Noctua NH-U14S zu groß! Alternativen?

chohannes

Schraubenverwechsler(in)
Noctua NH-U14S zu groß! Alternativen?

Hallo!
Ich hab heute meine neue Maschine versucht zusammen zu bauen, dabei ist mir aufgefallen dass der Platz zwischen dem Noctua-Lüfter und der Graka auf meinem Mainboard (Asrock x99 Extreme6/ac) sehr eng wird. Sehr eng = 0,5mm. Dabei berührt die Heatsink des CPU-Lüfters die Backplate der R9 290 aber kaum/kommt auf die Lage an (Case senkrecht/vertikal). Ist das schlimm? Wenn ja, gibt es vernünftige Alternativen? :)
Vielen Dank im Voraus!

AW: Noctua NH-U14S zu groß! Alternativen?

Alternativ kannst du den U12S nehmen. Dieser ist deutlich kleiner, aber ebenfalls leistungsstark. Ich habe den Kühler selbst verbaut, allerdings auf einem Phenom II 955 @ 4,2 Ghz/1,5V und bin bei max 58°C unter Vollast.

Vielen Dank für die Vorschläge :D ! Die Frage, ob es schlecht für die Komponenten ist wenn sie sich berühren oder wenn die Graka vielleicht geschätzte 2 mm "weggedrückt" wird kann mir aber keiner beantworten oder? Die Graka in den 2. Slot zu setzen scheint bei meinem Mobo in Kombination mit der CPU nicht zu gehen, so stehts jedenfalls in der Doku von AsRock ;)

Wenn sich Graka und Kühler berühren ist das eher sehr schlecht wegen Gefahr eines Kurzschlusses!
Auf der Graka Rückseite sind "offene" Löstellen und der Kühler besteht aus Metall.

Strom führende Komponenten (Graka) und Metall (Kühler) vertragen sich da eher weniger bei Berührungen!

Wie schon gesagt wurde, führt das irgendwann sicherlich zu einem Kurzschluß an der Grafikkarte. Kannst Du den Kühler nicht nach oben hin etwas stabilisieren? (Kabelbinder, Schnur :D o.ä.) Dürfte auch das Mainboard etwas entlasten.

Zusätzlich würde ich aber auf die möglichen Berührungspunkte an der Grafikkartenrückseite noch ein Wärmeleitpad anbringen.
Das würde im Fall der Fälle isolieren.

Danke für die Antworten :) Ich bin jetzt auf ganz riskant gegangen und hab einfach die Graka in Slot 1 und den Lüfter ganz normal verbaut. Vielleicht berühren sich die Teile, aber wenn dann nur an der Backplate der Graka und an dem Plastik des Noctua-Lüfters. Falls mir das auf Dauer nicht behagt kommt ne Wakü rein, die dann die PCS+ noch gleich mitversorgen könnte. Genug Platz für Radis ist ja im Define R5. Aber erstmal bleibts so :D

Ziemlich leichtsinnig die ganze Sache ;)

ich würde da schon etwas Luft lassen,

nicht das Dir die Komponenten abrauchen. ;)

Graka in den 2. Slot zu setzen scheint bei meinem Mobo in Kombination mit der CPU nicht zu gehen, so stehts jedenfalls in der Doku von AsRock ;)
Solange es 16x pci e slot ist spielt das keine rolle ebenso ob es ein Pci-e 2.0 oder 3.0 ist.

Zwischen PCIe 2.0 und 3.0 liegen schlimmstenfalls 1-3% Leistung, also im Komma-Bereich bei den FPS ;)

Okay ich schau nachher mal, ich fürchte aber dass da zuwenig Platz zwischen RAM und Heatsink sein wird. Wenns klappt: Schande über mich :D

Zurück