AW: Nokia: Apple und Samsung kosten Symbian-Hersteller die Weltmarktführerschaft
Das wundert mich nicht.
Bei der selten dämlichen Idee, Symbian ohne wenn und aber fallen zu lassen und voll auf das meiner Meinungs nach sogar eher schlechtere Windows Phone umzusteigen, war das abzusehen.
Denn kaum einer kauft ein totes System. Zweigleisig zu fahren wäre da deutlich besser gewesen. Symbian hat man ja sowieso schon.
Symbian ist keinesfalls besser als Windows Phone.
Symbian ist das tote System, dass keiner mehr kauft.
Alte Programme weiter nutzen; schön und gut.
Aber die Anzahl, die dafür eine Langsame Oberfläche und einen schlechtes Internet Erlebnis in kauf nehmen ist wohl eher gering.
Abgesehen davon hat Nokia für meinen Geschmack auch nicht die schönste Hardware.
Also dann doch liebe ein Sony Android Gerät oder selbst ein HTC (gute Verabeitung mittlerweile) noch eher.
Ich verstehe nicht wieso Nokia nicht auch einfach Android anbietet? Das ist das perfekte Betriebssystem fürn Smartphone.
Naja das ist ja wohl eindeutig persönliche Vorliebe.
Ich hab tatsächlich bis vor kurzem auch gedacht, dass Android das Beste ist.
Offene Plattform, unzählige Freeware Programme, breiter Funktionsumfang ohne Hacks und breaks, ...
Ich war schon etliche Jahre Nutzer von Windows CE und Windows Mobile, daher kannte ich das Prinzip also schon.
Und ich war auch etwas überrascht das MicroSoft, mit windows Phone, einen Neustart ähnlich dem iPhone gestartet hat.
Aber ich weiß auch warum.
Android müllt sich über die Zeit zu, manche Programme gehen nicht sauber zu deinstallieren, einige behaken sich mit anderen.
Was die aktuellen Android Smartphones rettet ist die gute Hardware.
Aber wenn man ein paar Programme offen hat, merkt man auch da, dass es abwärts geht.
Das ist einfach wie ein Windows 7 auf einem 5 Jahre alten PC.
Wenn was nicht geht sucht man sich im Internet blöde und fängt an Systemdateien zu modifizieren.
Dafür fehlt mir mittlerweile die Zeit und Lust.
Wenn man tiefer eintaucht als die Standard Oberfläche von HTC, Samsung oder Sony wird man schnell enttäuscht.
Letzter Aufreger: die Oberfläche ist wie ein Süßwaren laden, jedes neue Icon ist noch bunter um auf zu fallen und die Hälfte der Freeware sieht gruselig schlecht aus.
Deswegen finde ich mittlerweile iPhone und Windows Phone deutlich besser.
Die Oberfläche ist immer schnell, wenn ich etwas anklicke fliegt das passende Programm auf und ich muss nicht nachdenken, (fast alle) Programme folgen der guten Optik.
Beim Windows Phone gefällt mir die Optik mehr und beim iPhone (klar) gibt es für wirklich alles eine App.
Bei der diesjährigen Vertragsverlängerung hab ich echt lange gebraucht mich zu entscheiden^^
Ist natürlich meine persönliche Meinung.
Ich brauch kein PC OS mehr auf dem Mobiltelefon.
Lieber eins, dass mir schnell genau die Information liefert, die ich im Moment suche und weiterführende Optionen anbietet (Browser öffnen, Navigation starten, ....).
Deswegen mag ich z.B. auch die Live Tiles im Windows Phone, obwohl mich ich das Konzept im Windows 8 (für PC) nicht überzeugt ;o)
PS: ich hab kein Nokia...