• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Nach ca. einem Jahr Planung, bin ich der meinung jetzt endlich alles beisammen zu haben, was ich brauche (vor allem das Geld;) ).


Zusammenstellung

Da kommt dann noch meine alte Crucial M4 (128GB) sowie diese Pico-PSU dazu.


Was ich damit machen will:
Perfektes 24P
3D
Bluray (will mich nicht noch nen neuen Player kaufen).
Viel Speicherplatz haben (werd wohl mal mit RAID5 mit dem Onboardcontroller rumprobieren)
My Emulators mit PCSX2 und Dolphin.
TV (werd dafür erstmal meinen Terratec H5 einbauen), was aber eigendlich Sünde ist, da ich ne Dreambox hab
Er soll so leise wie möglich sein.


Anmerkungen zur Zusammenstellung und Fragen:
Eigendlich ist der Plan die Rücksteite eines alten Netzteils mit dem 80mm Lüfter einzusetzen um die Belüftung zu verbessern.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Pico-PSU nicht doch etwas zu knapp fahre.
Krieg ich von den Temperaturen im zweifelsfall bnoch ne passive AMD 6450 rein (dass die PICO-PSU da nicht mit macht ist klar)?
Habt ihr nen Tipp für nen wirklich leisen 92mm Lüfter?
Ist der Pioneer-S07 ein würdiger Nachfolger des S06 (gerad von der Lautstärke her), oder soll ich besser versuchen nen S06 zu bekommen?
Beim Mainboard muss ich (durch das Case bedingt) drauf achten, dass die SATA-Ports nicht abgewinkelt am rand liegen.
Habt ihr allgemein noch Tipps?
Da wir hier schonmal drüber gesprochen haben: Ein NAS mit 4TB zum fürs Backup der wichtigsten Sachen ist vorhanden, das RAID ist nur, damit ich ein Volumen hab, und beim Plattenausfall nicht gleich alles weg ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Nicht Datensicherheit (dafür liegen die sachen aufm NAS, oder auf anderen Rechnern).
Nur Ausfallsicherheit. Ich Habe z.B. meine BluRays alle gerippt (finds am HTPC halt bequemer), werde sie aber nicht nochmal extra sichern. Ich hab halt nur keine Lust, das alles neu zu machen, wenn mal ne Platte abraucht. (Gerad, da ich gern 1 Volumen hätte).

Den Chipsatz hatte ich wegen des geringen Preisunterschiedes gewählt.
Wie wärs sonst hiermit?
ASUS P8H77-M LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI80-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

NT soll wiegesagt eigendlich die Pico-PSU werden.

Das Laufwerk sollte schon ein Pioneer werden, da er vor allem ruhig laufen soll.

Aus Erfahrung würd ich sagen, dass LG alles andere als ruhig ist (geschweige denn zuverlässig).
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

NT soll wiegesagt eigendlich die Pico-PSU werden.

Das Laufwerk sollte schon ein Pioneer werden, da er vor allem ruhig laufen soll.

Aus Erfahrung würd ich sagen, dass LG alles andere als ruhig ist (geschweige denn zuverlässig).


aus erfahrung kann ich sagen, dass lg laufwerke zuverlässig und relativ leise sind. mein SATA Laufwerk lebt schon 10 Jahre fast und ich bin immernoch zufrieden damit.
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Naja, hab die auch Jahrelang genutzt...eins inst nach nem Jahr abgeraucht (war immer sehr laut), das andere hat kaum was lesen können (selbst DVDs, die es selbst gebrannt hat), und nix, was es gebrannt hat konnte auf nem anderen Laufwerk abgespielt werden.
Mit meinem LiteOn siehts da schon besser aus...
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Nehm das LG, die Software der Retail Version ist auch ganz gut gemacht.
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Vielleicht weil der Samuel leiser ist als der Boxed!?
Perfektes 24p hast du auch mit den 7er Chipsätzen ganz sicher nicht!

Und der Brenner ist nicht unhörbar, aber leise!
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Anders Gefragt:
Warum sollte ich nicht den besten (und leisesten) Jühler nehmen?
Die paar Euros sind doch jetzt auch egal^^

Aber gut, der Ivy-Only kram ist denke ich durch. Zumal mir gesteckt wurde, dass Dolphin damit nicht klar kommt.

Für mich ist jetzt die Frage:
A10-5700 (schaff ich das mit der pico-PSU?)
Oder i3-3240T + passive GPU (dann mit Netzteil).

Welche GPU krieg ich denn da noch rein, ohne dass es zu warm ist?
Sind die HD6570 bzw. GT610 da schon das stärkste?
Ist das dann deutlich leistungsfähiger als die A10-5700?

Was ist das leiseste NT? Bei passiven hab ich angst, dass es das Case zu sehr aufheitzt...

Wenn ich mehr Leistung fürs ein oder andere Spiel reinkrieg wärs schon schön ;)
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

ein Pico NT kannst du mit einer dedizierten Graka vergessen...

Meinst du nicht, dass dir die Grafikeinheit des A10 reicht? Die ist recht gut...
Ich würde beim A10 ohne GPU bleiben
 
AW: Noch Verbesserungsvorschläge für diesen HTPC?

Im Dolphin Forum wurde mir leider gesagt, dass der A10 leider nur knapp reichen würde (Dolphin würde dann intern nur auf 720p laufen können (und auch das nicht immer)).
Da sei wohl die CPU der Flaschenhals.
 
Zurück