Noisblocker eLoop welches Model?

silencer89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich möchte mit ein Lüfter von Noiseblocker kaufen. Die kosten ja alle gleich viel aber haben unterschiedlich hohe Drehzahlen z.B. max.800 U/min = 16,99€ - und max.1900U/min = 16,99€

oder max.2400 U/min auch für 16,99€.

Kann ich bedenkenlos zu den Stärksten Lüfter greifen der da ist? Ich verbaue eine Lüftersteuerung und so läuft der Lüfter nicht immer auf max Drehzahlen.

Oder Kurzgefasst ;)
Kann ich ein Lüfter mit max. 2400U/min mit 1200 Umdrehungen bei der selben Lautstärke laufen lassen wie den mit max. 1900U/min mit 1200 Umdrehungen ?

Danke für eure Hilfe
MgG :daumen:

Kann ich ein Lüfter mit max. 2400U/min mit 1200 Umdrehungen bei der selben Lautstärke laufen lassen wie den mit max. 1900U/min mit 1200 Umdrehungen ?
Das wäre keine Problem auch mit dem 2400U/min. Wenn man die Spannung allerdings zu stark senkt, können die Lüfter Anlaufschwierigkeiten bekommen.
Das liegt aber meistens erst so bei 3-4V.

Am gefragtesten ist der mit 1200 Umdrehungen. Grund deshalb: Die Variante mit 800 kann halt nur bis 800, und wenn er mal als CPU-Lüfter dienen soll, kann das zu wenig sein! 1900 sind zu hoch, um sie ganz runterregeln zu können (auf <500 Umdrehungen), da wie gesagt die Spannung dazu zu sehr gesenkt werden müsste, der Lüfter aber eine gewisse Anlaufspannung braucht.

Die 1200er drehen also unter Last noch genug auf, um einen guten Luftstrom zu erzeugen, lassen sich aber, wenn man es ganz ganz ganz leise will, auch eher runterregeln!

Ok, :) danke dann nehme ich den mit 1200U/min :daumen:

PS: Kann ich eigentlich was kaputt machen?
Die Lüftersteuerung soll nur für die 4 Gehäuselüfter sein. Als Mainboard verwende ich die Gigabyte GA-Z77 UD5H. Regelt die Mainboard das nicht auch automatisch wie schnell sich die Lüfter drehen sollen? :S

Zuletzt bearbeitet:
Also Kaputt geht da nix es sei denn du drehst den/die Lüfter für die CPU zuweit runter, dann kriegst du natürlich nen Hitzeschaden. Aber ansonsten kannst du die alle anschließen wo du willst die an der Lüftersteuerung werden halt ausschließlich über die Lüftersteuerung geregelt und die am Mainboard halt ausschließlich im BIOS oder über irgendein Programm.
Automatisch werden die vom MAinboard nur geregelt wenn das so eingestellt ist, was aber im Normalfall so ist wenn man nix verstellt.

Wenn deine Lüftersteuerung über Temperatursensoren verfügt, dann kann das temperaturabhängig vollautomatisch gesteuert werden; ansonsten stellst du die Geschwindigkeit über Drehregler ein.
In beiden Fällen wird dabei auch nur die an den Lüfter anliegende Spannung geändert. Das schädigt den Lüfter nicht.

Übers Motherboard gesteuerte Lüfter können teils temperaturgesteuert sein. Einfach mal im Handbuch oder auf der Website schauen (oder im BIOS/UEFI).
Bei mir kann der Case-Fan-Anschluss #1 mittels Temperatur gesteuert sein. An diesem hängen dann auch logischerweiße die Gehäuselüfter nahe dem CPU-Kühler, um unter Last die Hitze besser rauszutransportieren.
Dann hab' ich noch einen Case-Fan #2-Anschluss. Der ist manuell, aber nicht temperaturabhängig steuerbar! Da hängt dann z.B. der Frontlüfter dran... ;)

Die Lüftersteuerung die ich habe heißt Aerocool 2100 und verfügt 5 Temperatur Sensoren :daumen:
Muss ich etwas einstellen damit es automatisch über die Lüftersteuerung gemacht wird oder passiert das Automatisch bzw. sogar nur Manuel?
Hab das noch nicht so wirklich ganz verstanden ;)

Ich hatte auch mal eine von aerocool bei mir war das so das man nur die Temperaturen anzeigen lassen konnte und alles manuell regeln musste. Man konnte nur Warnsignale bei bestimmten Temperaturen einstellen. Diese klebestreifen die dabei sind für die Temperatursensoren kannste übrigens vergessen, die fallen immer ab.

Also der mit 1900U/min hat einen Anlaufstrom von 3,4V und der mit 2400U/min einen Anlaufstrom von 3,3V. Der mit 1300U/min war leider Ausverkauft weshalb ich den mit 1900U/min genommen habe. Hoffe meine Entscheidung war richtig ;)

Die Lüftersteuerungen von Aerocool sind eigentlich ganz gut. Manchmal habe ich aber auch Temperatursensoren wo die Klebeteile nicht halten

Zurück