No Man's Sky angespielt: Wer es lieben und wer sich schwer tun wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky angespielt: Wer es lieben und wer sich schwer tun wird

Ist das hier nun das nächste Minecraft? Das Überspiel, was alle erwarten. Oder ist es einfach nur gut, spaßig, experimentell und ein bisschen schrullig? Wir haben mittlerweile viel Zeit mit No Man's Sky verbracht und sagen Ihnen, wer hier richtig Laune haben wird und wer Gefahr läuft enttäuscht zu werden. No Man's Sky - das erste Test-Special.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky angespielt: Wer es lieben und wer sich schwer tun wird

Übrigens, erstklassiges Video. Hat mich davor bewahrt, € 59,- in den Sand zu setzen.

Ich hab's mir komplett angesehen und während keiner einzigen Sekunde ist bei mir irgendein "Spielenwollengefühl" aufgekommen.

Nach allem was ich so gelesen habe wirklich nur ein Spiel für hardcore Fans. Alle anderen sollten die finger davon lassen - so wie auch ich. Für mich hören sich die vielen "erkundunsreize" usw eher wie Designmängel an.

Der fehlende CO-OP Modus finde ich persönlich sehr schade... Mit einem Freund zu Spielen wäre für mich jetzt eher noch ein Kaufgrund gewesen. Zu zweit macht doch sowas mehr spass?! Sachen Farmen , herum hüpfen, Planeten entdecken, Sachen Craften...

Vor allem kann ich es nicht ganz nachvollziehen da es ja eigentlich möglich ist auf einen anderen Spieler zutreffen oder zumindest auf etwas, was ein anderer Spieler benannt hat da die Spielwelt ja Online bereit gestellt wird (ja die Chancen sind sehr gering, ich weiss =) )

Machte mir die Vorfreude zunichte.... Aber anderen wird vielleicht genau DAS zusagen und denen wünsche ich viel Spass bei den vielen Stunden =)

Super Text @PCGH :daumen:

Übrigens, erstklassiges Video. Hat mich davor bewahrt, € 59,- in den Sand zu setzen.

Ich hab's mir komplett angesehen und während keiner einzigen Sekunde ist bei mir irgendein "Spielenwollengefühl" aufgekommen.

Der Bericht über das Spiel ist gut geschrieben aber das Video ist leider sehr schlecht. Wenn man was vom Spiel sehen will, dann würde ich nicht die erste Anfangsstunde des Spiels zeigen, klar muss man da erst abbauen und suchen. Man sieht kein Handel, keine NPCs, keine Raumstationen, andere Schiffe, Kämpfe, richtiges crafting, keine anderen Galaxien, etc..
Ich kenne einige andere Gameplay Videos, da kommt ein ganz anderes Gefühl rüber, da hat man einfach Lust das Spiel sofort zu spielen, das ist bei diesen überhaupt nicht so. Das Video stellt das Spiel wirklich langweilig dar, wenn ich nicht andere Gameplays kennen würde, würde mich das auch nicht zum kaufen animieren.

@Methusalem schau dir andere Videos an, wo du mehr sehen kannst, dort wirkt das Spiel ganz anders.

Ich finde aber ingesamt hat PCGH das gut auf den Punkt gebracht, für wen das Spiel ist und für wen nicht!

Trotz der doch mittlerweile vielen Tests die man lesen kann bin ich trotzdem unschlüssig. Einerseits habe ich voll Bock drauf, habe aber bedenken das es mich doch schnell langweilt. Dafür ist es eben gerade auf PS4 doch schon recht teuer.

Wie ja im Artikel steht braucht man viel Zeit. Ich zocke in der Woche Abends vielleicht mal ne Stunde oder gar nicht. Mich stört es zwar nicht wenn ich über eine gewisse Zeit keinen Fortschritt feststellen kann. Wenn ich aber aufgrund der wenigen Zeit die ich zum spielen habe mehrere Wochen brauche um aus einem System heraus zu kommen dann kann das schon demotivierend sein.

Ich verstehe auch die Logik dahinter das es fast unmöglich ist sich mit einem Freund zu treffen. Dennoch wäre es genau das was dem eine gewisse Würze verpassen könnte. Zusammen erkunden während man im Voicechat über das Spiel oder irgendwas anderes Quatscht macht mehr Spaß als ganz alleine zu sein.

Jetzt wird es halt so sein das dann immer einer erzählt: "Wow, hier gibts was tolles." oder "das müsstest du sehen". Aber es geht halt nicht.

Ich denke mal das mit dem CO-OP wird noch definitiv hinzukommen, viele wollen das ja und Hello Games bemüht sich eigentlich und hört auf die Community... Hoffentlich jedoch nicht in einer einfachen Form, wie "Klick-Warp-da", sonst verliert das Spiel an Reiz. Sonst kann jeder schnell ins Zentrum oder in die Nähe oder sich immer auf seltene Planeten "beamen".

Der fehlende CO-OP Modus finde ich persönlich sehr schade... Mit einem Freund zu Spielen wäre für mich jetzt eher noch ein Kaufgrund gewesen. Zu zweit macht doch sowas mehr spass?! Sachen Farmen , herum hüpfen, Planeten entdecken, Sachen Craften...

Vor allem kann ich es nicht ganz nachvollziehen da es ja eigentlich möglich ist auf einen anderen Spieler zutreffen oder zumindest auf etwas, was ein anderer Spieler benannt hat da die Spielwelt ja Online bereit gestellt wird (ja die Chancen sind sehr gering, ich weiss =) )

Machte mir die Vorfreude zunichte.... Aber anderen wird vielleicht genau DAS zusagen und denen wünsche ich viel Spass bei den vielen Stunden =)

Nach allem was ich so gelesen habe wirklich nur ein Spiel für hardcore Fans. Alle anderen sollten die finger davon lassen - so wie auch ich. Für mich hören sich die vielen "erkundunsreize" usw eher wie Designmängel an.
Hört sich für mich auch so an das der Redakteur hier schwaches Gamedesign mit Spielstil neutralisieren will.

Sehr schön geschriebener Artikel!
Exakt so ein Spiel habe ich mir ausgemalt wie hier beschrieben wurde.
Sollte sich jeder vor dem Kauf überlegen ob das wirklich was für einen ist. Das wird kein Spiel für die breite Masse sein. Schnell durchspielen ist hier halt nicht drin ;)

Ich freue mich Wahnsinnig drauf!! :)

Super Text @PCGH :daumen:
...
Ich finde aber ingesamt hat PCGH das gut auf den Punkt gebracht, für wen das Spiel ist und für wen nicht!

Erm nur mal so: Das ist ein Artikel des Computec-Verlags, der auf PCGH gepostet wurde.
Oder siehst Du hier als Autor, oder im Video auch nur einen Redakteur der PCGH? :ugly:

Ich bin immer noch hin und her gerissen.
Einerseits hab ich voll Lust auf den Anfangspart, andererseits würde ich mir aber lieber ein Mid- / Endgame wie dass der alten X-Reihe (NICHT Rebirth) wünschen ... hmmm .... :wall:

Ist schon genau die Art von Spiel, die ich mal gerne hätte.
Habe ohnehin die Schnauze voll, von den ganzen Multiplayer Spielen aktuell.
Wenn das Spiel etwas schwerer und komplexer ist, hab ich damit kein Problem.

Da sich auch einige meiner Freunde das Game vorbestellt haben, bin ich auch kurz davor :devil:

Ja und? PCGH gehört zu Computec, der Bericht wird auf PCGH gepostet.

Erm nur mal so: Das ist ein Artikel des Computec-Verlags, der auf PCGH gepostet wurde.
Oder siehst Du hier als Autor, oder im Video auch nur einen Redakteur der PCGH? :ugly:

Ich bin immer noch hin und her gerissen.
Einerseits hab ich voll Lust auf den Anfangspart, andererseits würde ich mir aber lieber ein Mid- / Endgame wie dass der alten X-Reihe (NICHT Rebirth) wünschen ... hmmm .... :wall:

Ich denke mal das mit dem CO-OP wird noch definitiv hinzukommen, viele wollen das ja und Hello Games bemüht sich eigentlich und hört auf die Community... Hoffentlich jedoch nicht in einer einfachen Form, wie "Klick-Warp-da", sonst verliert das Spiel an Reiz. Sonst kann jeder schnell ins Zentrum oder in die Nähe oder sich immer auf seltene Planeten "beamen".

Währe doch kein Problem... Solange es am ANFANG vom Spiel fragen würde.. : Spielt bereits ein Freund von dir? Wenn ja, willst du in der nähe von im "Spawnen" ?! Fertig.. :)

Aber ein ewiges und unbegrenztes herum "Warpen" fände ich jetzt auch eher schädlich wo es doch in diesem Spiel "Die Reise selbst und das entdecken" das eigentliche Ziel ist.

würde ich mir aber lieber ein Mid- / Endgame wie dass der alten X-Reihe (NICHT Rebirth) wünschen
Ich hab Rebirth nach dem letzen DLC noch einmal ein Chance gegeben und das Spiel fasziniert mich - nach 3 Jahren Flaschengährung :lol:- zum ersten mal richtig.

@Topic: In Folge des Artikels (danke dafür) habe ich No Man`s Sky nun doch noch vorbestellt - allerdings in der DRM freien Version.

Grüße

phila

Tönt sehr interessant, toll geschriebener Artikel!
Ich glaub ich hols mir, obwohl das eigentlich überhaupt nicht mein Typ Spiel ist. Aber reinschauen würd ich gern :)

Ich hoffe ebenfalls das ein coop oder multiplayer modus hinzukommen wird, da ich das Spiel ansich zwar interressant finde.. aber weiß, das Einzelspieler Spiele nichts für mich sind ((Außer vielleicht City skylines :P ))

Das mit dem "Klick-warp" Wäre schlecht, man könnte genau da sogar Spielcontent ansetzen :schief:
Beispiel:
Ich muss erst ne Antenne bauen und mein Freund ebenfalls, diese muss mit ausreichend energie versorgt werden.
Diese Antenne zeigt mir dann aber nur die Ungefähre richtung im Universum an und wir müssen uns entgegen kommen ((Aber vorrausgesetzt das sowas nicht arg zu lang dauert, dann wäre es auch wieder zu übertrieben, Cherno war schon groß, das hier ist schließlich gigantisch :ugly: ))

Ich wollte eigentlich No Man's Sky unbedingt kaufen, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher. Es scheint wie Ark, Minecraft und Co eines dieser ultra langweiligen stundenlanges sinnloses Craften Spiel geworden zu sein, anstatt ein Spiel wie Freelancer, schneller Einstieg und viel Action im Weltraum wo man wenn man will noch stundenlang Erkunden kann, aber nicht muss! Sind Scheissgames so im Trend?

Ich hoffe ebenfalls das ein coop oder multiplayer modus hinzukommen wird, da ich das Spiel ansich zwar interressant finde.. aber weiß, das Einzelspieler Spiele nichts für mich sind ((Außer vielleicht City skylines :P ))

Das mit dem "Klick-warp" Wäre schlecht, man könnte genau da sogar Spielcontent ansetzen :schief:
Beispiel:
Ich muss erst ne Antenne bauen und mein Freund ebenfalls, diese muss mit ausreichend energie versorgt werden.
Diese Antenne zeigt mir dann aber nur die Ungefähre richtung im Universum an und wir müssen uns entgegen kommen ((Aber vorrausgesetzt das sowas nicht arg zu lang dauert, dann wäre es auch wieder zu übertrieben, Cherno war schon groß, das hier ist schließlich gigantisch :ugly: ))

Multiplayer hat das Spiel.

Ich wollte eigentlich No Man's Sky unbedingt kaufen, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher. Es scheint wie Ark, Minecraft und Co eines dieser ultra langweiligen stundenlanges sinnloses Craften Spiel geworden zu sein, anstatt ein Spiel wie Freelancer, schneller Einstieg und viel Action im Weltraum wo man wenn man will noch stundenlang Erkunden kann, aber nicht muss! Sind Scheissgames so im Trend?

Ist ne Auslegungssache.
Andere empfinden vielleicht einen "schnellen Einstieg und viel Action im Weltraum" als "Scheissgame".

• Like
Reaktionen: CiD
Als Erwachsener der nicht viel Zeit hat, muss man schnell mal an ein interessanten Punkt kommen. Und Craften ist Arbeit und nicht Spiel! Dann gehe ich lieber gleich arbeiten. Ich kann nicht verstehen warum Leute so etwas wie Fischen in WoW antun. So etwas gehört nicht genutzt und zwar konsequent, so dass kein Entwickler mehr auf die Idee kommt so ein Blödsinn in ein Spiel einzubauen. Aber was geschieht: 90% benutzen einfach ein Angel-Bot!

Zurück