Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Hat sich mal wer die Zahlen auf der Venturebeat HP angeschaut?

Da wird mit 1TFlops gerechnet.

Der Tegra X1 hat aber lt. Nvidia maximal 0,5TFlops (die 1TFlops sind ja FP16).
Und auch wenn es ein Custom Chip wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass die den auf 1 TFLops aufgebohrt haben. Würde ja wohl auch min. den doppelten Stromverbrauch bedeuten oder (wenns keinen Shrink gegeben hat).

Und die ersten Pascal Socs (Parker) die Nvidia im August vorgestellt hat, hatten noch 0,75 TFlops bzw. 1,5 TFlops FP16.
Introducing Parker, NVIDIA’s Newest SOC for Autonomous Vehicles | NVIDIA Blog

Wird da wieder einiges vermischt?
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Da wird nichts vermischt, da wird einfach blank geraten.
Das einzige was man weiß ist: "custom Tegra...." --> also weiß man was Tegra minimal leistet, mehr nicht.
X1, X2 --> alles nur gerate.
Wartet doch einfach Januar ab, da sind wir bestimmt schlauer.:nicken:
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Die Grafikleistung soll aber trotzdem klar für die typischen Nintendo-Spiele ausreichen,

Also Wii U-Leistung? Die reicht doch auch schon für die aktuell hübschesten Nintendo Spiele... ^^
So ganz glaub ich dem Gerücht nicht, Tegra X1 liegt gerade mal auf Augenhöhe mit der WiiU, einen stärkeren Maxwell-Chip macht aber auch keinen Sinn, wenn Pascal im Grunde genommen schon vorhanden war. Wobei ich davon ausgehe, dass ein X1-Derivat in den ersten Dev-Kisten für die Entwickler verbaut war und sich dieses Gerücht darauf bezieht. Allerdings war von Anfang an klar, dass sie an eine PS4 bei Weitem nicht heranreicht, ja nicht einmal an die XBO...

Zum Start soll ja auch das neue Zelda da sein.
Das allein dürfte die Verkäufe schon ordentlich ankurbeln.

Nein, soll es wohl eher nicht, sondern nach letzten Daten von Nintendo erst innerhalb der ersten 6 Monate gesichert (vermutlich aber spätestens nach 2 Monaten). Der offizielle 31. März wird wohl ziemlich sicher nicht eingehalten. Fest zum Start zugesagt sind hingegen nur:

Mario 3D
Mario Rabbids
Skyrim
Just Dance
Splatoon
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Ich denke eigentlich auch, dass es besser ist, bis Januar zu warten, anstatt sich auf jedes Gerücht zu stürzen, als wäre es ein Fakt. Vor allem, wenn die Quellen dieses Leaks relativ unglaubwürdig sind im Vergleich zu Anderen, die schon einmal recht hatten.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Mir ist es recht egal, was die Switch leisten wird, solange die Spiele gut sind und es genügend gute Spiele gibt. Denn die Quantität war ein großes Problem der Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Falls Maxwell bei der Switch zum Einsatz kommt, sind die 4GB RAM evtl. auch noch nicht in Stein gemeiselt^^
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Aber die Nintendo konsole kauft man auch nicht als main system, eher als zweites system wen man wirklich gerne und viel zockt
Dem kann ich nur zustimmen. Allgemein würde ich sagen kauft man Nintendo Konsolen um mit seinen Freunden zusammen vor dem Bildschirm zu sitzen und sich an den tollen Partygames auszutoben. Ein tolles neues Zelda ist dann einfach noch das i Tüpfelchen.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Glückwunsch an Nvidia die dank Nintendo endlich ihre alten SoCs los werden um die vollen Lager (dank Nvidia Shield) wieder leer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Hat sich mal wer die Zahlen auf der Venturebeat HP angeschaut?

Da wird mit 1TFlops gerechnet.

Der Tegra X1 hat aber lt. Nvidia maximal 0,5TFlops (die 1TFlops sind ja FP16).
Und auch wenn es ein Custom Chip wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass die den auf 1 TFLops aufgebohrt haben. Würde ja wohl auch min. den doppelten Stromverbrauch bedeuten oder (wenns keinen Shrink gegeben hat).

Und die ersten Pascal Socs (Parker) die Nvidia im August vorgestellt hat, hatten noch 0,75 TFlops bzw. 1,5 TFlops FP16.
Introducing Parker, NVIDIA’s Newest SOC for Autonomous Vehicles | NVIDIA Blog

Wird da wieder einiges vermischt?

Ich denke nicht das man auf 1 Tflop kommt.
Der X1 konnte selbst in viel größeren Tablets seinen Takt kaum halten und das trotz 20nm Fertigung anstatt 28nm.
Ich denke wir werden 0,5 Tflops im Mobilen Betrieb und maximal 0,75 im Stationären Betrieb sehen.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Glückwunsch an Nvidia die dank Nintendo ihre alten SoCs los werden um die vollen Lager (dank Nvidia Shield) wieder leer zu bekommen.



Sony hatte seine Gründe keinen Nvidia Chip mehr zu verwenden. 20 Jahre Nvidia / Nintendo Kooperation, ich glaube eher eine Generation. Nintendo, Nintendo. AMD hat ab nächstem Jahr starke APU´ s die vom Tablet bis zum Pc skalieren, die wenig Energie verbrauchen können, mit mehr Leistung als die Grüne Gurke.

.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Wenn die ein Pokemon in Skyrim Stil mit freien Welten, Dungeons und Quests machen.. ist das Ding für Monate ausverkauft.

Eine Konsole ist nur so stark, wie die Spiele auf die Sie rauskommen.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Das Nintendo mal wieder Hardware aus der Steinzeit verbaut war mir schon klar, wie ich das Teil das erste mal gesehen hab.

Spielspaß hin oder her. Auf Flimmergrafik und Pixelbrei hab ich keine Lust mehr, denn für viel mehr wie 720p ohne Anti-Aliasing wird's ja scheinbar nicht langen. :daumen2:

Xbox One Niveau!
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Sony hatte seine Gründe keinen Nvidia Chip mehr zu verwenden. 20 Jahre Nvidia / Nintendo Kooperation, ich glaube eher eine Generation. Nintendo, Nintendo. AMD hat ab nächstem Jahr starke APU´ s die vom Tablet bis zum Pc skalieren, die wenig Energie verbrauchen können, mit mehr Leistung als die Grüne Gurke.
Was?
Von Sony hatte nur die Playstation 3 einen Nvidia Chip und Nintendo hatte mit der Gamecube, Wii und Wii U ATI/AMD Chips.
Die XBox (1) hatte einen Nvidia Chip. Die Xbox 360 und One hat ATI bzw. AMD.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Ich wiederhole mich: Eine Konsole, die 2017 erscheint und nicht 1080p bringt, ist eine Fehlkonstruktion. Eigentlich bin ich keine Grafikhure und ich habe auch viel Spaß mit den 720p der Wii-U Spiele, aber so langsam... Man muss ja wenigstens ein bisschen in die Zukunft planen. Ich fand den mobilen Ansatz von Anfang an nicht gut, aber für die Nintendo Spiele hätte ich diesen Wurm evtl. geschluckt. Je mehr man jedoch von der Switch Hardware liest, desto mehr vergeht mir die Lust an der Konsole. Zumindest wenn sich die Nachrichten so bestätigen, wie die Gerüchte es im Moment verlauten lassen. Da fände ich es besser, wenn Nintendo das Konsolengeschäft aufgibt, und nur noch Handhelds produziert und die großen Marken eben auf den anderen Systemen veröffentlicht. Zumindest ersteres gehen sie mit der Switch ja bereits an...

Ist und bleibt dann für Kinder.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Die PS4 wird wahrscheinlich sogar 3 bis 4 mal mehr Leistung haben als die Switch. Dass die Switch lahm sein wird wussten wir bereits, denn von einer hybriden Handheld-Konsole mit Tegra-Chip sollte man keinen Leistungswunder erwarten. Auch Nintendo und Nvidia kochen nur mit Wasser.
 
AW: Nintendo Switch: Wohl nicht so leistungsfähig wie eine Playstation 4

Falls Xenoblade Chronicles X dafür erscheint wäre sie durchaus ne Überlegung wert, da wir uns dann ne WiiU sparen können. Aber erstmal abwarten und Tee drinken.

Ich frag mich nur, wer auf die Idee kommt, dass die Switch im Falle einer Tegra Basis auch nur ansatzweise in die Leistungsbereiche einer PS4 vordringen könnte. Der X1 hat laut Wiki ne FP32 Performance von 512 GFlops, der P1 750GFlops, die XBone 1,31 TFlops und die PS4 1,84TFlops.
 
Zurück