Nintendo Switch "Pro": Stärkere Konsole soll Nvidias DLSS auch mobil liefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch "Pro": Stärkere Konsole soll Nvidias DLSS auch mobil liefern

Die nächste Switch-Konsole von Nintendo, die "Switch Pro", soll mehr Rechenleistung bieten und angeblich auch Nvidias DLSS unterstützen, dafür aber nicht ins Dock müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch "Pro": Stärkere Konsole soll Nvidias DLSS auch mobil liefern
 
Warum auch nicht, nvidias shield pro und shield tv besitzen auch ein "ai upscaling", welches niedrig aufgelöstes Material in bisher bester Qualität hochskaliert. (Shield pro bis 60fps, shield tv nur bis 30)
Gerade im sparsamen Handheldbetrieb doch auch empfehlenswert, spricht alles dafür.
Glaube dennoch nicht an eine Switch pro nächstes Jahr, die Verkäufe der Switch legen da nicht gerade eine solche Revision nahe und dann soll die switch bestimmt min. 350€ kosten, eher 400?
In paar Jährchen vllt., wenn die Verkaufszahlen langsam abnehmen, legt man ne pro nach.
 
Switch Lite als mobiles Gerät
Die "normale" Switch als Hybrid , mobil oder stationär.

Es fehlt also eigentlich nur ein Gerät mit Fokus auf den stationären Betrieb, vielleicht sogar ohne Bildschirm ? Dann könnte das auch mit dem Preis um die 300€ klappen.
 
Ich bezweifle das stark. Nintendo hat immer hardwareseitig sehr sehr schwache Geräte rausgebracht und dann ewig am Leben erhalten. Die Switch schafft nichtmal 1080p in nativ, ausser in 2d Games. Mobil eiert man bei 480 bis 600p rum, meistens mit Low details, trotzdem hält der Akku vielleicht 3h. Und jetzt soll der Nachfolger 4k schaffen? Irgendwer unterrichtet an der international school for console marketing wohl den Kurs:"Egal was du machst, rede von 4k" 101.

Die Switch braucht: höheren Detailgrad, mehr Akku, lichtstabileres Display, bessere Thermik, bessere Joycons, besseres Handling für normalgroße\große Hände und stabilere Frames. All das Mobil, denn dafür ist sie da. Dieses Dockgefummel nutzt wirklich niemand ernsthaft. Das Ding ist ein Handheld den man an den Fernseher anschließen kann. Die XSX und PS5 schaffen nichtmal natives 4k, und wenn dann nur in Low oder mit maximalen Einbußen, da wird es die Switch schaffen, die mit sehr viel Glück vielleicht das Leistungsniveau einer PS4 Pro erreicht.
Ich kann dieses saudumme Marketinggelüge und "Geleake" (aka der Entwickler bezahlt einen damit der in nem Forum "Leaked") nicht mehr hören. Da will sich nur wer wichtig machen. 4k auf Switch....sicher....im Splashscreen, aber niemals im Game. Mobil absolut sinnlos, bei der Displaygröße ist 1080p wirklich das maximal sinnvolle.
Nen HDR 1000 Display und HDR support, das wäre toll.
Der Switch Chip ist EOL, die Pro dürfte 2021 Weihnachten kommen. Oder Frühjahr 2022. Verfügbar zu normalen (also den frechen Nintendopreisen) Preisen dann 2024, weil das Ding wird auf jedenfall gescalped bis der Arzt kommt. Mit Nintendodrops kann man immer richtig gut Kasse machen, weil die N-Bois zahlen wirklich jeden Preis, egal wie schlecht das Produkt ist oder ob es 2 Wochen später Nachschub gibt. Die kaufen ja auch jedes schlechte Remaster von irgend nem Mario oder Zelda zu mehr als Vollpreis.
 
Ich kann dieses saudumme Marketinggelüge und "Geleake" (aka der Entwickler bezahlt einen damit der in nem Forum "Leaked") nicht mehr hören. Da will sich nur wer wichtig machen. 4k auf Switch....sicher....im Splashscreen, aber niemals im Game.
Das wichtigste ist es, in der Ausgabe 2160p zu unterstützen. Das sorgt einerseits dafür, dass das Interface nicht unscharf ist (was es ansonsten auf einem 2160p-TV wäre) und andererseits kann die geringere Renderauflösung auf eine höhere Ausgabeauflösung prinzipiell besser hochgerechnet werden als auf eine niedrige.

Ganz generell ist es wichtig, dass auch wirklich das gesamte Paket, als 2160p120hzHDR unterstützt wird. Vergiss nicht, es gibt auch solche Titel wie Braid Anniversary Edition:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(das könnte von 2160p120hz Gebrauch machen)
Wäre doch bitter, wenn das nur deshalb dann auf der SwitchPro (nach wie vor sollte sie besser Switch2UHD genannt werden) nicht laufen würde, weil kein HDMI 2.1-Support mitgliefert wurde.

Sicherlich werden in Zukunft auch hardwaretechnisch genügsame Spiele mit HDR-Support kommen. Bei den SupergiantGames würden sich HDR-Upgrades beispielsweise sehr anbieten.
Mobil absolut sinnlos, bei der Displaygröße ist 1080p wirklich das maximal sinnvolle.
Zumindest mittelfristig stimme ich dir da zu. Langfristig ist das noch sehr ungewiss, andere Displayoberflächen können dafür sorgen, dass sich auch höhere Pixeldichten lohnen könnten.
120hz sollte aber besser auch das mobile Display bieten; allein schon für die Indie-Perlen. Das gleiche gilt für HDR-Support, aber das hast du ja auch schon gesagt. (und beides sollte auch keine große Herausforderung darstellen, wenn man sich anschaut, in was für mobilen Budget-Geräten mittlerweile schon HRR-HDR-Displays stecken)
 
Da bin ich mal gespannt, ob sich das bewahrheitet. Aber mir reichen schon 1080p. Mehr kann mein Fernseher nicht und der wird erst ersetzt, wenn der richtig kaputt ist. Und selbst dann vermutlich auch wieder eher mit 1080p als mit 4K außer es gibt dann 4K für ~43 Zoll.
 
Ich habe die Switch auf einem 70zoll TV genutzt und die Schärfe im OS menü war scharf und alles andere als verschwommen, auch die Spiele sahen alle scharf genug aus. Auflösung im nativen ist extrem überbewertet, upscaling ist die Zukunft. Nvidia hat hier schon vorgelegt, Shield Upscaler oder dlss sind ki upscaler und machen ein grandiosen Job. Gerade eine switch kann davon nur profitieren.
 
120hz sollte aber besser auch das mobile Display bieten; allein schon für die Indie-Perlen. Das gleiche gilt für HDR-Support, aber das hast du ja auch schon gesagt. (und beides sollte auch keine große Herausforderung darstellen, wenn man sich anschaut, in was für mobilen Budget-Geräten mittlerweile schon HRR-HDR-Displays stecken)
Nintendo und 120hz Display in deren Handheld, wovon wird dann erst nachts geträumt?

Wäre ja schon beachtlich genug, wenn diesmal ein oled-Bildschirm in der switch pro verbaut würde,
nintendo hat schon immer gern sich am Display was abgespart (game boy advance, ds,3ds, wii u pad :kotz:switch hingegen ist ok, mehr leider auch nicht)
Und welches budget-sp hat ein hfr Display?
Es gab vor etlichen Jahren mal eine Meldung, dass nintendo wohl einen sehr langfristigen Deal mit nvidia abgeschlossen hätte bzgl. der Hardware.
Vllt. findet man den noch.
Es gab vor etlichen Jahren mal eine Meldung, dass nintendo wohl einen sehr langfristigen Deal mit nvidia abgeschlossen hätte bzgl. der Hardware.
Vllt. findet man den noch.
 
Zurück