• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Node 304 + Skylake + Nitro r390

fx2ka

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

als erstes mal die Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
eher 1000 max. 1200
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur die externe Peripherie (Monitor, Tastatur und Maus)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor LG 22EA63V Auflösung: 1920x1080 , 60hz?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, Skyrim, cities skylines
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.
Sollte in den Fractal Design Node 304 reinpassen und dabei möglichst nicht zu laut. WLAN möglichst drin (Die eiermilchlegende Wollmilchsau also).:

Design Node Maße und Restriktionen:
250 mm x 374 mm x 210 mm

CPU-Kühler: max 165 mm (Höhe)
GPU: 310mm max (Länge)
PSU: 160mm max (Höhe)

Habe mir zwei mögliche Kombinationen rausgesucht:
Variante 1: Haswell Intel Core i5-4690, Sapphire Radeon R9 390, Fractal Design Node 304 - System Build - PCPartPicker Deutschland
Variante 2: Skylake System Build - PCPartPicker Deutschland

Haswell ca. 1050€
  1. Intel Core i5-4690
  2. Thermalright AXP-200 (Muscle)
  3. Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  4. H97M-ITX/ac
  5. Gskill Ares, 8Gib, DDR3-2400, Cl11
  6. 120GB Samsung 840 Evo Series mSATA 6Gb/s TLC Toggle
  7. Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
  8. Fractal node 304
  9. 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Skylake ca. 1150€
  • Intel Core i5 6600K
  • Thermalright AXP-200 (Muscle)
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • Asus Z170I Pro Gaming Mini ITX
  • Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17
  • 250GB Crucial MX200 2.5"
  • Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
  • Fractal node 304
  • 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Was könnte man besser machen? Lieber Haswell und dafür 16gb Ram?
Brennt der Würfel irgendwann und ich sollte lieber die gtx 970 nehmen aufgrund der besseren Effizienz?

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Passt aber nunmal leider nicht, da musst du schon das Coolermaster G550M nehmen, sonst geht die Nitro nicht rein.
Dank zusätzlichem Lüftermesh direkt vor der GPU wird die auch schön kühl bleiben, also kein Bedarf an der 970 :daumen:

Ok, danke. Dann wirds wohl das BQ E10 600w.

Das 500er würde auch problemlos reichen ;)

Passt aber nunmal leider nicht, da musst du schon das Coolermaster G550M nehmen, sonst geht die Nitro nicht rein.
Dank zusätzlichem Lüftermesh direkt vor der GPU wird die auch schön kühl bleiben, also kein Bedarf an der 970 :daumen:

Reicht das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht auch?

Ja, das 450er reicht eigentlich auch.

@TE: Da ist noch ein Fehler in der Haswell Konfig: Die 2400er laufen nicht auf dem H-Chipsatz, da müsstest du dann 1600er Ram nehmen. Die CPU würde ich auch eher in einen 4460 verwandeln, denn die Mehrleistung vom 4690 wirst du nicht merken. Die SSD auch lieber eine MX200, die haben nicht die seltsamen Probleme, von denen die Samsungs immer geplagt sind.

Wenn ich das richtig sehe sind die alle nicht modular. Will möglichst kabel vermeiden. Es gibt leider auch keine ähnlichen von den drei herstellern die modular sind und passen. Das Cooler Master G450M oder 550M scheint es momentan zu sein. Ich muss hier nochmal ein wenig suchen und evtl noch eine Alternative finde

Ja, das 450er reicht eigentlich auch.

@TE: Da ist noch ein Fehler in der Haswell Konfig: Die 2400er laufen nicht auf dem H-Chipsatz, da müsstest du dann 1600er Ram nehmen. Die CPU würde ich auch eher in einen 4460 verwandeln, denn die Mehrleistung vom 4690 wirst du nicht merken. Die SSD auch lieber eine MX200, die haben nicht die seltsamen Probleme, von denen die Samsungs immer geplagt sind.

Hatte in meinen ersten überlegungen auch erst den I5 4460. Danke für den Hinweis. Hab mich jetzt jedoch auf den skylake festgelegt. Vielleicht fällt der noch ein wenig in dne nächsten Wochen

Zurück