• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

No Man's Sky: DDoS-Attacke auf Youtuber Jim Sterling wegen niedriger Wertung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: DDoS-Attacke auf Youtuber Jim Sterling wegen niedriger Wertung

No Man's Sky spaltet die Gaming-Community. Und das nicht erst seit den eher durchschnittlichen Bewertungen seitens der Kritiker. Nun bekam der Youtuber Jim Sterling den Zorn der Fanboys zu spüren. Diese legten seine Webseite durch eine DDoS-Attacke lahm, nachdem Sterling dem Sci-Fi-Spiel in seinem Test lediglich fünf von zehn möglichen Punkten gab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: No Man's Sky: DDoS-Attacke auf Youtuber Jim Sterling wegen niedriger Wertung

Pat86

Schraubenverwechsler(in)
Nerds können solche butthurt Pussies sein...furchtbar..."WAS? JEMAND HAT NE ANDERE MEINUNG ALS ICH?! WAS ERLAUBE?!"

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
Fan kommt von Fanatismus, und da sieht man wieder wie krank die Welt überhaupt ist, hat auch irgendeiner eine andere Meinung wird man nieder gemacht.

Und das mit der DDOS Atacke, da merkt man auch die Intelligenz und Reife solcher Menschen :daumen2:

Roterfred

Freizeitschrauber(in)
Wo bitte ist dieses Spiel ein Meisterwerk? Da fehlt noch sehr viel zum Meisterwerk. Das ganze um €15.- ja aber nicht um 60.-

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Der Fussball hat seine Hooligans, die Gamingszene im Equivalent jungfräuliche DDos-"Hacker"

Wo bitte ist dieses Spiel ein Meisterwerk? Da fehlt noch sehr viel zum Meisterwerk. Das ganze um €15.- ja aber nicht um 60.-

Es ist eben ein interessanter und relativ neuer Ansatz. Das Spiel ist schon ganz nett und versucht eben mal was neues....finde das gut.....ist mir aktuell aber auch keine 60€ wert....bei 30€ werd ivh aber evtl zuschlagen, da gibts dann auch mehr content und es läuft stabiler :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Palmdale

BIOS-Overclocker(in)
Es ist eben ein interessanter und relativ neuer Ansatz. ...

Und der wäre? Die bahnbrechende Neuerung fehlt mir jetz bissl. Die Immersion ist bisher eher so:

Was man sieht:
Temperatur liegt bei knappen -83° Celsius.
Die Landschaft ist eine einzige Ödnis.

Aber die in-Game Beschreibung lautet:

- Dschungel-Planet
- Wetter: Tropische Stürme
- Pflanzenwelt: Unzulänglich

Ok. Oder gestern im Live-Stream der Gamestar ab 19 Uhr. Temperatur beträgt 31°C plus, doch das "Hitzeschild" kollabiert und muss regelmäßig aufgeladen werden. Ein Witz, doch nicht zum lachen

Oder No Man's Sky - Video: Ersteindruck zur PC-Technik des Weltallspiels - GameStar bei MINUS 71,7°C, alles hoppelt fröhlich durch die Gegend, Gras und Bäume wiegen sich im Wind. Alles klar

Zuletzt bearbeitet:

CiD

Software-Overclocker(in)
Hat jemand eine Quelle die aufzeigt, dass es wirklich ein DDOS von Fan's war? Danke!

Oder No Man's Sky - Video: Ersteindruck zur PC-Technik des Weltallspiels - GameStar bei MINUS 71,7°C, alles hoppelt fröhlich durch die Gegend, Gras und Bäume wiegen sich im Wind. Alles klar
Ja, na und?
Hat jemals einer der Entwickler Realismus nach unserem Wissensstand und unserer Weltanschauung für dieses Spiel versprochen? Nein!
So etwas dennoch zu fordern bzw. erwarten ist reinster Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:

Brainwaver

Software-Overclocker(in)
Hat jemand eine Quelle die aufzeigt, dass es wirklich ein DDOS von Fan's war? Danke!

Ja, na und?
Hat jemals einer der Entwickler Realismus nach unserem Wissensstand und unserer Weltanschauung für dieses Spiel versprochen? Nein!
Das mathematische Formeln welche die prozeduralen Content generieren bei der Berechnung aber so etwas einfaches nicht mit einbeziehen ist schon sehr schwach.

CiD

Software-Overclocker(in)
Das mathematische Formeln welche die prozeduralen Content generieren bei der Berechnung aber so etwas einfaches nicht mit einbeziehen ist schon sehr schwach.
Was sollen diese Formeln denn mit einbeziehen? Das es Tiere und Pflanzen geben kann welche extremer Kälte und Hitze strotzen? :klatsch:

Palmdale

BIOS-Overclocker(in)
Was sollen diese Formeln denn mit einbeziehen? Das es Tiere und Pflanzen geben kann welche extremer Kälte und Hitze strotzen? :klatsch:

Es ist genau umgekehrt vollkommener Blödsinn, in der hauseigenen Wiki bei jedwedem Element auf die Pendants der realen Welt hinsichtlich physikalischer und chemischer Eigenschaften zu verweisen und gleichzeitig die Hauptsätze der Thermodynamik, ja die elementarsten Grundsätze der Natur in ihrer Anpassungsfähigkeit an unwirtliche Umgebungen vollkommen außer Acht zu lassen.

Wie Breainwaver schon schrieb wäre es angebracht gewesen, die Flora und Fauna der Temperatur entsprechend zu gestalten, immerhin sind die wohl meisten Planeten des Universums unbewohnbar. 18 Trillionen Planeten sollten für genügend Vielfalt ausreichen. Wie ich schon häufig zum Thema NMW schrieb, ich persönlich kann mich auf solche plumpen Interpretationen nicht einlassen, es würde mir schlicht an jeder nur denkbaren Stelle die Immersion versauen, auf welche dieses Spiel basiert. Kalt ist kalt, heiß ist heiß, sehr kalt ist sehr kalt. Alle Beispiele früherer oder aktueller SciFi Literatur/Filme/Spiele behelfen sich mehr oder weniger geschickt - der Superformel von NMS ist das vollkommen egal. Tausche -167° C gegen + 35°C und es ergäbe sich das gleiche Bild, nur auf einem anders genannten Planeten. Das ist in der Tat Blödsinn. Wie man sich an so etwas erfreuen kann, ist mir schleierhaft. Doch jedem das seine.

Wenn man dann noch bei berechtigter Kritik zum Gesamteindruck des Spiels wie jetzt durch Jim Sterling von besagter Fan-Base solch infantile wie plumpe Reaktion erwarten darf, kann man erahnen, weshalb sich niemand der Fans an Dingen wie dem Temperatur-Paradoxon zu stören scheint...

CiD

Software-Overclocker(in)
kann man erahnen, weshalb sich niemand der Fans an Dingen wie dem Temperatur-Paradoxon zu stören scheint...
Weil dieses Spiel auf Fiktionen basiert (es ist ein Science Fiction Spiel) und somit keine vollkommene wiederspiegelung der Realität ist!

Da kannst du noch so viel Parallelen zur Realität wünschen, fordern oder erwarten. Die Kreation liegt allein im ermessen des Künstlers. PUNKT!

Wenn es dir deine Immersion versaut, dann wird es daran liegen, dass du dich überhaupt nicht auf die Immersion des Spieles einlassen möchtest o. willst. Vielleicht solltest du dann lieber etwas anderes spielen. ;)

Hauseigene Wiki? Hättest du da bitte mal ein Link, ich kann nirgends eine hauseigene Wiki finden. Alles nur externe...

Zuletzt bearbeitet:

CiD

Software-Overclocker(in)
Das ist keine Hauseigen Wiki, diese wurde von Spielern erstellt. :lol:

Steht sogar auf der Mainpage: the No Man's Sky compendium by the players, for the players.

Auf dieser Seite wird auch Murry diesbezüglich gefragt und er antwortet:
[..]We might want to decide our own rules and you just get tied up into too many conversations about it and things like that. Sometimes gameplay and science don't sync together.[...]
Das hat Fiktion eben so an sich. :schief:

Kiesewetter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ist keine Hauseigen Wiki, diese wurde von Spielern erstellt. :lol:

Steht sogar auf der Mainpage: the No Man's Sky compendium by the players, for the players.

Auf dieser Seite wird auch Murry diesbezüglich gefragt und er antwortet:

Das hat Fiktion eben so an sich. :schief:
Dann sollen sie doch einfach die Angabe irgendwelcher Werte ganz lassen. Jeder Planet bekommt dann 30 Grad und die selbe Landschaft. Ist zwar ebenso unsinnig aber dann ist das in dem Universum dort eben so! ;-)

CiD

Software-Overclocker(in)
@Kiesewetter
Deiner Meinung nach besser ein Unsinn gegen einen anderen Unsinn ersetzten.
Im Grunde wäre das Resultat das gleiche aber eines davon ist richtig und das andere falsch....

Schon klar....

Palmdale

BIOS-Overclocker(in)
@CiD

Die Fiktion ist mir bewusst, wir fliegen ja noch nicht von Planet zu Planet in den Dimensionen wie in NMS. Der Aufwand, das Gesamtbild stimmiger zu machen (ist wohl der bessere Ausdruck im Vergleich zu "realistischer") ist halt überschaubar, indem man eben das Verhalten von Flora und Fauna entsprechend anpasst.

Mit dem bisherigen Wissen über unser Universum und den bisher bekannten Eigenschaften der Elemente aus NMS (und dabei ist es tatsächlich vollkommen egal, dass die wiki von Fans erstellt wurde) hätte man bei Planeten unter 0° eben kargen Fels oder eben Eis & Schnee verwenden können mit eben jenen Einschränkungen, die auch auf der Erde beobachtbar sind. Gut, tat man nicht. Dich stört es nicht, mich stört es massiv. Wird halt großes Potential verschenkt, da hättens dann 17 Trillionen Planeten weniger ebenso getan, die aber etwas weniger repetitiv austauschbar gewesen wären.

Sei es drum, es muss jedem selbst die 60€ wert sein. Schönen Samstag noch :)

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Was denken sich diese Leute denn? Wenn niemand ihr Spiel schlecht bewerten darf warum sollte es dann überhaupt noch Wertungen für irgendein Spiel geben? :huh::wall:

Meiner Meinung nach machen sich diese Typen nur lächerlich, und wegen der DDoS Atakke auch noch strafbar - Wie war das nochmal mit der Meinungs-/Pressefreiheit?

Fan kommt von Fanatismus, und da sieht man wieder wie krank die Welt überhaupt ist, hat auch irgendeiner eine andere Meinung wird man nieder gemacht.

Und das mit der DDOS Atacke, da merkt man auch die Intelligenz und Reife solcher Menschen :daumen2:

Tja, der Übergang von Fanboyismus und Fanatismus ist fließend

B

BabaYaga

Guest
Super Werbung für das Spiel... NOT.
Da hat der No Brain Club mal wieder zugeschlagen ^^

Bluebird

Software-Overclocker(in)

ich versteh nicht was daran neu sein soll ? das gab doch schon zu hauf ...
es gab ende der 90er schon ein spiel das in einem Computer gespielt hat , also genauer gesagt im eigenen Computer und die Level wurden eben dann auch aus daten auf dem eigenen Rechner kreirt , mit der Musik denn Fotos etc die auf der Platte waren ... aber oh welch wunder das hat damals auch nicht funktioniert :)

Bluebird

Software-Overclocker(in)
Also bei Elite Fontier etwa 800 kb grosses Spiel von 93 , konnte ich schon nahtlos auf Planeten landen oder sie ueberfliegen , ich versteh das neue an dem Speil nicht wirklich ...
Ich verstehe auch nicht wieso , ahh ok ich verstehs doch denn Computer 0815 Welten berechnen lassen ist wesentlich einfacher als unsere Milchstrasse nachzubauen , das wird es sein .
Denn das wuerde mir deutlich mehr spass machen und man wuerde noch was dabei lernen wenn man mal im SOL System umherflizt von wegen Monde von Jupiter etc ! aber wie oben das waere ja arbeit gewesen !
Also in meinen Augen weiss ich nicht was einem das Spiel geben soll , nach 10 h haste da alles gesehen ...

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin

Artikel schrieb:
Großen Anteil daran hat sicherlich Sony, die No Man's Sky unter ihre Fittiche nahmen und groß in ihren Marketingkampagnen präsentierten.

Auch die Medien die den ganzen Hype noch zusätzlich ohne Rücksicht puschen haben einen sehr großen Anteil an der Situation.

Ich habe schon keinen Bock mehr auf die Main zu gucken, echt armselig, was PCG(H) hier ebenfalls mitmacht und präsentiert! :nene:

OldboyX

Freizeitschrauber(in)
Weil dieses Spiel auf Fiktionen basiert (es ist ein Science Fiction Spiel) und somit keine vollkommene wiederspiegelung der Realität ist!

Da kannst du noch so viel Parallelen zur Realität wünschen, fordern oder erwarten.

Sehe ich auch anders und das hat einige Gründe.

- Es wäre wirklich einfach gewesen das besser zu lösen, wie andere schon gesagt haben.
- Es ist wie von dir selbst erwähnt ein Science Fiction Spiel. Das bedeutet nach den üblichen Regeln dieses Genres, dass die Fiktion eben NICHT darin besteht eine Welt zu erfinden in der die physikalischen Gesetze nicht gelten, sondern eine Welt zu erfinden, in der es SCIENCE (i.e. Wissenschaft und Technik) gibt, die Möglichkeiten eröffnet, welche die Realität nicht hat. Je nachdem wie "hardcore", wird sogar meist versucht hier Erklärungen zu liefern, die möglicherweise in unserer realen Zukunft tatsächlich irgendwann eintreffen könnten.

Es ist ja schon schwierig bei Star Wars von Science Fiction zu sprechen, da definitiv auch Fantasy Elemente vorhanden sind, aber selbst in einem Fantasy Setting würde man bestimmte physikalische Zusammenhänge voraussetzen oder zumindest erklärt haben wollen, wenn sie ausgehebelt werden. Das macht ein Universum und eine Geschichte glaubwürdig und steigert die Immersion, ohne dieses Kriterium gibt es ja gar keine Immersion -.- In eine Welt/Geschichte die ohne Zusammenhang, Plausibilität etc. völlig arbiträr abläuft oder konstruiert ist, kann sich kaum wer hineinversetzen.

Für mich zerstört all das die Immersion, wo die Spielmechaniken auf unschöne und lästige Art in den Vordergrund rücken. Genauso wie bei einem Buch oder Film, wenn Geschichten eine Wendung nehmen bei der das Gefühl vorherrscht, dass der Autor hier eine bestimmte Agenda verfolgt anstatt dem Gefühl, dass sich die Handlung aus der Konstellation der Figuren etc. so ergibt. Insofern kann ich absolut nachvollziehen, dass ein Versagen der Hitzeschilde bei 31° oder Fauna (vor allem solche die der realen Erdfauna extrem ähnlich ist) bei -77° einfach lächerlich wirkt.

Die Kreation liegt allein im ermessen des Künstlers. PUNKT!

Wenn es dir deine Immersion versaut, dann wird es daran liegen, dass du dich überhaupt nicht auf die Immersion des Spieles einlassen möchtest o. willst. Vielleicht solltest du dann lieber etwas anderes spielen. ;)

...

- Klar liegt die Kreation allein im Ermessen des Künstlers, aber wie gut ich seine Kreation finde, liegt dann in meinem Ermessen. PUNKT! Nicht alles was jemand sich aus dem Ärmel schüttelt muss ich gut/stimmig/nachvollziehbar/schön etc. finden nur weil er sich "Künstler" nennt und sich auf seine "kreative Freiheit" beruft.

Der letzte Satz ist eine armselige Forderung nach schwarz/weiß denken. Also entweder man liebt das Spiel, dann darf man es spielen (muss es aber fanatisch über die Maßen loben und darf nichts daran kritisieren) oder man hat irgendwas zu kritisieren, dann soll man es nicht spielen und ist selbst schuld. So funktioniert - schlicht ausgedrückt - das Leben nicht.

CiD

Software-Overclocker(in)
Der letzte Satz ist eine armselige Forderung nach schwarz/weiß denken. Also entweder man liebt das Spiel, dann darf man es spielen (muss es aber fanatisch über die Maßen loben und darf nichts daran kritisieren) oder man hat irgendwas zu kritisieren, dann soll man es nicht spielen und ist selbst schuld. So funktioniert - schlicht ausgedrückt - das Leben nicht.
Das liegt aber auch daran, dass du das so interpretierst. Das ist das eigentlich armselige daran.
Ich liebe das Spiel nicht, lobe es nicht in den Himmel und verlange das auch von keinem anderen aber dennoch sind diese Nebensächlichkeiten für mich kein Grund etwas ins lächerliche zu ziehen. Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel derzeit wesentlich schwerwiegendere Probleme hat als irgend einer subjektiven Sichtweise zwischen dem Zusammenspiel von realitätsnaher Atmosphäre, Klima und physikalischen Gesetzten gerecht zu werden.

Jeder kann seine eigene Sichtweise auf die Dinge haben und auch kund tun bzw. kritisieren. Für den einen ist es unerheblich und der andere regt sich lieber drüber auf. Jedem das seine, so wie er mag. :)

Für mich ist es Nebensächlich ob in dem Spiel da nun etwas Grünes bei -50°C im Wind weht oder starr einfach nur da steht oder irgendwelche fiktiven "Tiere" bei +/-50°C fröhlich umher springen. Vielleicht ist es auch nur ein Bug im Algo oder eine Prozedur referenziert falsch...who knows. Wenn es sich doch in späteren Patches/Updates ändert...schön, wenn nicht...auch gut.

H.a.n.d.

Kaimikaze

Freizeitschrauber(in)
Eine Morddrohung wegen der angekündigten Verschiebung des Spiels ??!! :huh: :wall:

Morddrohungen sind offenbar schwer in und scheinen als Kavaliersdelikt wahrgenommen zu werden.
Wäre sicher hilfreich ein Exempel zu statuieren und ein paar dieser Überführten für 20 Jahre wegzusperren; nachdem das von der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, hätte sich diese Problematik ganz schnell erledigt.

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Ja, na und?

Geht so. Ich bin auch kein Fan von Pseudo-Simulationen aber dann lässt man sowas wie °C einfach weg.
Eine Anzeige mit einem Begriff hätte dann gereicht. Sehr Kalt-Kalt-usw...

Das sind dann eben die kleinen und feinen Unterschiede zwischen einem guten Spiel und einem wirklich guten Spiel.

IlChRoMll

Kabelverknoter(in)
Ich weiß gar nicht, warum sich alle über die Performance auf dem PC beschweren.
Nachdem ich die FPS-Limitierung von 30 auf 120 geändert, alles auf hoch gestellt habe, sieht das Game recht fein aus und läuft absolut smooth.
Abstürze in den letzten 15h? Fehlanzeige!

Die "Logikfehler" übersehe ich mal beflissen und hege die Hoffnung, dass Hello Games noch viel Content bringen werden.
Sollte das der Fall sein, dann empfinde ich das Spiel als tollen Zeitverbrennungsmotor, der noch viel Potenzial hat.

Und das Potenzial ist ja wohl unumstritten vorhanden.

volvo242

Gesperrt

Interessant das das meist Leute schreiben, die sich Fifa oder BF vorbestellen und dann über jenes jammern,
aber hey NMS ist 15 euro Wert und ein Fifa/BF mit DLC 90 oder gar 110 euro

Das zeigt einfach wie Menschlich du bist, bei dir hört wie auch bei vielen anderen alles außer der Erde auf,
blöd muss man sagen wenn man als Mensch meint man ist der Einzige und Beste in einem Universum aus XXX Planeten ohne das man diese kennt

Das mathematische Formeln(Erde)
Die endet spätestens damit das am Saturnmond Titan in Methanseen Bakterien leben

Astro-Wissenschaft ist heute nichts anderes als ein Ratespiel

Zuletzt bearbeitet:

bofferbrauer

Volt-Modder(in)

Auf seiner eigenen Seute hat er einen Artikel dazu geschrieben. Kurzfassung: Der Traffic wurde zwar auch durch sein Review deutlich erhöht, doch dann kamen so viele Anfragen dass neben dem erhöhten "normalem" Traffic auch eine DDoS Attacke stattfinden musste: No Man’s Site – The Jimquisition

Ja, na und?

Realistisch jetzt nicht unbedingt, logisch sollte es dennoch sein. Und das ist leider ûberhaupt nicht der Fall auf einigen Planeten, was die Immersion total bricht.

GeneralGonzo

Freizeitschrauber(in)
Realistisch jetzt nicht unbedingt, logisch sollte es dennoch sein. Und das ist leider ûberhaupt nicht der Fall auf einigen Planeten, was die Immersion total bricht.

Korrekt. Aprospros Immersion: schon seltsam, dass auf "unentdeckten" Planeten sich diese Robo-wächter alle Nase lanf rumtreiben. Trägt bombastisch zur Immersion bei....

Oben Unten