Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Nintendo hat eine Seite ins Netz gestellt, auf der man zahlreiche Spezifikationen der Switch findet. Neben den bekannten Daten sind darunter auch einige bisher nicht groß diskutierte Details, etwa zum Gewicht der Konsole oder über die Zahl der USB-Anschlüsse, die offenbar noch in der Version 2.0 verbaut werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Keine wirkliche überraschung.
Und Usb 2.0? Macht doch nix - was will man schon viel per USB auf ne Konsole zugreifen? 2.0 ist schnell genug für die meisten micro-SD Karten.

"Please note: an update via an internet connection is required to use microSDXC memory cards."
Ja toll - man kauft nen konsole und das erste was man macht ist ein update runterladen, dammit die Speichererweiterung auch funktioniert.................................


"Please note: the internal battery cannot be removed. If the battery needs to be replaced, we plan to offer paid replacement via Nintendo Customer Support."
Bei einer tragbaren Konsole würde ich mir was anderes erwarten.



Ist zwar recht gut, aber trozdem zu teuer für das gelieferte.
Nintendo will sie ja vorallem als stationäre Konsole vermarkten um nicht mit sich selbst un dem 3ds in Konkurenz zu stehen - aber dann müssen sie sich auch den vergleich zu Sony/Microsoft erlauben.
Und da besitzt eine PS3 schon bessere Hardware und kostet um einiges weniger. Und eine PS4 Pro gibt es auch um ~400 €.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Der Hinweis das eine Version mit USB 3.0 kommt, bestätigt das Nintendo noch weitere Versionen auf den Markt bringen wird.
Wahrscheinlich mit grösserem Speicher, bin gespannt was da noch kommt.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Letztlich ist die Switch nur eine schwächere 1 zu 1-Kopie (abzüglich der JoyCons) des nVidia Shields, mit deutlich schlechterem Display, schwächeren Akkus und niedrigerem Takt (wobei Nintendo darüber nirgends ein Wort verlauten läßt aber effektiv ist jedes moderne Smartphone schneller als die Switch im mobilen Zustand... da bietet sie wohl nur ~200 GFlops (da bietet selbst ein Adreno 430 [SD 805] mehr, der seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr verbaut wird) -.-

Technisch zu teurer Schrott, die Idee mit dem Wechsel zwischen stationär und mobile ist zwar witzig aber für einen Großteil der User uninteressant (und wer seinem Nachwuchs ein Smartphone gegeben hat, weiß genau, wie klug es ist ein Gerät mit Bildschirm irgendwohin mitzugeben... nicht umsonst haben wir mittlerweile 5 davon mit Spiderapp entsorgen können, glücklicherweise nur sehr günstige oder veraltete Geräte[die beim Vorbesitzer 2 und mehr Jahre problemlos überlebten...]).

Daher muss sie sich sehr wohl mit PS4 und XBO messen und ist kliometerweit abgeschlagen (1/3 oder gar nur 1/4 deren Leistung von der Pro und Scorpio ganz zu schweigen!), wenn sie selbst im mobilen Bereich gegen jedes Tablet oder Smartphone verliert, bei effektiv kaum länger haltendem Akku.

So bleiben einzig die genialen Franchises von Nintendo ein Grund zum Kauf und wie groß der Anreiz ist für vielleicht nur ein einziges Spiel 400+ € auszugeben, ist doch etwas fragwürdig...
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Was mich derbe skeptisch macht ist das Gewicht! 300 Gr + 100 Gr ist mal ne echt ne Ansage... und mir auf jeden Fall zu schwer. Hätte mir das Teil gerne für Dienstreisen geholt, aber das werde ich nun wohl bleiben lassen.. da kann ich dann auch bei meinem Shield Tablet bleiben, auch wenn dieses bei weitem nicht diese Auswahl an AAA Spielen hat :(

Als stationäre Konsole kommt das Ding für mich nicht in betracht, da bleibe ich beim PC... selbst die ONE wird nur noch für Filme und Streaming aktiviert.

Schade, denn mir hat das Konzept echt zugesagt...ich war mit bewusst, dass es schwerer wird als ein Tablet, aber damit hat ich nun doch nicht gerechnet.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Letztlich ist die Switch nur eine schwächere 1 zu 1-Kopie (abzüglich der JoyCons) des nVidia Shields, mit deutlich schlechterem Display, schwächeren Akkus und niedrigerem Takt (wobei Nintendo darüber nirgends ein Wort verlauten läßt aber effektiv ist jedes moderne Smartphone schneller als die Switch im mobilen Zustand... da bietet sie wohl nur ~200 GFlops (da bietet selbst ein Adreno 430 [SD 805] mehr, der seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr verbaut wird) -.-

Technisch zu teurer Schrott, die Idee mit dem Wechsel zwischen stationär und mobile ist zwar witzig aber für einen Großteil der User uninteressant (und wer seinem Nachwuchs ein Smartphone gegeben hat, weiß genau, wie klug es ist ein Gerät mit Bildschirm irgendwohin mitzugeben... nicht umsonst haben wir mittlerweile 5 davon mit Spiderapp entsorgen können, glücklicherweise nur sehr günstige oder veraltete Geräte[die beim Vorbesitzer 2 und mehr Jahre problemlos überlebten...]).

Daher muss sie sich sehr wohl mit PS4 und XBO messen und ist kliometerweit abgeschlagen (1/3 oder gar nur 1/4 deren Leistung von der Pro und Scorpio ganz zu schweigen!), wenn sie selbst im mobilen Bereich gegen jedes Tablet oder Smartphone verliert, bei effektiv kaum länger haltendem Akku.

So bleiben einzig die genialen Franchises von Nintendo ein Grund zum Kauf und wie groß der Anreiz ist für vielleicht nur ein einziges Spiel 400+ € auszugeben, ist doch etwas fragwürdig...

Ich weiß nicht, wo du diese Information mit den 200GFLOPS hast -.- In der Switch wird eine GPU verbaut sein, die zumindest ein Stückchen über dem Tegra X1 liegt. Der hat 500 GFLOPS. Die Wii U hat 320 GFLOPS, und an Ports, wie MK8 Deluxe und Zelda kann man sehen, dass die Switch auch im Portable Mode deutlich stärker ist als die Wii U ;). Der Akku hat allein wegen der höheren Leistung der Switch eine niedrige Laufzeit.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Was mich derbe skeptisch macht ist das Gewicht! 300 Gr + 100 Gr ist mal ne echt ne Ansage... und mir auf jeden Fall zu schwer.

Tablets sind oft deutlich schwerer. Die wiegen dann schnell mal 500g oder mehr - und das ist jetzt auch nicht wirklich schwer.
Zum vergleich - die alte PSP (1000er modell) wog ungefähr 290 g. 8" Tablets wiegen um die 350-450g. und eine 0.5 L wasserflasche schlägt mit gut 500g zu buche.

Ich glaube das gewicht und die größe sind da kein Problem.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Ich weiß nicht, wo du diese Information mit den 200GFLOPS hast -.- In der Switch wird eine GPU verbaut sein, die zumindest ein Stückchen über dem Tegra X1 liegt. Der hat 500 GFLOPS. Die Wii U hat 320 GFLOPS, und an Ports, wie MK8 Deluxe und Zelda kann man sehen, dass die Switch auch im Portable Mode deutlich stärker ist als die Wii U ;). Der Akku hat allein wegen der höheren Leistung der Switch eine niedrige Laufzeit.

Die GPU ist geringer getaktet als im nV Shield, dort liefert sie maximal 590 GFlops. Realistische Annahmen liegen hier also bei runden 500 GFlops für den stationären Betrieb. Im mobilen sollen es nur rund 40% dessen sein... 40% von 500 sind wieviel? ^^

Natürlich reicht das für 720p aus aber heutzutage würd ich auch im mobilen Part 1080p erwarten, wenn das jedes 2. Handy schon stromsparend schafft, zumindest spricht die Nutzungsdauer nicht für die Maxwellarchitektur im Vergleich zu anderen Moblilösungen, ich meine, hier wäre ein moderner Smartphone SoC von Qualcomm (SD 821/835) die bessere Wahl gewesen...
Ich bin mir auch hundertprozentig sicher dass, sobald man die Switch auseinander nimmt, genau das selbe PCB wie im Shield zum Vorschein kommt, dafür spricht auch die sonstige "altmodische" Ausstattung (Anschlüsse, Speicher) des Gerätes.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Letztlich ist die Switch nur eine schwächere 1 zu 1-Kopie (abzüglich der JoyCons) des nVidia Shields, mit deutlich schlechterem Display, schwächeren Akkus und niedrigerem Takt (wobei Nintendo darüber nirgends ein Wort verlauten läßt aber effektiv ist jedes moderne Smartphone schneller als die Switch im mobilen Zustand... da bietet sie wohl nur ~200 GFlops (da bietet selbst ein Adreno 430 [SD 805] mehr, der seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr verbaut wird) -.-

Technisch zu teurer Schrott, die Idee mit dem Wechsel zwischen stationär und mobile ist zwar witzig aber für einen Großteil der User uninteressant (und wer seinem Nachwuchs ein Smartphone gegeben hat, weiß genau, wie klug es ist ein Gerät mit Bildschirm irgendwohin mitzugeben... nicht umsonst haben wir mittlerweile 5 davon mit Spiderapp entsorgen können, glücklicherweise nur sehr günstige oder veraltete Geräte[die beim Vorbesitzer 2 und mehr Jahre problemlos überlebten...]).

Daher muss sie sich sehr wohl mit PS4 und XBO messen und ist kliometerweit abgeschlagen (1/3 oder gar nur 1/4 deren Leistung von der Pro und Scorpio ganz zu schweigen!), wenn sie selbst im mobilen Bereich gegen jedes Tablet oder Smartphone verliert, bei effektiv kaum länger haltendem Akku.

So bleiben einzig die genialen Franchises von Nintendo ein Grund zum Kauf und wie groß der Anreiz ist für vielleicht nur ein einziges Spiel 400+ € auszugeben, ist doch etwas fragwürdig...

Es ist noch absolut nichts zur Leistung der Switch bekannt! Das einzige was wir wissen ist, dass die Switch auf einem Custom Tegra basiert. Sie verwendet weder einen reinen X1 oder X2. Zum Takt der Gpu und Cpu ist auch nichts offizielles bekannt.
Manchmal frage ich mich echt warum so viele Leute jedem noch so kleinem Gerücht/Leak Glauben schenken und kurz drauf werden einem solche Gerüchte schon als Fakten verkauft. :wall:

Es gab außerdem vor etwas längerer Zeit ein Interview mit Pete Hines von Bethesda in dem er sagte, dass man die Switch ( damals noch Nx) nur unterstützen möchte wenn sie mindestens Xbox One Leistung erreicht. Außerdem der Leak zur mobilen Leistung der Switch (153gflops) kann auch kaum stimmen, da Breath of the Wild im mobilen Betrieb besser als auf der WiiU läuft und diese dem Leak zufolge jedoch mehr als die doppelte Rechenleistung hätte (153 zu 356 gflops). Daher muss sie schon im mobilen Bereich über dem Niveau der Wii U liegen.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Hm..

Hatte mich auch sehr auf die Konsole gefreut, aber so langsam relativiert sich meine Freude. Rein von den nackten Hardwarezahlen sieht da wirklich alles nicht so doll aus für den Preis. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass dies nicht in direktem Zusammenspiel mit meinem Spielspaß liegt.

Viele sagen, dass man Sie mal in der Hand gehabt haben muss und das, glaube ich, wird auch richtig sein. Auch, wenn ich nicht mehr so euphorisch bin, sehe ich immernoch den Flair der Konsole, die kein kompakter PC ist oder sein möchte und bin mal gespannt, wie sie sich macht. In meinem Wohnzimmer wird Sie aber erstmal nicht landen... Mal schauen, wie sich die Spiele dazu machen.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Es ist noch absolut nichts zur Leistung der Switch bekannt! Das einzige was wir wissen ist, dass die Switch auf einem Custom Tegra basiert. Sie verwendet weder einen reinen X1 oder X2.

Wie man Nintendo als Billigheimer so kennt, wird Custom wohl lediglich bedeuten, dass die ganzen Automotive-Features wie CAN-Treiber gestrichen wurden, weil sie natürlich unnötig sind. Das werden garantiert popelige Standard-ARM-Architekturen wie A57 sein, nicht mal Custom wie Denver. So langsam kennt man die Nintendo-Philosophie, da ist billig gerade gut genug.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Es wird aber nirgends wo erwähnt das es um das Dock geht und nicht um das Tablet an für sich.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Das Dock ist ein Stück Plastik, da ist keinerlei Hardware verbaut. Ergo gehts um das Tablet.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Hui, das geringe Gewicht freut mich :)
Gerade eben nachgewogen:
PSP: 297g, hatte sie aber immer in einem Plastikcase ->440g
3DS: XL: 341g
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Das Dock ist ein Stück Plastik, da ist keinerlei Hardware verbaut. Ergo gehts um das Tablet.

Wow, und wie kommt das Bild zum Fernsehr ?, wie lädt sich das Tablet denn darüber auf ?

Wenn ich Lügen hören will denn kuck ich mir nen rotes Bild an.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Wow, und wie kommt das Bild zum Fernsehr ?, wie lädt sich das Tablet denn darüber auf ?

Wenn ich Lügen hören will denn kuck ich mir nen rotes Bild an.

Oder in den Spiegel...

In dem Dock ist ein AC Adapter Port verbaut, ein USB Port und ein HDMI Port.

Mehr nicht, keine Hardware.

Hier zum nachlesen:

Nintendo Switch: Dock ist nur ein simpler Adapter, kein Miiverse-Support
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Kaum erscheint eine News über das Gewicht und SDXC Karten, bekommt man schon zu hören das selbst die PS3 schneller ist. Argumentiert wird dann mit Gerüchten, die eigentlich nicht stimmen können...

Das Gewicht finde ich in Ordnung. Mit dem Shield Tablet bin ich auch gut parat gekommen und das hatte ein ähnliches Gewicht aber keine Joy Con dabei. Das ist OK.
Das System update für vollen SDXC Support ist zwar unnötig, aber wenn man die Größe wirklich braucht, beispielsweise für Download Spiele, wird man wohl die Zeit haben das zu machen. Trotzdem gerade wegen den geringen interenen Speicher nervig.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Die GPU ist geringer getaktet als im nV Shield, dort liefert sie maximal 590 GFlops. Realistische Annahmen liegen hier also bei runden 500 GFlops für den stationären Betrieb. Im mobilen sollen es nur rund 40% dessen sein... 40% von 500 sind wieviel? ^^

Natürlich reicht das für 720p aus aber heutzutage würd ich auch im mobilen Part 1080p erwarten, wenn das jedes 2. Handy schon stromsparend schafft, zumindest spricht die Nutzungsdauer nicht für die Maxwellarchitektur im Vergleich zu anderen Moblilösungen, ich meine, hier wäre ein moderner Smartphone SoC von Qualcomm (SD 821/835) die bessere Wahl gewesen...
Ich bin mir auch hundertprozentig sicher dass, sobald man die Switch auseinander nimmt, genau das selbe PCB wie im Shield zum Vorschein kommt, dafür spricht auch die sonstige "altmodische" Ausstattung (Anschlüsse, Speicher) des Gerätes.

1. Die Leistung ist nicht bestätigt. Der Foxconn Leak ist sehr wahrscheinlich Fake (Ist auch nicht schwer, sowas zu faken). Wenn der Leak wahr ist, dann bezieht er sich wahrscheinlich auf eine Pascal Version des X1, die dann trotzdem mehr Leistung als 200GFLOPS liefern sollte ;)

2. Schau dir mal die Qualität von Smartphonespielen an. Ein MK8 in 1080p würde auf keinem Smartphone mit mehr als 10 FPS laufen.
 
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

1. Die Leistung ist nicht bestätigt. Der Foxconn Leak ist sehr wahrscheinlich Fake (Ist auch nicht schwer, sowas zu faken). Wenn der Leak wahr ist, dann bezieht er sich wahrscheinlich auf eine Pascal Version des X1, die dann trotzdem mehr Leistung als 200GFLOPS liefern sollte ;)

2. Schau dir mal die Qualität von Smartphonespielen an. Ein MK8 in 1080p würde auf keinem Smartphone mit mehr als 10 FPS laufen.

Pascal-Version wäre dann ein X2, der aber sicher nicht verbaut wird. Es ist 1 zu 1 die selbe Hardware, wie im nV Shield, dafür spricht jede einzelne der bisher geleakten Informationen zu dem Gerät (sowohl Ram als auch interner Speicher aber auch Anschlüsse), auch hätten sowohl Nintendo als auch nV ganz offen damit geworben, wenn es wirklich die neueste Generation ist. Der einzige Grund nicht zuzugeben, dass es Pascal wäre, wäre eine Vorwegnahme von Volta (garantiert nicht ^^) oder dass es ihnen einfach unangenehm ist, wofür sie ihren Wucherpreis verlangen...
Für nV ist das ein großartiges Geschäft, sie werden endlich ihre schrottigen Shield-PCBs los, die in zu großer Menge produziert wurden, um sie wirklich abzustoßen (nicht jeder nV-Besitzer wollte solch ein Teil aber sie gingen wohl genau davon aus) und Nintendo hat mal wieder veraltete Technik zu einem günstigen Preis eingekauft, wie grundsätzlich jedesmal in den letzten 15 Jahren...

Also garantiert kein X2 oder sonstiges X-Derivat, sondern einfach nur der untertaktete X1, mit seiner heutzutage nur noch lächerlichen Leistung. Aber auch ein X2 wäre kein so großer Vorsprung, hätte letztlich mit 256 Shadern nur knapp über 700 GFlops (stationär, bei angenommenen aber auch unwahrscheinlichen 1500 MHz, genau 1/3 der 1050 Ti mit 768 Shadern)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Hardware-Seite mit zahlreichen Spezifikationen veröffentlicht

Pascal-Version wäre dann ein X2, der aber sicher nicht verbaut wird. Es ist 1 zu 1 die selbe Hardware, wie im nV Shield, dafür spricht jede einzelne der bisher geleakten Informationen zu dem Gerät (sowohl Ram als auch interner Speicher aber auch Anschlüsse), auch hätten sowohl Nintendo als auch nV ganz offen damit geworben, wenn es wirklich die neueste Generation ist. Der einzige Grund nicht zuzugeben, dass es Pascal wäre, wäre eine Vorwegnahme von Volta (garantiert nicht ^^) oder dass es ihnen einfach unangenehm ist, wofür sie ihren Wucherpreis verlangen...
Für nV ist das ein großartiges Geschäft, sie werden endlich ihre schrottigen Shield-PCBs los, die in zu großer Menge produziert wurden, um sie wirklich abzustoßen (nicht jeder nV-Besitzer wollte solch ein Teil aber sie gingen wohl genau davon aus) und Nintendo hat mal wieder veraltete Technik zu einem günstigen Preis eingekauft, wie grundsätzlich jedesmal in den letzten 15 Jahren...

In den letzten 15 Jahren? Wii und WiiU... Ok. Aber der Gamecube?! Er war wesentlich schneller als die Ps2 und die Dreamcast und gleichauf mit der Xbox. Außerdem bedeutet weniger Leistung als Xbox One und Ps4 nicht gleich veraltet. Fakt ist, dass der Soc der Switch (egal ob Tegra X1, X2 oder was auch immer) wesentlich moderner als der der Xbox One und Ps4 ist und hat Nintendo jemals genaue Fakten zur verbauten Hardware vor Veröffentlichung gennant? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück