Noctua NH-U12S auf Gigabyte GA-EP45-DS3 möglich?

Mappo

Schraubenverwechsler(in)
Noctua NH-U12S auf Gigabyte GA-EP45-DS3 möglich?

Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

erstmal vorweg: Ich bin ganz neu hier und hoffe mich schnell einleben zu können :)

Ich hab ein ziemlich altes System und würde gerne den Intel-Boxed Kühler austauschen.
Die Frage ist, ob der Noctua NH-U12S kompatibel zum Gigabyte GA-EP45-DS3 Socket 775 ist.
Auf der Kompatibilitätsliste ist der Noctua NH-U12S leider nicht aufgeführt.

Schließt das automatisch die Kompatibilität zu meinem Board aus?

So habe gerade selber herausgefunden, dass es ein [URL="http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_cooler_socketl]Mounting Kit[/URL] gibt, mit dem der Noctua NH-U12S kompatibel zum 775 Sockel wird.

Klappt das dann? Warum wird das dann nicht auf der Kompatibilitätsliste zum Gigabyte GA-EP45-DS3 Socket 775 erwähnt?

Ist der Noctua NH-U12S empfehlenswert?

LG
Mappo :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NH-U12S auf Gigabyte GA-EP45-DS3 möglich?

Ohne passendes Kit wird der Kühler nicht passen und dein Link funktioniert nicht. Auf Geizhals ist allerdings kein Retentions Kit für S. 775 zu finden, nur umgekehrt für alte Kühler auf neue Sockel. Du könntest ev. bei denen nachfragen ob die noch was im Keller liegen haben

Hallo Mappo.

So habe gerade selber herausgefunden, dass es ein Mounting Kit gibt, mit dem der Noctua NH-U12S kompatibel zum 775 Sockel wird.

Klappt das dann? Warum wird das dann nicht auf der Kompatibilitätsliste zum Gigabyte GA-EP45-DS3 Socket 775 erwähnt?

Wie Du schon von selbst in Erfahrung gebracht hast und wie es die beiden Testberichte von darunter bestätigen, so wird der Sockel LGA-775 unterstützt, insofern das Noctua-NM-I3-SecuFirm2-Mounting-Kit nachträglich erworben wird, welches für die neueren CPU-Kühler die Kompatibilität zu älteren CPU-Sockeln stellt.
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Ist der Noctua NH-U12S empfehlenswert?

Ob ein CPU-Kühler empfehlenswert ist, dies ist davon bedingt, ob die gebotene Kühlleistung in der Relation zur Investition steht, auch bis zur preislichen Schmerzgrenze, und davon, wie hoch die TDP des zu kühlenden Prozessors ist und ob eine Kompatibilität zwischen Kühler und dessen Lüfter zur Bauhöhe des verbauten Arbeitsspeichers besteht, sowie einschließlich der verfügbare Abstand bis zur Grafikkarte und zwischen Prozessor-Heatspreader und Gehäuse-Seitendeckel, bzw. gar den daran montierten Lüfter, und ob er das Kühlkonzept in Gesamtem optimal unterstützt, was durch seine Konstruktionsweise bedingt ist, ergo Tower-Kühler oder Topflow-Kühler.

Testberichte:
Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test - ComputerBase
Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: High-End-Kühler im Doppelpack - Einführung und Übersicht

Ich sag 's mal so:
Insofern Dein Prozessor die TDP-Marke von 95 Watt übersteigt und zugleich ein Overclocking bevorsteht oder gar schon anliegt, so bieten sich gewiss bessere CPU-Kühler an, welche selbst mit Übertaktung noch Reserveleistung bis zur Toleranzschwelle ihres maximalen Delta-Werts bieten, um den Prozessor optimal zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Intel Core Duo E7200 CPU (65 Watt TDP) und Overclocking brauche ich nicht. Die Leistung reicht mir soweit.
Dann reicht der Noctua ja aus. Ein Freund hatte mir den empfohlen, da er in seinem PC sehr leise ist. Der hat aber eine AMD CPU.

Ich wollte ja schon eigentlich was hochwertiges. Und die ganze Zeit brummen, sollte das Teil auch nicht (siehe Mindfactory-Bewertungen) :D

Ja! Den nehm ich. Die Bewertungen sprechen für sich. Danke.
Bisher habe ich im Internet nur bei Amazon eingekauft, welcher der aufgelisteten Händler ist auch vertrauenswürdig?
Kann ich einfach den günstigsten wählen?

kannst auch nen günstigen nehmen.

händler, wo ich vertraue:

caseking
Hardwareversand
Alternate
Mindfactory

Der Einkauf bei Amazon bedeutet schlechtere Lieferkondition und höherer Preis.
Bei Computerware sind Mindfactory und eBay mit Garantieschutz die beste Wahl, weil niedrigster Produktpreis und entfallende Versandkosten.
Andernfalls sind Hardwareversand, Alternate und CaseKing zu wählen, wo dann wiederum die Versandkosten anfallen.
Im Übrigen bietet Alternate seinen Shop via eBay an, sodass über diesen Weg die Versandkosten entfallen.

Zurück