News Nitrux: Distribution setzt auf CachyOS und schmeißt Plasma raus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die insbesondere auch für Spieler interessante Linux-Distribution Nitrux hat mit dem Release der Version 5.0 fundamentale Änderungen vorgenommen. Das freie Betriebssystem wechselt auf den Kernel von CachyOS und schmeißt KDE Plasma raus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nitrux: Distribution setzt auf CachyOS und schmeißt Plasma raus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht ein wenig unten die leiste nach MacOS aus. Mein fall ist es überhaupt nicht.

und der "Nvidia Linux Open GPU Kernel Module ("nvopen")" Ist ne standard linux treiber das sollte man auch dazu sagen. Vor allem den Richtigen Treiber muss man erst nach installieren. Ob der bei den ding dann auch über den kernel kommt keine ahnung (archetektur etc..)

Hyprland finde ich schon ganz sexy. Kann man echt geile Sachen mit anstellen. Mir fehlt nur grad die Lust mich da reinzufuchsen. Die Lernkurve ohne Einstellungen per GUI ist mir aktuell zu anstrengend. Mal abwarten, was sich da so in der kommenden Zeit ergibt.

Da es kein Adrenaline für Linux gibt, gibts eine andere Möglichkeit AFMF Framegeneration mit CachyOS zum laufen zu bringen ? Evtl mit der Steam App Lossless Scaling ?

Heißt aber, wenn ich das richtig verstehe, dass das Ding immer noch auf Arch basiert, oder?

Plasma rauszuschmeißen, finde ich schon ganz schön mutig und Hyprland reizt ja irgendwie schon. Aber den Schritt zu Arch wagen... Puh.

@northstar
Hat das ganze dann mehr Latenzen ?
Weil man quasi ein Programm für ein Programm benötigt.
Also ich kann mir vorstellen das wenn man ein Programm zwischen schaltet, damit ein Programm ausgeführt werden kann, es ähnlich die Latenzen steigert wie beim Emulieren. (Wine zb)
Jemand schrieb mal bei Reddit, das sogar Tastatur und Maus eingaben unter Linux mehr Latenz haben.
1763280231335.png

Da es kein Adrenaline für Linux gibt, gibts eine andere Möglichkeit AFMF Framegeneration mit CachyOS zum laufen zu bringen ? Evtl mit der Steam App Lossless Scaling ?
Merkwürdig, mit dem "schlechten" Linux Support für Linux geht sogar smooth motion unter Linux :ugly:

Ansonsten: den Artikel könnte man als Referenz hernehmen warum es Linux als Desktop nicht schafft, da stellt es sogar mit als 25 Jahren Linux Nutzer ein wenig die Haare auf.

Hoffentlich richtet es valve Mal wieder

@northstar
Hat das ganze dann mehr Latenzen ?
Weil man quasi ein Programm für ein Programm benötigt.
Also ich kann mir vorstellen das wenn man ein Programm zwischen schaltet, damit ein Programm ausgeführt werden kann, es ähnlich die Latenzen steigert wie beim Emulieren. (Wine zb)
Jemand schrieb mal bei Reddit, das sogar Tastatur und Maus eingaben unter Linux mehr Latenz haben.
Anhang anzeigen 1508624
Bezogen auf das Programm damit Loosless scaling auf linux funktioniert, gibt es keine weiteren Latenzprobleme. selbst der entwickler von Lossless scaling hat bei fixes für das tool geholfen. Ob Proton jetzt dazwischen funkt, kann ich nicht beurteilen. für mich fühlt es sich gleich an Windows/linux. Vieleicht ist etwas messbar. Oder ich bin relativ unempfindlich was Latenz betrifft. Ich benutze es aber auch nur sehr selten. Obwohl ich nur untere Mittelklasse Hardware besitze.

Ich halte es immer so zu dem Thema. Messbar ist vieles. Aber ob es mich stört kann ich nur ausprobieren. Du kannst jetzt zig stunden damit verbringen zutesten ob es einen unterschied zwischen linux/windoes bezüglich latenz gibt. Du kannst aber auch einfach nur zocken. Wer einen Fehler finden möchte, findet ihn auch und dann stört es einen viel mehr. Als wenn garnicht danach gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück