No Man's Sky: Keine Ausnahmen bei der Rückerstattung bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Keine Ausnahmen bei der Rückerstattung bei Steam

In den letzten Tagen sind im Internet immer mehr Berichte darüber aufgetaucht, dass unzufriedene Käufer von No Man's Sky angeblich bei Steam, Amazon oder dem Playstation Store auch nach längerer Spielzeit eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten haben. Bei Steam wird nun ein spezieller Hinweis angezeigt, dass es auch bei No Man's Sky keine Ausnahmen gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Keine Ausnahmen bei der Rückerstattung bei Steam

AW: No Man's Sky: Keine Ausnahmen bei der Rückerstattung bei Steam

Warum auch ? Andernfalls könnte sich Hello Games in Goodbye Games umbenennen, weil das deren Bankrott bedeuten würde.

Und auf einmal wird Vielen klar, was für eine Mogelpackung sie da mit Begeisterung für 60 Öcken zum Release gekauft haben!
Hoffentlich lernen die Menschen daraus, dem nächsten Hype nicht blind hinterher zu springen!

Ganz gleich, wie toll oder ausgearbeitet der spielerische Inhalt des Spiels ist und wie sehr man darauf herumhackt:
Es gibt bestimmt Leute, die sich in der ganzen Atmosphäre und Spielwelt vertiefen und verlieren können.
Die haben dann auch Spaß an dem Titel.

Und wenn niemand Mut hat, auch mal nicht ausgetretene Pfade zu gehen, wird es irgendwann nur noch uninspirierte Fortsetzungen geben.
60€ sind jetzt auch nicht der Weltuntergang.
Mit Frau und Kind im Kino bin ich das gleiche los...

Ganz gleich, wie toll oder ausgearbeitet der spielerische Inhalt des Spiels ist und wie sehr man darauf herumhackt:
Es gibt bestimmt Leute, die sich in der ganzen Atmosphäre und Spielwelt vertiefen und verlieren können.

Und wenn niemand Mut hat, auch mal nicht ausgetretene Pfade zu gehen, wird es irgendwann nur noch uninspirierte Fortsetzungen geben.

Schade um diese Einstellung! Inspirierte Spiele findet man genug auf KS und kann damit kleine Teams unterstützen!
Das einzige was mir an ihrem Beitrag gefällt, ist ihr Avatar: Fullmetal Pantheon!

Der Teil der unzufrieden ist, gröhlt halt auch die Foren voll. Der zufriedene Teil der Spielerschaft schweigt und zockt.
Der eine spielt NMS 30h, ist zufrieden und wechselt zum nächsten Spiel.
Der andere spielt 100h, ist unzufrieden und teilt dies unentwegt mit.
.....
Ist doch immer die selbe Leier.

Ich hatte im Vorfeld auch richtig Lust auf NMS. Als es dann erschien hab ich mir einige LPs angeschaut und gemerkt das es doch nichts für mich ist.
Hab´s dann auch nicht gekauft.

Die News klingt ein bisschen so, als würde Steam auch mal eine Ausnahme mache, nur im Falle von NMS nicht.
Ich habe neulich mal versucht eien Rückerstattung zu beantragen, für ein Spiel das ich gerade mal 3 Minuten gespielt habe. Blöderweise habe ich das aber schon seit 2014 in meiner Bibliothek, seitdem aber nicht installiert und/oder gestartet. Keine Chance. :daumen2:
Als würden die sich an den 2,xx€ stören.

Sehr gute und realistische Sichtweise :daumen: Wenn es nur alle jahre wieder EA--Einheitsbrei ohne Änderungen gibt, ist auch jeder am Nörgeln...

So ist das nun mal, wenn man sich ein Spiel kauft, welches Steam voraus setzt.
Ein Spiel ohne Steam könnte man jetzt immer noch weiter verkaufen.
Da würde man halt einen kleineren "Verlust" machen.
Mit Steam bleibt man auf sein Spiel sprichwörtlich sitzen.
Auch wegen solcher Dinge bin ich kein Fan von Steam und Co.
Ansonsten ist es halt doch cleverer, nicht gleich auf jeden Hype zu hören und nicht zum Beta Tester zum Release zu werden.

Das hat nichts mit herum hacken zu tun.
No Mans Sky hätte ein top Spiel sein können, aber für 60€ ist das aktuell gebotene einfach zu wenig!
Es gibt eine lange Liste an Features die sie vorgespielt und in Interviews angekündigt haben, was alles möglich sein soll im Spiel und das fehlt im fertigen Spiel einfach komplett.
Und da Ressourcen sammeln, entdecken, zum nächsten Planeten fliegen und das gleiche nochmal machen einfach zu eintönig wird mit der Zeit, sind die schlechten Wertungen auch gerecht.

Klar die Idee ist toll und es können sich auch Spieler Spaß dran haben, aber es ist für 60€ trotzdem eine Mogelpackung. Wenn man EA für ein Star Wars Battlefront kritisieren kann, dann kann ich auch ein Indie Studio für die gleiche Mogelpackung kritiseren, immerhin wollen sie den Preis eines großen Triple A-Titels abcashen.

Wenn man nach 30 Stunden merkt, dass das Spiel eintönig ist, hat man aber bereits 30 Stunden gespielt und wurde halbwegs gut unterhalten, sonst hätte man schon viel früher aufgehört. Daher ist die Forderung nach Rückerstattung etwas lächerlich.
Ja, das Ding bietet für 60€ zu wenig und es wurde mehr versprochen. Aber das war vorher absehbar. Und was manche sich daraus für ein Überspiel herbeifantasiert haben, ist auch schwer nachzuvollziehen.

Man spielt höchstens 30 Stunden, weil man es nicht fassen kann und denkt,....kommt da noch was ?

Ehrm.. i call Bullshit. Nicht böse gemeint, aber:

2016-08-29 14_16_43-GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png

Und ich hatte weitaus mehr als 2 Spielstunden.

Ungefähr 60h. Ich war auch einigermaßen zufrieden mit dem Game, aber als die Rückrufwelle offengelegt wurde, habe ich es auch mal probiert - Meine Freundin spielt es noch, da kann ich genug gucken.

Ist mir eh ein Rätsel, warum Software in DEU immernoch nicht den gesetzliche Regelungen unterliegt wie jeder andere Kaufartikel: Wenn die Ware fehlerhaft ist oder sogar falsch beworben wurde, ist eine Rückgabe rechtens.
Besonders der Punkt: irreführende Werbung. Da kann mir keiner kommen mit "Warte auf dies Tests".

Das trifft mitlerweile auf so viel Software zu. Betrügen und Lügen hört doch mitlerweile bei Spielepräsentationen voll dazu, siehe Grafikdowngrad, fehlende Features, etc..

Tja dann würde ich sagen, tschüss Hello Games. Wenn das bei jedem klappt dann war´s das für die, sowas übersteht kein Indie Entwickler.

Ich finde es in Ordnung, wenn man es 2 Stunden spielen, und es dann noch zurückgeben kann. Aber das Spiel 60 Stunden spielen, und sich das Geld dann zurückerstatten lassen - sorry, aber das finde ich eine Sauerei.

Ich finde es in Ordnung, wenn man es 2 Stunden spielen, und es dann noch zurückgeben kann. Aber das Spiel 60 Stunden spielen, und sich das Geld dann zurückerstatten lassen - sorry, aber das finde ich eine Sauerei.

Okay.. Dann erkläre mir, wie ich ein Spiel mit 18 TRILLIONEN! Planeten in 2h auf den beworbenen Umfang überprüfe? Das einzige was mich tatsächlich angenervt hat (und was auch der eigentliche Rückgabegrund war) waren die angekündigten Bezahl-DLCs, obwohl es hieß, diese kämen umsonst sowie die technischen Probleme. Vom Game-Design her war es für mich in Ordnung. Aber regelmäßige Abstürze, Treiberresets können ein Spiel auch kaputtmachen.

Zurück