No Man's Sky: Hello Games erhält Rückendeckung von Obsidian-Mitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Hello Games erhält Rückendeckung von Obsidian-Mitarbeiter

No Man's Sky spaltet derzeit die Spielerschaft und angesichts vieler Anfeindungen enttäuschter Spieler in Richtung Hello Games haben die Macher nun Rückendeckung von einem vermeintlichen Mitarbeiter von Obsidian Entertainment erhalten, der zu Verständnis und Mäßigung aufruft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Hello Games erhält Rückendeckung von Obsidian-Mitarbeiter

AW: No Man's Sky: Hello Games erhält Rückendeckung von Obsidian-Mitarbeiter

Klingt nach der Stimme der Vernunft.

Das Problem ist, dass viele Leute nicht sehen WIE VIEL Arbeit so ein Spiel wirklich ist und deswegen häufig große Softwareproduktionen kaum wertschätzen. Das betrifft natürlich ganz besonders Leute, die selbst keine Ahnung von der Materie haben.

Die Erschaffung einer KI die kompletten Welten generieren kann war eine enorme Leistung.

Fakt ist, das man es nie allen Recht machten kann! Und das geheule der verwöhnten Gamer, oder eben von denen die einfach zu viel erwarten, zieht immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Das ist doch überall so! :wall:
Wichtig ist das man hinter seinem Produkt steht und man sich nicht von der Masse verunsichern lässt!

Ich fühle mich sehr gut von NMS unterhalten und ich bin froh das Meine Fantasie ausreicht, um genug Spaß darin zu haben.
NMS ist zwar nicht perfekt, aber gelungen gut! Meine Meinung und der Rest hat es halt nicht kappiert! Oder wie sagt man so schön...es ist nicht euer Genre! :devil::P:lol:

Die teilweise nicht eingehaltenen Versprechen von Hello Games seien auch auf das Fehlen einer PR-Abteilung zurückzuführen

Falsch, teilweise habt ihr als Magazine Dinge zusammen gedichtet (bei eig. fast jedem Hype Titel),
die seitens Entwickler nicht der Tatsache entsprechen.

Aber wie eig. immer schön die Schuld als Magazin von sich weißen,
deshalb lese ich nur noch Englischsprachige Print Magazine die nicht durch Hype boosting auf fallen.

In der Anonymität rummeckern und imaginär Galle speien macht doch viel mehr Spaß, als kunstruktive Kritik, denn dafür müsste man sich schließlich Mühe (was ist das...?) geben und differenzieren (tut das weh...?), zu üben. Zusätzlich erhält man bei Ersterem mehr Aufmerksamkeit und findet einen Haufen anonymer Gleichgesinnter. Shitstorms sind irgendwie spaßiger und generieren mehr Schlagzeilen als Zufriedenheit.

Ich weiß schon, warum ich kein "Space Shuttle" baue, ....weil ich es nicht kann !
Daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und nur das angehen, was man auch wirklich bewältigen und stemmen kann.

Im Nachhinein, alles ausbügeln zu wollen, gibt einen sehr faden Beigeschmack, besonders da es um grundlegende Sachen geht, die nicht sein hätten müssen (besonders bei dem gesalzenen Preis).

Es muss einem in vornherein klar sein, was man da angeht und wenn man Probleme hat, dann muss man die Lösen, anstatt sie zu streichen, ansonsten ist das Vorhaben eine Nummer zu groß und man sollte kleinere Brötchen backen, anstatt dem Hype auch noch Futter zu geben, oder zumindest versucht den Hype einzudämmen, indem man von Vornherein auf Fehler eingeht und vorwarnt, vor dem was man sich da kauft !

Es geht hier um Erwartungen die erfüllt sein wollen und es geht um sehr viel Geld und Reputation, die sehr schnell flöten gehen kann, wie wir jetzt sehen !

Der Phoenix ist in die Sonne geflogen und droht jetzt abzustürzen.

Ob er sich retten kann, das ist eine Frage des Könnens und Wollens !

Sollten die das nicht gebacken bekommen, wird ihnen das jetzt eingenommene Geld für eine sehr lange Zeit reichen müssen :haha:

.....>
Man stelle sich vor:
Der Arzt der einen operiert sagt, ....Warten sie mal einen Augenblick, ich kann das nicht richtig einschätzen was ich gerade an ihnen operiere, ich gehe mal schnell einen Kollegen zu Rate ziehen, vielleicht weis der was zu tun ist, das kann aber mehrere Operationen mit einbeziehen, das müssen sie dann bedenken !

Ja machen sie mal, hat ja schließlich eine Stange Geld gekostet die Operation und ich möchte noch ein wenig Spaß haben in meinem Leben und das so schnell und lange wie möglich !
.....>

Nur vom Prinzip her gesehen, ist ja nichts tödliches :D

Die Erschaffung einer KI die kompletten Welten generieren kann war eine enorme Leistung.

Ja, prozedurale Welten mit KI sind schon eine Leistung. Macht aber noch kein 60€-Spiel. Siehe z.B. Starbound, welches übrigens faire 14 Euro kostet und wahrscheinlich das hundertfache an Inhalt bietet.

Ich weiß schon, warum ich kein "Space Shuttle" baue, ....weil ich es nicht kann !

Du kannst es doch aber versprechen, versuchen und dich im Voraus bezahlen lassen, selbst wenn am Ende nur ein Papp-Modell bei rumkommt. Hab gehört das soll heutzutage gut klappen. :ugly:

Woho, ja super.

Das ganze System läuft doch genau so wie es jeder von uns erschaffen hat.
Hauptsache man kann, wenn etwas fertig ist, eine Jammerpartys schmeißen.

Wenn ich überlege wie oft ich von Mitarbeitern, Angestellten und Personal, um entschuldigung gebeten werde "man sei Ja auch nur Mensch und fehler passieren".
Aber so ist die Welt, von anderen verlangen was man selbst nie halten kann, das wichtigste ist man kann sich aufregen.

Aufgehts holt die Mistgabeln und Fackel.

Das beste ist, die leute haben keine Gedult, die hören von irgendjemand, ah da ist ein angesagtes game, kaufen es und infomieren sich dann darüber und jammern rum.

Den Fehler habe ich genau einmal gemacht, seit dem warte ich 2 - 3 Monate bevor ich mir spiele kaufe, die ich nicht kenne oder aus dem normalen Rahmen fallen.

Ich glaube ich würde Geld für ne Funktion zahlen, die mir dumme kommentare erspart.

Ich glaube ja auch, dass 90% der Kritik an Spielen von Leuten kommt, die selbige noch keine einzige Minute lang gezockt haben. Dem zu folge ist die Kritik in den meisten Fällen unberechtigt.

Es ist eigentlich schon Normalität, dass die Extremwertungen einen Großteil ausmachen. Darum sind es meist entwerder 5 oder 1 Stern(e) auf diversen Rating-Seiten. Was NMS betrifft, stimm ich der PCG Wertung bzw. den Pro und Kontras zum Großteil zu.

Automatisch generierte Spielewelten haben erstmal überhaupt nichts mit KI zu tun und stellen an sich keine Arbeitsleistung dar. Das Erstellen der Formeln, bis man mit dem Ergbnis zufrieden ist, ist die eigentliche Arbeit. Dazu kommen Art-Assets, Sounds, KI der NPCs und dergleichen. Die Anzahl Art-Assets in NMS scheint ehrlich gesagt sehr bescheiden. Man kann aber nicht als Argument bringen, man hätte auch nur 15 Leute gehabt, wenn man den Preis eines Spiels verlangt, an dem hunderte mitgewirkt haben. Und dann die Sache mit den DLCs...

Die weißen Möchtegernritter verteidigen jetzt natürlich alles und sind somit nicht besser als reine Hater. Das Spiel wurde als fertiger Titel für 60€ auf den Markt geworfen und muss sich somit auch als fertiger Titel behaupten. Manchen scheinen zu meinen, dass man als Käufer eines angeblich fertigen Produktes als Betatester dienen sollte und gehören der selben Sparte Leute an, die meinen "Kritisiere nicht, es ist ja noch ne Beta und wird sich sicher noch zum besseren ändern!", wie es sie so oft in MMORPG Betas gibt. Kenn keine MMORPG Beta, nach der sich zu Release noch großartig was geändert hat und ich hab schon an unzähligen teilgenommen.

Es ist eigentlich schon Normalität, dass die Extremwertungen einen Großteil der gesamten Bewertungen ausmachen. Darum sind es meist entwerder 5 oder 1 Stern(e) auf diversen Rating-Seiten. Was NMS betrifft, stimm ich der PCG Wertung bzw. den Pro und Kontras zum Großteil zu.

Automatisch generierte Spielewelten haben erstmal überhaupt nichts mit KI zu tun und stellen an sich keine Arbeitsleistung dar. Das Erstellen der Formeln, bis man mit dem Ergbnis zufrieden ist, ist die eigentliche Arbeit. Dazu kommen Art-Assets, Sounds, KI der NPCs und dergleichen. Die Anzahl Art-Assets in NMS scheint ehrlich gesagt sehr bescheiden. Man kann aber nicht als Argument bringen, man hätte auch nur 15 Leute gehabt, wenn man den Preis eines Spiels verlangt, an dem hunderte mitgewirkt haben. Und dann die Sache mit den DLCs...

Die weißen Möchtegernritter verteidigen jetzt natürlich alles und sind somit nicht besser als reine Hater. Das Spiel wurde als fertiger Titel für 60€ auf den Markt geworfen und muss sich somit auch als fertiger Titel behaupten. Manchen scheinen zu meinen, dass man als Käufer eines angeblich fertigen Produktes als Betatester dienen sollte und gehören der selben Sparte Leute an, die meinen "Kritisiere nicht, es ist ja noch ne Beta und wird sich sicher noch zum besseren ändern!", wie es sie so oft in MMORPG Betas gibt. Kenn keine MMORPG Beta, nach der sich zu Release noch großartig was geändert hat und ich hab schon an unzähligen teilgenommen.

Danke für diese konstruktive Feststellung, auch wenn man sich das eigentlich auch selber denken könnte. :daumen:

MfG

Woho, ja super.

Das ganze System läuft doch genau so wie es jeder von uns erschaffen hat.
Hauptsache man kann, wenn etwas fertig ist, eine Jammerpartys schmeißen.

Wenn ich überlege wie oft ich von Mitarbeitern, Angestellten und Personal, um entschuldigung gebeten werde "man sei Ja auch nur Mensch und fehler passieren".
Aber so ist die Welt, von anderen verlangen was man selbst nie halten kann, das wichtigste ist man kann sich aufregen.

Aufgehts holt die Mistgabeln und Fackel.

Das beste ist, die leute haben keine Gedult, die hören von irgendjemand, ah da ist ein angesagtes game, kaufen es und infomieren sich dann darüber und jammern rum.

Den Fehler habe ich genau einmal gemacht, seit dem warte ich 2 - 3 Monate bevor ich mir spiele kaufe, die ich nicht kenne oder aus dem normalen Rahmen fallen.

Ich glaube ich würde Geld für ne Funktion zahlen, die mir dumme kommentare erspart.

Dir wird keiner Geld für das Löschen deines eigenen Accounts zahlen aber der Ansatz war gut und ich würde das unterstützen, allein der Rechtschreibung wegen.

Klingt nach der Stimme der Vernunft.

Das Problem ist, dass viele Leute nicht sehen WIE VIEL Arbeit so ein Spiel wirklich ist und deswegen häufig große Softwareproduktionen kaum wertschätzen. Das betrifft natürlich ganz besonders Leute, die selbst keine Ahnung von der Materie haben.

Ja aber was bringt es, wenn das Spiel selbst keinen Spaßfaktor besitzt?

Zurück