Nokia: Sechs 4K-Fernseher ab 450 Euro vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nokia: Sechs 4K-Fernseher ab 450 Euro vorgestellt

Unter der lizensierten Marke "Nokia" werden in Kürze sieben Fernseher veröffentlicht, die hardwaretechnisch grundsätzlich sehr ähnlich sind. Die einzigen Unterschiede liegen in der Bildschirmdiagonalen und der Auflösung. Unter den sieben Fernsehgeräten befindet sich nämlich ein Full-HD-Modell, während der Rest auf 4K setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nokia: Sechs 4K-Fernseher ab 450 Euro vorgestellt

Im Prinzip das gleiche, wie bei Blaupunkt: billiges Chinagerät, das mit einer bekannten Marke veredelt wurde, aber weiterhin nur ein Billiggerät ist. Wäre interessant zu wissen, was da drinsteckt.

also einen oled für 1200 mit 75" kann ich mir vorstellen ;-)

Ich fürchte die Vorstellungskraft der Hersteller reicht nicht so weit...

Ein unternehmen mit 100.000 mitarbeitern und 23 Mrd € umsatz. Machen halt keine cosumer hardware mehr, weshalb sie für die meisten "verschwunden" sind
Ich meinte ja auch die Marke, nicht das Unternehmen ;). Der Name wird für billige Produkte verwendet. Und so viel scheint sie auch nicht mehr wert zu sein, wenn sich ein total (zumindest mir) unbekannter TV-Hersteller es sich leisten kann, unter dem Namen Geräte zu verkaufen.

Im Prinzip das gleiche, wie bei Blaupunkt: billiges Chinagerät, das mit einer bekannten Marke veredelt wurde, aber weiterhin nur ein Billiggerät ist. Wäre interessant zu wissen, was da drinsteckt.

Eigentlich ist es bei Fernsehern eh egal ob man nen 1000er bezahlt oder nur 300€. Man bekommt bei teueren Geräten bessere Optik, einen stabileres Gehäuse, eine höhere Bildschirmdiagonale oder mehr Funktionen, aber die Elektronik die drin steckt ist immer in billig Chinaqualität hält bei keinem Gerät mehr besonders lange.

Eigentlich ist es bei Fernsehern eh egal ob man nen 1000er bezahlt oder nur 300€. Man bekommt bei teueren Geräten bessere Optik, einen stabileres Gehäuse, eine höhere Bildschirmdiagonale oder mehr Funktionen, aber die Elektronik die drin steckt ist immer in billig Chinaqualität hält bei keinem Gerät mehr besonders lange.

Wenn man sich seine Fernseher nur online kauft und nicht im Laden, sieht man die Welt natürlich aus einer anderen (eingeschränkteren) Sicht, aber deine Aussage ist natürlich Unsinn. Natürlich gibt es unterschiedlich gute Panels und Paneltechnologien, Hintergrundbeleuchtungen etc.

Ich hatte mir 2015 einen 4K-Fernseher von LG mit (ungenutzten) Smartfeatures in 40 Zoll für 400€ gekauft. Jetzt kommt Nokia mit solch einem Gerät anno 2020 für 450€ um die Ecke und ich frage mich: Wieso? Für wen? Die Teile fangen heutzutage 200€ günstiger an!

HDR, mit 320 cd/m? Nein danke. Würde ich auch grundsätzlich von abraten, wenn man gerne bei Tageslicht guckt. Aber die Preise sind schon gut.

MfG

Es gibt natürlich Unterschiede. Die teureren Markengeräte sind (meist) deutlich besser abgestimmt und haben eine umfangreichere Software. Interessant wird es auch, wenn die Hersteller auch noch die Panels fertigen (z.B. LG und Samsung), da bekommt man dann auch exklusives, das es sonst nicht gibt.

Die Haltbarkeit ist heute eigentlich kein Problem mehr, das hat man im Griff. Das war einmal ein Problem, als Flachbildfernseher neu waren und man da nicht soviel Erfahrung, wie bei den alten Röhrenfernsehern hatte.

Ich hatte mir 2015 einen 4K-Fernseher von LG mit (ungenutzten) Smartfeatures in 40 Zoll für 400€ gekauft. Jetzt kommt Nokia mit solch einem Gerät anno 2020 für 450€ um die Ecke und ich frage mich: Wieso? Für wen? Die Teile fangen heutzutage 200€ günstiger an!

Das ganze richtet sich an Leute die nach Marken kaufen. Die haben ihr 20 Jahre altes Nokiahandy in der Tasche und sagen sich "das ist eine gute Marke, davon möchte ich einen Fernseher". Es sind eben nicht alles so bewandert, viele Kaufen so.

Eine gute Dokumentation über TechniSat, die ebenfalls über eine spezielle Zielgruppe verfügen (und diese auch gut bedienen [im Gegensatz zu Nokia]):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt eben noch andere Leute, als einen selbst

• Like
Reaktionen: DON
Die 4K-TVs haben eine maximale Helligkeit von 320 cd/m², das Full-HD-Modell nur 250 cd/m². Dennoch verfügen alle Geräte über HDR 10

Uff... ich meine das es billige Geräte gibt, ist ja okay, aber das kannste bei der Helligkeit doch kein HDR mehr nennen... Hauptsache es steht auf der Verpackung, näh :schief:

Das trifft dann wohl auf Monitore oder? Selten so einen Unsinn gelesen ?‍♂️

Das trifft dann wohl auf Monitore oder? Selten so einen Unsinn gelesen ?‍♂️
Er hjat insofern recht, als dass es weltweit nur wenige Hersteller von Displays gibt. Wenn man sich informiert und das richtige Gerät kauft, dann kann man durchaus ein Schnäppchen ergattern. Allerdings sind diese Fernseher meist mies kalibriert, sodass man selbst Hand anlegen muß, was einiges ein Wissen und Können voraussetzt.

Es gibt natürlich Unterschiede. Die teureren Markengeräte sind (meist) deutlich besser abgestimmt und haben eine umfangreichere Software. Interessant wird es auch, wenn die Hersteller auch noch die Panels fertigen (z.B. LG und Samsung), da bekommt man dann auch exklusives, das es sonst nicht gibt.

Die Haltbarkeit ist heute eigentlich kein Problem mehr, das hat man im Griff. Das war einmal ein Problem, als Flachbildfernseher neu waren und man da nicht soviel Erfahrung, wie bei den alten Röhrenfernsehern hatte.

Das ganze richtet sich an Leute die nach Marken kaufen. Die haben ihr 20 Jahre altes Nokiahandy in der Tasche und sagen sich "das ist eine gute Marke, davon möchte ich einen Fernseher". Es sind eben nicht alles so bewandert, viele Kaufen so.

Eine gute Dokumentation über TechniSat, die ebenfalls über eine spezielle Zielgruppe verfügen (und diese auch gut bedienen [im Gegensatz zu Nokia]):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt eben noch andere Leute, als einen selbst

Ich sagte ja, man bekommt mehr Funktionen, dazu zähle ich auch eine umfangreichere Software. Es ging mir um die Haltbarkeit der Geräte. Ein Röhrenfernseher lief auch mal zwanzig Jahre bei täglcihem Gebrauch und wenn was kaputt geht, dann konnte man ihn reparieren.
Heute beträgt die Lebenserwartung eines Fernsehers keine zehn Jahre mehr. Auch bei teuren Geräten ist die Kühlung und die Strombelastbarkeit der Bauteile meist auf Kante genäht. Man soll ja auch schließlich regelmäßig was neues kaufen.

Ich sagte ja, man bekommt mehr Funktionen, dazu zähle ich auch eine umfangreichere Software. Es ging mir um die Haltbarkeit der Geräte. Ein Röhrenfernseher lief auch mal zwanzig Jahre bei täglcihem Gebrauch und wenn was kaputt geht, dann konnte man ihn reparieren.
Heute beträgt die Lebenserwartung eines Fernsehers keine zehn Jahre mehr. Auch bei teuren Geräten ist die Kühlung und die Strombelastbarkeit der Bauteile meist auf Kante genäht. Man soll ja auch schließlich regelmäßig was neues kaufen.

Mittlerweile sind im Bekanntenkreis etliche Fernseher, die schon deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die Haltbarkeitsprobleme sind weitgehend gelöst, das hatte damals eben mit mangelnder Erfahrung und der sogenannten Konsensatorpest zu tun.

Zurück