NOiseblocker Black-Silent Pro PK-2

mars321

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir gestern oben genante Lüfter gekauft. Jetzt sind sie nicht ansatzweiße so leise wie ich möchte besonders stört mich so einen brummen des Lüfter.
Ich regel die Lüfter mit meiner Lüftersteurung auf 450 Umdrehungen.
Müssen neue Lüfter sich sich erstmal einlaufen oder hat der Lüfter einen Lagerschaden ?
Ich habe noch 2 Enermax Cluster verbaut die sind auf 900 umdrehungen leiser.

Wenn du die Lüfter auf 450 Umdrehungen hörst, haben sie mit Sicherheit einen Lagerschaden.
Normal müssten die auf 450 Umdrehungen unhörbar sein.

Manche Lüfter brauchen eine Einlaufzeit bis sich die Schmierung im Lager verteilt hat...

Ich würde direkt den Kundenservice von Noiseblocker kontaktieren. Ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht :daumen:

Okay dann werde ich sie erstmal einlaufen lassen.

Hab die Lüfter jetzt mal ca. 2 Stunden auf 12 V laufen uns bin echt der Meinung das sie leiser geworden sind. Ich denke das Problem hat sich damit erledigt.
Danke an alle man lernt nie aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, so ging es mir auch schon, der eine Lüfter brauchte noch einmal ein kleinen schubser von mir, bis er sich gefangen hat, dann hatte ich aber auch nie wieder das Problem :)

Die genannten Symptome kann ich bestätigen, jedoch habe ich die PL-1.
Genauso kann ich die Abhilfemethode bestätigen! Sollte der Lüfter eine gewisse Zeit nicht
verwendet werden, so ist auch hier ein "Einlaufen" bei Inbetriebnahme zu empfehlen.

Ich dachte zuerst so ein Müll...schlechte Lüfter, da 3 Lüfter gleichzeitig nicht defekt sein können.
Aber nach etwa 2 Std. war das mahlende Geräusch weg und man hört evtl einen leichten Luftzug!

MfG

Zurück