Noctuas auf Graka schrauben möglich und sinnvoll?

Passt nicht Plug n Play.

Die Hellhound ist eigentlich eine sehr gute Grafikkarte. Was stört dich an den original Lüftern?

Lösung wäre z.B. "Ghetto Mod", oder selber basteln mit 3D Druck.
Nix, aber ich mag Noctua, weil die Lüfter eigentlich immer leiser sind als der Standard oder der konkrete Direktvergleich.

Was ist der Gheddo Mod? Kabelbinder?
Ich hab's mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Welche Verbindung haben die intergrierten Lüfter mit der Graka?

Mein 3D-Drucker ist bereits seit über 3 Jahren kaputt und steht nur nutzlos rum, weil keiner eine Ahnung hat, wie man das Teil reparieren kann.

Hi @Themistokles_
Ja geht, kuck mal im Video ab Minute 4:50 min
Musst aber als Zwischenschritt den ganze Kühler erst runternehmen, um dann von unten an die Schräubchen von den Lüftern zu gelangen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es den tun möchte, da ist es bei diesem Kühler möglich. Ohne die obere Plastik Abdeckung mit den Lüftern sind auf dem Kühler zwei seitliche Längsstreben angeschraubt. Die sehe ich bei meiner Hellhound auch. Da würde ich denn ansetzen.
Selbst neue Streben bauen inklusive Löcher für 120mm Lüfter zum anschrauben. Dann wird die Karte aber vermutlich höher als mit der originalen Abdeckung und Lüfter.
Wenn nötig könnte man auch wieder zurück bauen auf Original Zustand.

Irgendwie kann man Lüfter immer befestigen, ohne etwas kaputt zu machen. Bei älteren Karten, wenn die Lüfterlager einen Rasenmäher in Lautstärke einholen konnten und es keine Ersatzlüfter gab :schief: musste halt improvisiert werden.
Oder dann gab es da Zalman CNPs Kühler *hust*

IMG_0361.jpeg

IMG_0363.jpeg

Hab das mit Magneten montiert. Super praktisch wenn was ist. Temperaturen sind top. Ob du da jetzt die guten Noctua für brauchst weiß ich nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Magnete habe ich nicht bedacht. Super Idee :daumen:
Magnete gibt es günstig zu kaufen, in klein die auch noch gut halten. Oder Magnetstreifen wo ich auch selbst welche habe. Eine Seite Klebend, die andere magnetisch. Habe mit denen Filter am Gehäuse montiert und hält. Muss sie auch nicht oft reinigen und im Gehäuse nur ganz kleine Staubpartikel, passt.
Dämpft dann sicher auch noch Vibrationen der Lüfter. Auf Amazon gibt es sowas in kleinen Klötzen, oder Streifen.

kannst gerne mal die Temperaturwerte posten.
Extrem kreativ auf jeden Fall :daumen:
Hab mich immer gefragt was ich mit dem AMD Boxed Kühler noch anstellen könnte ?

Zurück