Sammelthread Nintendo Switch 2

Sammelthread
Kann ich das hier bitte für die Switch 2 haben?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pro Controller Teardown. Nicht einfach zu zerlegen und mit geklebter faceplate. Man sieht auch schön den inneren Endanschlag für den Analogstick. Im Video wird auch gesagt das es schon einen Hersteller gibt der das genauso macht. Würde mich freuen wenn das in Zukunft alle so machen. Vorausgesetzt die Langlebigkeit von dem inneren Ring passt. Stick-Module nicht auf der Hauptplatine verlötet ist auch nice. Hall-Effect wäre natürlich trotzdem schöner. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hall-Effect wäre natürlich trotzdem schöner.
Ich hab' ja diesen sagenhaft teuren DualSense Edge und bin mit dem Teil wirklich zufrieden. Ich würde mir aber wirklich wünschen, dass es dafür optionale HE-Stick-Module geben würde. Ich find's so unfassbar unschön, dass so teure Peripherie genau dieses Feature nicht liefern.

Auch bei Nintendo wäre das wünschenswert - gerade bei den Joycons. Die Joycons der Switch 2 sollen immerhin auch weiterhin Drift-Probleme haben.

Die Joycons der Switch 2 sollen immerhin auch weiterhin Drift-Probleme haben.
Die Technik ist vom Prinzip her die gleiche, aber schon leicht verbessert. Die Zeit wird es zeigen ob es was gebracht hat. Das es welche mit Drift geben wird ist durch die verwendete Technik aber gesichert. ^^

Beim Edge verstehe ich auch nicht warum Sony das nicht nutzt um Geld zu machen. Module mit Hall-Effect würden sich bestimmt gut verkaufen. :D

Ich habe persönlich zwar erst einen Controller mit Stick-Drift gehabt, aber habe dafür schon genug Analog Sticks für Freunde und Arbeitskollegen ausgetauscht. Alle nachträglich eingebauten Hall-Effect Sticks funktionieren bis heute ohne Probleme. Könnte man fast behaupten die großen Hersteller verbauen extra keine. :devil:

Die Technik ist vom Prinzip her die gleiche, aber schon leicht verbessert. Die Zeit wird es zeigen ob es was gebracht hat. Das es welche mit Drift geben wird ist durch die verwendete Technik aber gesichert. ^^

Beim Edge verstehe ich auch nicht warum Sony das nicht nutzt um Geld zu machen. Module mit Hall-Effect würden sich bestimmt gut verkaufen. :D

Ich habe persönlich zwar erst einen Controller mit Stick-Drift gehabt, aber habe dafür schon genug Analog Sticks für Freunde und Arbeitskollegen ausgetauscht. Alle nachträglich eingebauten Hall-Effect Sticks funktionieren bis heute ohne Probleme. Könnte man fast behaupten die großen Hersteller verbauen extra keine. :devil:
Mich nervt's einfach, dass es da nicht einmal wirklich semiprofessionelle Anbieter gibt, bei denen man die einfach so bestellen kann. Aber selbst die offiziellen Stick Kits, die man dann zum Umbau als Backup kaufen müsste, sind so schon dezent teuer und sehr schwer verfügar oder aufgrund der schlechten Verfügbarkeit noch teurer als ohnehin schon (bei Amazon derzeit 50 EUR für einen einzigen Stick).

Könnte man fast behaupten die großen Hersteller verbauen extra keine. :devil:
Joa, wird wohl simple Erstsemester BWL-Mathematik sein^^

Hatte mal irgendwo gehört, dass Techunternehmen die höchsten Gewinnspannen durch Zubehör einfahren. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber andererseits, was kostet schon so eine Massenbestellung Joycons in China in der Herstellung? 3-5€/Stk?

Und für wie viel wird es verkauft?....

Joa, wird wohl simple Erstsemester BWL-Mathematik sein^^

Hatte mal irgendwo gehört, dass Techunternehmen die höchsten Gewinnspannen durch Zubehör einfahren. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber andererseits, was kostet schon so eine Massenbestellung Joycons in China in der Herstellung? 3-5€/Stk?

Und für wie viel wird es verkauft?....
Jup einfache Rechnung. Die meisten gehen nach der Garantiezeit kaputt. Also Neukauf. ^^ In der Garantiezeit kaufen wahrscheinlich trotzdem viele neu ohne den Versuch zu unternehmen es repariert zu bekommen.

Die Gewinnmargen sind denke ich schon nicht schlecht beim Zubehör. Obwohl man natürlich nicht nur die Material, bzw. Herstellungskosten betrachten darf. Da hängt schon noch einiges mehr dran.

Hall-Effect Stickmodule kosten bei einer Bestellmenge von 1000 ca. 1,80€. ^^

Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Switch 2. Das Display ist wohl das größte Manko für mich. Absolutes Mittelmaß mit unbrauchbaren HDR Support. Der Akku ist okay, könnte aber natürlich auch gerne 1-2 Stunden länger halten.

Ich tippe mal auf einen SoC Refresh in 2-3 Jahren auf 4nm inkl. minimal größeren OLED Display und angepassten Akku. Bis dahin ist die Konsole zwar wieder technisch überholt aber dann ein richtig guter Handheld.

Sehr zu loben ist die Lautstärke der Switch 2. Kein anderes Handheld was ich bisher hatte (außer Switch 1 OLED) war so unglaublich leise. Auch die Handhabung ist für mich sehr bequem.

Mario World hat mich bisher aber im Single Player eher enttäuscht. Die Rennen im Cup Modus sind blöd, da man gefühlt 2/3 der Zeit von A nach B fährt und auch der Gummiband Effekt und das immer die gleichen Fahrer im Cup ganz vorne sind, nervt mich. Wirkt sehr überholt und nimmt mir persönlich auch den Spaß. Gerade bei den K.O. Rennen ist es eigentlich total unnötig, da erst in der letzten Stage aufeinmal alle übertrieben schnell werden und man um Platz 1 richtig hart kämpfen muss.
Der MP ist zwar ansich super aber das Lobby System verstehe ich nicht. Warum kann man als Freundesgruppe nicht gemeinsam einer öffentlichen Gaming Lobby beitreten?

Hole mir die Tage aber Mario O. und freu mich auf endlich mal wieder ein geiles 3D Mario :) Insgesamt habe ich noch einige Perlen aus der Switch 1 Ära nachzuholen und bisher haben all diese Games auf meiner Liste ein Patch erhalten.

Kurze Frage an die Zelda Kenner,
Ich habe Zelda Totk soweit durch gespielt gehabt und fand es sehr gut. Den Vorgänger aber nie angerührt. Lohnt es sich Botw nachzuholen oder ist Totk im Grunde das gleiche nur mehr und "besser"?

Mario World hat mich bisher aber im Single Player eher enttäuscht.
Der Single Player ist wahrlich leider nicht das Non-Plus-Ultra. Der beste Modus des Spiels ist m.E. nach Knockout Online zusammen mit 23 anderen Leuten.
Die Rennen im Cup Modus sind blöd, da man gefühlt 2/3 der Zeit von A nach B fährt und auch der Gummiband Effekt und das immer die gleichen Fahrer im Cup ganz vorne sind, nervt mich. Wirkt sehr überholt und nimmt mir persönlich auch den Spaß. Gerade bei den K.O. Rennen ist es eigentlich total unnötig, da erst in der letzten Stage aufeinmal alle übertrieben schnell werden und man um Platz 1 richtig hart kämpfen muss.
Hab' ich so noch nicht erlebt. Das Spiel ist gameplay-technisch gesehen sehr komplex und man kann mit den neuen Möglichkeiten (Rails, Walljumps, etc.) ziemlich viel machen. Das Spiel ist nur hard to master. Es ist aber, wenn man einige der Feinheiten raus hat, durchaus möglich, sich einen guten Vorsprung einzufahren, den die KI-Fahrer schwer aufholen können.
Ich habe Zelda Totk soweit durch gespielt gehabt und fand es sehr gut. Den Vorgänger aber nie angerührt. Lohnt es sich Botw nachzuholen oder ist Totk im Grunde das gleiche nur mehr und "besser"?
Ich mochte BotW nicht wirklich. Das Spiel war mir persönlich zu sehr auf Survival getrimmt und es gab auch keine richtigen Dungeons wie in den oldschool 3D Zelda Teilen. TotK ist zwar nicht fundamental anders, hat das aber mitunter besser gelöst (weapon degradation bspw. durch Ultrahand Fusion; die (Main) Dungeons sind zwar nicht super duper toll, aber besser als in BotW). Letztendlich kommt das aber auf deinen persönlichen Geschmack an. Mich zumindest konnte TotK deutlich besser abholen - allerdings gab's zu dem Zeitpunkt, in dem ich das Spiel gespielt habe, noch einfache Duplication Bugs, die das Grinding extrem stark verkürzt haben (für mehrere hundert Stunden Spielzeit hat's trotzdem gereicht).
Insgesamt habe ich noch einige Perlen aus der Switch 1 Ära nachzuholen und bisher haben all diese Games auf meiner Liste ein Patch erhalten.
Was sind so deine Genres? Für JRPGs kann ich insbesondere die Xenoblade-Reihe empfehlen.

Ich mochte BotW nicht wirklich. Das Spiel war mir persönlich zu sehr auf Survival getrimmt und es gab auch keine richtigen Dungeons wie in den oldschool 3D Zelda Teilen. TotK ist zwar nicht fundamental anders, hat das aber mitunter besser gelöst (weapon degradation bspw. durch Ultrahand Fusion; die (Main) Dungeons sind zwar nicht super duper toll, aber besser als in BotW). Letztendlich kommt das aber auf deinen persönlichen Geschmack an. Mich zumindest konnte TotK deutlich besser abholen - allerdings gab's zu dem Zeitpunkt, in dem ich das Spiel gespielt habe, noch einfache Duplication Bugs, die das Grinding extrem stark verkürzt haben (für mehrere hundert Stunden Spielzeit hat's trotzdem gereicht).
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich fand BotW besser als den Nachfolger. Es war zwar im zweiten Teil lustig, sich selbst Waffen zu basteln und Gegenstände Like Minecraft light, aber im ersten Teil war das angenehmer ohne dem Zusatz und auch mehr an die Story gebunden. Aber für mich sind beide Teile die man gespielt haben sollte.

Für mich sind auch beide Teile Meisterwerke. Frage mich aber auch, wie sich BotW anfühlt, nachdem ich vorher TotK gespielt hätte. Fühlt sich jedoch in meiner Vorstellung jetzt falsch an, da man BotW damals hätte eigentlich spielen müssen:stick:@Blackout27^^

Der Single Player ist wahrlich leider nicht das Non-Plus-Ultra. Der beste Modus des Spiels ist m.E. nach Knockout Online zusammen mit 23 anderen Leuten.

Ja der MP ist sehr spaßig, schon alleine dafür hat sich der Kauf gelohnt

Hab' ich so noch nicht erlebt. Das Spiel ist gameplay-technisch gesehen sehr komplex und man kann mit den neuen Möglichkeiten (Rails, Walljumps, etc.) ziemlich viel machen. Das Spiel ist nur hard to master. Es ist aber, wenn man einige der Feinheiten raus hat, durchaus möglich, sich einen guten Vorsprung einzufahren, den die KI-Fahrer schwer aufholen können.

Vielleicht bin ich auch noch zu schlecht aber bei mir ist immer der gleiche Gegner entweder Platz 1 oder Platz 2.
Habe gestern mal penetrant den Gegner beschossen und wollte das er weiter nach hinten fällt aber wie durch Zauberhand kam er immer wieder ruck zuck vor auf Platz 1 oder Platz 2. Gummiband Effekt eben meiner Meinung nach.
Spiele den SP auch nur bis ich alle Charaktere und Fahrzeuge habe und dann wird es ausschließlich im MP gespielt, da ist es deutlich spaßiger und besser :)

Ich pack es mal auf die Liste. Mein Dad hat es noch zuhause also kann ich es mir bei Gelegenheit mal einstecken und anspielen.

Was sind so deine Genres? Für JRPGs kann ich insbesondere die Xenoblade-Reihe empfehlen.

Aaaaaaaaalso ich will fongendes nachholen:

- Super Mario Party Jamboree
- Super Mario 3D World + Bowser's Fury
- Super Mario Odyssey
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
- Ggf. die Luigi Games

Die Xenoblade Reihe liebt mein Dad und hat glaube jeden Teil auf der Switch. Vielleicht schau ich die mir auch mal an wenn es passt aber glaube die bekommen kein Switch 2 Patch oder?

Hat den jemand von euch schon ein Game mit dem kostenpflichtigen Upgrade gespielt? Wie sind da eure Erfahrungen? Sieht man es stark oder vernachlässigbar?

Auf Patches für die Xenoblade Reihe hoffe ich auch noch. Teil 2 habe ich ein paar Stunden gespielt, aber da war die Performance damals teilweise so schlecht das ich es abgebrochen habe.
Ein simpler Patch für 60 fps und etwas höhere Auflösung würde mir schon reichen. ^^

Mit Mario Kart World bin ich "fertig". Wird ab und zu mal gezockt wenn ein paar Freunde da sind. Für mich kein Spiel was im SP lange Spaß macht und für den MP habe ich keine Nerven. :D In der Open World habe ich 1,5h ein paar Dinge erledigt, aber war mir auch zu langweilig. Zumal es keine ordentliche Map und/oder Übersicht gibt was man schon alles gesammelt hat.

Hat den jemand von euch schon ein Game mit dem kostenpflichtigen Upgrade gespielt? Wie sind da eure Erfahrungen? Sieht man es stark oder vernachlässigbar?
Ich zocke TotK und da lohnt es sich meiner Meinung nach definitiv. Sichtbar höhere Auflösung, schärfere Texturen und Schatten. Die Ladezeiten sind auch reduziert. Am meisten merkt man natürlich die 60 fps. Gewünscht hätte ich mir noch eine vernünftige Kantenglättung und bessere Weitsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Ladezeiten, z.B. beim Betreten eines Schreins, sind seeehr viel kürzer

Wäre Nintendo nicht so geizig und hätte meine Speicherstände nicht gleich gelöscht, wäre ich wohl auch noch länger in totk geblieben. Aber abseits meines persönlichen Frustes sind die 10€ schon okay die man verlangt. Man hätte aber gerne noch etwas mehr bieten können (Weitsicht, Objekte, RT)

Zurück