Nintendo Switch: Gute Vorbestell-Zahlen, Produktion wird erhöht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Gute Vorbestell-Zahlen, Produktion wird erhöht

Die neue Nintendo-Konsole Switch war nach dem Start der Vorbestellungen recht schnell ausverkauft. Es ist also keine große Überraschung, dass Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima von bisher guten Vorverkaufs-Zahlen sprach. Bis zur Veröffentlichung der Konsole Anfang März soll die Produktion erhöht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Gute Vorbestell-Zahlen, Produktion wird erhöht

AW: Nintendo Switch: Gute Vorbestell-Zahlen, Produktion wird erhöht

Die neue Nintendo Switch stellt gleichzeitig das Ende der Unterstützung für den Vorgänger Wii U dar, wie Forbes meldet. Die Produktion der älteren Konsole wird eingestellt und Legend of Zelda: Breath of the Wild wird demnach das letzte Spiel sein, dass für die Wii U veröffentlicht wird. Damit wird es auch einen abrupten Übergang bei Nintendo geben und keine Phase, in der zwei Konsolen-Generation gleichzeitig unterstützt werden.

Irgendwie hab ich das dann damals mit der Switch falsch aufgeschnappt.
Ich meinte immer die Switch wäre kein Nachfolger zur Wii U?
Das heißt man hat bald nur noch Support für Handhelds und Handheld-Hybriden?

@Rizzard

So wurde die Switch auch früher vermarketet (drittes Standbein neben Wii U und 3DS), um zu verhindern, dass die Verkäufe dannach einbrechen. Das war aber nur ein Marketing Trick. In Wirklichkeit dient sie als Ersatz zur Wii U.

Bin mir auch sicher, dass die Switch die WiiU sowie den 3DS beerben wird. Nintendo hat in der Vergangenheit schon mal gesagt, dass zB die Wii nicht den Gamecube beerben wird oder der DS den Gameboy. Allerdings kam ja alles anders. Ist halt wirklich nur Marketing Gerede. Das Ganze hängt natürlich auch ein Stückweit davon ab wie erfolgreich man mit der Switch sein wird. ^^

PCGH schrieb:
Die neue Nintendo Switch hat laut Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima bisher bei den Vorbestellungen für gute Zahlen gesorgt. Das Unternehmen will daher auch die Produktion noch vor der Veröffentlichung der Konsole am 3. März erhöhen. Das dürfte auch notwendig sein, da die bisher für Vorbestellungen bereitgestellten Kontingente innerhalb von Tagen ausverkauft waren.
Da nicht bekannt ist, wie groß die Anzahl der verfügbaren Konsolen war, lässt sich daraus aber noch kein Schluss auf einen möglichen Erfolg ziehen.

2 Millionen Konsolen waren für den Launch produziert worden laut Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America. Was bisher unbekannt ist, ist dessen Aufteilung in den diversen Regionen.

In Japan ist die Konsole extrem erfolgreich beim Vorverkauf - so sehr, dass die Händler zum 31.1 schon den Vorverkauf total eingestellt haben, weil sie nicht sicher waren, ob sie überhaupt genug bekommen können alleine für die Vorbesteller der ersten Wochen. Bei Amazon US ist der Switch Pro Controller hingegen binnen 15 Minuten ausverkauft gewesen. Insgesamt scheint die Nachfrage also wirklich groß zu sein, wohl größer als gedacht.

Ob die Nachfrage anhält, ist die große Frage. Die Wii U hatte auch einen super Start hingelegt, ging aber binnen Wochen stark in die Knie und brach dann völlig weg. So schlimm dürfte es diesmal bestimmt nicht kommen, aber ob sie so hoch bleiben soll weiß ich nicht.

Da nicht bekannt ist, wie groß die Anzahl der verfügbaren Konsolen war, lässt sich daraus aber noch kein Schluss auf einen möglichen Erfolg ziehen.

Doch, es standen weltweit 2 Millionen Geräte zur Verfügung, und diese sind nun also weg. Dass es 2 Mio. sind, sagte Reggie in einem Interview auf Youtube.

LG

Wo ist die (Vorbesteller)Switch eigentlich ausverkauft?

Frankreich: Console Nintendo Switch avec Joy-Con - rouge neon/bleu neon: Amazon.fr: Jeux video
United Kingdom: Nintendo Switch - Grey: Amazon.co.uk: PC & Video Games
Spanien: Nintendo Switch - Color Gris: Amazon.es: Videojuegos
Italien: Nintendo Switch Joy-Con Grigi: Amazon.it: Videogiochi

In Deutschland vielleicht, um genauer zu sein bei Amazon Deutschland.

Edit: Bei Alternate, Conrad, Mindfactory, usw. problemlos vorbestellbar... von was reden wir eigentlich? Auf Geizhals ist die Switch nur auf Platz 4, noch hinter der NES Classic ab 120,- aufwärts, was die Klickzahlen betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankreich: Console Nintendo Switch avec Joy-Con - rouge neon/bleu neon: Amazon.fr: Jeux video

Edit: Bei Alternate, Conrad, Mindfactory, usw. problemlos vorbestellbar... von was reden wir eigentlich? Auf Geizhals ist die Switch nur auf Platz 4, noch hinter der NES Classic ab 120,- aufwärts, was die Klickzahlen betrifft.

In Japan wurde der Verkauf vorerst eingestellt wegen zu großer Nachfrage. Wann man hier wieder bestellen dürfen kann ist bisher unklar. Amazon Japan hat zwar noch ein paar bei den Händlern im Angebot, dies aber teilweise auch zu Mondpreisen.

Vorbestellbar bedeutet übrigens nicht unbedingt, dass du deine auch gleich beim Launch dann bekommst. Daher auch immer kucken, wann sie geliefert werden soll, hier kann es manchmal dicke Unterschiede geben.

Das diese Konsole in Japan erfolgreich sein wird ist eigentlich klar aber was wird wenn alle vorbestellt haben? Wie und oder ob es dann so erfolgreich weiter geht wird sich noch zeigen.

Die neue Nintendo Switch stellt gleichzeitig das Ende der Unterstützung für den Vorgänger Wii U dar, wie Forbes meldet. Die Produktion der älteren Konsole wird eingestellt und Legend of Zelda: Breath of the Wild wird demnach das letzte Spiel sein, dass für die Wii U veröffentlicht wird. Damit wird es auch einen abrupten Übergang bei Nintendo geben und keine Phase, in der zwei Konsolen-Generation gleichzeitig unterstützt werden.

Hmm.. irgendwie ist das bei mir unter gegangen. Es hieß doch vorher immer die Switch wäre kein direkter Nachfolger und es werden noch eine Zeitlang paralell Spiele veröffentlicht.
Soll das ganze nun Panik macherei sein, damit man nun schnell seine WiiU abstößen soll um sich die Switch zu kaufen?

So behandelt man dann also seine Kunden? Dann hoffe ich mal das die Switch nicht auch ein jähes Ende findet...

Hmm.. irgendwie ist das bei mir unter gegangen. Es hieß doch vorher immer die Switch wäre kein direkter Nachfolger und es werden noch eine Zeitlang paralell Spiele veröffentlicht.
Soll das ganze nun Panik macherei sein, damit man nun schnell seine WiiU abstößen soll um sich die Switch zu kaufen?

So behandelt man dann also seine Kunden? Dann hoffe ich mal das die Switch nicht auch ein jähes Ende findet...

Ich hab das schon ziemlich am Anfang irgendwo gelesen das Zelda das letzte WiiU Spiel sein wird. Dass die Switch den 3DS nicht beerben soll war mir bekannt aber nicht die sowieso gefloppte WiiU? Das ist mir persönlich neu.

Naja, bei Mediamarkt, Saturn (jeweils Online) und Amazon DE /US ist sie bereits ausverkauft.

Dazu sollte man erwähnen, dass wo sie noch verfügbar ist, wie z.b. bei Conrad oder Mindfactory, 350€ kostet und wahrscheinlich deshalb noch nicht vergriffen ist.

Dazu sollte man erwähnen, dass wo sie noch verfügbar ist, wie z.b. bei Conrad oder Mindfactory, 350€ kostet und wahrscheinlich deshalb noch nicht vergriffen ist.

Und Mindfactory noch keinen Liefertermin angibt, wobei man sich also fragen könnte ob man die wirklich am 3.3. bekommt. Bei Conrad steht Lieferung in 6 Wochen, also zwei Wochen nach Release. Bei Alternate habe ich keine Angabe zum möglichen Liefertermin gefunden. Otto hat bis vor kurzem noch angegeben zum Release liefern zu können, mittlerweile ist sie dort auch ausverkauft. Dort scheint es auch ein Bundle aus Konsole, Tasche und Zelda für 429€ gegeben zu haben (ziemlich teuer, und trotzdem ausverkauft).

Für Vorbestellungen interessant sind eigentlich nur die Händler welche auch einen garantierten Liefertermin zum 3.3. anbieten können, ein oder zwei Wochen danach sollte das Ding problemlos zu kriegen sein, egal wo.

Das würde ich durchaus als "ausverkauft" bezeichnen, zumindest was den deutschen Markt angeht. Der japanische Markt dürfte ähnlich aussehen. Ich denke es werden sich noch einige über den "Flop" wundern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, bei Mediamarkt, Saturn (jeweils Online) und Amazon DE /US ist sie bereits ausverkauft.

Nur ist Deutschland nicht Europa und schon gar nicht die Welt. Wie sollen die 2 Mio. Vorbestellergeräte vergriffen sein, wenn Amazon in allen anderen europ. Ländern außer Deutschland Bestellungen für den 3. 3. zulässt? Zum Teil sogar reduziert auf 299,- oder 319,-.

Nur ist Deutschland nicht Europa und schon gar nicht die Welt. Wie sollen die 2 Mio. Vorbestellergeräte vergriffen sein, wenn Amazon in allen anderen europ. Ländern außer Deutschland Bestellungen für den 3. 3. zulässt? Zum Teil sogar reduziert auf 299,- oder 319,-.

Da ist gar nichts reduziert, Nintendo überlässt in Europa den Händlern die Wahl des Preises den sie der Switch verpassen wollen. Der Grund ist wohl weil ein universeller € Preis 1. nicht€ Länder nicht betreffen würde und 2. weil wegen den verschiedenen Mehrwertsteuern verschiedene Händler dann benachteiligt wären weil sie mehr vom Preis abgeben müssten als andere.

Mit "reduziert" meine ich z.B. Amazon Spanien: Nintendo Switch - Color Gris: Amazon.es: Videojuegos

Die 299,- in Frankreich scheinen aber normal zu sein.

Amazon Spanien scheint dieselbe Taktik anzuwenden wie Amazon Japan. Sprich, alles ist herabgesetzt solange nur noch ein Stuck auf Lager ist. Dass die Switch aber nur 3% herabgesetzt ist bedeutet, dass sie auch hier gleich ausverkauft ist. Zum Vergleich: Die PS4 Modelle sind allesamt zwischen 6 und 17% heruntergesetzt. Aber ja, hier gibt es anscheinend noch welche.

Zurück