No Man's Sky angespielt: Wer es lieben und wer sich schwer tun wird

Das eine ist ein Team von ~15 Leuten und das andere von 100+(?). Das ist ein gravierender Unterschied im benötigten Budget.

nach der Logik muss [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]No Man's Sky doch [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]mehr kosten oder
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]w[/FONT]eil 15 Leute nicht jedes Jahr ein neues Spiel programmieren können [/FONT] [/FONT][/FONT]

Ist doch total irrelevant, ob ein Spiel gut ist oder interessant. Es geht darum, wieviel es tatsächlich gekostet hat zu entwickeln. Und da ist No Man's Sky einfach überteuert. Und scheinbar kommen die ja noch damit davon, wenn massig Leute es blind vorbestellen.

Auch wenn "nur" 15 Leute über mehrere Jahre an der Entwicklung beteidigt waren, hat es sicherlich mehr gekostet, als so manches Spiel was jedes Jahr wieder zum Vollpreis erscheint(COD etc.).
Insofern finde ich den Preis absolut ok.

Medial zerreißen sich die Leute schon das Maul.
Gruppe A freut sich auf das Spiel und Gruppe B flamed Gruppe A dafür. dass das Spiel "keinen Inhalt" hätte und langweilig wäre.
Ich finde, jeder der das Spiel spielen will, soll es sich kaufen und alle anderen sollen endlich aufhören rumzuheulen. Es muss ja niemand das Spiel kaufen.
Aber dann jedes Jahr wieder den Vollpreis für das nächste COD oder Fifa zu bezahlen ist anscheinend dann in Ordnung.

Ich bin auch hin und hergerissen.
Anfangs hatte ich mich auf das Spiel total gefreut.
Dann nach weiteren Infos sanken die Erwartungen immer mehr.
Und jetzt nach den ersten Let's Plays frag ich mich schon ob das Spiel die 60€ wert ist.
Ich glaube die ersten paar Stunden sind noch recht spaßig aber dann wird die Ernüchterung folgen, da sich alles wiederholt.
Ich sehe aktuell nicht woher das Spiel die Langzeitmotivation beziehen will.
Man scheint im Spiel fast null Interaktionsmöglichkeiten zu haben und nur Crafting und Tiere/Pflanzen benennen scheint mir ein bisschen wenig.
Auch finde ich die Physikberechnung äußerst schwach. In einem Let's Play wurde z.B. ein Felsen von unten her abgebaut und der Felsen schwebte dann in der Luft und das bei scheinbar normaler Schwerkraft.
Ein paar Let's Plays werde ich mir noch anschauen aber ich glaube das Spiel wird maximal in einem Sale gekauft.
Eigentlich sehr schade.

eigentlich ist es umgekehrt
viele schreiben der Anfang ist sehr sehr zäh und später wird es besser

Ich weiß gelesen habe ich diese Aussage auch.
Aber aus den Let's Plays heraus erkenne ich das nicht.
Alle wollen schnell in den Weltraum, ja und dann?
Man muss aber auch sagen das die meisten Player noch nicht allzu weit vorangeschritten sind.
Vielleicht kommt ja doch noch was großartiges, deswegen werde ich noch abwarten.

Generell glaube ich, dass sich bei dem Spiel ein bisschen warten lohnen wird.
Bald soll es ja schon Basenbau geben.
Und wer weiß vielleicht wird es ja doch noch ganze Völker oder gar echten Multiplayer geben.

nach der Logik muss No Man's Sky doch mehr kosten oder
weil 15 Leute nicht jedes Jahr ein neues Spiel programmieren können

Auch wenn "nur" 15 Leute über mehrere Jahre an der Entwicklung beteidigt waren, hat es sicherlich mehr gekostet, als so manches Spiel was jedes Jahr wieder zum Vollpreis erscheint(COD etc.).
Insofern finde ich den Preis absolut ok.
Äh, nein?! Selbst 4 Jahre Arbeit mit 15 Leuten kommt nicht an das eine Jahr für mehr als 100 Leute ran. Und bei Call of Duty und vielen anderen sind es mehrere Jahre Entwicklungszeit. Keine Ahnung, warum ihr so zwanghaft probiert den Preis zu verteidigen. Vielleicht um kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ihr wie viele andere auch das Spiel vorbestellt habt? Wenn ihr bereit seid den überteuerten Preis zu bezahlen, dann von mir aus, aber dann bitte keine Märchen erzählen.

Äh, nein?! Selbst 4 Jahre Arbeit mit 15 Leuten kommt nicht an das eine Jahr für mehr als 100 Leute ran. Und bei Call of Duty und vielen anderen sind es mehrere Jahre Entwicklungszeit. Keine Ahnung, warum ihr so zwanghaft probiert den Preis zu verteidigen. Vielleicht um kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ihr wie viele andere auch das Spiel vorbestellt habt? Wenn ihr bereit seid den überteuerten Preis zu bezahlen, dann von mir aus, aber dann bitte keine Märchen erzählen.

Aus dem selben Grund warum ich auch bei SC etwas mehr als den späteren Vollpreis auf den virtuellen Tisch gelegt habe: Um den Raffgierigen, Spielereihensabotierenden Publishern (allenvoran EA) den symbolischen Mittelfinger zu zeigen. ;)

es ist natürlich das gute "recht" von hello games so viel für nms so viel zu verlangen wie sie wollen.
ich kritisiere diese preisgestaltung also nicht für mich persönlich. ich kann warten.
ob es aber wirklich besonders clever aus unternehmenssicht ist, vollpreis anzusetzen, da hab ich auch meine zweifel.
wenn der hype aber so groß ist, dass den meisten der preis egal ist, dann wars natürlich wiederum völlig richtig.

Also:
a) ich habs noch nicht vorbestellt
b) Bei der "Qualität" glaub ich jetzt nicht, dass bei COD 100 Leute beschäftigt sind und "Jahre" glaub ich jetzt auch net(Engine ist 10 Jahre alt, Wiederverwertung von Assets & Texturen etc.)
c) Du scheintst wohl die Spielebranchen nicht zu kennen. 90% der Leute, welche irgendwie für große Publisher wie EA als Spieleentwickler arbeiten, müssen mit einem Hungerlohn und unbezahlten Überstunden ohne Ende nach Hause gehen. Wenn die Entwicklung in die finale Phase geht, sollen das "Nächte durcharbeiten" wohl Standart sein(wenn du es mir nicht glaubst, bedien dich Google. Es gibt mehr als nur einen Erfahrungsbericht im Netz).
Bei einem kleinen Studio wie Hello Games sind die Arbeitsbedingungen in der Regel oft besser(faire Bezahlung, weniger Überstunden => weniger Ausbeutung), weswegen die Entwicklungskosten anteilmäßig gar nicht so viel geringer sein werden, als du vielleicht denkst. Nebenbei ist die Gewinnkalkulation bei EA z.B. viel "brutaler" als vermutlich bei Hello Games.
d) Der Großteil des "Budgets" für "große" Titel wie COD geht in Marketing. Das Marketing alleine kostet um ein vielfaches mehr als die eigentliche Entwicklung(wo bis zum letzen Cent gespart wird). Weil Marketing erzeugt Hype und Hype erzeugt gute Verkaufszahlen.

Also:
a) ich habs noch nicht vorbestellt
b) Bei der "Qualität" glaub ich jetzt nicht, dass bei COD 100 Leute beschäftigt sind und "Jahre" glaub ich jetzt auch net(Engine ist 10 Jahre alt, Wiederverwertung von Assets & Texturen etc.)
c) Du scheintst wohl die Spielebranchen nicht zu kennen. 90% der Leute, welche irgendwie für große Publisher wie EA als Spieleentwickler arbeiten, müssen mit einem Hungerlohn und unbezahlten Überstunden ohne Ende nach Hause gehen. Wenn die Entwicklung in die finale Phase geht, sollen das "Nächte durcharbeiten" wohl Standart sein(wenn du es mir nicht glaubst, bedien dich Google. Es gibt mehr als nur einen Erfahrungsbericht im Netz).
Bei einem kleinen Studio wie Hello Games sind die Arbeitsbedingungen in der Regel oft besser(faire Bezahlung, weniger Überstunden => weniger Ausbeutung), weswegen die Entwicklungskosten anteilmäßig gar nicht so viel geringer sein werden, als du vielleicht denkst. Nebenbei ist die Gewinnkalkulation bei EA z.B. viel "brutaler" als vermutlich bei Hello Games.
d) Der Großteil des "Budgets" für "große" Titel wie COD geht in Marketing. Das Marketing alleine kostet um ein vielfaches mehr als die eigentliche Entwicklung(wo bis zum letzen Cent gespart wird). Weil Marketing erzeugt Hype und Hype erzeugt gute Verkaufszahlen.
Du hast eine Menge Unwissen und Missverständnisse. Infinity Ward hat 125 Angestellte und Treyarch 250. Sie machen jeweils aller 2-3 Jahre ein neues Call of Duty. Das sind wirklich weit höhere Kosten als bei Hello Games mit ihren 15 Leuten und 4 Jahre Entwicklung. Diese unterbezahlten Spieleentwickler mit Hungerlohn waren Einzelfälle und wurden auch oft bei kleineren Spielestudios beobachtet. Von EA ist mir da eigentlich nichts bekannt. Du gehst hier auch von Sachen bei Hello Games aus, von denen du gar nicht einmal weißt, ob die wahr sind. Und ich habe gar nicht einmal vom Marketing, Lizenzen oder sonstigen Zusatzkosten gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Menge Unwissen und Missverständnisse. Infinity Ward hat 125 Angestellte und Treyarch 250. Sie machen jeweils aller 2-3 Jahre ein neues Call of Duty. Das sind wirklich weit höhere Kosten als bei Hello Games mit ihren 15 Leuten und 4 Jahre Entwicklung. Diese unterbezahlten Spieleentwickler mit Hungerlohn waren Einzelfälle und wurden auch oft bei kleineren Spielestudios beobachtet. Von EA ist mir da eigentlich nichts bekannt. Du gehst hier auch von Sachen bei Hello Games aus, von denen du gar nicht einmal weißt, ob die wahr sind. Und ich habe gar nicht einmal vom Marketing, Lizenzen oder sonstigen Zusatzkosten gesprochen.

Ganz Kurz: EA beschäftigt auch Sledgehammers? Oder sind die schon wieder gekickt?

Ja, du sagst also, dass der Verkaufspreis von No Man's Sky höher sein sollte, obwohl die Entwicklungskosten geringer sind im Vergleich zu Triple-A Spiele?

als Beispiel habe ich Fifa geschrieben

so in der Regel nur eine Datenbankaktualisierung, kleine Anpassungen und etwas bessere Texturen
und von EA sind die Tools wohl besser als von Fifa Moddern oder?

Ich warte mal auf einen GoG Sale und gönne es mir dann für 10-20€

NaJa, mal sehen, aber bei den gefühlten 25-30 Meldungen jeden Tag hier auf der PCGH - Webseite, ist bei mir die Lust mittlerweile verflogen. :rollen:

Mal sehen, wann hier die Meldung kommt, dass einer der Entwickler auf´s Klo muss.... :stupid:

NaJa, mal sehen, aber bei den gefühlten 25-30 Meldungen jeden Tag hier auf der PCGH - Webseite, ist bei mir die Lust mittlerweile verflogen. :rollen:

Mal sehen, wann hier die Meldung kommt, dass einer der Entwickler auf´s Klo muss.... :stupid:
Das ist doch mittlerweile immer das selbe bei gehypten Spielen. Sei wenigstens froh, dass jetzt (hoffentlich) nicht mehr so viele Pokemon-News kommen :ugly:

Zurück