Dual Universe: Der ambitionierteste Konkurrent zu No Man's Sky kommt aus Paris

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dual Universe: Der ambitionierteste Konkurrent zu No Man's Sky kommt aus Paris

Wir verraten Ihnen, warum No Man's Sky nicht auf der E3 war und werfen einen ersten ausführlichen Blick auf den größten NMS-Konkurrenten namens Dual Universe, die mit ähnlichen Mechaniken arbeiten, aber voll auf Multiplayer-MMO-Gesellschaften setzen und Sie Raumschiffe im Legosystem bauen lassen. Die sollen gerne auch mehrere Decks haben und von mehren Menschen gesteuert werden, wie in Star Citizen. Dual Universe ist ohne Frage das ambitionierteste Spiel der gesamten E3. • v. Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dual Universe: Der ambitionierteste Konkurrent zu No Man's Sky kommt aus Paris
 
Erinnert stark an Space Engineers.
Kann man sich vielleicht mal anschauen.
Es scheint ja eine Art Sandbox Weltraumshooter zu werden. Space Engineers scheiterete hier am Netcode und ans zahlreichen Bugs.
abwarten...
 
was mir auch sehr gut gefällt auf den ersten blick ist Infinity: Battlescape
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

erinnert mich sehr stark an i-war damals... auch der recht "sterile" Grafikstyle gefällt mir sehr. Bin gespannt ob und was da kommt.

Battlescape HP
 
Wie kann ein Spiel scheitern, was sich gerade noch tief in der Alphaphase befindet (also sich noch in Entwicklung befindet)? :hmm:

Das lässt sich doch erst beurteilen, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.

Für mich ist das Game schon lange keine Alpha mehr.
Das game ist seit 2013 als "alpha" erhältlich. Die Entwickler nennen das weiter Alpha um ein Argument zu haben warum diverse Sachen einfach nur verbugt sind und bis in die Unendlichkeit verbugt bleiben können.
 
Das Spiel erinnert mich stark an Empyrion - Galactic Survival. (Multiplayer ja, aber kein MMO) Keine Ahnung wieso darüber bisher so wenig in der Presse geschrieben wird,
aber dieses überzeugt mich zur Zeit am meisten und wird auch ohne ende gezockt. Da kann man auch von Planet zu Planet fliegen, eigene Raumschiffe bauen (von klein bis riesig, der Phantasie sind hier kaum grenzen gesetzt)
Raumstationen, Basen am Boden uvm.

Es ist zwar auch noch im Alpha / Early Access Stadium, aber abgestürzt ist es mir bisher noch nicht. (läuft sehr stabil)
Andere Bugs und schwache KI sind hier so die einzigsten Nachteile

Wer es sich mal anschauen und die User Reviews lesen will kann hier mal reinschauen.
Save 40% on Empyrion - Galactic Survival on Steam
 
Empyrion macht auch schon gut laune - was mich daran aber stört ist halt das instancing. Du kannst halt nicht nahtlos auf Planeten landen. Planeten sind zudem in Sektionen aufgeteilt, von denen zurzeit auch noch nicht alle verfügbar sind.

Dual Universe klingt toll. Werde ich mir mal ansehen!
 
Nun ja Empyrion hat tatsächlich am Anfang Spaß gemacht, allerdings sobald man ins Weltall konnte und alle Planeten mal besucht hatte, wurd's schon irgendwie ätzend.
Irgendwie ist alles etwas zu klobig, auch Space Engineers. Anfangs lustig, aber irgendwann stehts einem bis zum Hals.
Bei No Man's Sky wird es vermutlich auch so sein, Anfangs lustig, etwas zu entdecken, irgendwann aber wird's Öde.

Und das eigentlich Problem ist, dass ich hier nicht von Dutzenden Stunden Aktivität im Spiel spreche, sondern von knapp 10 Stunden Spielzeit.

Haben irgendwie alle etwas von den Online RPG's, man schaut rein, spielt's und stellt dann fest," Och sind ja doch irgendwie alle gleich".
Die Langzeitmotivation fehlt da bei allen Titeln finde ich.

Und ich glaube auch, das die bevorstehenden Spiele (No Man's Sky und Dual Univers usw.) da keinen großen Unterschied machen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Spieler wirds auf dauer langweilig - das sehe ich ebenfalls so. Bei Vertretern wie Empyrion und Space Engineers gibt es auf lange Sicht einfach nicht genug Abwechslung. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es für SE durchaus Mods geben kann, die etwas mehr Flair ins Spiel bringen.

Ansich geht das Genre aber in die richtige Richtung. Klar "bigger is better" zählt dann halt nicht - man muss auch abseits eines massiven Universums was bieten können. Das ist was Star Citizen dahingehend sehr vielversprechend für mich erscheinen lässt. Wobei ich da auch erst cash investiere, wenn das Spiel im Umfang released wird.

Ich denke daher, dass sich das Genre Schritt für Schritt weiterentwickeln wird. In dieser Form ist es ja noch relativ Jung (da in meinen Augen nicht mit früheren Space-Games vergleichbar)

Ich bin gespannt!
 
Für die meisten Spieler wirds auf dauer langweilig - das sehe ich ebenfalls so. Bei Vertretern wie Empyrion und Space Engineers gibt es auf lange Sicht einfach nicht genug Abwechslung. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es für SE durchaus Mods geben kann, die etwas mehr Flair ins Spiel bringen.

Ansich geht das Genre aber in die richtige Richtung. Klar "bigger is better" zählt dann halt nicht - man muss auch abseits eines massiven Universums was bieten können. Das ist was Star Citizen dahingehend sehr vielversprechend für mich erscheinen lässt. Wobei ich da auch erst cash investiere, wenn das Spiel im Umfang released wird.

Ich denke daher, dass sich das Genre Schritt für Schritt weiterentwickeln wird. In dieser Form ist es ja noch relativ Jung (da in meinen Augen nicht mit früheren Space-Games vergleichbar)

Ich bin gespannt!

Also was mich stört ist, dass die Games meist auf PvP als Endcontent (ich sag das jetzt mal so) ausgelegt sind. Also "der Spieler bekommt den Baukasten" und soll zusehen. MmN fehlt aber der Mix. Bei ARK haben sie es ganz ordentlich angeleiert mit den ganzen timesinks und zusätzlich noch PvE Inhalte (Alphas, Bossarenen, Höhlen). So haben die Leute auch was zu tun ohne sich gegenseitig aufs Mowl hauen zu MÜSSEN (wobei das sicher auch Spaß macht^^). Bei sonem Weltraumspiel fehl irgendwie sone KI Macht. Bei Empyrion haben sie ja Aliens eingebaut aber deren Auftreten ist eher sporadisch und auch bislang nicht in dem Ausmaß, dass sie tatsächlich gefährlich wären. In ARK greift son Alpha deine Base und deine Tiere an wenn Du offline bist und Du das nicht klärst. In Empyrion greift nix deine Base an - was wirklich Schaden anrichten kann. Ich finde diese Space-Sandboxen wirklich sehr cool- insbesondere da man sich echt allen Mist bauen kann und damit rumheizen - aber wenn man auf nem kleinen Server mit Kumpels einfach nur koopen will wird es schnell lame. Ich hoffe mal, irgendwer macht mal noch diesen kleinen Schritt - Empyrion hat imo die besten Voraussetzungen, da es Vieles (feindliche Drohnen, Dropships, Basen etc) ja schon gibt - die nur noch nicht so agieren wie man sich das vorstgellt.
Dual Universe sieht natürlich nochmal ne Ecke genialer aus...bleibt halt zu schauen, wie gut Baukasten und drumherum am Ende sind und auch hier wieder - wie gut man zusammenarbeiten kann und wo die Grenzen sind. Ich behalts auf jeden Fall im Auge.
 
Was ist denn das für nen grässlicher 1. Abschnitt in dem Artikel?

Soll das Dual Universe nun am 10. August kommen oder bezieht sich das auf NMS? Wenn ja warum ist das die Einleitung zu einem anderen Thema und keine Randnotiz am Ende? :daumen2:
 
@xDave78
besser hätte ich es nicht in Worte fassen können. KI ist das, was den Welten halt fehlt. Ich meine aber nicht nur "invasion" sondern eben auch, dass Städte entstehen, eventuell dann eben auch Kolonien und Gesellschaften, in die man sich ggf. sogar einfinden kann.

Das wäre halt das i-Tüpfelchen - daher sage ich: die Spiele entwickeln sich in die richtige Richtung. Dadurch, dass aber noch viel mit Planetarem kram experimentiert wird, leidet zurzeit dieser Content-Aspekt. Ich hoffe mal, dass man mit sowas irgendwann rechnen kann.
 
Zurück