Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft
 
Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Das wundert mich nicht.
Bei der selten dämlichen Idee, Symbian ohne wenn und aber fallen zu lassen und voll auf das meiner Meinungs nach sogar eher schlechtere Windows Phone umzusteigen, war das abzusehen.
Denn kaum einer kauft ein totes System. Zweigleisig zu fahren wäre da deutlich besser gewesen. Symbian hat man ja sowieso schon.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Ich verstehe nicht wieso Nokia nicht auch einfach Android anbietet? Das ist das perfekte Betriebssystem fürn Smartphone.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Das wundert mich nicht.
Bei der selten dämlichen Idee, Symbian ohne wenn und aber fallen zu lassen und voll auf das meiner Meinungs nach sogar eher schlechtere Windows Phone umzusteigen, war das abzusehen.
Denn kaum einer kauft ein totes System. Zweigleisig zu fahren wäre da deutlich besser gewesen. Symbian hat man ja sowieso schon.
Symbian ist keinesfalls besser als Windows Phone.
Symbian ist das tote System, dass keiner mehr kauft.

Alte Programme weiter nutzen; schön und gut.
Aber die Anzahl, die dafür eine Langsame Oberfläche und einen schlechtes Internet Erlebnis in kauf nehmen ist wohl eher gering.

Abgesehen davon hat Nokia für meinen Geschmack auch nicht die schönste Hardware.
Also dann doch liebe ein Sony Android Gerät oder selbst ein HTC (gute Verabeitung mittlerweile) noch eher.

Ich verstehe nicht wieso Nokia nicht auch einfach Android anbietet? Das ist das perfekte Betriebssystem fürn Smartphone.
Naja das ist ja wohl eindeutig persönliche Vorliebe.

Ich hab tatsächlich bis vor kurzem auch gedacht, dass Android das Beste ist.
Offene Plattform, unzählige Freeware Programme, breiter Funktionsumfang ohne Hacks und breaks, ...
Ich war schon etliche Jahre Nutzer von Windows CE und Windows Mobile, daher kannte ich das Prinzip also schon.
Und ich war auch etwas überrascht das MicroSoft, mit windows Phone, einen Neustart ähnlich dem iPhone gestartet hat.
Aber ich weiß auch warum.
Android müllt sich über die Zeit zu, manche Programme gehen nicht sauber zu deinstallieren, einige behaken sich mit anderen.
Was die aktuellen Android Smartphones rettet ist die gute Hardware.
Aber wenn man ein paar Programme offen hat, merkt man auch da, dass es abwärts geht.
Das ist einfach wie ein Windows 7 auf einem 5 Jahre alten PC.
Wenn was nicht geht sucht man sich im Internet blöde und fängt an Systemdateien zu modifizieren.
Dafür fehlt mir mittlerweile die Zeit und Lust.
Wenn man tiefer eintaucht als die Standard Oberfläche von HTC, Samsung oder Sony wird man schnell enttäuscht.
Letzter Aufreger: die Oberfläche ist wie ein Süßwaren laden, jedes neue Icon ist noch bunter um auf zu fallen und die Hälfte der Freeware sieht gruselig schlecht aus.

Deswegen finde ich mittlerweile iPhone und Windows Phone deutlich besser.
Die Oberfläche ist immer schnell, wenn ich etwas anklicke fliegt das passende Programm auf und ich muss nicht nachdenken, (fast alle) Programme folgen der guten Optik.
Beim Windows Phone gefällt mir die Optik mehr und beim iPhone (klar) gibt es für wirklich alles eine App.
Bei der diesjährigen Vertragsverlängerung hab ich echt lange gebraucht mich zu entscheiden^^

Ist natürlich meine persönliche Meinung.
Ich brauch kein PC OS mehr auf dem Mobiltelefon.
Lieber eins, dass mir schnell genau die Information liefert, die ich im Moment suche und weiterführende Optionen anbietet (Browser öffnen, Navigation starten, ....).
Deswegen mag ich z.B. auch die Live Tiles im Windows Phone, obwohl mich ich das Konzept im Windows 8 (für PC) nicht überzeugt ;o)

PS: ich hab kein Nokia...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Das Problem sind weder Symbian noch Windows Phone. Nokia hat einfach den Smartphone-Trend verpennt. Schon kurz nach dem ersten iPhone war doch klar, wo die Zukunft von Mobiltelefonen liegt. Die meisten Leute wollen nun mal Smartphones im iPhone-Stil. Und Nokia kam damit einfach zu spät.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Meiner Meinung nach ist Symbian das größte Problem. Ich hattet mal n C6-01 und Symbian war der Horror.
Hab das Teil nach nem halben Jahr wieder verkauft. Jetzt bin ich mit meinem Nexus S mehr als zufrieden.
Symbian war langsam, hatte Bug ohne Ende und ist andauernd abgestürzt.
Die Verarbeitung ist das genaue Gegenteil, da könnte sich mein Nexus ne Scheibe abschneiden.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Naja ehrlich mal, ich habe hier ein N97. Das hat Symbian drauf. Und immer wenn ich was mit Internet starten will fragt es mich ob ich mein W-Lan benutzen will. Beim Systemupdate stürzt es ab. Beim Musik hinzufügen stürzt es in 2 von 3 versuchen ab. Von daher ist das OS einfach Schrott. Naja und dann sicherlich auch den Trend verpennt.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

symbian ist egentlich net schlecht
nur gibts zu wenige apps
und das mit den abstürzen sollte mal auch geregelt werden

wenn es die 2 punkte verbessert dann glaub ich das symbian auf jeden fall ne chance hat

nokia ist halt leicht zu bedienen und das war auch für die meisten ein kaufgrund

nokia wird auf jeden fall nicht auf symbian verzichten weil haben zu viel geld rein gesteckt
ne alternative könnte nokia schon bieten hat es ja mit dem lumia 800 nur windows phone mögen die misten nicht
eher das 6.5 oder ältere versionen von windows mobile
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Ich bin mit Nokia (erst XM5800, dann 701) recht zufrieden. Lediglich die langsamen Updates von Nokia und 2 Totalabstürze haben mich bisher genervt. Beim XM5800 musste ich den Product Code manuell ändern, um die neueste und fehlerfrei Firmware zu bekommen. Dabei hatte das Handy kein Branding und wurde regulär in Deutschland gekauft.
Die Hardwareausstattung und Verabeitung sind bei Nokia aber okay.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Naja ehrlich mal, ich habe hier ein N97. Das hat Symbian drauf. Und immer wenn ich was mit Internet starten will fragt es mich ob ich mein W-Lan benutzen will. Beim Systemupdate stürzt es ab. Beim Musik hinzufügen stürzt es in 2 von 3 versuchen ab. Von daher ist das OS einfach Schrott. Naja und dann sicherlich auch den Trend verpennt.

Kein Wunder, das N97 war ein Musterbeispiel. Schlechter gings nicht mehr. Zu wenig Speicher (RAM und ROM), schwache CPU, fehlende GPU und zu guter letzt das Symbian S60 5th.

Würdest du ein Nokia 701 oder das kommende 808 nehmen und es benutzen, währst du positiv überrascht wie schnell das Symbian Belle FP1 ist.
Das hat mit S60 5th so gut wie nichts mehr gemein. Einzig der Browser ist noch immer langsam. Nokia scheint keinen gescheiten Browser programmieren zu können. Aber da gibt es ja zum Glück noch Opera.

Warum ist Symbian tot? Weil Elop verkündet hat, dass in Zukunft nur noch Windows Phones produziert werden. Daraus hat dann die Presse und daraufhin die Kundschaft schlußgefolgert es sei tot. Das finde ich wirklich schade, denn es ist wirklich ein gutes OS.
 
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Schade, denn dann sind es echt nur noch 2: nämlich iOS und Android. Ein drittes System wäre nicht das schlechteste für den Gesamtmarkt.

Das folgende ist meine persönliche Meinung, da ich sowohl ein iPhone als auch ein HTC mit Android länger im privaten und geschäftlichen Einsatz hatte:

Tut mir leid, aber Android ist nur Stückwerk, sowas von abgekupfert vom iPhone OS / iOS und schlechter in der Bedienung. Dazu kommt die grauenhafte Fragmentierung durch die vielen verschiedenen Gerätespezifikationen. Kommt nun noch eine langsame Hardware dazu, wie das HTC Wildfire, dann ist es endgültig aus. Man wünscht sich zurück zum uralt Siemens Handy. :daumen2:

iOS und die iPhone Hardware sind einfach eine rundere Sache und perfekt abgestimmt, das merkt man als Endkunde ganz deutlich. Ich will nicht rumhacken an meinem Telefon, um etwas vollständig zu deinstallieren oder Kill-Apps installieren, damit der Speicher frei wird. Was soll das Gefrickel? Es ist grundsätzlich ein TELEFON, kein PC, keine Konsole, kein Entwicklungsgerät, auch kein Gerät nur für den Profi, es ist ein Gerät zum Telefonieren mit mehr Zusatzfunktionen, als sie alte Telefone boten. Es soll nun die eierlegende Wollmilchsau daraus werden. Na wenn das mal gutgeht. Die Hacker freuen sich, weil in Zukunft alles auf dem Handy und der Cloud ist. Mit einer Sicherheitslücke erreicht man gleich mehrere hundert Millionen "Kunden", irgendwie schon Mist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft

Naja nun hat sich Nokia an Windows gebunden und kann von mir aus auch direkt Konkurs anmelden.
 
Zurück