No Man's Sky: Gameplay-Demo läuft aus dem Ruder (Video)

AW: No Man's Sky: Gameplay-Demo läuft aus dem Ruder (Video)

-160°C und es gibt Bäume??? :what: Von was Leben diese Bäume, eine Umarmung der Spieler?? :P

Müssen alle Bäume den unseren Bäumen entsprechen. Vieleicht bestehen sie nicht aus Kohlenstoff sondern aus Silicon. Das Universum ist unendlich und ebenso sind die Möglichkeiten. Selbst auf unserem Planeten gibt es leben, das unter Bedingungen existiert die man nicht für möglich halten würde. Tiefseefische, die nicht unter dem Druck zusammenbrechen ... Muscheln die sich an Unterwasservulkanen ansiedeln.
Und dann schließt du Bäume aus, die unter solch harschen Bedingungen existieren?

Hmm ich weiss immer noch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Ich denke da warte ich erst mal Tests ab oder sehe ob ich es bei einem Bekannten selber mal anspielen kann.
Das Gezeigte lässt in mir immer wieder nur die Frage aufkommen: Warum wird dieser Titel so hoch gejubelt?

Gegenfrage: Warum ist Minecraft trotz rudimentärer Grafik so beliebt? Weil es einen Nerv trifft. Den Nerv alles zu erkunden und die Gesetze einer Welt für sich zu erschließen und mit Möglichkeiten zu experimentieren. Und hier setzt auch No Man's Sky an.
No Man's Sky ist für mich so wie Elite Dangerous hätte sein können. Ich habe es schon auf GOG vorbestellt und freu mich auf Juni.

Gegenfrage: Warum ist Minecraft trotz rudimentärer Grafik so beliebt? Weil es einen Nerv trifft. Den Nerv alles zu erkunden und die Gesetze einer Welt für sich zu erschließen und mit Möglichkeiten zu experimentieren. Und hier setzt auch No Man's Sky an.

Ich denke Minecraft ist deshalb so beliebt weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, Lego-Baukasten Prinzip. Um die Welt selber geht es den meisten gar nicht, sondern ums Bauen. Das beobachte ich auf jeden Fall in meinem Bekanntenkreis, wo fast alle zu 99% im Kreativmodus sind und irgendwelche Gebäude und so weiter nachbauen.
Bei NMS sehe ich das so im Moment noch nicht, aber vielleicht überrascht mich ja der Test und ein Testspiel, aber zur Zeit kann ich den Hype wirklich noch nicht nachvollziehen.

Der Grund wird sein, dass es das größte und umfangsreichste in Echtzeit simulierte Spiel aller Zeiten ist. Das Spiel ist im Grunde genommen ein Paradebeispiel für angewandte Mathematik und hocheffiziente Computeralgorithmen. Normalerweise laufen solche Simulationen (natürlich mit anderem Hintergrund und komplexer Physik...) nur auf den schnellsten Hochleistungsrechnern der Welt. Hier gibt es das für die PS4 und den Heim-PC.
Dass man alles was man in dem Spiel sieht auch besuchen kann, ist einfach nur toll. Dass dann vieles ähnlich aussieht ist auch in Ordnung, man erwartet das auch fürs echte Universum.

Und der Kaufgrund sollte am Ende der Spielspaß sein und nicht die Mathematik, die sich hinter dem Spiel verbirgt. Bisher kann ich noch nicht so recht sehen, warum das Spiel so viel Spaß machen sollte wie der Hype andeutet.

Und der Kaufgrund sollte am Ende der Spielspaß sein und nicht die Mathematik, die sich hinter dem Spiel verbirgt. Bisher kann ich noch nicht so recht sehen, warum das Spiel so viel Spaß machen sollte wie der Hype andeutet.

Gut formuliert. Technisch mag es ja eine Meisterleistung sein, aber ich kann da noch nicht so recht das Gameplay einordnen.......
Kommt Test, kommt Interesse bei mir oder nicht :D

Bei Minecraft wird die Welt jedes mal zufällig generiert, No Man's Sky ist kein Zufallsgenerator sondern mehr oder weniger eine große mathematische Formel welche, mithilfe der Spielerkoordinaten als Eingabewert, die Welt generiert.
Sprich, für jeden sieht NMS gleich aus, wenn man sich am selben Ort befinden würde, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.

Mich fasziniert dieses Spiel einfach schon aus dem Grund das es keine Ladezeiten gibt, alles wird in Echtzeit generiert und dabei macht es keinen Unterschied wo man sich befindet. Einmal ohne Ladebalken von einem Planeten ins Weltall, ein Traum wird wahr... :D

Der Traum ist mit Elite Dangerous schon wahr geworden. :p Space Engine sieht da auch extrem gut aus, bzw. sehr viel besser.

Müssen alle Bäume den unseren Bäumen entsprechen. Vieleicht bestehen sie nicht aus Kohlenstoff sondern aus Silicon. Das Universum ist unendlich und ebenso sind die Möglichkeiten. Selbst auf unserem Planeten gibt es leben, das unter Bedingungen existiert die man nicht für möglich halten würde. Tiefseefische, die nicht unter dem Druck zusammenbrechen ... Muscheln die sich an Unterwasservulkanen ansiedeln.
Und dann schließt du Bäume aus, die unter solch harschen Bedingungen existieren?

No Man's Sky ist für mich so wie Elite Dangerous hätte sein können. Ich habe es schon auf GOG vorbestellt und freu mich auf Juni.

Gute Beschreibung des Games, bin da deiner Meinung, :nicken:

ich habe es auf Kickstarter unterstützt und freue mich riesig drauf, die perfekte Ergänzung zu Minecraft. :daumen:

Hmm ich weiss immer noch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Ich denke da warte ich erst mal Tests ab oder sehe ob ich es bei einem Bekannten selber mal anspielen kann.
Das Gezeigte lässt in mir immer wieder nur die Frage aufkommen: Warum wird dieser Titel so hoch gejubelt?

Ich schätze mal es liegt daran, weil es etwas wagt. Es verfolgt völlig neue Ansätze, in Gamedesign, Optik, Erschaffung der Spielwelt usw.
Es ist eben nicht das drölfzigste CoD oder Standard Weltraumspiel. Um so mehr man sich von Mainstream entfernt, um so mehr polarisiert man natürlich auch. Die Meinungen gehen auseinander. Die Tatsache das aber auch du hier in der Kommentarsektion gelandet bist, zeigt das es auch an dir nicht völlig vorbei zu gehen scheint.

Mir gefällt das Grafikdesign.

Was hingegen nicht so klasse ist, ist die Steuerung ... alles ist so langsam! Aber das könnte auch einfach am Gamepad liegen, und wird mit Maus hoffentlich besser.

Im Allgemeinen frage ich mich immer noch, ob sie es schaffen werden das Spiel gut mit Inhalt zu füllen. Und ob es auch Sinn machen wird ... wie wir im Video schon gesehen haben, werden die Spieler natürlich erstmal ganz andere Sachen im Kopfhaben als die Entwickler, wie zB ganz viel Unfug anstellen.

Aber es sieht vielversprechend aus. Warten wir mal ab.

Die Tatsache das aber auch du hier in der Kommentarsektion gelandet bist, zeigt das es auch an dir nicht völlig vorbei zu gehen scheint.

Was wohl daran liegt das ich nicht viele AA Titel spiele und meist Indy kaufe ;), Die letzten Titel waren so was wie The Tower of deadly Monsters, Toren, Jotun, The Land of Lamia und so weiter.
Das Konzept von NMS klingt toll, aber wenn ich nun die aktuellen Videos sehe frage ich mich, was für Aufgaben werde ich in dem Spiele bekommen, kann ich Bauen, kann ich eventuell eine Spezies bei der Weiterentwicklung und so weiter helfen.
Bis jetzt sehe ich in den Videos nur das man über die Planeten läuft, ein Tier sieht und Namen vergeben kann. Das mag ja anfangs ganz nett sein, dazu noch das immer alles anders ausschaut, aber wirklich lange wird mich das nicht bei der Stange halten können.
Ich sehe dort das Problem was wir auch schon bei normalen Openworld Titeln haben, eine tolle Welt, in der man aber nicht wirklich viel anstellen kann oder wenn nur Sachen die sich nach kurzer Zeit ständig wiederholen.

Welcher Hype?
Der Kommentarthread hat 3 Seiten, und es gibt meines Wissens keinen Sammelthread.
Sehe da absolut keinen Hype.
Hier auf PCGH vielleicht nicht, aber in Playstation Foren wird der Titel seit seiner Ankündigung gehyped.

Hier auf PCGH vielleicht nicht, aber in Playstation Foren wird der Titel seit seiner Ankündigung gehyped.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber No Man´s Sky gehörte doch zu den sehr frühen Projekten die überhaupt für die PS4 damals vorstellt wurde.
Deep Down hat man vergessen, aber No Man´s Sky ist schon etwas einzigartiges für die PS4.
Am PC eben ein Titel unter vielen.

Natürlich ist Spielspaß das wichtigste an einem Spiel, aber es gibt einfach immer mal wieder sehr experimentelle Projekte, die eigentlich gar nicht so richtig ein klassisches Spiel sind. Universe Sandbox war auch so ein Kandidat und bekommt sogar schon einen Nachfolger. Die Mathematik ist bei manchen Spielen sogar essentiell für den Spielspaß. Zum Beispiel lebt das ganze Genre der Rennsimulationen primär von den mathematischen physikalischen Modellen und nicht unbedingt einer super hübschen Grafik.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber No Man´s Sky gehörte doch zu den sehr frühen Projekten die überhaupt für die PS4 damals vorstellt wurde.
Deep Down hat man vergessen, aber No Man´s Sky ist schon etwas einzigartiges für die PS4.
Am PC eben ein Titel unter vielen.
Solche "einzigartigen" Spiele waren schon auf der PS3 beliebt und durch Sony gefördert, siehe z.B. flow, Flower und Journey. Bei NMS hat Sony wohl ähnliches Potential gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich war Mann? Was willst du uns als nächstes erzählen, das ein Mario Game in Nintendo Foren gehyped wird??

BTT No Mans Sky ist ein ambitioniertes und tolles Spiel(konzept), mal schauen ob ichs mir fürn PC oder die Playsie hole

Ehrlich war Mann? Was willst du uns als nächstes erzählen, das ein Mario Game in Nintendo Foren gehyped wird??

Vielleicht mal das ganze Topic lesen, dann verstehen warum ich diese Aussge gemacht habe, anstatt hier diesen unsinnigen Kommentar abzugeben.

Was mich wundert ist, dass in den Gameplay-Videos, die in den letzten Tagen auf unterschiedlichen Seiten so erschienen sind (z.B. auf IGN), fast immer der gleiche Planet zu sehen ist (mit den Bäumen und diesen großen "Fischflossendinosauriern"). Das Gleiche war auch schon in den vorherigen Trailern zu sehen. Zeigt der Entwickler Sean Murray hier nur eine sehr sehr eingeschränkte Demo und besteht diese nur aus 2-3 Planeten? Oder ähneln sich die Planeten doch mehr als man glaubt?

Also ich hoffe wirklich, dass die Planeten im finalen Spiel nicht nur aus einer zufällig zusammengewürfelten Kombination aus 30-40 Kreaturen mit 10-15 Planetenoberflächen bestehen. Wenn man nämlich mal alle Kreaturen/Spezien und alle ähnlichen Landschaften gesehen hat, wird der Entdeckerdrang wohl ziemlich schnell verfliegen.

Oder anders gesagt: Ich frage mich, wieviele Kreaturen- und Landschafts-Assets es gibt, um auch noch nach 200-300 besuchten Planeten noch ein Aha-Erlebnis zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das verstanden habe wir das alles zufällig generiert also dürfte es keine festen Assets geben.

Hier ist mal in einem Video das bisher bekannte zusammengefasst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ihr Informationen sucht, dann schaut euch den Channel mal genauer an, hier wird viel zu dem Thema zusammengetragen.

Also ich finde No Mans Sky sieht wirklich hübsch aus. Also die Optik gefällt mir aber von dem bisher gezeigten bin ich jetzt nicht so beeindruckt. Klingt einfach nicht so spannend. :ka:

Zurück