No Man's Sky angespielt: Wer es lieben und wer sich schwer tun wird

als Beispiel habe ich Fifa geschrieben

so in der Regel nur eine Datenbankaktualisierung, kleine Anpassungen und etwas bessere Texturen
und von EA sind die Tools wohl besser als von Fifa Moddern oder?
Häng dich doch nicht an einem Beispiel auf. Ich bin auch kein Fan von FIFA und kann dir auch nicht sagen, was die zahlreichen Entwickler wirklich am Spiel arbeiten. Das ist aber auch nicht wirklich relevant für meinen Vergleich, diese Entwickler müssen trotzdem bezahlt werden. Ich meinte einfach im Allgemeinen. Für ein Indie-Spiel mit solch einem kleinen Team ist No Man's Sky verhältnismäßig teuer. Ob es trotzdem einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher das kommt, aber in den Köpfen vieler scheint sich eingebrannt zu haben, dass man für Indiespiele ja nicht den Vollpreis verlangen sollte. Die Aufregung würde ich bei nem 5Std Walking Simulator noch verstehen. Aber für die gebotene Qualität und Spielzeit sind 60€ vollkommen im Rahmen (Das heißt nicht, dass ich mir ein Spiel zum Vollpreis holen würde.)

Ich weiß nicht woher das kommt, aber in den Köpfen vieler scheint sich eingebrannt zu haben, dass man für Indiespiele ja nicht den Vollpreis verlangen sollte. Die Aufregung würde ich bei nem 5Std Walking Simulator noch verstehen. Aber für die gebotene Qualität und Spielzeit sind 60€ vollkommen im Rahmen (Das heißt nicht, dass ich mir ein Spiel zum Vollpreis holen würde.)
Das kommt daher, dass Indie-Spiele einfach im Allgemeinen kein Vollpreis kosten. Deswegen fällt das bei No Man's Sky schon auf und man muss sich wirklich fragen, ob es das wert ist. Ich hatte gar nicht die Qualität in meinen Betrachtungen herangezogen, sondern nur die Entwicklungskosten. Wenn man von der Spielzeit redet, kann man z.B. auch Terraria heranziehen, dass für 10€ (war auch schon auf 2,5€ reduziert) erhältlich ist, und No Man's Sky dann alt aussehen lässt. Von der Qualität finde ich No Man's Sky von dem, was ich gesehen habe, jetzt gar nicht so gut. Sehr repetitives Gameplay, stumpfe Gegner-KI, unterdurchschnittliche Kämpfe, lästige Popups, schlechtes Inventar... No Man's Sky lebt nur von der Größe der Spielwelt und dem Erkunden. Falls einem das für 60€ genügt, dann bitte.

Das versteh ich bei der ganzen Diskussion hier auch nicht.
Ob einem das Spiel 60€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden aber warum die Entwickler nicht den Preis ausrufen sollen verschließt sich mir.

Das versteh ich bei der ganzen Diskussion hier auch nicht.
Ob einem das Spiel 60€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden aber warum die Entwickler nicht den Preis ausrufen sollen verschließt sich mir.

Weil es einfach für das Gebotene zu viel ist, aber das wird der spieler, der aufgrund des Riesenhypoes zugegriffen hat, erst merken, wenn ersich eingie Stunden durch die oft ähnlichen Spielweltzen gearbeitet hat. Und das Wort "arbeiten" ist hier wörtlich zu nehmen....

Weil es einfach für das Gebotene zu viel ist, aber das wird der spieler, der aufgrund des Riesenhypoes zugegriffen hat, erst merken, wenn ersich eingie Stunden durch die oft ähnlichen Spielweltzen gearbeitet hat. Und das Wort "arbeiten" ist hier wörtlich zu nehmen....

Ja aber ob es zu viel ist entscheidet der Markt.
Wenn es sich nicht weiter verkauft wird der Preis ganz schnell sinken.
Was im großen und ganzen geboten wird, war ja schon eine Zeit lang grob bekannt.
Wer dann für 60€ schon vorab zugreift tut das ganz bewusst und ist selbst schuld.
Das Spiele nach Release enttäuschen kommt ja auch oft genug bei AAA Titeln vor.

Gut das sich jetzt Spieler scheinbar doch nicht treffen können ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.
Ich hoffe ja mal für die Entwickler das es sich dabei schlicht um einen Bug handelt.
Ich vermute aber mal, dass das Game schlicht aktuell dafür nicht ausgelegt ist und die Entwickler nur nicht gedacht hätten das sich so schnell zwei Spieler treffen.
Aber wie gesagt das ist reine Spekulation.

Warum muss denn Preis/Leistung bei nem Spiel oder meinetwegen Film gut sein?

Also für mich geht Qualität vor Quantität. Und wenn die Qualität stimmt, ist mir der Preis egal.
No Mans Sky bietet zumindest etwas, was andere Games nicht bieten. Für mich ist das den Preis wert.

Alle verlangen immer die eierlegende Wollmilchsau von einem Spiel. Dass aber ein Mirrors Edge auch nur eine moderne Version eines simplen Jump and Runs ist oder No mans sky eine schicke Interpretation von einem Sandbox Game verstehen nur wenige.
Scheinbar werden Spiele mittlerweile nur noch nach Content und Grafik bewertet. Wenn hier nicht das Maximum geboten wird, ist das Spiel keine 50€ wert.... :wall:

Ich würde auch 50€ für ein zwei Stunden Game ausgeben, wenn es was besonderes ist. Wen interessiert denn die Spielzeit oder der Content? Wenn ich mich beschäftigen will, dann kann ich auch LoL zocken oder vor die Tür gehen. Das kostet mich dann gar nichts.

Mir wär das Spiel um einiges mehr wert. Um 60€ ein DRM-freies! Spiel mit etlichen hundert Stunden Spielzeit die man verpulvern kann, wann gab's das zuletzt? Witcher 3?
Ich mein, es gibt Leute die sich jedes Jahr das gleiche Spiel um 60+€ zulegen oder Zeug vorbestellen oder Melk-DLC's kaufen, da ist's dann auch ok wenn mal bissl Schotter für ein "Fast-Indie" Spiel auslegt... ;)
Zwei Tage noch, wir schaffen das... :ugly:

Scheint ja ein 50 - 50 % Spiel zu sein. Entweder man "liebt" es, oder man wird weniger Glücklich. Daher sind mir 50 Euro aktuell zuviel, da ich nicht einschätzen kann, ob es mir gefallen wird.
Ansonsten habe ich kein Problem damit, auch mal mehr zu bezahlen.

Ich würde auch 50€ für ein zwei Stunden Game ausgeben, wenn es was besonderes ist.

Witcher 3 würde ich im nachhinein noch Geld spenden, aber ich glaube, die haben mittlerweile genug Erfolg :D

- man kommt auf ein neuen Planeten (der 10% anders aussieht als ein anderer)
- man sammelt Rohstoffe
- man findet neue Technologien
- man findet deformierte zufällig zusammengebaute Kreaturen die schon wie ....Geburten wirken
- man lädt seine Daten hoch

das ganze wiederholt sich dann mit jeden planeten. -_-

Ersetz "Planeten" durch "Dark Zone" ;-)

Das Ganze hat einen Vorteil: Man weiß vorher worauf man sich da einlässt. Es kann ja nicht schaden den einen oder anderen Testbericht zu lesen, ich für meinen Teil lasse das, weil ich mir absolut nichts spoilern lassen möchte.

Wieviel ein Entwickler für sein Spiel verlangt ist ja eigentlich seine eigene Sache, ob die Preise aufgehen sieht er ja an den vorliegenden Verkaufszahlen aber viel wichtiger ist es, ob das jeweilige Spiel für einen selbst Spielens wert ist, dann weis man ob man kauft oder nicht!

Ich für mein Teil warte noch ab, wie sich das Spiel noch weiter entwickelt und ob noch weitere interessante Dinge den Weg ins Spiel finden.

Also ich finde das Spielprizip echt cool ...und vlt ganz vlt kommt das ja noch mit den sich treffen und interagieren rein ...ich meine selbst wenn man das so macht das der eine iwie seine koords. hat und der andere ein hyperraumfähiges raumschiff und da per autppilot hinreist und das meinet wegen 5 Stunden beantsprucht (die man nicht vorm rechner kleben muss ) weil er so weit weg ist , würde das schon der hammer sein und 60 €wert sein ..... und wem die 60€ zu viel sind geht auf kinguin und kauft sich das spiel für 45€ so wie ich vor 4 tagen :)

Nach dem ersten Let's play das ich mir angesehen habe (1 Stunde, so lang hab ich mir noch kein Let's play angesehen!) muss ich sagen: Meeeeeeh..... Kauf ich sicher nicht.

Aber jedem das Seine ;)

In den Preis werden sicher auch die Entwicklungskosten miteinfließen und die werden nach der langen Entwicklungsphase sicher nicht gering sein. Auch muss man bedenken, dass das Spiel trotz des momentanen Hypes, wegen Weltraum-Sim Nischengenre, wahrscheinlich nicht die Millionen Verkäufe erreichen wird. Und wenn doch, dann war das Marketing ein voller Erfolg.
Aber wie auch immer sie können verlangen was sie wollen. Es ist eigentlich auch Blödsinn den Preis an Spielzeit oder Grafik gegenzurechnen. Mich nervt nur die Tatsache, dass "Indie" Spiele per se weniger kosten sollen.

Schöner Artikel. Ich für meinen Teil habe mittlerweile große Lust, das Spiel zu spielen. Und wenn auch nur, um mir die Umsetzung der genialen Idee, ein praktisch unendlich großes Universum erkundbar zu machen, anzusehen. Ich freue mich darauf, ein Teil dieses Experiments zu sein (warte aber zunächst die PC-Version ab).

Wird es ein Benchmark zur PC-Version von NMS geben?

Ich für meinen Teil werde das Spiel lieben, weil ich Sandboxen einfach liebe. Nun vielleicht liegt es auch daran, dass ich zur alten Gamerriege gehöre, der auch schon Tagelang seinen Spaß im Ur-Elite hatte.

Und zum sich treffen können: Es klappt doch ... Der Reddit-Beitrag, der behauptet hat es klappt nicht, wurde inzwischen geupdatet: https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4wxydf/im_about_to_meet_another_player_seriously/

Mal in Update 3 reinschmöckern ... Sie haben sich letztendlich doch getroffen.

Ich habe es mir heute für den PC vorbestellt und bin schon sehr gespannt. Das Game ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber ich denke mich wird es begeistern.

Habe mir jetzt etwa eine Stunde ein Gameplay Video reingezogen und muss sagen, dass mich das Spiel absolut 0,0 anspricht. Etwas Positives muss ich im Nachhinein doch beichten: Es ist genau das, was einem über den gesamten Ankündigungszeitraum versprochen und versucht wurde schmackhaft zu machen. In meinen Augen war der künstlich erzeugte Hype aber wirklich eine Nummer zu groß für NMS. Außerdem finde ich persönlich den Preis für so einen Titel absolut überzogen - das ist für mich ein klassischer 20er oder ein Steam Sale.
Zum Glück gibt es aktuell noch ca. 4-5 Games in meiner Warteliste :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück