Nintendo Switch: Nachfolger soll auf Samsung-SoC mit AMD-Grafik setzen

Es ist kein Kunststück das sich die Switch so oft verkauft, sie kannibalisiert schließlich auch die eigenen Handheld Verkäufe. Da werden am Ende noch sehr viele über den Ladentisch wandern.

Nintendo verdient das Geld primär mit dem Verkauf von Spielen, Zubehör, Merchandising. Sie machen zwar einen kleinen Gewinn mit der eigentlichen Hardware und subventionieren diese nicht wie Sony und Microsoft, aber der Gewinntreiber sind andere Dinge. Nintendo ist jetzt in der Lage nur eine Konsole zu entwickeln statt zwei. Sie entwickeln nur eine Hardware-Architektur statt zwei völlig unterschiedliche Chips zu haben, für die anders entwickelt werden muss. Das spart erst einmal eine Menge Geld in der Hardwareentwicklung, in der Softwareentwicklung durch weniger angepasste Spiele-Engines und allgemein durch schnellere Entwicklungszeiten, da die Eingewöhnungszeit auf ein neues System wegfällt für Teams, die früher zwischen Heimkonsole und Mobilkonsole hin- und hergewechselt sind. Die Spielerbasis ist nicht mehr geteilt und jedes entwickelte Spiel treibt die Verkaufszahlen. Spieleflauten wie sie auf 3DS und Wii U immer wieder an der Tagesordnung waren gibt es kaum noch. Pokemon ist plötzlich für die ganze Spielerbasis verfügbar und nicht nur für die Besitzer der Mobilkonsole.

Was viele außerdem übersehen ist, dass sie jetzt alle Spiele zu Konsolenpreisen verkaufen können. Die Spiele liegen für 59,99€ im Laden, auch wenn man auf der Switch Lite nur unterwegs spielt. Die Zeiten von 39,99€ für ein 3DS-Spiel sind damit auch vorbei. Dank dieser Strategie muss man sich bei Nintendo für die nächsten Jahre keine Gedanken machen wenn es um die Bilanzzahlen geht.

1. Ich weiß, dass sie eigene Cores haben. Ich wollte nur mit der einfachen Lizensierbarkeit externer Designs dem Argument entgegengehen, dass Nvidia momentan gar keine passenden Chips mehr entwirft, die in einen Switch-Nachfolger passen würden bzgl. Leistung, Verbrauch, usw.
2. Ja, das ist natürlich Produktpflege, aber Fakt ist, dass Nvidia den Chip hauptsächlich für Nintendo fertigt. Der Tapeout beim Die-Shrink wird nicht günstiger nur weil das Design ähnlich zum vorherigen ist.
3. Der Automobilbereich ist ja jetzt ein Bereich, in dem Nvidia noch relativ neu ist. Im Gaming-Bereich dürfte man aber doch wohl vermuten, dass sie sehr genau wissen, wie man die Kundschaft glücklich macht.

Ich mein, natürlich kann das trotzdem passieren mit dem Samsung-SoC inkl. einer GPU, die auf RDNA basiert. Ich glaube aber nicht, dass die Leistung hier ausschlaggebend für einen Chipwechsel sein kann, da Nvidia im GPU-Bereich ja immer noch sehr effizient ist. Da müsste Samsung schon deutlich günstiger sein als Nvidia und die arbeiten in Südkorea auch nicht alle ehrenamtlich habe ich gehört.

1) und 2) Stimmt, Nvidia kann ihre aktuellen Tegra Chips relativ einfasch für Nintendo adaptieren. Das hätten sie mit X2, oder X3 allerdings auch machen können - was nicht geschah.
Nvidia setzt den X1+ auch in den eigenen Produkten ein (z.B. ShieldTV Pro). Außerdem wird der X1 auch immer wieder in den Multimediasystemen der Autohersteller verwendet - bis sie nach nur 5 Jahren wieder rausfliegen.
3) Das Nvidia Drive CX Modul wurde im Januar 2015 vorgestellt - also vor 5 Jahren.
Da war Nvidia schon mit in Multimediasystemen von Autos involviert. Es gab vor Audi schon Versuche, aber die große Meldung zu Audis Multimediasystem kam 2010.
Die sind also schon seit über 10 Jahren dran, im Automobilbereich Fuß zu fassen - und immer wieder rausgeflogen.

Sehr schön,damit festigt man nun die Ausrichtung hinzu mobile first. Fehlt nur noch die Telefonfunktion und schon hätte man einen noch größeren Markt. Ich hoffe ja mal Nintendo bringt noch mal eine ordentliche stationäre Konsole raus aber ich vermute mal der Zug ist abgefahren. Schade eigentlich.

MfG

Die Verkäufe welches Handheld von Nintendo sollen da kanibalisiert werden?
Es gibt aktuell nur die Switch und Switch Lite (die keine Möglochkeot zum Anachluss an den Fernseher hat).

Ja aktuell, als die Switch kam gab es sehr wohl noch 3DS und 3DS Lite.

@Stash
Das wäre der Knaller, eine stationäre next Gen von Big N. Da wäre ich auch sofort dabei!

Und x86 wäre auch toll, damit Drittanbieter einfacher für die Konsole entwickeln können. Diesen ARM Sonderweg finde ich nicht gut.

MfG

Sehr schön,damit festigt man nun die Ausrichtung hinzu mobile first. Fehlt nur noch die Telefonfunktion und schon hätte man einen noch größeren Markt. Ich hoffe ja mal Nintendo bringt noch mal eine ordentliche stationäre Konsole raus aber ich vermute mal der Zug ist abgefahren. Schade eigentlich.

MfG

Bei Nintendo weiß man nie so wirklich was als nächstes kommt ^^ Die Switch war aber unterm Strich auch nur eine Zusammenfassung aller alten Konsolen und deren Vorteile.

Gut möglich das Nintendo also bei der nächsten Konsole wieder eine andere Richtung einschlägt und die Switch parallel als "Handheld" weiter laufen lässt.

An eine "Switch 2" glaube ich noch nicht so wirklich.

Zurück