Das Problem der X1 Nachfolger:
Sie existieren faktisch nicht außerhalb der DrivePX Plattform.
Sie sind in keiner Form kaufbar.
Es gibt nicht mal kleine Module für Entwickler als Testplattform.
Die gab es vom X1 durchaus... nur inzwischen nicht mehr (zumindest kann ich gerade keine kaufbaren finden.. aber vielleicht suche ich falsch).
Selbst die Nvidia Shield TV Pro enthält nur einen Tegra X1+ und keinen der Nachfolger.
Nintendo ist ein etwas größerer Fisch, als die anderen. Soweit ich weiß lag es vorallem daran, dass niemand die neueren Tegras haben wollte. Bis zum Tegra 3 gab es noch Geräte von Drittherstellern, dann war Schicht im Schacht, da sie keiner mehr wollte. Nintendo ist der letzte Kunde, neben der Automobilsektion. Wenn Nintendo einen Gamingorin haben will, dann werden sie wohl auch einen bekommen. Nvidia konnte sonst den Tegra gleich einstellen.
Bei AMD ist der Kunde König und bei NVIDIA ist der Kunde der geknechtete. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Bei Nvidia wird der Kunde mit überhöhten Preisen verwöhnt, bei AMD hingegen ordentlich verarscht (z.B. poor Volta). Da darf sich jeder aussuchen, was er mag.
Das wird ein Fest wenn RDNA erst bis 2026 in ca. 1 Milliarde Geräten verbaut werden wird.
So nebenbei wird es auch gleich noch zum Selbstläufer für all jene die neben den exklusiven auch mal den einten oder anderen Third-Party Titel in einer annehmbaren Qualität auf der Nintendo next genießen wollen.
+100 Mio. PS5
+60 Mio. XBox series X
+100 - 200 Mio. Galaxy
+ 40 Mio. Nintendo next Gen.
+600 Mio. APU/Diskret
Ich will dir deinen Höhenflug ja nicht vermiesen:
- bei den dedizierten Grakas hat Nvidia das sagen und das wird wohl auch noch so bleiben (jedenfalls ist kein Einbruch in Sicht)
- bei den IGPs liegt hingegen Intel vorne
- Nintendo wird wohl eher Nvidia treu bleiben
- das mit den Samsungphones ist (wenn meine Informationen noch korrekt sind) ein Gerücht. Die haben ihre Exynos erstmal aufs Abstellgleis gesetzt, zumindest im High End Bereich und werden erstmal Snapdragons verbauen. Wenn sie bald AMD GPUs verbauen würden, dann gäbe es dafür keinen Grund.
- auf den Smartphones dürften die Mali und Adreno GPUs dennoch dominieren, Samsung ist zu klein.
- Zumindest am PC ist das relativ egal, da die Spiele für beide Hersteller angepasst werden.
Was will da NVIDIA mit ihrem Tegra Schinken schon dagegen ausrichten.
Als erstes müßte AMD mal auf das Niveau von Nvidia kommen. Dann müßte AMD noch gute Software entwickeln oder Nintendo müßte das selbst in die Hand nehmen. Von daher haben die Tegras wohl die Nase vorn.
Da dürfte auch das einte oder andere anspruchsvollere Game darauf laufen und die Zeiten wo 720p oder gar nur 540p die Regel waren sollten somit passé sein.
Im Zweifel wird die Auflösung heruntergesetzt, bevor die Details leiden. Von daher schätze ich, dass uns 720p20, zumindest im Mobilen Bereich, noch lange erhalten bleibt.