Nintendo Switch: Zelda benötigt 40% des Speichers, Bilder der Cartridges veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Zelda benötigt 40% des Speichers, Bilder der Cartridges veröffentlicht

Die digitale Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird knapp 40 Prozent des internen Speichers der Nintendo Switch belegen. Genau genommen werden 13,4 Gigabyte Datenspeicher benötigt, zudem gibt es erstmals Bilder der Cartridges des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Zelda benötigt 40% des Speichers, Bilder der Cartridges veröffentlicht

AW: Nintendo Switch: Zelda benötigt 40% des Speichers, Bilder der Cartridges veröffentlicht

Muss man das Spiel auch installieren, wenn man es nicht digital kauft?

AW: Nintendo Switch: Zelda benötigt 40% des Speichers, Bilder der Cartridges veröffentlicht

Frage ist nur wie es mit Updates aussieht. In letzer Zeit sind ja die Üblichen Day-One Updates fast so gross wie das ganze Spiel.

Werden diese auf dem Internen Speicher oder der SD-Karte gespeichert, kann es schnell eng werden. Hier hoffe ich auf eine Art Lösung, dass die Cartridge ge-updated werden kann, eben wie eine Firmware der Konsole selbst. So bräuchte man auch kein Update mehr, wenn man eine neue Konsole (wie Defekt, neue Revision... oder aus welchen Gründen auch immer) bekommt.

Frage ist nur wie es mit Updates aussieht. In letzer Zeit sind ja die Üblichen Day-One Updates fast so gross wie das ganze Spiel.

Das sollte man nicht pauschalisieren, üblich ist es bei Third Party Entwicklern.

Bei den wenigstens Nintendo AAA- Titeln gibt es überhaupt Patches die größer als 1 GB sind zumindest sind Patches bei der Wii U immer im dreistelligen MB Bereich geblieben und haben das selten bis gar nicht überboten.

Wenn es Delta Patches sind, sollte sich das stark in Grenzen halten können. Am PC werden häufig doch komplette Dateien ausgetauscht oder teilweiße fast schon das komplette Spiel neu heruntergeladen.

Und genau deswegen habe ich mich gefragt warum Nintendo nicht 3 oder 4 mal soviel Speicher verbaut hat, sie bieten viele Spiele in ihrem eShop an, da sollte man meinen das es Sinn macht dort zu kaufen. Tut es aber nicht! Nicht jeder will extra eine externe Festplatte kaufen und so der Konsole zu mehr Speicher verhelfen.

Sorry, da ich keine WiiU besitze weiss ich natürlich auch nicht wie gross hier die Patches sind und was man zu erwarten hat. Ich gehe hier eher auf die Erfahrungen von X1 und PC. Dann wäre das ja mal beruhigend :-)

zu eShop Spielen, naja Switch ist ja mit micro-SD Karten erweiterbar. Wer auf digitale Versionen setzt hat meist einen guten Internetanschluss und ich gehe davon aus dass es sich bei Zelda z.b. bereits um eines der grösseren Spiele handelt. Sagar wenn ein Spiel 20gb benötigen würde, könnte man auf einer 128gb mSD-Card 5-6Spiele (formatiert sind es ja keine 128gb) installieren. Für die Ferien sollte dies reichen. Zuhause hat man ein Spiel (wie gesagt mit einem guten Anschluss) dann auch wieder schnell neu geladen.

Ich mag keine Scheiben, darum kaufe ich auf der X1 und am PC nur noch digital. Handelt es sich aber um Speichermodule, welche geräuschlos sind und keine elend langen Zugriffszeiten haben, werde ich sogar lieber die Spiele in Hardware-Form kaufen.

Wenn es Delta Patches sind, sollte sich das stark in Grenzen halten können. Am PC werden häufig doch komplette Dateien ausgetauscht oder teilweiße fast schon das komplette Spiel neu heruntergeladen.

auf der ps4/x1 auch...

Wenn das game ungefähr gleichgroß wie auf der Wii U ist, kann man sich ja auch auf ungefähr Wii U Grafik einstellen -wobei das bei Zelda nun wirklich kein Problem ist.
Aber sie hätten den internen Speicher ruhig auch adners machen können - zB ne kleine m.2 SSD . Die könnte man dann auch bei bedarf upgraden, anstatt dann mit SDXC herrumzufummeln.
Die sind zwar praktisch zum Austauschen, aber von der Geschwindigkeit her sogar mit DVD vergleichbar.

Hier hoffe ich auf eine Art Lösung, dass die Cartridge ge-updated werden kann,
Das ist was sie auch gemacht haben.

Ich versteh nicht, wieso man ne digitale Version mit all ihren Nachteilen will, wenn man eine physische für meist den selben Preis bekommt.
Wäre eher interessant, was die Module für nen Speicher verwenden, da SD-Karten und SSDs nicht grad für ihre Daten-Langlebigkeit bekannt sind, wenn man sich längere Zeit nicht nutzt.

Ich versteh nicht, wieso man ne digitale Version mit all ihren Nachteilen will, wenn man eine physische für meist den selben Preis bekommt.
Wäre eher interessant, was die Module für nen Speicher verwenden, da SD-Karten und SSDs nicht grad für ihre Daten-Langlebigkeit bekannt sind, wenn man sich längere Zeit nicht nutzt.

Man muss nicht extra zum Händler laufen :) Das Widerverkaufen ist natürlich ein Problem, immerhin kann bei Steam in den ersten 2 Wochen Spiele die man nicht länger als 2h Stunden gespielt hat zurückgeben.

Zurück