Nintendo Wii: Präsentation des Nachfolgers auf der E3 im Juni?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nintendo Wii: Präsentation des Nachfolgers auf der E3 im Juni? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Wii: Präsentation des Nachfolgers auf der E3 im Juni?

Meiner Meinung nach ist die Wii bis heute die beste Konsole.
Vor keiner anderen Kosnole hat man so viel Bewegung und Fun.
Die Grafik ist zwar nicht zeitgemäß, aber das wird durch den Partyfun locker ausgeglichen.
Sony mit seiner PS wird grundsätzlich boykotiert! Und die XBOX, naja nicht schlecht aber auch nicht unbedingt das ultimative Partyerlebnis.
Bin mal gespannt was der Wii Nachfolger auf dem kasten hat.

AW: Nintendo Wii: Präsentation des Nachfolgers auf der E3 im Juni?

Du sagst es, die Wii is die beste "Party-Konsole".
Ich als Singleplayer-Spieler find sie allerdings nicht so prall. Mario, Zelda und Metroid sind schnell durchgezockt. Und sonst? Die Dritthersteller konzentrieren sich eher auf die HD-Konsolen.

Wird Zeit dass die Wii 2 kommt!

Wenn die Gerüchte wirklich stimmen und die Wii 2 2012 mit einem Quadcore erscheint, dann ist die Hardware derzeit schon wieder total veraltet.
Ich hoffe, dass auch Nintendo diesmal auf schnellere Hardware setzen wird.

@manze
Die Wii ist auch ohne die schnellste Hardware der effektivste und günstigste Heimtrainer! ;)

Wenn die Gerüchte wirklich stimmen und die Wii 2 2012 mit einem Quadcore erscheint, dann ist die Hardware derzeit schon wieder total veraltet.
Ich hoffe, dass auch Nintendo diesmal auf schnellere Hardware setzen wird.
Für was?
Gerade Nintendo hat mit der Wii gezeigt das es eben nicht auf die Grafik sondern auf den Spielspaß ankommt.
Während Microsoft mit der XBox 360 und Sony für die Playstation 3 Verluste mit der Hardware hinnehmen mussten wurde die Wii sogar noch Gewinbringend verkauft und wie man an den Verkaufszahlen sieht sogar enorm besser als die Playstation 3 und XBox.
Selbst der DS liegt Meilenweit vor der PSP.

Grafik ist eben doch nicht alles.

Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich bei nem Kumpel Wii spiele, dann nur Nintendo Games wie Mario und Zelda. Klar macht das viel Spass. Ich selber hab eine XBOX 360 und zocke darauf sehr selten und nur Spiele, die nicht so gut mit Tastatur + Maus funktionieren (Rennspiele, Hack and Slay, Beat em Up). Hatte mal ne Kinect Kamera ausgeliehen und war bisschen ernüchtert von der momentanen Spieleauswahl. Außerdem macht das keinen Spass vor der Kamera rum zu hampeln.

@Freakless: Klar haben Sie mit der Wii nen klugen Zug gemacht. Deswegen schreib ich ja das ich diesemal auf eine stärkere Hardware von Nintendo hoffe. Denn wenn Sony und MS den gleichen Weg einschlagen haben PC Spieler wieder den kürzeren gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Also eine Sache kann ich glaub ich jetzt schon ausschließen: Sollte der Wii-Nachfolger ein BlueRay Laufwerk enthalten, so wird dieser nicht ohne Weiteres Filme auf BlueRay abspielen können. Das wäre so ziemlich gegen die bisherige Philosophie Nintendos, welche Konsolen immer noch als Spielzeug betrachten und deshalb so MediaCenter Funktionen (auch wegen der damit verbundenen Lizenzabgaben an die Industrie) offiziell nicht unterstützen.

Die Wii konnte in ihrer Urfassung zwar DVD-Filme abspielen, dies ist aber mit dem aktuellen DVD-Laufwerk nicht mehr möglich. Ich denke der Nachfolger wird da noch rigoroser sein - und da Nintendo bekanntlich einer der größten Kopierschutz-Verfechter ist, wird der Nachfolger wohl deutlich schwerer zu knacken sein.

Doch erstmal muss Japan den Schock nach dem schweren Erdbeben überstehen... Ich glaube auch die Nintendo-Mitarbeiter sind momentan mit anderen Sachen beschäftigt... Mein Mitgefühl und meine Gedanken gehen nach Japan!!!

Etwas Revolutionäres werden sie wohl nicht noch einmal bringen können. Mit einem billigen Einstiegspreis und einer Grafik oberhalb einer XBOX und PS3 werden sie sicher ganz gut dastehen.
Bloß zweifel ich an einem Blu-Ray Laufwerk und ARM-Quadcore. Damit wären die Spiele ja nicht mehr abwärtskompatibel und emulieren wird wohl auch nicht gehen.
Aber vielleicht ist das dann die radikale Revolution :P

Edit:

@ B-S-E

Die offizielle Mitteilung, weswegen sie sich gegen ein DVD Abspieler entschieden haben, war ja das sie meinen DVD Player hat jeder zuhause und sie es wohl lieber so stark modifizieren, damit es Hacker schwerer haben.
Blu-Ray Player hat wohl nur die Minderheit. Sie müssten unter Umständen sowieso Lizenzgebühren dafür bezahlen, da sie auf die Technik setzten.

Zuletzt bearbeitet:

Blödsinn. Die Wii kann sehr wohl normale DVD's abspielen nur hat Nintendo die benötigte Software nicht eingebaut. Wozu auch, die Wii hat ja noch nichtmal einen 5.1-Ausgang.
Seitdem ich ne PS3 bei mir zuhause stehen habe benutz ich die Wii sogut wie garnicht mehr. Zum Glück ist die Weiß, dann sieht man die Staubschicht nicht so doll.
Mit mehreren Leuten vor der Couch machts immer noch ne Menge Spaß, aber zum zocken sind die HD-Konsolen wesentlich besser geeignet und bieten massiv mehr Features

Die Wii als effektivsten Heimtrainer zu bezeichnen ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?

Gerade bei der Wii kannst du eigentlich sehr großzügige Bewegungen der Realität mit einem einfach Handgelenkschwung ausführen - was willst du da trainieren? - Das beste finde ich immernoch das Balanceboard...wer glaubt damit was erreichen zu können, dem ist nicht mehr zu helfen. :lol:

Für was?
Gerade Nintendo hat mit der Wii gezeigt das es eben nicht auf die Grafik sondern auf den Spielspaß ankommt.
Während Microsoft mit der XBox 360 und Sony für die Playstation 3 Verluste mit der Hardware hinnehmen mussten wurde die Wii sogar noch Gewinbringend verkauft und wie man an den Verkaufszahlen sieht sogar enorm besser als die Playstation 3 und XBox.
Selbst der DS liegt Meilenweit vor der PSP.

Grafik ist eben doch nicht alles.

Nintendo hat lediglich das beste Marketing. Die haben einen Hamburger als BigMac verkauft und die Leute beschwören, wie schmackhaft dieser Burger doch ist. Jeder hat das komische Gefühl nicht das bekommen zu haben, wofür er bezahlt hat und doch verteidigen sie es gegenüber den Leuten, die einen echten BigMac haben.
Nintendo hat es nicht geschafft wenigstens einen gescheiten Videoausgang zu integrieren, obwohl das sogar schon jeder billige 40€ DVD-Player hat. Sowohl Microsoft als auch Sony haben ihre Konsolen kontinuierlich weiterentwickelt um dem Spieler immer das beste vom Besten zu geben, aber Nintendo zieht die Leute übern Tisch mit hässlicher Grafik, ungenauer Steuerung und fehlender Flexibilität beim anschließen an moderner Technik. Hinzu kommt eine Quote an schlechten Spielen, die seinesgleichen sucht. Locker 95% aller für die Wii erschienenen Spiele sind Krütze. Bei den anderen Konsolen kommt man auf geschätzte 20-30%.

Also bei deinen 20-30% bist du ja mehr als großzügig. ;)
Für mich gibts auf der Wii ca. 20 interessante Spiele und das reicht mMn für eine Konsole.

Nintendo hat lediglich das beste Marketing. Die haben einen Hamburger als BigMac verkauft und die Leute beschwören, wie schmackhaft dieser Burger doch ist. Jeder hat das komische Gefühl nicht das bekommen zu haben, wofür er bezahlt hat und doch verteidigen sie es gegenüber den Leuten, die einen echten BigMac haben.
Nintendo hat es nicht geschafft wenigstens einen gescheiten Videoausgang zu integrieren, obwohl das sogar schon jeder billige 40€ DVD-Player hat. Sowohl Microsoft als auch Sony haben ihre Konsolen kontinuierlich weiterentwickelt um dem Spieler immer das beste vom Besten zu geben, aber Nintendo zieht die Leute übern Tisch mit hässlicher Grafik, ungenauer Steuerung und fehlender Flexibilität beim anschließen an moderner Technik. Hinzu kommt eine Quote an schlechten Spielen, die seinesgleichen sucht. Locker 95% aller für die Wii erschienenen Spiele sind Krütze. Bei den anderen Konsolen kommt man auf geschätzte 20-30%.

aha nintendo hat mich also über den tisch gezogen?
interessant. :lol:
ich hab genau das bekommen, was ich wollte.

du solltest nicht von "den leuten" reden, wenn du ausschließlich dich meinst.

Ich verkaufe die Geräte und wenn ich meine Kunden sehe, die ein HDMI-Kabel für die Wii suchen und wissen wollen, wie sie mehr wie DolbyProLogic 2 bekommen können, dann sehe ich immer das schmerzversehene Gesicht, was sagt...."Ich habe jetzt echt 450.-€ ausgegeben und kann es nichtmal vernünftig an meinen Fernseher und meine Heimanlage anschließen?"......
Naja, ist halt der ehemals verachtete und teils sogar verhasste Gamecube in einer neuen Hülle mit einer anderen Firmware, höher getakteter Hardware und modifizierten Anschlüssen.

Laut US-amerikanischem Spieleportal IGN[62] wurden folgende Generationen an Prototypen von Nintendo an die Entwickler geliefert:

* 1. Generation: GameCube mit per Kabel angeschlossener Wiimote.
* 2. Generation: Wie 1. Generation, mit geringen Änderungen.
* 3. Generation: Wie 2. Generation, aber mit schnellerer CPU (etwa Januar 2006).
* 3 1/2. Generation: Hardware fast in finaler Version, mit kabelloser Wiimote.
* 4. Generation: Entspricht der finalen Version (auch Gehäusedesign).

Also jeder der 450€ für die Wii gezahlt hat, darf sein Gesicht vor Schmerz verzerren. ;)

Meine Frau hat sich die Wii im Dezember 2010 gekauft und im Februar 2011 das Board dazu.
Ich bin von dem kleinen Kasten positiv überrascht. Die nicht so anspruchsvolle Grafik wird durch ein Maß an Fun wett gemacht.
Ich bin eigentlich leidenschaftlicher PC - Ego Shooter Zocker und siedle meine Grafikansprücke doch recht hoch an aber
die Wii ist echt Top. Wir haben diese 25 Jahre Edition in schwarz mit installiertem Original 80er Jahre Donkey Kong....Hihi...
da werde ich doch glatt wieder Kind.

Zurück