Sammelthread Nintendo Switch 2

Sammelthread
Was die Preisgestaltung allgemein angeht, dreht Nintendo komplett frei.

Nintendo macht Nintendo Dinge. Wo ist der Shitstorm?

Was die Preisgestaltung allgemein angeht, dreht Nintendo komplett frei.

Nintendo macht Nintendo Dinge. Wo ist der Shitstorm?
Gibt schon sehr viel Kritik an der Preisgestaltung - gerade an den krassen Preisen für die physischen Spiele. 90 EUR für Mario Kart World in der physischen Fassung ist schon dezent dreist. Die Konsole selbst ist mit 470 EUR auch nicht gerade günstig.

Im Kontext Preis nervt mich viel vielmehr, dass es kein OLED Display wurde. Leaks sprachen zwar schon darüber, aber das so offiziell bestätigt zu sehen, ist echt bitter. Zumal eine OLED Version mit Sicherheit in 2-3 Jahren erscheinen wird und Day One Kunden dumm aus der Wäsche schauen können. Normalerweise würde ich aus Prinzip auf die OLED Version warten wollen, aber weiß nicht, ob meine Kids das aushalten können^^

Deswegen werde ich mir keine kaufen. Ich will einfach kein weiteres Gerät mit LCD haben. Die PS Portal reicht mir schon. Da zocke ich schon nur ausgewählte Games ohne dunkle Passagen, weil ich mir den nicht vorhandenen Schwarzwert nicht mehr antun will. :D Aber selbst wenn ein OLED verbaut wäre, es ist bis jetzt kein Spiel angekündigt was mich interessiert. Vielleicht war das auch meine letzte Nintendo Konsole. Irgendwie sprechen mich die meisten Nintendo Games nicht mehr an. Von den letzten 5-6 Switch Games habe ich keins durchgespielt (inklusive TotK). ^^

Edit: Bei MediaMarkt vorbestellbar.

Bei Amazon mit Einladung anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

🤭🤣

"Wenn ihr dachtet die Upgrade-Packs sind kostenlos, dann habt ihr mehr Pilze genommen als Mario in den 90ern" :lol:

Gibt eine ausführliche Analyse zum Switch 2 Mainboard inkl. dem SoC. Bin schon ganz schön enttäuscht über das verbaute.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Damit stimmen die Leaks und wir erhalten einen wirklich niedrig getakteten, in 8nm produzierten Last Gen SoC.
Wirklich schade und genau wie bei der ersten Switch, hat man wieder viel Potential liegen gelassen. Schon allein die Umstellung auf 5nm hätte den Taktraten sicher sehr gut getan, sodass man auf 2TF / 4TF hätte kommen können inkl. 200-300Mhz mehr CPU Takt und die volle Bandbreite vom LPDDR5X Ram.

So hat die Switch 2 im Dock nur grob halb soviel Gaming Leistung wie eine Series S (DLSS ausgeklammert) und die CPU kommt nicht mal auf die halbe Performance der aktuellen Konsolen.

Ebenfalls ärgerlich die 3GB Ram, welche für das OS genutzt werden. Damit nimmt sich das OS mehr als bei der Xbox Series :stupid:

Damit stimmen die Leaks und wir erhalten einen wirklich niedrig getakteten, in 8nm produzierten Last Gen SoC.
Wirklich schade und genau wie bei der ersten Switch, hat man wieder viel Potential liegen gelassen. Schon allein die Umstellung auf 5nm hätte den Taktraten sicher sehr gut getan, sodass man auf 2TF / 4TF hätte kommen können inkl. 200-300Mhz mehr CPU Takt und die volle Bandbreite vom LPDDR5X Ram.

So hat die Switch 2 im Dock nur grob halb soviel Gaming Leistung wie eine Series S (DLSS ausgeklammert) und die CPU kommt nicht mal auf die halbe Performance der aktuellen Konsolen.
Wodurch die SW2 noch teurer geworden wäre.

Ebenfalls ärgerlich die 3GB Ram, welche für das OS genutzt werden. Damit nimmt sich das OS mehr als bei der Xbox Series :stupid:
Hat mich auch gewundert das man da so viel für das minimalistische OS benötigt. ^^ Aber vielleicht hat man auch erstmal mehr reserviert als man braucht und gibt später wieder etwas frei. War das nicht bei der Switch 1 auch so?

Das mit dem VRR Support nervt mich auch und anscheinend nur weil man am DP zu HDMI Converter Chip gespart hat. Obwohl von dem auch nicht alle Spezifikationen bekannt sind und es ja zuvor unter den TV Specs gelistet war. Vielleicht doch auf Kompatibilitätsprobleme gestoßen und es kommt später noch per Firmware Update? 🤷‍♂️

Dass es plötzlich doch kein VRR geben soll, ist schon dreist. Das sah im Marketing noch ganz anders aus.
Es hieß tatsächlich von Anfang an "VRR nur über den internen Bildschirm".

Aktuell gehen die Theorien in die folgende Richtung:
Die Switch und das Dock sprechen über eine Displayport Schnittstelle und HDMI VRR ist über Displayport nicht möglich.

Vielleicht wäre dann die Marge auch nur etwas kleiner. Die verbaute Technik ist nichts besonderes und sollte Nvidia einfach zu viel Verlagen, hätte Nintendo auch die Möglichkeit gehabt bei anderen Firmen anzuklopfen.

Am Ende hätte ich auch lieber 599€ gezahlt für einen modernen Chip und ggf. gleich 16GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Firmen, u.A. Sony oder MS subventionierten ihre Kisten zu Release(PS5Pro ausgeklammert), hätte Nintendo auch mal tun können. Aber jeder spricht ja immer vom greedy Sony und Co. Dabei ist es Nintendo, die immer zulangen und nichts subventionieren. Schade das davon halt niemand spricht, nein. Man feiert Nintendo gar noch, während auf die anderen eingeklopft wird. Ironisch.

Hier mal eine Meinung zum Switch 2 Display und wie HDR im Dock aussieht:

Eingebundener Inhalt

Kann Jeder für sich einordnen wie wichtig die Punkte sind.

Zurück