Nintendo Wii U: Hacker verbuchen ersten Etappensieg für die Homebrew-Szene

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Wii U: Hacker verbuchen ersten Etappensieg für die Homebrew-Szene

Bereits kurz nach dem Release der Wii U ist es Hackern gelungen die Schutz-Software der Konsole zu knacken. Bislang gilt dies allerdings nur für den Wii-Modus, die Funktionen der Wii U können daher noch nicht im vollen Umfang genutzt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Wii U: Hacker verbuchen ersten Etappensieg für die Homebrew-Szene

AW: Nintendo Wii U: Hacker verbuchen ersten Etappensieg für die Homebrew-Szene

War ja nicht anders zu erwarten, die Wii U ist auch relativ simpel aufgebaut. Wird nur eine Frage der Zeit sein bis man einfach Spiele auf ne externe HDD ablegt und von dort aus lädt und das unterbinden sie dann sicher wieder durch Firmware Updates und das Spiel beginnt von vorn, wie es bisher bei allen Konsolen der Fall war.

Diese Spielchen wird man erst unterbinden können wenn die mit einer Art verschlüsseltem Streaming der Spieldaten daherkommen oder eben durch Cloud Gaming.

So viel zur Aussage bestimmter Publisher/Entwickler das Konsolen sicherer sind vor Raubkopien und Co.

Die PS2 war gerade weil sie erfolgreich gehackt wurde so ein riesen Erfolg. Durch die Möglichkeit spiele zu kopieren werden mehr Käufer angelockt die dann irgendwann sich auch mal das ein oder andere Spiel kaufen.

Erstmal muss das Ding im Haus stehen und das ist wahrscheinlicher wenn der Käufer damit rechnen kann Spiele günstig zu bekommen. Ich überleg mir zweimal, ob ich mir eine Konsole hinstelle, wo ich dann für jedes Spiel 50€ ausgeben muss. Wenn ich aber ein Spiel finde das richtig gut ist und das zb. einen Mehrspielermodus hat der mich fesselt, für den ich aber ein Original haben muss, dann kauf ich das. Genau deshalb sind Free2Play-Modelle ja so erfolgreich!

fehler im artikelo.
der interne speicher lässt ich primär nur mit externen hdds oder usb sticks erweitern.

wie das mit der sdkarte gehen soll ist mir icht bekannt.

zum, thema.
war abzusehen. aber schade find ich es. ggibt doch genug androids zum hacken.

Die PS2 war gerade weil sie erfolgreich gehackt wurde so ein riesen Erfolg. Durch die Möglichkeit spiele zu kopieren werden mehr Käufer angelockt die dann irgendwann sich auch mal das ein oder andere Spiel kaufen.

Kompletter Bullshit. Die Wii U wird mit (leichtem) Verlust verkauft, Homebrewing wäre also alles andere als toll für Nintendo. Solange Konsolen subventioniert werden, ist Homebrewing eine absolute Katastrophe für den Hersteller. Ganz gleich ob Raubkopieren am PC, der illegale Download einer PCGH.pdf oder Homebrewing auf der Spielekonsole: Das ist Schmarotzertum und darf nicht schöngeredet werden. Menschen haben das Recht für ihre Arbeit bezahlt zu werden, auch die kreativen Köpfe in der Unterhaltungsindustrie.

Kompletter Bullshit. Die Wii U wird mit (leichtem) Verlust verkauft, Homebrewing wäre also alles andere als toll für Nintendo. Solange Konsolen subventioniert werden, ist Homebrewing eine absolute Katastrophe für den Hersteller. Ganz gleich ob Raubkopieren am PC, der illegale Download einer PCGH.pdf oder Homebrewing auf der Spielekonsole: Das ist Schmarotzertum und darf nicht schöngeredet werden. Menschen haben das Recht für ihre Arbeit bezahlt zu werden, auch die kreativen Köpfe in der Unterhaltungsindustrie.

Genau darum geht's doch. Laut Nintendo ist man schon nach 2 verkauften Spielen pro Konsole in der Gewinnzone und um Spiele zu verkaufen musst du erstmal Konsolen verkaufen! Die Wahrscheinlichkeit an jemandem über verkaufte Spiele zu verdienen, der keine Konsole hat = 0. Was meinst du warum die Xbox anfangs deutlich besser lief als die PS3. Es gibt viele Beispiele dafür.
Und es ist nunmal so das viele, die sich Spiele aus dem Netz besorgen AUCH mal das ein oder andere Spiel kaufen!

Was meinst du warum die Xbox anfangs deutlich besser lief als die PS3.

Weil die XBox360 12 Monate vor der PS3 auf den Markt kam und zum Release 200€ weniger gekostet hat. Als die PS3 auf den Markt kam war Microsoft sogar schon in der Lage, eine erste Preissenkung durchzuführen.

Wie sieht die Situation zwischen Mircrosoft und Sony sieben Jahre später aus?

Sony ist Nummer 1 wenn es um Spieleverkäufe geht, Sony ist Nummer 1 in Europa, Sony ist die Nummer 1 in Asien. Microsoft lebt voll und ganz vom amerikanischen Markt und trotz 12 monatigem Vorsprung hat wurden weltweit mitlerweile mehr PS3s ausgeliefert als XBox360s. Seitdem die PS Slim 2009 auf dem Markt ist macht Sony mit jeder Konsole Gewinn und seit dem hat Sony in jedem Jahr mehr Geräte verkauft als MS, einzige Ausnahme war das Jahr 2011. Deine Theorie scheint also nicht wirklich aufzugehen. MS verspielt seinen Vorsprung durch kostenpflichtige Onlinedienste und schlechten 1st-Party Support und trotz der Möglichkeit Raubkopien auf der XBox360 abzuspielen, ist die Nachfrage nach der PS3 höher. Sony hat einen absolut chaotischen Start mit der PS3 hingelegt, aber Kaz Hirai hat das Steuer mit seiner Slim wieder rumgerissen.

Sony wird derzeit viel kleiner geredet als es ist, weil der Konzern mehrere Divisionen hat, die alles andere als gut laufen, die TV-Sparte zB. Desweiteren kämpfen die japanischen Konzerne mit dem viel zu starken Yen und der Krise in Europa und Nordamerika. Vom Tsunami und Fukushima wollen wir am besten gar nicht erst anfangen. Die japanische Wirtschaft ist am Boden und das spiegelt sich in den Bonitätsrating aller japanischen Konzerne wieder. Nintendo geht es auch nicht wirklich toll und Homebrewing ist wirklich das allerletzte was die bei der wirtschaftlichen Lage brauchen.

Der Artikel isn bisschen "optimistisch" geschrieben (aus Sicht der Hacker/Homebrewer). Da Nintendo die Wii Lücken im Emulator erst garnicht beseitigt hat, war der schnelle Erfolg (der eigentlich garkeiner ist, da fast alle Kniffe bereits bekannt waren) nicht wirklich ne Überraschung.

"Eine Frage der Zeit" bis auch die WiiU geknackt ist? Vielleicht, aber ich denke eher nicht so bald.

Das selbe Spielchen kann man auch beim 3DS erleben. Der DS Emu-Modus wurde schnell "geknackt" (bzw auch hier von Nintendo kaum berücksichtigt). Wozu auch? Neue Spiele wirds für alte Systeme kaum noch geben.
Und gibts mittlerweile auch nen 3DS hack? Nein! Nintendo scheint also dazugelernt zu haben.

Und deswegen denke ich, dass die WiiU noch ne ganze Weile "geschlossen" bleibt.

War ja nicht anders zu erwarten, die Wii U ist auch relativ simpel aufgebaut. Wird nur eine Frage der Zeit sein bis man einfach Spiele auf ne externe HDD ablegt und von dort aus lädt und das unterbinden sie dann sicher wieder durch Firmware Updates und das Spiel beginnt von vorn, wie es bisher bei allen Konsolen der Fall war.

Diese Spielchen wird man erst unterbinden können wenn die mit einer Art verschlüsseltem Streaming der Spieldaten daherkommen oder eben durch Cloud Gaming.

"Cloud Gaming" unterbindet garnichts... verschlüsselung ebenso ... Uplay ? ... naja
Egal welche Schiene sie fahren in sachen Kopierschutz und Anticheat, Cracker/Hacker finden immer einen Weg... das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern ...

Sony ist Nummer 1 wenn es um Spieleverkäufe geht, Sony ist Nummer 1 in Europa, Sony ist die Nummer 1 in Asien. Microsoft lebt voll und ganz vom amerikanischen Markt und trotz 12 monatigem Vorsprung hat wurden weltweit mitlerweile mehr PS3s ausgeliefert als XBox360s.

Aber mir kommt es so vor, als würden immer mehr XBox360 Spiele als PS3 Spiele verkauft werden. Zumindest hab ich das von manchen Verkaufszahlen noch so im Kopf.
Deswegen wundert es mich das sich die PS3 mehr verkauft?

Naja egal, für mich war die PS3 eh schon immer das rundere Paket. Wenn sich das mit den Verkauszahlen bestätigt, hab ich damals richtig gelegen.

So vom Bekanntenkreis her haben sich die PS3 nur geholt wegen dem Blurayplayer.
Spielen war bei denen eine nette Nebensache.

Für die Kunden war die PS3 toll, keine Frage: Superteure Hardware (BluRay) für sehr wenig Geld. Für Sony war die PS3 von 2007 bis 2009 aber eine wirschatftliche Katastrophe, denn pro verkaufter Konsole haben die 200 Dollar Verlust gemacht. Im Klartext heißt das, dass jeder PS3 Käufer zwischen 10 und 15 Spielen hätte kaufen müssen, damit die PS3 endlich Geld einbringt! Ein absoluter Wahnsinn! Dann sind in der Führungsetage ein paar Köpfe gerollt (vermutlich durch Ninjas) und Kaz Hirai wurde neuer Sony Chef. Unter ihm wurde die Slim entwickelt die ab dem ersten Tag Gewinn einfuhr. Seit Hirai bei Sony an der Macht ist hat die PS3 die XBox360 sowohl beim Verkauf von Konsolen, als auch beim Verkauf von Spielen überholt.

Das macht die Sache natürlich besser.

Das soll Raubkopieren nicht schönreden sondern nur verdeutlichen, dass es aus Sicht der Konzerne nicht so schlimm ist, wie immer behaupt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für die Filmindustrie. Noch gar nicht lange her da legte eine Studie dar das seit der Schließung von Megaupload und dem damit verbundenen 1-click-hoster-sterben die Kinoeinnahmen der kleineren Filme rückläufig sind. Vermuteter Grund: fehlende Mundpropaganda.

Und das die PS3 vor der Xbox läge ist leider nicht richtig:

Weltweite Verkaufszahlen: Xbox 360 erstmals ganz vorne | News | MANIAC.de
man beachte auch die Gesamtzahl der Verkäufe, auch da liegt die Xbox vor der PS3

auf die Schnelle hab ich nichts zu den Umsätzen aus den Spielen gefunden aber ich vermute das es sich dort ähnlich verhält: Xbox leicht vor PS3 aber beide deutlich hinter Wii

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist der Mensch ist kein Heiliger und die meisten werden wenn sie etwas umsonst bekommen können nicht dafür zahlen, das ist einfach unlogisch. Und so siehts aus und nicht anders...

Und das die PS3 vor der Xbox läge ist leider nicht richtig:

Doch das ist richtig. Ich habe doch gesagt, dass seit 2009 in jedem Jahr mehr PS3s verkauft wurden als XBox360 mit Ausnahme von 2011.

Hier kann man sich die weltweiten Verkäufe bis zum September 2012 ansehen: Console wars - Wikipedia, the free encyclopedia

Die PS3 hat die XBox360 trotz 12 monatiger Verspätung überholt. Würde sich die XBox360 besser verkaufen als die PS3, hätte die PS3 logischerweise niemals aufholen können. Sie ist aber sogar vorbeigezogen! Bei den Spieleverkäufen ist die PS3 ebenfalls besser als die XBox360, auch deutlich besser als die Wii. Das Homebrewing gut für einen Konsolenhersteller sein soll, kann man daher als totalen Quatsch abtun, denn PS3 und XBox360 sind das perfekte Gegenbeispiel.

So viel zur Aussage bestimmter Publisher/Entwickler das Konsolen sicherer sind vor Raubkopien und Co.
Sicher ist gar nichts, nur fehlt vielen Konsoleros einfach das nötige Wissen, um Raubkopien zum Laufen zu bringen, oder sie überhaupt zu besorgen.
Genau darum geht's doch. Laut Nintendo ist man schon nach 2 verkauften Spielen pro Konsole in der Gewinnzone und um Spiele zu verkaufen musst du erstmal Konsolen verkaufen! Die Wahrscheinlichkeit an jemandem über verkaufte Spiele zu verdienen, der keine Konsole hat = 0. Was meinst du warum die Xbox anfangs deutlich besser lief als die PS3. Es gibt viele Beispiele dafür.
Und es ist nunmal so das viele, die sich Spiele aus dem Netz besorgen AUCH mal das ein oder andere Spiel kaufen!
Bis jetzt wurden, so weit ich weiß, nicht mal 2 Spiele pro Konsole verkauft und da man Wii Games auch ohne Wii spielen kann, kannst du das mit deiner Wahrscheinlichkeit vergessen.

Dass sich ein paar Raubkopierer mal das eine oder andere Game für 10€ aus der Grabbelkiste kaufen, hilft auch keinem.
Das soll Raubkopieren nicht schönreden sondern nur verdeutlichen, dass es aus Sicht der Konzerne nicht so schlimm ist, wie immer behaupt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für die Filmindustrie. Noch gar nicht lange her da legte eine Studie dar das seit der Schließung von Megaupload und dem damit verbundenen 1-click-hoster-sterben die Kinoeinnahmen der kleineren Filme rückläufig sind. Vermuteter Grund: fehlende Mundpropaganda.
Erwiesener Grund: Unfähigkeit
Es gibt andere Möglichkeiten, Werbung für seine Filme zu machen und nur weil ein Downloadportal geschlossen wird, heißt das gar nichts, da es noch immer andere gibt.
Ich hab mir von einer Anime Serie die erste Folge auf Youtube gratis angeschaut und dann die Staffel gekaut. Es geht also auch einfach, wenn man ein bisschen nach denkt.

@Topic
Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Mal schauen, wie schnell und effektiv Nintendo in Zukunft dagegen vorgehen kann.

Doch das ist richtig. Ich habe doch gesagt, dass seit 2009 in jedem Jahr mehr PS3s verkauft wurden als XBox360 mit Ausnahme von 2011.

Hier kann man sich die weltweiten Verkäufe bis zum September 2012 ansehen: Console wars - Wikipedia, the free encyclopedia

Die PS3 hat die XBox360 trotz 12 monatiger Verspätung überholt. Würde sich die XBox360 besser verkaufen als die PS3, hätte die PS3 logischerweise niemals aufholen können. Sie ist aber sogar vorbeigezogen! Bei den Spieleverkäufen ist die PS3 ebenfalls besser als die XBox360, auch deutlich besser als die Wii. Das Homebrewing gut für einen Konsolenhersteller sein soll, kann man daher als totalen Quatsch abtun, denn PS3 und XBox360 sind das perfekte Gegenbeispiel.

Dein Wikipedialink sagt nur: "Wii – 97.18 million as of 30 September 2012[8]
PlayStation 3 – 70.2 million as of 30 September 2012[53][54]
Xbox 360 – 70.0 million as of 30 September 2012[55]"

Was wohl kaum für eine deutliche Überlegenheit der PS3 bei den Sales spricht, ein Jahr Vorsprung hin oder her. Das mit den Spielen hast du aus dem Hut gezogen? Denn eine Quelle seh ich dafür nicht! Es ist schwer mit jemandem zu argumentieren, der die eigenen Argumente als Quatsch abtut und dann mit Argumenten kommt, die auf erfundenen Zahlen beruhen.

Das die PS3 die Wii im Bezug der Spieleumsätze deutlich abhängt halte ich für ein ziemlich gewagtes Statement, Belege?

Auch wenns unlogisch sein mag für etwas zu bezahlen, was man auch so bekommen kann, der eindeutige Beweis, das Homebrewing oder auch Filesharing die Einnahmen direkt beeinflußen steht weiterhin aus bzw. ist es in der Fachwelt stritig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust und leider auch keine Zeit mich jetzt durch das unüberschaubare Dickicht an Studien zu dem Thema zu wühlen (google hilft da jedem Interessierten weiter) aber ich denke man kann mit Sicherheit sagen: Raubkopieren ist nicht so furchtbar wie von den Konzernen behauptet und auch nicht für alles Übel verantwortlich.

Zurück