Nintendo Switch: Online-Dienst soll rund 25 Euro im Jahr kosten, mehr Smartphone-Spiele

Ich denke schon, dass man den Eshop auch ohne Abo nutzen kann. Alles andere wäre imo nicht fair, ich zB würde den Eshop wohl nur für paar ältere Klassiker nutzen bspw die Metroid Prime Triology. Und da brauch ich nun wirklich keine MP Funktionen.

Was den Eshop an sich betrifft, ich habe von Nintendo letzten Spielgeräten nur den 3DS und da fand ich die Nutzung des Eshops auch immer recht mühselig. Glaube nicht, dass das soviel besser auf der Wii/WiiU war.

Ich denke schon, dass man den Eshop auch ohne Abo nutzen kann. Alles andere wäre imo nicht fair, ich zB würde den Eshop wohl nur für paar ältere Klassiker nutzen bspw die Metroid Prime Triology. Und da brauch ich nun wirklich keine MP Funktionen.

Was den Eshop an sich betrifft, ich habe von Nintendo letzten Spielgeräten nur den 3DS und da fand ich die Nutzung des Eshops auch immer recht mühselig. Glaube nicht, dass das soviel besser auf der Wii/WiiU war.

Nintendo Switch online service – Nintendo Switch™ Official site – Online gaming, multiplayer, voice chat

eShop, Freundesliste, Teilen über social media und die Parental Control App werden auch ohne das Abo funktionieren.

Na dann ist das ja mit dem ABO vernachlässigbar. Spielt doch eh kaum einer online. Konzeptionell sind die meisten Nintendospiele offline und das ist auch gut so. :)

MfG

Nein, ich meinte wenn ich ein Online also Multiplayerspiel erworben habe. ;)

Die Frage bleibt dennoch, braucht man das Abo um den Shop nutzen zu können?

MfG

Da ist mir bisher nix bekannt. Ich denke aber, dass man sehr wohl auch ohne Abo im eShop einkaufen kann, Nintendo wird sich wohl kaum diese Einnahmequelle verbauen.

Edit: Ja, muss den thread nächstes mal bis zu ende, lesen, dann erst posten! Vielleicht hat da ja schon jemand die Antwort geliefert...

Das is auch wieder richtig.
Aber leider ist es halt ein weiterer Sargnagel der Multiplatform Spiele. Denn nur für Fifa und Co. n OnlineAbo?

Splatoon, Smash und Mario Kart haben eine recht große online community, vor allem die beiden Erstgenannten. Splatoon ist ja von vornerein eher ein Multiplayer Shooter, der würde das Abo schon alleine brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ne, man muss sich durch etliche Submenüs hangeln bis der Download beginnt.

MfG

Nö.
Gerade ein Spiel gekauft.
Spiel raussuchen und auf "Weiter zum Kaufbildschirm" drücken, USK Bildschirm bestätigen, "Kaufen" drücken, "Vielen dank!".....Download startet automatisch..."
Sind genau 3 Klicks, wem das zu kompliziert ist, der sollte auch noch keinen Shop verwenden dürfen.

Mein größtes Problem mit dem eshop war bisher immer die katastrophale Downloadgeschwindigkeit. Da war ich froh wenn ich mal die 16MBit/s gepackt habe :schief:

Mein größtes Problem mit dem eshop war bisher immer die katastrophale Downloadgeschwindigkeit. Da war ich froh wenn ich mal die 16MBit/s gepackt habe :schief:

ohjaa, der speed war echt unter aller sau und dann noch das blöde problem mit IPv6 ... da musste ich erst beim router in den bridge-mode wechseln, damit ich wieder IPv4 habe und überhaupt DLL´s laden kann, sonst kammen immer irgendwelche fehlermeldungen:nene:

Nö.
Gerade ein Spiel gekauft.
Spiel raussuchen und auf "Weiter zum Kaufbildschirm" drücken, USK Bildschirm bestätigen, "Kaufen" drücken, "Vielen dank!".....Download startet automatisch..."
Sind genau 3 Klicks, wem das zu kompliziert ist, der sollte auch noch keinen Shop verwenden dürfen.
Spiel suchen, Ergebnisliste durchscrollen, Spiel öffnen, Kaufbildschirm, usk, kaufen. Das wären dann 6 Klicks. Ansonsten ist die shopsortierung und die Performance grauenhaft. Das geht alles besser und schneller.

MfG

Spiel suchen, Ergebnisliste durchscrollen, Spiel öffnen, Kaufbildschirm, usk, kaufen. Das wären dann 6 Klicks. Ansonsten ist die shopsortierung und die Performance grauenhaft. Das geht alles besser und schneller.

MfG

Besser geht immer.
Trotzdem war das nicht das Problem des eshops.
Das Problem ist die Fragmentierung der angebotenen Spiele zwischen Wii und WiiU.
+
Das es so wenig VC Spiele an sich für die WIIU gibt.

Das wären meine Kritikpunkte.

Besser geht immer.
Trotzdem war das nicht das Problem des eshops.
Das Problem ist die Fragmentierung der angebotenen Spiele zwischen Wii und WiiU.
+
Das es so wenig VC Spiele an sich für die WIIU gibt.

Das wären meine Kritikpunkte.

im prizip war am eshop alles schlecht, ausser der immer tollen musikalischen nintendo untermalung.

performance, sortierung, aufbau und angebot waren katastrophal im vergleich zur konkurenz.
das online und accountsystem sowieso.

hoffe das wird auf der switch alles besser.
bei online weiss man ja im prinzip jetzt schon dass es schlechter als bei psn oder xlive geloest wird schon allein in hinsicht auf communication und voicechat.

im prizip war am eshop alles schlecht, ausser der immer tollen musikalischen nintendo untermalung.

performance, sortierung, aufbau und angebot waren katastrophal im vergleich zur konkurenz.
das online und accountsystem sowieso.

hoffe das wird auf der switch alles besser.
bei online weiss man ja im prinzip jetzt schon dass es schlechter als bei psn oder xlive geloest wird schon allein in hinsicht auf communication und voicechat.

Also das Angebot war und ist super. So viel Auswahl an independent titeln findet man auf keiner anderen Konsolenplattform.

MfG

In der anfangszeit war es definitiv so. Wie es jetzt aus sieht kann ich Dir nicht sagen. Aber kläre mich bitte auf, dass würde mich interessieren. ;)

MfG

In der anfangszeit war es definitiv so. Wie es jetzt aus sieht kann ich Dir nicht sagen. Aber kläre mich bitte auf, dass würde mich interessieren. ;)

MfG

es gibt fuer wiiu ca. 196 spiele, inklusive indis.

es gibt fuer ps4 ca. 1300 spiele, inklusive indis.

das bei beiden konsolen indis einen grossteil der games ausmachen ist wohl klar, aich das bei beiden viele.indi crap games dabei sind.

natuerlich gab es auf der wiiu mal mehr indies,
die konsole kam 1 jahr vor der ps4 auf den markt :ugly:
ich glaub bereits nach 6 monaten ps4 am markt gabes fuer ps4 mehr games als fuer eine fast 2 jahre alte wiiu.

Wo genau hast du die Zahlen her?

Bei der WiiU sind es ja alleine schon ca. 140 retail Games laut offizieller Seite also ohne Downloads, Indietitel und VC games.

MfG

es gibt fuer wiiu ca. 196 spiele, inklusive indis.

es gibt fuer ps4 ca. 1300 spiele, inklusive indis.

das bei beiden konsolen indis einen grossteil der games ausmachen ist wohl klar, aich das bei beiden viele.indi crap games dabei sind.

natuerlich gab es auf der wiiu mal mehr indies,
die konsole kam 1 jahr vor der ps4 auf den markt :ugly:
ich glaub bereits nach 6 monaten ps4 am markt gabes fuer ps4 mehr games als fuer eine fast 2 jahre alte wiiu.

Laut Wikipedia gibt es fûr die Wii U ganze 728 games - und da sind noch keine VC Spiele in der Liste dabei. Da die Publisher ja schon frühzeitig die Wii U verlassen haben, kann man da schon mit etwa 600 Indie Titel rechnen. Und viele dieser Titel gabs nur für die Wii U, oftmals weil jene eben das Gamepad benötigen. ich glaube nicht, dass die PS4 schon so viele Indie Titel hat, (die Liste auf Wikipedia mal kurz durchforstet, und bin einfach auf zu viele dicke Namen gestoßen um auf über 500 indes zu kommen) dürfte aber in Zukunft an jener Zahl vorbeiziehen, das ist sicher.

Laut Wikipedia gibt es fûr die Wii U ganze 728 games - und da sind noch keine VC Spiele in der Liste dabei. Da die Publisher ja schon frühzeitig die Wii U verlassen haben, kann man da schon mit etwa 600 Indie Titel rechnen. Und viele dieser Titel gabs nur für die Wii U, oftmals weil jene eben das Gamepad benötigen. ich glaube nicht, dass die PS4 schon so viele Indie Titel hat, (die Liste auf Wikipedia mal kurz durchforstet, und bin einfach auf zu viele dicke Namen gestoßen um auf über 500 indes zu kommen) dürfte aber in Zukunft an jener Zahl vorbeiziehen, das ist sicher.

srimmt, sind.doch mehr titel.auf der wiiu als ich dachte.

deine liste kannst aber in die tonne kloppen.
da stehen fast 50prozent deiner 728 games auf tba oder unreleased.
also sind sie.schlicht und einfach nicht verfuegbar.

es gibt einfach so wesentlich viel mehr ps4 games, das es ganz klar auch mehr ps4 indi titel gibt.

die wiiu hatte aber auch einen beachtlichen support....wobei der halt momentan einbricht waehrend der der ps4 weiter waechst.

denke.aber das vor allem.die switch einen ueberragenden indi support haben wird.
leider aber auch viel mobile phone muell.

Zurück