No Man's Sky: Release schon wieder in Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Release schon wieder in Gefahr

Erscheint No Man's Sky noch oder ist das Projekt verflucht? Am 10. August soll es eigentlich losgehen, aber nun meldet eine niederländische Softwarefirma eine mögliche Patentverletzung an. Sollte die Superformel im Spiel tatsächlich von der Firma sein, dann wird es viel Gesprächsstoff geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Release schon wieder in Gefahr

Schade. Ich hoffe mal das die nicht zuviel dafür zahlen müssen und dem Release nichts im Weg steht.

Wieso melden die erst jetzt einen Anspruch drauf an? Achja, weil es jetzt wo das Spiel nahezu fertig gestellt ist am meisten Kohle gibt..

Seit wann kann man auf mathematische Methoden einen Patentanspruch erheben?

Ich glaub auf die Mathematik selbst kann man kein Patent anmelden, aber die Software lizenzieren, die diese Gleichung benutzt.
Haben Sie wirklich "nur" die Gleichung benutzt, dürfte kein Ärger drohen.
Denke das ist auch eher nur um den Fame des Spiel für eigene Zwecke abzugreifen ^^

Schade. Ich hoffe mal das die nicht zuviel dafür zahlen müssen und dem Release nichts im Weg steht.
Nur weil man sich auf das Spiel freut, sollte man nicht vergessen fair zu bleiben.
Hat schon Gründe weshalb man was patentieren lassen kann.

Wieso melden die erst jetzt einen Anspruch drauf an? Achja, weil es jetzt wo das Spiel nahezu fertig gestellt ist am meisten Kohle gibt..
Leider wahr, aber in der heutigen Zeit.. was soll man erwarten?

Was hier leider nicht angesprochen ist, ist die Tatsache, dass man bereits mehrfach auf Hello Games zugegangen ist, um eine Lösung zu finden. Man erhielt aber nie eine Antwort. Jetzt nähert sich der Release und man muss andere Register ziehen um sein Werk zu schützen oder für seine Arbeit auch belohnt zu werden. Oder arbeitest du an Wochenenden für umsonst?

Was hier leider nicht angesprochen ist, ist die Tatsache, dass man bereits mehrfach auf Hello Games zugegangen ist, um eine Lösung zu finden. Man erhielt aber nie eine Antwort. Jetzt nähert sich der Release und man muss andere Register ziehen um sein Werk zu schützen oder für seine Arbeit auch belohnt zu werden. Oder arbeitest du an Wochenenden für umsonst?

Sowas dachte ich mir schon.
Man vergisst dass zum Tango zwei gehören. Leider ist es schwer heutzutage noch was rauszuhauen was nicht irgendwie ein Urheberrecht verletzt.. aber wie eigentlich immer: Kommunikation ist das wichtigste. Gleich nach dem Geld von BWL Justus natürlich.

Ich glaub auf die Mathematik selbst kann man kein Patent anmelden, aber die Software lizenzieren, die diese Gleichung benutzt.
Haben Sie wirklich "nur" die Gleichung benutzt, dürfte kein Ärger drohen.
Denke das ist auch eher nur um den Fame des Spiel für eigene Zwecke abzugreifen ^^

Ah ok, das ergibt schon mehr Sinn. Hoffentlich kann dieser Konflikt ohne größere Schwierigkeiten begradigt werden, so kurz vor dem Ziel wäre das schon sehr Schade wenn es daran scheitert.

Vorweg ich halte Software Patente für verwerflich und zwar in jeglicher Hinsicht.
Das Grundproblem dieser ist aber nicht die Schuld dessen der hier versucht auf sein Recht zu bestehen... Naja, mit dem Spiel wird Geld gemacht und die wollen jetzt ein Stück vom Kuchen ab haben. Muss man jetzt nicht verurteilen.

Vorweg ich halte Software Patente für verwerflich und zwar in jeglicher Hinsicht.

Softwarepatente sind an und für sich gar nicht schlecht, denn was man mit geistigem Eigentum macht ist jedem selbst überlassen. Aber bei der Mathematik denke ich ist das Problem ein anderes, die ist gültig auch ohne Kontext, was bei der Software ja nicht so ist. Da Mathematik immer gültig ist kann sie auch folglich kein geistiges Eigentum sein, sie kann nur entdeckt werden.

Softwarepatente sind an und für sich gar nicht schlecht, denn was man mit geistigem Eigentum macht ist jedem selbst überlassen. Aber bei der Mathematik denke ich ist das Problem ein anderes, die ist gültig auch ohne Kontext, was bei der Software ja nicht so ist. Da Mathematik immer gültig ist kann sie auch folglich kein geistiges Eigentum sein, sie kann nur entdeckt werden.

Geistiges Eigentum an einem ganzen Produkt wird ja über die Copy Right Laws geregelt, womit das hier ja nicht viel zu tun hat.

Und naja, ein Softwarepatent ist normalerweise nichts anderes als ein Patent auf eine (oft sehr allgemein gehaltene) Implementierung eines Mathematischen Verfahrens. Es geht da nicht um ganze Software sondern eigentlich immer um Mathematik bzw. das "Patentieren" einzelner Algorithmen.
Es ist möglich mit einem neuen Patent z.B viele gängige Quicksort Implementierungen zu patentieren obwohl es schon Patente gibt die das abdecken. Solche allgemeine Patente die es zuhauf gibt können den Fortschritt in Sachen Softwareentwicklung extrem bremsen.

Das Problem ist hier halt, dass man sich wirklich alle Methoden z.B um etwas zu Sortieren oder zu berechnen patentieren lassen kann, das wird so allgemein und vage beschrieben, dass es auch noch zu Mehrfacher Patentierung des gleichen Verfahrens kommt bzw. ein Patent eine ganze Palette an Mathematischen/Physikalischen etc. Funktionen abdeckt.
Große Konzerne wie Microsoft oder IBM haben unglaublich viele dieser Patente und kommen halt durch Austausch-Geschäfte damit klar. Es gibt auch "Firmen" die nichts weiter tun als sich auf schwammigen Patenten auszuruhen und bei Software die einen bestimmten Algorithmus nutzt in die Kasse greifen.

Als wenn der das erst jetzt gemerkt hätte. Sicherlich schön im Hintergrund aufgehalten und jetzt, kurz vor Release, die Anwälte los hetzen um Geld zu scheffeln :daumen2:

Hach ja, Patente... Wo wären wir, hätte Gutenberg den Buchdruck patentieren lassen? Dann würde Bildung ja von der finanziellen Situation abhängen - öh, Moment... A-ha ha haaa :ugly:

Als wenn der das erst jetzt gemerkt hätte. Sicherlich schön im Hintergrund aufgehalten und jetzt, kurz vor Release, die Anwälte los hetzen um Geld zu scheffeln :daumen2:

Zum Geld scheffeln hätte ich erstmal den Erfolg abgewartet und dann entschieden ob es die Sache wert ist.

Software und Mathematik lässt sich nur schwer trennen. Schau' dir mal die sogenannten Softwarepatente an. Z.B. Lempel-Ziv-Welch, Latent Semantic Analysis oder PageRank. Alles mathematische Verfahren, also Algorithmen. Die kann man auch ohne Computer anwenden. Es dauert nur länger. :ugly:

Patente über Patente, ohje nicht schon wieder so ein Streitfall, kann zwar verstehen das eine Lizenz notwendig ist aber ich hoffe mal das es nicht gleich zu einer Klage kommt, Hello Games sollte sich aber im Voraus gut informieren.
Ob sie das getan haben und ob ein Patent verletzt wurde, das werden wir noch sehen, so kurz vor dem Release ist es natürlich besonders ärgerlich.

Zurück