No Man's Sky: Was macht man im Spiel eigentlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Was macht man im Spiel eigentlich?

Eine der großen Fragen, die sich vermutlich viele Spieler zu No Man's Sky stellen: was kann man eigentlich im Spiel tun und handelt es sich etwa um eine Art Walking-Simulator, wie manche befürchten? Bei Reddit hat ein Nutzer eine Zusammenfassung aller bekannten Informationen zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Was macht man im Spiel eigentlich?

Wird sicherlich kein Spiel das ich über mehrere Hundert Stunden spielen werde, aber ich freu mich schon etwas durch die Galaxie/n zu fliegen, Planeten anzusteuern und deren Tier- und Planzenwelt zu erkunden.
Joar warum nich.:daumen:

Ein Freund hatte mal eine interessante Frage gestellt, wenn das Spiel so riesengroß ist, wie kann man seine Freunde finden? Ich hoffe die Entwickler haben daran gedacht das man am selben Punkt spawnen kann oder so.

Tja, was macht man eigentlich im Spiel? Ich denke dieses Frage stellt sich bei so manch anderem Spiel auch, wenn ich da mal Fallout 4 als Beispiel nehme oder Dragon Age: Inquisition. Sobald die Story durch ist und man die Hauptquests fertig hat, gehen die Hol-Bring-TöteXYZ-Missionen los und die sind bei diesen beiden Beispielen alles andere als aufregend oder interessant.

No Man's Sky ist für mich ein Spiel zum Erkunden, um einfach mal planlos durch die prozedurale Spielwelt zu treiben und sich auf das einzulassen, was einem gerade vor die Nase kommt. Ich erwarte da keine große Story oder durchdachte Quests, ich lass mich einfach überraschen was das Spiel und die Spielwelt so zu bieten haben.

Tja, was macht man eigentlich im Spiel? Ich denke dieses Frage stellt sich bei so manch anderem Spiel auch, wenn ich da mal Fallout 4 als Beispiel nehme oder Dragon Age: Inquisition. Sobald die Story durch ist und man die Hauptquests fertig hat, gehen die Hol-Bring-TöteXYZ-Missionen los und die sind bei diesen beiden Beispielen alles andere als aufregend oder interessant.

No Man's Sky ist für mich ein Spiel zum Erkunden, um einfach mal planlos durch die prozedurale Spielwelt zu treiben und sich auf das einzulassen, was einem gerade vor die Nase kommt. Ich erwarte da keine große Story oder durchdachte Quests, ich lass mich einfach überraschen was das Spiel und die Spielwelt so zu bieten haben.

Das ist ein Merkmal/Prinzip eines Sandbox Games und das sehe ich auch in NMS. Es ist eine leicht andere Art eine Sandbox Spieles und dir wird überlassen was du machst. Eventuell gibt es auch eine kleine Story nebenbei die sogar auch nur optional ist.

Ein Freund hatte mal eine interessante Frage gestellt, wenn das Spiel so riesengroß ist, wie kann man seine Freunde finden? Ich hoffe die Entwickler haben daran gedacht das man am selben Punkt spawnen kann oder so.
Vermutlich wirst du mit dem Ziel "Freunde finden" schlechte Karten haben. So wie ich das in einem Entwicklervideo mitbekommen habe, spawned man zufällig an unterschiedlichen äußeren Punken des riesigen Universums. Und selbst wenn man weiß, wo der jeweilige Freund ist, und man versucht aufeinanderzu zu fliegen, kann es eventuell Tage/Wochen/Monate dauern eh man sich trifft.

Die Chance, dass man überhaupt einen menschlichen Spieler trifft, ist verschwindend gering. Und selbst dann, kriegt man es vermutlich nicht mal mit, weil der Entwickler bewußt keine Mensch/KI-Kennung einbaut. Menschliche Spieler sind also nicht besonders markiert und demzufolge nicht von der KI unterscheidbar.

Das das Spiel kein echtes Ziel hat, ist erstmal nicht schlimm. COD, BF, andere MP Shooter, Tetris, Die Sims haben auch alle kein wirkliches End-Ziel machen aber trotzdem viel Spaß.
Kaufen werde ich es mir sicher, da ich die Technik hinter dem Spiel würdigen möchte, nur weiß ich nicht, ob gleich zum Release. Es hat sich ja leider vor kurzem heraus gestellt, dass es ein ~60€ Spiel wird. Ich hatte ursprünglich ja mit eher Max. 30 bis 40 gerechnet. Ich habe die Vermutung, dass der Preis durch Sonys Mitwirken (zumindest was das Marketing angeht) doch so hoch angesetzt wurde, da das Interesse am Spiel ziemlich hoch ist.

Vermutlich wirst du mit dem Ziel "Freunde finden" schlechte Karten haben. So wie ich das in einem Entwicklervideo mitbekommen habe, spawned man zufällig an unterschiedlichen äußeren Punken des riesigen Universums. Und selbst wenn man weiß, wo der jeweilige Freund ist, und man versucht aufeinanderzu zu fliegen, kann es eventuell Tage/Wochen/Monate dauern eh man sich trifft.

Die Chance, dass man überhaupt einen menschlichen Spieler trifft, ist verschwindend gering. Und selbst dann, kriegt man es vermutlich nicht mal mit, weil der Entwickler bewußt keine Mensch/KI-Kennung einbaut. Menschliche Spieler sind also nicht besonders markiert und demzufolge nicht von der KI unterscheidbar.

Du meinst sicherlich Galaxie und nicht Universum. Ansonsten sehe ich das ähnlich. Es müssen ja nicht nur die Distanzen zurückgelegt werden, sondern es müssen auch die Resourcen erarbeitet werden, um sich den Flug zu leisten.

Okay mit dieser Aussage ist das Spiel für mich gestorben. Wenn ich nicht mit meinen Freunden spielen kann, dann brauche ich es auch nicht.
Minecraft im Universum ohne bauen und Freunde.... Das wird dann ja super.... :daumen2: :nene:

Ist doch schön wenn man allein das Universum erkunden kann, ohne ständig von Spielern genervt zu werden. Ich werde es mir auf jeden Fall holen, ich liebe Space Games

Du meinst sicherlich Galaxie und nicht Universum.
Ja natürlich Galaxie. :) Oder ich nenn es einfach mal das "No-Mans-Sky-Universum". ;)

Letztenendes muss man einfach von der Vorstellung abkommen, dass es ein Multiplayer-Game ist. Wird ja auch nicht als sowas beworben. Die Galaxie (bzw. Sandbox) ist zwar für alle Spieler gleich, aber da sich diese kaum bin gar nicht über den Weg laufen, ist es insgesamt eher ein Singleplayer-Game.

Zurück