Noiseblocker NB-eLoop Fan B14 vs. Aerocool DS Red 140

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hali Hallo

Ich wollte mich kurz ein wenig schlau machen in der Lüfterabteilung :)
Welche erfahrung habt ihr bezgl. diese 2 lüfern?!

Noisblocker wird ja immer so hoch angelobt, aber laut den Technischen daten sind die Aerocool um einiges voraus (zb in verwendung von Wakü)

Hier ein paar punkte

*Sind die Noisblocker echt so leise ?
*Sind sie für die Wakü brauchbar?
*Welche version von den Noisblockern?
ect.

Danke in voraus

Gruss Simon

hahaha also ich verwende selber gerade die Aerocool und bin eigendlich ganz zufireden da ich aber eine MORA kaufen möchte blad :) überlege ich mir da Noisblocker drauf zu kaufen aber eben laut daten sind die AC um einiges besser

Ja, ist ja gut Kinder :D
Ich halt mich ran.

Zum angesprochenen Vergleich:
Die eLoop sind sehr leistungsstarke und zugleich leise Lüfter. Die Aerocool können da eigentlich nicht mithalten, zeigen in beiden Belangen noch sichtbare (bzw. hörbare) Mängel.

Nach wie vor gilt (für 140mm):
Maximale Effizienz (hohe Performance / geringe Lautstärke): eLoop
Bestmöglicher Kompromiss inklusive LED: Dead Silence

Ja, ist ja gut Kinder :D
Ich halt mich ran.

Zum angesprochenen Vergleich:
Die eLoop sind sehr leistungsstarke und zugleich leise Lüfter. Die Aerocool können da eigentlich nicht mithalten, zeigen in beiden Belangen noch sichtbare (bzw. hörbare) Mängel.

Nach wie vor gilt (für 140mm):
Maximale Effizienz (hohe Performance / geringe Lautstärke): eLoop
Bestmöglicher Kompromiss inklusive LED: Dead Silence

Hahah schlimm mit dir :D

Also ist ein Höhrbarer unterschied ziwschen den 2 Lüftern -> mir gehts hauptsälchlich um die 140 mm lüfter OHNE PWM und eben für Radis geeignet.

Wenn ihr sagt das der tausch zu den Sinnvoll ist bestell ich mir mal einen :) und mach mal nen hörtest :) oder meint ihr/du das zahlt sich nicht aus da es nur min. mal ist

eLoops sind besser und werden bessere Temps bringen.
Vor kurzem haben wie die eLoops rein in Sachen Leistung auf einer Wakü mit den A14 verglichen:

Test: Noiseblocker Eloop B14-PS vs. Noctua NF-A14 Industrial

Trotz des nicht ganz dichtem Rahmens gibt es wohl kaum etwas stärkeres als eLoops. Störend können aber die Art des Betriebgeräusches sein. Auch wenn das Lager diesmal einwandfrei ist, erzeugen die eLoops immer ein leichtes Dröhnen/Brummen, sobald ein Hinderniss vor oder hinter dem Lüfter ist. Das ist jetzt nicht die legendäre "pull-problematik", sondern einfach der Klang der Schleifenlüfter. Mir gefällt dieses Geräusch nicht, weswegen ich wieder auf "normale" Lüfter bin. Manch anderer wird es sicher gar nicht wahrnehmen

danke narbennarr

Wenn es um geräusche geht bin ich auch sehr empfindlich, darum auch kurz die frage da die AC sehr leiße laufen und auch unter last sehr angenehm sind.

Nur eben die Noisblock werden immer so hochgelobt und wollte mal wissen was eigendlich dahintersteckt und ob das für einen Waküler sinnvoll ist sowas zu verbauen

Die eLoops sind ja auch toll und wohl die größte Revolution in Sachen Lüfter seit Ewigkeiten! Ausnahmsweise hate Noiseblocker auch dort mal ein gutes Lager, der anderen NB Lüftern rattern sich ja ziemlich einen zurecht :D

Jeder Lüfter wird Geräusche machen, es kommt nur drauf an welches Geräusch für dich angenehmer ist. Ich habe die eLoops alle verbannt :)

Da muss ich Narbennarr grundsätzlich beipflichten.
Das bionischen Schlaufendesign bringt nämlich nicht nur Vorteile mit sich. Das meist als eher unangenehm emfpundene Rauschen lässt sich bei gleichzeitiger Erhaltung des Fördervolumens nicht einfach so eliminieren.
Allerdings scheint es bei der direkten Montage nun auch weniger zum Trage zu kommen, als es noch bei den 120mm der Fall war. Fairerweise sollte man auch anmerken, dass die eLoop bei geringer Drehzahl kaum noch unter diesem Phänomen leiden. Jedenfalls werden bei "normalen" Rechnern andere Dinge deutlich schneller ins Ohr fallen, als ein Rauschen der eLoop.

Ich würde an deiner Stelle fürs Erste bei den Dead Silence bleiben ;)

Die Lautstärkemessung sagt leider nichts über die Art des Geräusches. Ein 1 Sone Brummen kann für den einen nerviger sein als ein 1 Sone rauschen und umgekehrt.
eLoops sind einfach zicken, wenn es um Hindernisse geht, egal auf welcher Seite

Allerdings scheint es bei der direkten Montage nun auch weniger zum Trage zu kommen, als es noch bei den 120mm der Fall war. Fairerweise sollte man auch anmerken, dass die eLoop bei geringer Drehzahl kaum noch unter diesem Phänomen leiden. Jedenfalls werden bei "normalen" Rechnern andere Dinge deutlich schneller ins Ohr fallen, als ein Rauschen der eLoop.

Absolut, die haben bei den 140ern schon verdammt viel besser/richtig gemacht. Nur da es hier um Wakü geht bin ich vorsichtig.
Mein System ist voll auf WaKü und ich habe keine HDDs mehr. Es ist also quasi lautlos. Dort habe ich das Eigengeräusch der eLoops bei bereits 500rpm wahrgenommen, wenn es hier ruhig im Raum war.

Die Lautstärkemessung sagt leider nichts über die Art des Geräusches. Ein 1 Sone Brummen kann für den einen nerviger sein als ein 1 Sone rauschen und umgekehrt.
eLoops sind einfach zicken, wenn es um Hindernisse geht, egal auf welcher Seite

Absolut, die haben bei den 140ern schon verdammt viel besser/richtig gemacht. Nur da es hier um Wakü geht bin ich vorsichtig.
Mein System ist voll auf WaKü und ich habe keine HDDs mehr. Es ist also quasi lautlos. Dort habe ich das Eigengeräusch der eLoops bei bereits 500rpm wahrgenommen, wenn es hier ruhig im Raum war.

Mir gehts genau gleich ich betreibe mein system auch nur noch mit SSD's daher wäre mir auch am liebesten die leißesten lüfter zu haben. -> da blad an der seiten wand eine MoRA kommt wollte ich mich diesbezüglich erkundigen, aber eben der satz was der narbenar sagte macht sinn das ein geräusch nicht gleich ein geräusch ist . jeder mensch nimmt jedes geräusch anders auf :)

Wieviele Lüfter kommen auf den Mora?

bei der Fläche kann hat man soviel Spielraum, das ich mich auf das leiseste Lager einschießen würde. Silent Wings 2 3.Pin oder A14 PWM würde ich nehmen, bessere Lager gibt es wohl kaum.
Durch die große Fläche machts auch nix, das die SW2 nicht dicht sind!

Wieviele Lüfter kommen auf den Mora?

bei der Fläche kann hat man soviel Spielraum, das ich mich auf das leiseste Lager einschießen würde. Silent Wings 2 3.Pin oder A14 PWM würde ich nehmen, bessere Lager gibt es wohl kaum.
Durch die große Fläche machts auch nix, das die SW2 nicht dicht sind!

Ich weiß noch nicht mal welche mora ich will :) kannst du mir da eine emfphelen soll halt an die seitewand ran

ja aber die Slient wings sind ja nicht für WAKÜ ausgelegt oder ? habe ich schon ei paar mal gelsen

Gruss

Sind sie auch nicht, aber bei eine MoRa spielt das überhaupt nicht mit rein. Je nach größe ...

Zurück