinnlos, es ist schade dass die Hersteller (außer Apple) kaum Highend-Smartphones im Bereich von 4-4,3" rausbringen, vielleicht ist ja das Sony Xperia Z1s bald ne Ausnahme... Das Tablet ist interessant, wenn der Preis passt, ist ein Windows RT-Tablet mit nem Snapdragon 800 durchaus interessant, für den produktiven Einsatz ist Win 8 RT ja durchaus zu gebrauchen... Die Anzahl der Apps müsste irgendwann ja auch mal steigen, und dann ist es vielleicht auch nicht mehr so problematisch... Dazu noch die Tastatur oder meinetwegen ne externe Tastatur und schon kann man damit super arbeiten, ich sag nur MS Office...

P.S. so verkehrt ist die von Microsoft gemachte Hardware gar nicht, X360-Controller sind auch bei PC-Gamern verbreitet, das Surface ist von der Hardware her auch nicht so schlecht wie es gemacht wird... Da war eher die Software das problematische...
 
Zurück