Ich hab leider relativ lange nach passenden Bildeinstellungen gesucht (Werkseinstellungen nicht schlecht, geht aber noch besser) und bin somit leider noch nicht wirklich zum Zocken gekommen um das Color Banding da genau zu beobachten (~5min Enderal, sollte aber morgen Abend endlich klappen mit einer längeren Spielsession

).
Da ich kein Kalibrierungsgerät habe und für ne einmalige Sache sich nicht lohnt eins zuzulegen und meine eigenen Versuche eher von bescheidener Natur waren, hab jetzt die Empfehlungen von Lim Cave genommen (
Lim's Cave - Review uber den Monitor Asus PG278QR) und bin mit den Einstellungen ganz zufrieden

(in Spielen muss es sich natürlich noch zeigen).
Meine Eindrücke was das Color Banding anbelangt beziehen sich daher vorläufig nur auf Videos und Bilder:
Was mir stark auffällt ist dass das Panel extrem auf die Qualität des Eingangsmaterials reagiert:
Gutes Material = Super Bild > man muss schon sehr sehr genau hinschauen um überhaupt was zu endecken.
Schlechtes Material > die Fotos in dem verlinkten Beitrag sind noch harmlos.
Vorläufiges persönliches Fazit:
Wen Color Banding auftritt liegt es eindeutig am Eingansmaterial und nicht am Panel selber.
Wen ich eh hier schreibe hab ich noch ne kleine Frage (eventuell dumme Anfängerfrage):
Gestern als ich kurz in Enderal drin war hatte ich auch kurz die FPS-Anzeige vom Montitor aktiviert > wieso steht das Teil wie angenagelt bei 144 stehen während die Anzeige vom Steam immer um die 90FPS rumtanzt?