• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Nioh 2 erscheint am 13. März 2020 für die Playstation 4. Eine PC-Version wird bereits für Ende 2020 erwartet. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie sich das Soulslike von Entwickler Team Ninja schlägt, ob das Action-Rollenspiel gegen die Konkurrenz in Form von Dark Souls antreten kann und warum Vergleiche mit dem "schwierigsten Spiel der Welt" gezogen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Beim knapp zehnminütigen Video-Test der Gamestar fällt 4 oder 5 mal sinngemäß die Formulierung "es ist kein Dark Souls Niveau" vom Sprecher.
Und das bestätigt auch das, was ich gesehen habe. Dark Souls ist unerreicht. Und ein Spiel ist nicht sofort "wie Dark Souls" nur weil es schwer ist :schief:

Sieht ansonsten aber recht solide aus. Ein wenig zu bunt vielleicht, aber das kann man mit ReShade ja leicht lösen. Mal schauen, wie die PC-Version aussehen wird. Die Konsolengrafik ist extrem matschig in meinen Augen.
 
B

Banana-GO

Guest
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Japanese setting... würg
 

Artschie321

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Beim knapp zehnminütigen Video-Test der Gamestar fällt 4 oder 5 mal sinngemäß die Formulierung "es ist kein Dark Souls Niveau" vom Sprecher.
Und das bestätigt auch das, was ich gesehen habe. Dark Souls ist unerreicht. Und ein Spiel ist nicht sofort "wie Dark Souls" nur weil es schwer ist :schief:

Nioh wird zwar als Souls Like bezeichnet aber in meinen Augen ist es auch überhaupt nicht mit Dark Souls zu vergleichen.
Du hast zwar auch einen Stamina Balken, den du mit Aktionen aufbrauchst etc. aber Nioh hat im Grunde trotzdem eine andere herangehensweise im Kampf.
Und so sehr ich die Souls spiele auch liebe - was Build vielfallt und tiefe des Kampfsystems angeht ist Nioh ein ganz anderes Brett als die Soulsborne Spiele.
Dafür bietet es dir aber nicht diese einzigartige Stimmung wie ein Dark Souls.
Am Leveldesign sollen sie in Nioh 2 ja gearbeitet haben.
Aber wie gesagt für mich sind beide Spiele nicht zu vergleichen.

Die Grafik ging in der Beta schon in Ordnung für mich. Aber man sieht schon das es sich hierbei nicht um ein technisches Meisterwerk handelt.^^


Japanese setting... würg

Sehr gehaltvoller Kommentar... Musst du nicht zurück in den Unterricht oder so?
 

Krabonq

Software-Overclocker(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Ein Magazin hat eine überzogene Überschrift für den Test und die mussfür den Artikel natürlich gleich übernommen werden...

Japanese setting... würg

Du wartest wohl noch auf das WW2 Soulslike mit Nazis, was? :^)
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Falls sich jemand mit Nioh 2 beschäftigt hat, kann man das soulslike im Koop durchspielen, oder muss man da erst alleine ein Level beenden bevor man koopen kann (so in der Art soll es wohl bei Teil 1 gewesen sein)?
 

Artschie321

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Falls sich jemand mit Nioh 2 beschäftigt hat, kann man das soulslike im Koop durchspielen, oder muss man da erst alleine ein Level beenden bevor man koopen kann (so in der Art soll es wohl bei Teil 1 gewesen sein)?

Es gibt jetzt einen Expeditionsmodus, in dem kannst du Missionen direkt im Koop spielen, ohne sie vorher beendet zu haben... Mit bis zu 3 Spielern. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad estwas angepasst, sprich mehr Gegner, stecken mehr ein, teils andere Platzierung etc. Dafür gibt es aber wohl auch besseren Loot.
Dabei gibt es dann auch eine Art Energieleiste, die du dir mit deinen Mitspielern teilst. Wenn einer deiner Mitspieler stirbt, kannst du ihm wiederbeleben, im Gegenzug verliert man aber ein Teil dieser Energie. Ist die Leiste auf 0 endet dann die Mission.
Ist die Leiste jedoch aufgebraucht wenn sich die Gruppe im Bossraum befindet, hat der letzte der steht, immernoch die Chance die Mission für alle erfolgreich zu beenden.
Ich habe den Modus oft in den Betas gespielt. Bringt schon spaß. :)
 

Phobos001

Freizeitschrauber(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Beim knapp zehnminütigen Video-Test der Gamestar fällt 4 oder 5 mal sinngemäß die Formulierung "es ist kein Dark Souls Niveau" vom Sprecher.
Und das bestätigt auch das, was ich gesehen habe. Dark Souls ist unerreicht. Und ein Spiel ist nicht sofort "wie Dark Souls" nur weil es schwer ist :schief:

Sieht ansonsten aber recht solide aus. Ein wenig zu bunt vielleicht, aber das kann man mit ReShade ja leicht lösen. Mal schauen, wie die PC-Version aussehen wird. Die Konsolengrafik ist extrem matschig in meinen Augen.
Diese ewigen Dark Souls Vergleiche werden Nioh einfach nicht gerecht.
Das von dir genannte Testvideo hat mich beim schauen mit dem Kopf schütteln lassen.
Ich habe von Demon Souls bis hin zu Sekiro alles gespielt, und dennoch sehe ich in der Soulsborne Reihe keinen Konkurrenten zu Nioh.
Dafür sind die Spiele einfach zu verschieden.

Dazu kommt das dieses Gehype um DS völlig übertrieben ist.
Die Reihe ist gut, aber so gut dann auch wieder nicht.
Das Art Design und das Storytelling waren die herausragenden Dinge,aber das Kampfsystem war sobald man einmal die Angriffsmuster intus hatte langweilig,schwammig und ungenau.
Zu Zeiten von DS und DS1 war das noch wirklich Top, hat sich aber sehr schnell abgenutzt.
Die Hixboxen waren in sämtlichen Souls Titeln eine absolute Katastrophe, von den in vielen Fällen nicht funktionierenden invincibility Frames Mal ganz abgesehen.

Dazu kommt das es FromSoftware bis heute nicht geschafft hat, eine einigermaßen funktionierende Kamera zu implementieren.
Diese hat mich bei Sekiro fast dazu gebracht meine PS4 zu zertrümmern.
So gerne ich FromSoftware habe, aber diesen quasi "Gottstatus" haben sie nicht verdient.

In Nioh habe ich vielleicht nicht die schönste, und vom Design her beeinduckenste Welt.
Dafür habe ich das präziseste Kampfsystem, und generell viel tiefer gehende Spielmechaniken/Charakterentwicklung.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 

tallantis

Software-Overclocker(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Von allen Souls-alike Spielen war Nioh das schwächste. Sieht nicht so aus als ob der zweite daran groß was ändert.
 

TheComedian18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Wieso denn immer "schwierigste Spiel der Welt" ?

Ninja Gaiden alleine ist schon minium 1000x schwieriger als alle diese Souls Games zusammen.
 

Artschie321

PC-Selbstbauer(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Wieso denn immer "schwierigste Spiel der Welt" ?

Ninja Gaiden alleine ist schon minium 1000x schwieriger als alle diese Souls Games zusammen.

Das stimmt wohl. Ich habe letzes Jahr NG3 Razors Edge nachgeholt. Das war das erste Ninja Gaiden was ich gespielt habe und ich habe dabei direkt mal 2 Controller zerlegt. xD
Aber das Schnetzeln hat sich da so unfassbar gut angefühlt. Wie das ganze in scene gesetzt war, die Animationen und Finisher etc. War für mich das beste was ich in dem Genre bis jetzt gespielt habe... DmC und Konsorten kommen da für mich nicht ran.
 

Terracresta

Software-Overclocker(in)
AW: Nioh 2 in der Test-Übersicht: Das "schwierigste Spiel der Welt"?

Ich mach das schwierigste Spiel. Man stirbt bei nur einem Treffer und im Kampf bekommt man einmal pro 24 Stunden Spielzeit ein Fenster, um einen Schlag auf den Gegner auszuüben und der Gegner benötigt 10k Treffer. Ist total fair, da man ja nur 24 Stunden lang ausweichen muss, bis sich die Chance zum Gegenangriff bietet. Das ganze natürlich 10.000 mal.

Schwer, hart und unfair sind so biegsame Begriffe. Wie lang ist ständiges Ausweichen und auf die Chance zum Gegenangriff warten fair und ab wann ists unfair? 1 Minute? 10 Minuten? 10 Tage? Oft wird ja argumentiert, dass <insert beliebtes Spiel hier> nicht unfair ist, da man ja nur ausweichen und auf seine Chance warten muss. Kommt immer auf den Grad des Masochismus des jeweiligen Spieler an. :P
Gern empfinden sich ja einige Souls Spieler als die besseren Spieler und schauen auf andere herab, obwohl sie einfach nur größeren Masochisten sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten