Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

AW: Nintendo Switch: Verblüffende Erklärung, wieso 4K und VR kein Thema sind

Ich sag mal so; wenn der Contentcreator mit dem Content wartet, bis sich die Technik verbreitet hat und der Käufer mit dem Kauf der Technik wartet, bis es Content gibt... :D

Ein Henne-Ei Problem liegt hier nur solange vor bis die Technik so günstig wird dass ein Hersteller sie zum Preis der alten Technik anbieten kann und damit sowieso niemand mehr dran vorbei kommt. Das sollte uns als PC-Nutzern eigentlich bekannt vorkommen. Wie viel hat man vor 5 Jahren noch für eine High-End Grafikkarte bezahlt welche man heute hinterher geworfen bekommt?

Der Content ist am Ende eigentlich Nebensache.

Das siehst du ganz schön falsch. 1. Ist Nintendo kein Trittbrettfahrer sondern im Gegenteil sie bleiben sich seit jeher treu. 2.
Du bist der Meinung ich sehe das falsch. Vorsicht mit „ist“-Sätzen! Was bedeutet denn „sich treu bleiben“? Das ist ein ziemlich relativer Satz. Nintendo wollte sich auch beim N64 treu bleiben, in dem dieses weiter Module verwendete. Die waren aber leider nicht geeignet für die ganze Sprachausgabe, Interludien, etc. die immer mehr Einzug in Spielen erhielten und von den Spielern auch sehr erwünscht waren.

Immerhin jedoch versuchte Nintendo da weiterhin noch in punkto Hardwareleistung mit den anderen Mitbewerbern mindestens gleichauf zu sein, wie auch in der 6. Generation mit dem Gamecube, der in punkto Leistung zwischen PS2 und Xbox rangierte. Erst seit der 7. Generation mit der Wii verfolgt Nintendo dieses Ziel nun nicht mehr.
Hat Nintendo doch wohl mit der Wii und der Bewegungssteuerung sich was getraut und ein cooles Konzept rausgebracht (Vorreiter).
In der Tat, und vor Allem haben sie damit theoretisch einen Grundpfeiler für VR-Steuerung geschaffen, denn die Nunchuks wie auch die Matte wären durchaus dafür geeignet. Allerdings waren die viele Spiele, obgleich sie echt eine Menge Spaß machten und auch für immer neue Sessions gut waren, wie das Wii Treasure Adventure, sehr simpel und kurzweilig gestrickt. Bei PSVR werden Spiele in dieser Manier sofort als minderwertig betrachtet, und dabei sind sie sogar günstiger.
3. War Nintendo auch schon immer mehr für Spaß und Fun Spiele für Groß und Klein. Damals hatten sie Sega als Konkurrenz aber die stellen ja keine Konsolen mehr her.
Mehr Spaß für Groß und Klein sei dahingestellt. Hätten Groß und Klein mit der Playstation und Playstation 2 keinen Spaß gehabt, egal ob jung oder alt, würden diese heute nicht als die mit erfolgreichsten Konsolen gelten. Diesen beiden ist es womöglich auch mit zu verdanken, das Videospiele und Konsolen überhaupt Massenmarkt- anstatt nur „Kindermarkttauglich“ geworden sind.

Und auch auf Segas Konsolen konnten Groß und Klein eine Menge Spaß haben, nur konnte Sega - was auch ein Traditionsunternehmen war - keine zwei Konkurenten verkraften.
Nintendo hat auch schon immer sein eigenes Ding durchgezogen. Sony hatte dann mit der PS1 eine Konsole mehr für Erwachsene rausgebracht. Dann kam Microsoft (Trittbrettfahrer) und konkurrierte mit Sony. Nintendo interessiert das nicht. Für das Nintendo Konzept reicht das was sie an Hardware liefern...und warum sollten die auch anfangen jetzt in direkte Konkurrenz mit Sony und Microsoft zu gehen ? Der Markt ist doch gesättigt mit den 2 (NextGen) Konsolen die die gleichen Spiele haben und es immer nur um den 4K Schwanzvergleich geht..
Von 1994 bis 2001 konkurierte Sony mit Nintendo und Sega. Und zwar egal ob für große oder kleine Spieler. Kindergerechte Spiele gabs auf der PS1 zu Genüge.

NES, SNES (Mode 7 gab es schon in Coin Ops), N64 (abgesehen vom Rumble Pak) und Gamecube waren kaum innovativer als das was die Konkurenz auffuhr. Eine große Innovation in früher Zeit war 1989 der Nintendo Game Boy, der gegenüber den vorherigen LCD-Spielen ein Riesensprung gewesen ist. Nintendo ist letztlich der dienstälteste Mitbewerber am Markt, aber mit Treue hat das nichts zu tun, sondern mit Erfolg oder Mißerfolg und die daraus resultierenden Entscheidungen.

Und wenn man sich die Switch ganz genau ansieht stellt man fest, dass es weder eine große Innovation, noch eine Revolution in Sachen Gaming ist...anders als die Wii es war. Ich nehme einen Handheld, bastle ihm einen Sockel mit Netz- und Bildausgabeanschluss für TV-Nutzung nebst ein paar ein-und umsteckbaren Bluetooth Controllern, und fertig. Zudem sorge ich dafür, das im mobilen Betrieb der Chipsatz auf Sparflamme fährt, damit die Batterie länger hält. Ein Mobilgerät am Fernseher zu gebrauchen ist nichts außergewöhnliches und manche Geräte wie Tablets/Smartphone können das bei Bluetooth-tauglichen Fernsehern komplett ohne Kabel oder Dockingstation. Es sind lediglich ein paar gute, jedoch nicht neue Ideen, die man kombiniert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar ist das nur meine Meinung. Dich persönlich wollte ich nicht angreifen. Aber für mich ist Nintendo halt immer auch Nintendo geblieben die machen halt nicht einfach das nach was die anderen machen. Sie fahren sozusagen auf ihrer eigenen Schiene und da bleiben sie auch. Und klar die Switch ist jetzt nicht die Überkonsole aber trotzdem haben die sich mal wieder was einfallen lassen ! Oder hättense deiner Meinung nach einfach noch einen X86-64 Bit PC als Konsole getarnt rausbringen sollen ?
Man darf auch nicht vergessen das Sony und Nintendo sich ja damals verstritten hatten und es nur deshalb die Playstation gibt :) Und klar gibt es Kindergerechte Spiele auf der Playstation ! ABER das ist Nintendos Grundgeschäft und das schon immer. Und Kindergerechte Spiele sind halt auch lange kein Zelda, Mario und Co. <- Die Grundpfeiler auf dem Nintendo immer aufbaut, treu bleibt und die immer eine Menge Spaß machen. Egal ob Handheld, Konsole/Tablet. Die Nintendo Konsolen werden für diese Spiele im Hinterkopf entwickelt. Und nicht die Konsole für die Masse die 4K Schreit.

Und klar kannst du Smartphones oder Tablet an den Fernseher anschließen und es ist nichts neues.. Aber was sind denn dann bitte die Konsolen von Sony oder Microsoft ? Der Atari war auch schon ein kleiner schwarzer Kasten den man an den Fernseh angeschloßen hat :)

Ich bin froh das Nintendo nicht einfach noch ein X86-64 PC als Konsole verkleidet rausgebracht hat..Da ist mir die Switch als Abwechlung doch viel lieber :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, es gab Indifferenzen, aber die gab es schon mit Phillips, die zuvor das Super-CD Projekt für Nintendo betreuten. Das Super-CD sollte auch nicht einfach ein herkömmlicher ROM sein, sondern die CDs sollten in einer Art Kassette eingebettet sein, welche sie vor äußerlichen Einwirkungen wie zerkratzen schützen soll. Sprich Nintendo wollte die CD „kindertauglich“. Schließlich jedoch war es Nintendo, die das Projekt einstampften, womöglich auch weil das 1991/1992 veröffentlichte Sega CD keinen wirklichen Erfolg für sich verbuchen konnte, was dem Anschein nach eine abschreckende Wirkung auf Nintendo hatte. Konsolenperipherie für rund 300$ ist eben kein Pappenstiel und Sega hatte dafür zu wenig zu bieten.

Was mit den Konsolen von Sony und Microsoft ist? Sie sind keine Handhelds, also klar, dass sie für den Betrieb am Fernseher ausgelegt sind. Wo denn auch sonst. Aber Äpfel und Birnen. Ich persönlich halte die Switch nicht vergleichbar mit diesen beiden, auch wenn sie am Fernseher betrieben wird/werden kann. Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit den 2/3DS Verkäufen verhält, wo nun Switch wohl auf den meisten Wunschzetteln diese Weihnachten stand.

After Nintendo Switch, does the 3DS have a future? | Ars Technica

Und ja, ich finde diese Vereinheitlichung auf X86-64 PC Architekturen auch sehr fade, denn das nimmt den Konsolen ihre Individualität. Allerdings sind weniger die Konsolenfabrikanten, als die Hersteller von Multiplattformspielen dran schuld. Man will möglichst auf allen Plattformen verdienen, sich aber möglichst nur einmal die Arbeit dafür machen. Wenn man zurückblickt auf die Generationen bis zur 5. oder gar 6. gab es doch sehr viel mehr exklusive Projekte, weil sich sogar viele Drittentwickler wie Namco, Konami, oder Capcom oft gar mit der Entwicklung für nur eine Plattform begnügten. Teilweise wurde später evtl. das Produkt noch für den Konkurenten nachgeschoben. Das N64 hatte fast nur exklusive Spiele, und eben nicht nur von Rare und Nintendo selbst. Aber nun sind viele Jahre vergangen, die Spekulanten werden immer hungriger, die Produktionen immer teurer, auch und gerade wegen der Werbekampagnen.

Was Nintendo hierbei stützt ist ihre Reputation, das Interesse einiger Hersteller auch für Nintendo zu entwickeln auf Grund des quantitativen Potentials an Kunden, und das „Know How“.

Du bist der Meinung ich sehe das falsch. Vorsicht mit „ist“-Sätzen! Was bedeutet denn „sich treu bleiben“? Das ist ein ziemlich relativer Satz. Nintendo wollte sich auch beim N64 treu bleiben, in dem dieses weiter Module verwendete. Die waren aber leider nicht geeignet für die ganze Sprachausgabe, Interludien, etc. die immer mehr Einzug in Spielen erhielten und von den Spielern auch sehr erwünscht waren.

Immerhin jedoch versuchte Nintendo da weiterhin noch in punkto Hardwareleistung mit den anderen Mitbewerbern mindestens gleichauf zu sein, wie auch in der 6. Generation mit dem Gamecube, der in punkto Leistung zwischen PS2 und Xbox rangierte. Erst seit der 7. Generation mit der Wii verfolgt Nintendo dieses Ziel nun nicht mehr.
In der Tat, und vor Allem haben sie damit theoretisch einen Grundpfeiler für VR-Steuerung geschaffen, denn die Nunchuks wie auch die Matte wären durchaus dafür geeignet. Allerdings waren die viele Spiele, obgleich sie echt eine Menge Spaß machten und auch für immer neue Sessions gut waren, wie das Wii Treasure Adventure, sehr simpel und kurzweilig gestrickt. Bei PSVR werden Spiele in dieser Manier sofort als minderwertig betrachtet, und dabei sind sie sogar günstiger.
Mehr Spaß für Groß und Klein sei dahingestellt. Hätten Groß und Klein mit der Playstation und Playstation 2 keinen Spaß gehabt, egal ob jung oder alt, würden diese heute nicht als die mit erfolgreichsten Konsolen gelten. Diesen beiden ist es womöglich auch mit zu verdanken, das Videospiele und Konsolen überhaupt Massenmarkt- anstatt nur „Kindermarkttauglich“ geworden sind.

Und auch auf Segas Konsolen konnten Groß und Klein eine Menge Spaß haben, nur konnte Sega - was auch ein Traditionsunternehmen war - keine zwei Konkurenten verkraften.

Von 1994 bis 2001 konkurierte Sony mit Nintendo und Sega. Und zwar egal ob für große oder kleine Spieler. Kindergerechte Spiele gabs auf der PS1 zu Genüge.

NES, SNES (Mode 7 gab es schon in Coin Ops), N64 (abgesehen vom Rumble Pak) und Gamecube waren kaum innovativer als das was die Konkurenz auffuhr. Eine große Innovation in früher Zeit war 1989 der Nintendo Game Boy, der gegenüber den vorherigen LCD-Spielen ein Riesensprung gewesen ist. Nintendo ist letztlich der dienstälteste Mitbewerber am Markt, aber mit Treue hat das nichts zu tun, sondern mit Erfolg oder Mißerfolg und die daraus resultierenden Entscheidungen.

Und wenn man sich die Switch ganz genau ansieht stellt man fest, dass es weder eine große Innovation, noch eine Revolution in Sachen Gaming ist...anders als die Wii es war. Ich nehme einen Handheld, bastle ihm einen Sockel mit Netz- und Bildausgabeanschluss für TV-Nutzung nebst ein paar ein-und umsteckbaren Bluetooth Controllern, und fertig. Zudem sorge ich dafür, das im mobilen Betrieb der Chipsatz auf Sparflamme fährt, damit die Batterie länger hält. Ein Mobilgerät am Fernseher zu gebrauchen ist nichts außergewöhnliches und manche Geräte wie Tablets/Smartphone können das bei Bluetooth-tauglichen Fernsehern komplett ohne Kabel oder Dockingstation. Es sind lediglich ein paar gute, jedoch nicht neue Ideen, die man kombiniert hat.

Trotzdem verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot , es ist genau das was die Leute wollen und zeigt ganz klar das 4k und VR für die große Masse uninteressant ist.;)

Trotzdem verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot ,
Ja, aber nur wegen der alten Kracher.
Ohne Mario und Zelda lägen die Verkaufszahlen unter der Außentemperatur.

Das Ding sieht aus, wie eine überfahrene Brotbüchse.
Da war das N64 ja ein Designkunststück dagegen.

Die Hardware ist lapperig und fehleranfällig.
Wer's nicht glaubt, lest die Bewertungen oder fragt mal einen Verkäufer.

Der Prozessor ist ein Witz.
Deswegen gibt es auch keine bessere Ausgabe.

Das hätte man schreiben sollen.
Dagegen gibt es nur Wischiwaschi Niemand-hat-oder-will-so-etwas Gelaber.

Aber die Wahrheit ist hart und gnadenlos.

Trotzdem verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot , es ist genau das was die Leute wollen und zeigt ganz klar das 4k und VR für die große Masse uninteressant ist.;)

Warum muss das Eine das Andere grundsätzlich ausschließen?
4k und VR sind nun mal in der Anschaffung an Hardware teurer. Den UHD TV, Player, VR Brille gibt es halt nicht geschenkt. VR hat noch das Problem dass es nicht Jeder gut verträgt und auf der anderen Seite man es nicht im jedem Laden ausprobieren kann. Da sattelt nicht Jeder gleich um besonders wenn Quellmaterial noch nicht so verbreitet sind. Heißt aber nicht dass die Leute kein Interesse haben. Wozu wird in Handy, Fotokamera bis zur Action-Cam mit 4k geworben?

Die Switch ist wie ein Tablet. Als Diese "In" waren haben die Leute deswegen auch nicht aufgehört Handy und TVs zu kaufen.
Auch wenn man hier Äpfel/Birnen ruft ist es halt das Obstregal. Je nach dem auf welchen Geschmack man lust hat kommt was anderes auf den Teller.

Als PS3/360 kamen hatten unzählige Haushalte sogar noch eimen Röhren-TV. Sollte man sie deswegen nur mit Scart-Anschluss ausliefern?

Es verlassen jeden Tag immer mehr UHD-TVs die Elektromärke und Online-Shops. Die Anzahl an Besitzern steigt als nach und nach an. Selbst wenn es in einigen Ländern erst 20% sind ist es trotzdem ein wachsender Markt und nicht mit "Leute kaufen sowas nicht" gleichzusetzen.

Die Switch bedient halt Leute denen das Spieleangebot und Steuerung auf Handy/Tablet zu schwach ist. Leute die unbedingt Mario/Zelda und Co spielen wollen auch wenn ihnen die Leistung der Konkurrenz lieber wäre.
Leute die die Switch als Zweit-Konsole kaufen. Bei Denen läuft aber Fifa, Doom und Co weiterhin auf anderen Plattformen.
Müsste man ja alles rausfiltern um zu sehen wem die Leistung der Switch zu 100% reicht.

So einfach pauschal zu sagen es reicht vollkommen geht meiner Meinung nach so einfach nicht.

Ja, aber nur wegen der alten Kracher.
Ohne Mario und Zelda lägen die Verkaufszahlen unter der Außentemperatur.

Das Ding sieht aus, wie eine überfahrene Brotbüchse.
Da war das N64 ja ein Designkunststück dagegen.

Die Hardware ist lapperig und fehleranfällig.
Wer's nicht glaubt, lest die Bewertungen oder fragt mal einen Verkäufer.

Der Prozessor ist ein Witz.
Deswegen gibt es auch keine bessere Ausgabe.

Das hätte man schreiben sollen.
Dagegen gibt es nur Wischiwaschi Niemand-hat-oder-will-so-etwas Gelaber.

Aber die Wahrheit ist hart und gnadenlos.

^^ JA ! ******* ! Nintendo verkauft nur die Switch wegen den alten Krachern. :D Jetzt weißt du auch warum Microsoft so gut wie keine XBOX One los geworden ist. Weil die nämlich keine Kracher Spiele haben ! Sony hat einige richtig gute Exklusives ! Und ich denke genau darum geht es doch bei einer Konsole. Ich weiß nicht was du gegen Kracher Spiele hast..

Ich hab ich ja vor zwei Tagen zum ersten Mal die Switch gespielt und das war richtig geiles pures Nostalgie Feeling wie damals beim N64 Im Split Screen mit einem Kollegen an einem Fernseher und noch Online gegen andere gebattlet… Der absolute Hammer Spaß pur. -> Mario, Mario Kart und Xenoblade hatte ich gespielt und die sind einfach richtig gut die Spiele dazu kommt noch Zelda was ja der Hammer sein soll... Ich weiß nicht was du für ein Problem hast...

Nintendo schafft es mit seinem, in deinen Augen alten Krachern und fehleranfälliger langsamer Hardware solche TOP Spiele rauszubringen... Da hilft auch kein 4K oder ein I7 Prozessor mit 16 GB RAM ner 1080 und einer SSD in einer Konsole wenn es keine KRACHER Spiele dafür gibt.

Im gegenzu einer Minderheit wie viele hier im Forum, interessiert es die Mehrheit in der realen Welt nicht wie stark ein Stück Hardware ist, sondern nur ob man damit Spass hat oder nicht. Die Verkaufszahlen der Switch zeigen, dass ihr Konzet auf geht und nein sie verkauft sich nicht nur gut wegen der alten Kracher, den sonst hätte auch die WiiU entsprechend erfolg gehabt. Es sind viele Faktoren die zusammen kommen, für mich ist ein wichtiger Punkt, dass sie portabel ist.

Was ich nicht verstehen kann ist der Hass verschiedener User hier, wenn es euch nicht passt, dass die Switch low-end Hardware hat, es zwingt euch keiner sie zu kaufen. Wenn ihr Spass am PC oder einer Konsole mit besserer Grafik habt, freut dies mich und ihr solltet euch auch freuen. Aber bitte weshalb dann hier so haten? Habt ihr keine Freude am Leben und müsst das hier zeigen? Oder was ist das Problem.

Ich gehe jo auch nicht in eine PS4 Rubrik und versuche mir Argumente aus den Fingern zu saugen um diese schlecht zu machen, nur weil sie mich persönlich nicht anspricht. Nein ich gönne den PS4-Gamern ihren Spass, welchen sie damit haben.

Warum muss das Eine das Andere grundsätzlich ausschließen?
4k und VR sind nun mal in der Anschaffung an Hardware teurer. Den UHD TV, Player, VR Brille gibt es halt nicht geschenkt. VR hat noch das Problem dass es nicht Jeder gut verträgt und auf der anderen Seite man es nicht im jedem Laden ausprobieren kann. Da sattelt nicht Jeder gleich um besonders wenn Quellmaterial noch nicht so verbreitet sind. Heißt aber nicht dass die Leute kein Interesse haben. Wozu wird in Handy, Fotokamera bis zur Action-Cam mit 4k geworben?

Die Switch ist wie ein Tablet. Als Diese "In" waren haben die Leute deswegen auch nicht aufgehört Handy und TVs zu kaufen.
Auch wenn man hier Äpfel/Birnen ruft ist es halt das Obstregal. Je nach dem auf welchen Geschmack man lust hat kommt was anderes auf den Teller.

Als PS3/360 kamen hatten unzählige Haushalte sogar noch eimen Röhren-TV. Sollte man sie deswegen nur mit Scart-Anschluss ausliefern?

Es verlassen jeden Tag immer mehr UHD-TVs die Elektromärke und Online-Shops. Die Anzahl an Besitzern steigt als nach und nach an. Selbst wenn es in einigen Ländern erst 20% sind ist es trotzdem ein wachsender Markt und nicht mit "Leute kaufen sowas nicht" gleichzusetzen.

Die Switch bedient halt Leute denen das Spieleangebot und Steuerung auf Handy/Tablet zu schwach ist. Leute die unbedingt Mario/Zelda und Co spielen wollen auch wenn ihnen die Leistung der Konkurrenz lieber wäre.
Leute die die Switch als Zweit-Konsole kaufen. Bei Denen läuft aber Fifa, Doom und Co weiterhin auf anderen Plattformen.
Müsste man ja alles rausfiltern um zu sehen wem die Leistung der Switch zu 100% reicht.

So einfach pauschal zu sagen es reicht vollkommen geht meiner Meinung nach so einfach nicht.

Das 4k irgendwann Standard wird und die große Masse erreicht ist klar aber aktuell ist das aber nicht der Fall , bei VR bin ich mir da nicht so sicher ob sich das durchsetzen wird von daher finde ich es gut das Nintendo nicht auch noch auf diesen Zug aufspringt und bis zur nächsten Konsolengeneration wartet.

@Wuselsurfer

Ob einem das Design einer Konsole gefällt oder nicht ist immer noch Geschmackssache von daher würde ich das nicht verallgemeinern und zu der Hardware würde ich sagen das für die Spiele die auf der switch erscheinen und für welchen Zweck die Konsole gebaut wurde ausreichend ist.

Naja :) Nicht mehr lange und alle die 4K brauchen können dann die Switch ja an Ihrem PC Spielen :daumen:

yuzu Nintendo Switch emulator | GBAtemp.net - The Independent Video Game Community

[url]https://yuzu-emu.org/

[/URL]

Cool, nur wie extrahiere ich dann meine Savegames von der Switch? Bei z.B. 120 Stunden Xenoblade will ich ungern von vorn beginnen.
Find es aber lustig, wie etliche Leute sofort fragen, ob schon Spiele damit laufen, obwohl der erst mit der Entwicklung angefangen haben.

Die Verkaufszahlen der Switch zeigen, dass ihr Konzet auf geht und nein sie verkauft sich nicht nur gut wegen der alten Kracher, den sonst hätte auch die WiiU entsprechend erfolg gehabt.

Die Wii U hatte am Anfang kein großes neues 3D Mario, Zelda oder gleich Mario Kart. Hinzu kam das schlechte Marketing dass Leute bis Heute noch glauben der Tablet-Controler ist eine Erweiterung zur normalen Wii.

Die Sache hat man bei der Switch grunglegend geändert. Massig Spiele für eine Konsole im ersten Jahr und ein klar moderneres und verständlicheres Marketing.
Gerade der mobile Aspekt wird immer hervorgehoben der bei der Wii U halbgar umgesetzt wurde. Bildschirmauflösung und Reichweite waren da nicht wirklich was Besonderes.

Natürlich müssen mehrere Rädchen ineinandergreifen.

Ich denke dass die Leute die eine Seitch alleine Zuhause haben jetzt auch nicht die breite Masse ist. Eher als Zweitkonsole oder DS Ersatz.
Sonst wären ja auch die Verkaufszahlen bei Sony und MS massiv eingebrochen.

Aber so gibt es halt einen breitgefächerten Markt.

Bei den Gewinnen die Nvidia und AMD einfahren trotz explodierender Hardwarepreise scheint noch genug PC Technik verkauft zu werden.
Solange etwas rentabel ist gibt es auch einen Markt dafür.

Nintendo bedient ihren Bereich ganz gut im Moment. Deswegen werden aber Millionen WoW, LoL, CoD und Battlefieldzocker nicht ihte Hardware verkaufen und nur auf Switch spielen.

Für Nintendo war es wohl der genau richtige Weg der aber auch nicht allen Käufern zu 100% reicht.

Interessant wird es wohl in 2 Jahren wenn vermutlich PS5 und Xbox Two anstehen. Wie werden sie aussehen und verkauft werden? Wie sehen dann die Verkaufszahlen der Switch aus. Manches hängt auch vom Timing ab und ob die Leute Lust auf neue Technik haben.

Mich interessiert die Grafik ehrlich gesagt auch immer weniger.
Ich werde älter, hab immer mehr Geld für mein Hobby übrig, hab aber immer weniger Interesse, es dafür auszugeben, obwohl ich an Games mindestens genauso begeistert bin, wie in meinen jüngsten Jahren.

Für mich sind es halt die Triple-A Produktionen, die immer schlechter werden. Siehe Battlefront 2, Destiny 2 usw. In meinen Augen alles Müll. Tolle Grafik, für die sich 4K richtig lohnen würde, aber ich spiels halt nicht...

Wozu also ne 1080ti bzw. einen 4K Monitor? Damit ich Cuphead zocken kann, dessen Grafik in 720p und 4K tatsächlich praktisch nahezu gleich scharf ist...:)

Nintendo macht alles richtig und stellt ne Plattform für Spieler bereit, die tatsächlich gute Games zu schätzen wissen und sich nicht von zweitklassigen Grafikbomben blenden lassen.
Das traurige heutzutage ist für mich, dass die Grafikbomben halt wirklich extrem schlecht geworden sind. Damals kam halt sowas wie ein Crysis raus, was man auch als eher "mittelmäßig" bezeichnete. Aus heutiger sicht ist es aber immernoch ein absolut solider, wenn nicht sogar ziemlich guter Shooter. Heißt, damals hatte man auch mit den Grafikkrachern seinen Spaß und konnte den Kauf somit meistens locker rechtfertigen. Halbwegs gute Unterhaltung, stimmiges Gameplay und die Grafik als Kaufgrund.
Aber heute? Die meisten Games mutieren zur sinnlosen Beschäftigungstherapie... Wer das so geil findet, dass er dafür Geld für 4K 60 FPS raushauen will, um die tolle Grafik zu genießen... meinetwegen.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, nur wie extrahiere ich dann meine Savegames von der Switch? Bei z.B. 120 Stunden Xenoblade will ich ungern von vorn beginnen.
Find es aber lustig, wie etliche Leute sofort fragen, ob schon Spiele damit laufen, obwohl der erst mit der Entwicklung angefangen haben.

Das ist ne gute Frage. Soweit ich weiß konnte man am Anfang die Saves ncht speichrn glaube ich. Ob man mittlerweile ein Backup der Saves machen kann weiß ich nicht. Der Emulator muss ja die Saves auch noch verwenden können... Und die sind bestimmt Verschlüsselt...

Aber ich denke das wird recht schnell gehn mit dem Emulator. Die Switch ist ja schon gehackt Firmware 3.0.0.0. Also haben die Zugriff auf den Kernel und können erfahren wie sie Funktioniert. Die Hardware ist auch nicht ganz unbekannt....:daumen:

YouTube - 34C3 Console Security Switch

Wer das so geil findet, dass er dafür Geld für 4K 60 FPS raushauen will, um die tolle Grafik zu genießen... meinetwegen.

Kommt halt immer bisschen auf das Genre an. Leute die Rennspiele ala Forza, Assetto Corsa, Project Cars, Dirt oder F1 zocken werden jetzt nur bedingt glücklich auf einer Switch. Da will man möglichst realitätsnahe Grafik.
Auch gute Shooter wie Doom oder Wolfenstein 2 können auf der Switch laufen aber viele Leute werden halt mindestens die PS4/One Fassung bevorzugen. Außer man will es unbedingt Mobil spielen. Die Shooter müssen jetzt nicht weniger unterhalten als dein angesprochenes Crysis.

Sicher gibt es auch den umgekehrten Trend mit den ganzen Indie Games wo man mit Pixeloptik schöne Welten erschafft. Manches vermischt sich halt je nach Laune. Auf der einen Seite interessiert man sich für moderne Technik und auf der Anderen gibt man sich auch mit sehr schönem wenn auch einfachen Artstyle zufrieden. Aber sowas kann auch Hand in Hand gehen.
Wichtig sollte natürlich sein das Games technisch sauber laufen anstatt den Bildschirm mit noch mehr Effekten zuzukleistern. Manche kaufen sich PC Technik auch für höhere Performance und nicht weil man alle Grafikregler immer nach ganz rechts schieben kann. Gründe können immer unterschiedlich sein.

Wir kommen sicherlich auch an einem Punkt wo etwas mehr Optik immer höheren Entwicklungsaufwand erfordert. Mit Scanning-Technik hat man noch mal einen Schritt gemacht aber je weiter man will desto mehr müsste man reinstecken. Irgendwo werden so oder so, ohne brandneue Einfälle, die Grafikentwicklung keine große Sprünge mehr machen.

Weiß nicht, was an der Aussage Nintendos "verblüffend" sein soll. Konzept ist doch ein Tablet, das an den TV angeschlossen werden kann.
4k Tablet mit HighEnd Grafik?
Und außerdem: Auflösung, ob 720p oder 1080p oder 4k, interessiert sehr sehr viele Menschen überhaupt gar nicht.
VR war Nintendo doch absoluter Vorreiter, heute geht man es zu recht langsam an. Die Technik ist noch immer nicht so weit, dass man auch nur annähernd von ausgereizt sprechen könnte, und große Erträge sind nicht zu erwarten.

Ich kenne Leute, die schauen 300x200 Pixel Filme auf YouTube und freuen sich wie nen Keks. Kein Wort von wegen "die Auflösung ist low", selbst wenn ich drauf hinweise.

Weiß nicht, was an der Aussage Nintendos "verblüffend" sein soll. Konzept ist doch ein Tablet, das an den TV angeschlossen werden kann.
4k Tablet mit HighEnd Grafik? ...
So sieht`s aus. Man hätte der Switch en neuen nV-Chip, bisschen mehr/schnelleren RAM und mehr internen Speicher geben können. Damit sind wir immer noch weit von möglichem 4k entfernt.
Auf dem TV is 4k bei größerem Sitzabstand witzlos, für VR ist aktuell jede Auflösung zu niedrig und die anderen Marktbegleiter beackern dieses unfertigen Markt ja bereits genügend.

So sieht`s aus. Man hätte der Switch en neuen nV-Chip, bisschen mehr/schnelleren RAM und mehr internen Speicher geben können. Damit sind wir immer noch weit von möglichem 4k entfernt.
Auf dem TV is 4k bei größerem Sitzabstand witzlos, für VR ist aktuell jede Auflösung zu niedrig und die anderen Marktbegleiter beackern dieses unfertigen Markt ja bereits genügend.
Ich muss sagen ich empfinde nichtmal die 720p im Handheld Modus störend. Bei der Display Diagonale geht das echt noch in Ordnung.

Zurück