NOCTUA NH-U9B SE2 Lüfter ersetzen

Loox

Kabelverknoter(in)
NOCTUA NH-U9B SE2 Lüfter ersetzen

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken auf meinem CPU-Kühler (Link) die braunen original Noctua Lüfter 92mm (Link) durch schwarze Lüfter zu ersetzen da die derzeigen farblich überhaupt nicht ins Gesamtkonzept reinpassen (so in etwa schaut es zZ aus - http://i.imgur.com/NKyte.jpg , die 2 durchsichtigen Lüfter oben will ich auch ersetzen)
Der Preis ist mir eigentlich egal... geht nur darum ob es sinnvoll ist die Originalkühler auszutauschen, und wenn ja, welche sollte ich nehmen? Dieses Model würde mir zusagen - Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM 92mm - Link

Gruß :daumen:

AW: NOCTUA NH-U9B SE2 Lüfter ersetzen

kann dir gerade keinen Lüfter empfehlen, aber der Silent Wings wird sich mit den Halteklammern nicht befestigen lassen

Ja aber man kann ja diese grauen Entkoppler rausnehmen, dann sollten da doch die Klammern rein passen?

Das Grau der BQ! passt m.M.n. auch nicht sonderlich gut, befestigen kannst du sie.
Ich würde Noiseblocker Black SilentPro kaufen.

die grauen Gummibefestigungsteile müsstest du gewaltsam entfernen und selbst dann würden die Klammern nicht sonderlich gut passen
in dem Fall würd ich auch zu den BlackSilent Pro greifen

Man muss die grauen Gummis nicht entfernen, dafür haben sie Löcher. ;)

-.- ... jetzt mal hand aufs herz.. hast du die eingestellten links von ihm überhaupt mal angeklickt?

Klar, aber ich weiß nicht wo du jetzt das Problem siehst.

die klammern werden bei dem kühler nicht an den äußeren schraubenlöchern des lüftergehäuses befestigt, sondern an den inneren...
dadurch fallen die silent wings als möglichkeit weg

Ich hatte den Lüfter bei meinem U9 gegen einen Noiseblocker BlackSilent ausgetauscht und derzeit mehrere Stufen der BlackSilent Pro verbaut.
Für horizontal sind sie nicht so sehr toll, weil sie immer mal wieder schleifen. Stehend sind sie aber echt gut, leise und angemessener Durchsatz, dazu annehmbare Startspannungen. :daumen:

Zu den BeQuiet, man kann ihn schon mit den Klammern montieren, mit etwas Geschick bekommt man die Klammern in die grauen Dämpfer eingefummelt und zum halten. Man muss Aussparungen nach aussen drehen, dann das geht schon. ;)

Keine Ahnung ob PWM so wichtig ist, aber bei 92mm Fans, wenn sie nicht gerade 2000U/min+ schaffen, wird sich da kaum etwas verändern ausser an der Lautstärke.

die klammern werden bei dem kühler nicht an den äußeren schraubenlöchern des lüftergehäuses befestigt, sondern an den inneren...
dadurch fallen die silent wings als möglichkeit weg
Dafür haben die Gummis seitliche Löcher an den Richtigen Stellen und da die Halterung so an den Gummis zieht und nicht auf sie drückt können die Gummis auch nicht weg knicken.

@ bfgc:
Noiseblocker sollten senkrecht einlaufen, dann kann man sie aber auch waagrecht nutzen, das ist zumindest bei den Multiframes/Pro so, ob es bei den normalen Black Silent auch so ist weiß ich jedoch nicht.

auch für die ghetto-lösung muss man die klammern verbiegen
auch der entkopplungseffekt der gummidämpfer geht gänzlich verloren

also wer sich garnicht mit anderen marken anfreunden kann und absoluter be quiet fanatiker ist, der könnte es schon hinbekommen...
aber ganz ehrlich.. da gibt es bessere lösungen

Hallo, also wenn ich zusammenfassen darf:

- Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM 92mm nur wenn es unbedingt sein muss, da es viel Fummelei um die grauen Dämpfern gibt
- eine Alternative wäre Noiseblocker Black SilentPro

@Furion
also wer sich garnicht mit anderen marken anfreunden kann und absoluter be quiet fanatiker ist, der könnte es schon hinbekommen...
um be quiet gehts mir nicht, eher um die Farbe. Und die Firma hat gute Bewertungen bekommen.
aber ganz ehrlich.. da gibt es bessere lösungen
Die wären?

@ bfgc:
Noiseblocker sollten senkrecht einlaufen, dann kann man sie aber auch waagrecht nutzen, das ist zumindest bei den Multiframes/Pro so, ob es bei den normalen Black Silent auch so ist weiß ich jedoch nicht.

Ich hab auch Silent Wings horizontal in den anderen Gehäusen montiert und auch die machen sich manchmal bemerkbar. Das es ein Noiseblocker-"Problem" ist wollte ich damit nicht ausdrücken, eher nur das Noiseblocker dafür bekannt ist. Aber ich denke da gibt´s einige andere Lüfter die auf grund ihrer Lagerung hier und da mal zu hören sind, speziell im horizontalem Einsatz, ob nur blasend oder saugend seih mal dahin gestellt. ;)

@Loox: neben Noiseblocker und BeQuiet hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit vermeintlichen "bilig"-Lüftern von Tacens und Xigmatek gemacht. Diese sind auch sehr leise, laufruhig und trotzdem leistungsstark. Einzig die Anlaufspannungen sind etwas höher als bei den teureren Marken, zumindest wollen die 140er Xigmatek nicht immer gleich mit 5V anlaufen. :cool:
Nur von Silverstone war ich echt enttäuscht, weder in den von mir verbauten Netzteilen noch die Lüfter als solche sind/waren leise.
Der kleine Slim Scythe den ich noch laufen habe singt beim Ansaugen von Luft durch grob gestanzte Löcher gern mal wegen der vielen Lüfterblätter. Das kann man aber entsprechend feineren Strukturen davor montiert umgehen, Filter, Gitter, Lochblech etc.
Die übrigen Lüfter von Scythe mit "normaler" Blattanzahl waren ok, zwar keine Durchsatzwunder, aber zumindest leise und keine Lagergeräusche.

ich hab bei meinem noctua die hier genommen:
Coolink SWiF2-92P, 92x92x25mm, 625-1900rpm, 25.5-65.8m³/h, 7-22.5dB(A) | Geizhals.at Deutschland

bin mit der kühlleistung eigentlich recht zufrieden. lautstärke ist gut. im idle nicht zu hören und unter last halt das obligatorische luftrauschen.
schleifen, klackern oder sonstige nebengeräusche konnt ich nicht wahrnehmen.
i5 2500k -0,1V offset unter prime bei 52°C nach 30min

als bonus ist bei den lüftern sogar ein y-kabel für die pwm lüfter dabei.

Zurück