Nintendo Switch: Meistverkaufte Konsole am Black Friday, bald 40% Markanteil möglich

Nintendo Switch: Meistverkaufte Konsole am Black Friday, bald 40% Markanteil möglich

Ich wüsste nicht, was an der Switch überteuert sein soll?
Das ist u.a. eine portable Konsole, heißt sie hat einen Akku und ein Display, dazu erhält man das Dock und den Joy Con. Und das alles für aktuell 320€....Das ist sicherlich alles andere als „völlig überteuert“...
Überteuert ist wohl eher die Scorpio Edition :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Meistverkaufte Konsole am Black Friday, bald 40% Markanteil möglich

Ich wüsste nicht, was an der Switch überteuert sein soll?
Das ist u.a. eine portable Konsole, heißt sie hat einen Akku und ein Display, dazu erhält man das Dock und den Joy Con. Und das alles für aktuell 320€....Das ist sicherlich alles andere als „völlig überteuert“...
Überteuert ist wohl eher die Scorpio Edition :D

Ein Handheld hat für mich maximal 200 Euro zu kosten. Vor allem mit der verbauten Hardware.

AW: Nintendo Switch: Meistverkaufte Konsole am Black Friday, bald 40% Markanteil möglich

Es ist kein Handheld sondern eine Hybridkonsole mit Dock zum stationären Betrieb. Und dafür geht der Preis in Ordnung.

Dock weg lassen und eine Version anbieten, die man sicher mitnehmen kann (fest verbaute Controllereinheiten). Dazu noch ein neues, gutes Pokemon* und ich bin glücklich bei 150 bis 200 Euro.
Nintendo KANN sowas, aber sie wollen lieber weiter melken...

*YouTube

Dock weg lassen und eine Version anbieten, die man sicher mitnehmen kann (fest verbaute Controllereinheiten). Dazu noch ein neues, gutes Pokemon* und ich bin glücklich bei 150 bis 200 Euro.

Warum sollten sie das tun? Das Hybrid Konzept geht voll auf und wird von den Spielern angenommen wie es ist. Und der Preis geht wie gesagt durchaus in Ordnung.

Warum sollten sie das tun? Das Hybrid Konzept geht voll auf und wird von den Spielern angenommen wie es ist. Und der Preis geht wie gesagt durchaus in Ordnung.

Ich bin auch Spieler und ich brauch dieses Konzept nicht.
Die WiiU ist am Anfang auch voll gut angekommen und dann stagnierten die Verkaufszahlen, der Konsole und den Spielen.

Wie gesagt, Nintendo will unbedingt Geld mit der Hardware verdienen, da mit der Software nicht so viel wie bei Sony oder MS drin ist, da Thirds kaum oder nicht erscheinen, womit man Lizenzgelder bekommt.

Die WiiU hat sich schon am Anfang bei weitem nicht so gut verkauft wie die Switch.
Millionen von Käufern scheinen weder ein Problem mit dem Preis noch mit dem Konzept zu haben. Wenn es dir nicht passt, okay, brauchst die Switch ja nicht zu kaufen.
Aber von jemandem, der eine vollkommen überteuerte Scorpio Edition kauft, mutet es seltsam an, wenn er Nintendo bei der Switch einen überzogenen Preis und Melkerei vorwirft...

Die Dockingstation ist der größte Schwindel an der Switch. Aus einem schnöden Plastikgestell ohne besondere Funktion derart Profit schlagen zu wollen ist mehr als armselig.
Ein kleiner Kasten für HDMI, Netzanschluss und ggf. LAN Betrieb hätte gereicht und würde keine 50€ im Endpreis kosten müssen.

Die Dockingstation ist der größte Schwindel an der Switch. Ein entsprechendes Kabel für den Fernsehbetrieb hätte gereicht. Aus einem schnöden Plastikgestell ohne besondere Funktion derart Profit schlagen zu wollen ist mehr als armselig.

Öhm das Dock dient auch zum Laden und hat zusätzlich USB Ports zum Laden der Controller. Außerdem ist es im Lieferumfang enthalten.

Öhm das Dock dient auch zum Laden und hat zusätzlich USB Ports zum Laden der Controller. Außerdem ist es im Lieferumfang enthalten.
Ich habe meinen Post erweitert, während Du Deine Antwort geschrieben hast. Aber eben auch das macht es nicht besser. Um den Lieferumfang geht es ja. Das ginge auch billiger, sofern die Dockingstation in der Berechnung für das Komplettpaket mit einfließt.

85€ kostet die Dockingstation einzeln. Selbst wenn dies nur zur Hälfte in den Endpreis der Switch einfließt ist das schon zuviel. Es gibt Dock Replacements für nicht mal ein Drittel dieses Preises. Mit solchen Lösungen könnte die Switch locker für deutlich unter 300€ angeboten werden.

Keine Ahnung, was du mir mit diesem Post sagen willst. Da du aber scheinbar keinen Plan hast, wozu das Dock unter anderem da ist, macht es wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren. Ich als Switch Besitzer kann nur sagen, dass das Dock absolut eine sinnvolle Dreingabe ist.

Keine Ahnung, was du mir mit diesem Post sagen willst. Da du aber scheinbar keinen Plan hast, wozu das Dock unter anderem da ist, macht es wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren. Ich als Switch Besitzer kann nur sagen, dass das Dock absolut eine sinnvolle Dreingabe ist.

Die Docking Station ist einerseits Ladestation, HDMI-Schnittstelle, und sonstige Peripherie dank USB-C. Soviel zum Thema "kein Plan" (welch armseliger Argumentationsstil das Forum momentan beherrscht ungeachtet von der Uhrzeit). Worüber ich mir wirklich keinen Reim machen kann ist, warum so etwas im Einzelpreis rund 85€ kosten soll und damit sich auch auf den Endpreis des Gerätes niederschlägt...und zu allem Überfluss noch so miserabel konzipiert ist, dass die Switch verkratzt werden kann. Dabei halten Drittanbieter bessere und vor Allem GÜNSTIGERE Lösungen bereit. Wenn Du diesbezüglich auch KEINEN PLAN hast wieso, dann sind wir schon mal zwei.

Ich gebe dahingehend DARK-THREAT recht. Das geht auch günstiger.

Edit: Zudem müsste das Gerät im Handheld-Gebrauch diesen abgespeckten Modus gar nicht fahren, hätte man einen vernünftigen Tablet-Akku eingebaut. Das ist nämlich nur um mehr Laufzeit rauszuholen. Ein 30-40 Wh Akku wäre kostenmäßig kein Beinbruch gewesen, und noch dazu wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Docking Station ist einerseits Ladestation, HDMI-Schnittstelle, und sonstige Peripherie dank USB-C. Soviel zum Thema "kein Plan".

Du schriebst in deinem ersten Post folgendes:

Aus einem schnöden Plastikgestell ohne besondere Funktion derart Profit schlagen zu wollen ist mehr als armselig.

Das Dock ist aber kein schnödes Plastikgestell sondern hat, anders als du es dargestellt hast, drei Funktionen:

1. Anschluss an ein TV Gerät per HDMI

2. Laden der Switch

3. Laden von Controllern über die zwei USB Ports

Jemand, der sowas wie du schreibt, zeigt nun mal, dass er sich offensichtlich nicht damit beschäftigt und dementsprechend keinen Plan hat. Hauptsache Kritisieren ohne Informieren.

warum so etwas im Einzelpreis rund 85€ kosten soll und damit sich auch auf den Endpreis des Gerätes niederschlägt...

Und schon wieder brabbelst du ohne die zu informieren. Das Dock kostet aktuell 75€...
Zudem ist dieser Preis nur für den interessant, der die Switch an einem zweiten TV Gerät betreiben will. Für alle anderen sind die 75€ schnurzpiep egal.

Aber für mich ist die Diskussion damit auch beendet. Denn mit Leuten zu diskutieren, die kritisieren ohne sich zu informieren macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn.
Und darauf habe ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es im ersten Post mit "Plastikgestell" sehr verallgemeinert formuliert. Um die Funktionen der Dockingstation wusste ich bereits vorher, ob Du es nun glaubst oder nicht. Das tut allerdings nichts zur Sache. Ob sie nun neuerdings auf 75€ herabgesetzt wurde, oder zum Originalen UVP von 85€ verkauft wird, zu teuer bleibt zu teuer. Und eben auch dieser Preis wird in Teilen auf den Gesamtwert des Switch Komplettpakets aufgeschlagen, weil ist ja mit drin.

Hier eine Station für die Nintendo Switch mit den gleichen Funktionen, jedoch nicht für ein Drittel des Preises.
Nintendo Switch Dock Replacement | Toy Game World

Und da dieser Laden sicher auch noch Gewinn machen möchte, kann man davon ausgehen, dass man bei Nintendos Dockingstation am meisten für den Namen bezahlt, ob im Einzelkauf oder als Zubehör bei der Switch. So kann man sich auch an den Kunden versündigen. Diskussion beendet? Es war nie eine. Die Deutschen haben die Fähigkeit zu einer Diskussion lange verloren. Abwiegeln, Totschlagsargumente, Devaluieren, Vermeiden,...das ist die heutige Diskussionskultur in Deutschland. Glückwunsch!

Ich habe es im ersten Post mit "Plastikgestell" sehr verallgemeinert formuliert. Um die Funktionen der Dockingstation wusste ich bereits vorher, ob Du es nun glaubst oder nicht. Das tut allerdings nichts zur Sache. Ob sie nun neuerdings auf 75€ herabgesetzt wurde, oder zum Originalen UVP von 85€ verkauft wird, zu teuer bleibt zu teuer. Und eben auch dieser Preis wird in Teilen auf den Gesamtwert des Switch Komplettpakets aufgeschlagen, weil ist ja mit drin.

Hier eine Station für die Nintendo Switch mit den gleichen Funktionen, jedoch nicht für ein Drittel des Preises.
Nintendo Switch Dock Replacement | Toy Game World

Und da dieser Laden sicher auch noch Gewinn machen möchte, kann man davon ausgehen, dass man bei Nintendos Dockingstation am meisten für den Namen bezahlt, ob im Einzelkauf oder als Zubehör bei der Switch. So kann man sich auch an den Kunden versündigen. Diskussion beendet? Es war nie eine. Die Deutschen haben die Fähigkeit zu einer Diskussion lange verloren. Abwiegeln, Totschlagsargumente, Devaluieren, Vermeiden,...das ist die heutige Diskussionskultur in Deutschland. Glückwunsch!

English müsste man noch können. Dann wüsstest du nämlich, dass das verlinkte Gerät funktionslos ist und nur als Ständer dient: This dock is not provided with any internal parts. If you would like one with complete internal parts, please buy the proper one on the right hand side.

Der identisch ausschauende, aber funktionierende Dock kostet gleich mal das doppelte. Das ist zwar immer noch 30€ billiger als das Original, aber das ist in etwa der Aufschlag, den man immer bei first party produkten draufzahlen muss, siehe etwa bei den Controllern (nicht nur bei Nintendo, auch bei den anderen Herstellern)

English müsste man noch können.

Jo, kann ich. Zumindest hatte es zweimal für eine gesamte Band Score von 7,5 im IELTS Academic Test gereicht. Ich habe mir das Angebot aber nicht genau durchgelesen. Nichtdestotrotz "ohne Devaluation" müsste man noch können! Ich kritisiere Nintendo und erfahre hier persönliche Abwertungen. Das zeugt nicht gerade von "Gesprächskultur".

42,15€, sprich 32,85€ günstiger entspräche jedoch immer noch rund 44% gegenüber dem aktuellen Einzelpreis der Dockingstation von 75€, zuvor 85€.
Oder man kauft das Teil hier ein: JYS Portable Dock Heat Dissipation Radiation for Switch -€30.76 Online Shopping| GearBest.com Das Produkt in diesem Angebot scheint auch komplett funktional (Main Features: Switch heat dissipation base, Convenient to carry with, excellent heat radiation effect, Support the output for TV and provide power Plug and Play) und das für 30,76€ zzgl. Porto., womit wir nun bei beinahe "60% günstiger" wären.

Und würde Nintendo mehr Wert auf ihre Produkte als auf ihren Namen setzen, dann hätten sie einen 40 Wh Akku springen lassen für das was sie verlangen. Und das hätte den Eco Modus mit abgespeckter Leistung überflüssig gemacht und ihr Produkt deutlich aufgewertet.

Dann müsstest du so konsequent sein, genau das bei jedem Hersteller zu kritisieren, denn egal was man kauft: das Originalzubehör ist IMMER teurer als der billige Import-China-Schrott.
Und gerade Akkus würde ich jedenfalls nicht an jedes noch so billige Ladegerät hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann müsstest du so konsequent sein, genau das bei jedem Hersteller zu kritisieren, denn egal was man kauft: das Originalzubehör ist IMMER teurer als der billige Import-China-Schrott. Und gerade Akkus würde ich jedenfalls nicht an jedes noch so billige Ladegerät hängen.
Tue ich auch. Aber bei Nintendo umso mehr, weil ihre Produkte immer noch als familien- und damit kinderorientiert gelten, oder als solches auch anpriesen. Wo wurde denn die Switch, bzw. deren Original-Dockingstation gefertigt? Steht auf dem Produkt am Ende "Made in China"? Why can't the Switch be manufactured in Japan? - Nintendo Switch Message Board for Nintendo Switch - GameFAQs

Der 4310 mAh Akku der Nintendo Switch ist intern verbaut, wenn ich mich nicht irre. Von daher muss man damit sowieso, wie bei allen anderen Geräten mit Billig-China-Interior zufrieden geben, welches nach spätestens 3 Jahren immer deutlicher an Kapazität und Spannung nachlässt. Vielleicht auch später, vielleicht früher. Das ist hierbei ein Glückspiel. Es ist schade, da bessere Akkus in Massen produziert nicht viel teurer im Einkauf sein müssen, aber dennoch den Shareholdern zuliebe nicht in Frage kommen.

Das betrifft nicht nur Nintendo. Bzgl. der Qualität der Akkus sehe ich die gesamte Elektronik-, Telekommunikations- und Unterhaltungsbranche kritisch. Bei Nintendo geht es mir halt eben (auch) um die Kapazität des Akkus, die bei der Switch sogar unter der eines iPad Mini (2/3/4) liegt.

Tue ich auch. Aber bei Nintendo umso mehr, weil sie ihre Produkte immer noch als familien- und damit kinderorientiert gelten. Wo wurde denn die Switch, bzw. deren Original-Dockingstation gefertigt? Steht auf dem Produkt am Ende "Made in China"?.

Es ist mir vollkommen egal, ob Nintendo auch in China fertigen lässt. Das ist ja nun schließlich kein Geheimnis. Ich halte trotzdem überhaupt nichts von aus Asien importiertem ultra-billig Zubehör. Meine Akkus, egal von welchem Gerät, werden mit sowas jedenfalls nicht geladen.
Und deswegen sträube ich mich auch gegen solche unsinnigen Preisvergleiche. Schön das billigste Teil raussuchen, egal wie gut oder schlecht es ist, und dann auf den Marken-Hersteller schimpfen. Das ist soooo plakativ...

Das Teil ist in der Fertigung und Qualität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso günstig/"hochwertig", wie das Original. Der Unterschied liegt einzig und allein im Namen, der weit mehr den Preis hochschraubt, als viele Endkunden es vermuten würden. Natürlich kann man sich die Sache mit dem Nintendo-Emblem schöner reden, aber es bleibt was es ist, nämlich China-Ware. Einen Vorteil scheint das No-Name Produkt gegenüber dem Original jedoch zu haben. Weniger "Kratz-Gefahr"...

Alternativ gäbe es da noch die Docking Station von NYKO, die für besser als das Original befunden wurde...
Nintendo Switch: Alternative, kompakte Docking-Station von Dritthersteller Nyko
Portable Docking Kit for Nintendo Switch™ – Nyko Technologies

Soviel zum Thema "plakativ"...

Zurück