Sammelthread Nintendo Switch 2

Sammelthread
Dann oute ich mich hier auch mal:
IMG_4525.jpeg

Falls jemand Lust auf Mario Kart hat, einfach melden.

Eine Frage habe ich hierzu.

Kann man eigentlich mit der Switch und mit der Switch 2, auf so einem Cross Server spielen?

Jo, das Display ist echt Schrott wenn man das mit anderen mobilen Geräten vergleicht. Wäre cool gewesen wenn man direkt ab Start eine Oled Variante für, von mir aus 50€, anbieten würde.

Immerhin gibt es diesmal ab Start Glas und nicht erstmal diesen Plastik kack von der ersten Switch.

Nicht nur, dass es kein OLED gibt, sondern das IPS Display scheint ja ne richtige Enttäuschung zu sein.

Verstehe nicht, wieso sich Nintendo so krass lumpen lässt bei neuester Hardware.

Bei mir ist im Moment zumindest jeglicher Impuls nach einem Kauf abgelöscht. Hoffentlich kommt Steam Deck 2 bald.

Also Schrott würde ich das Display insgesamt nicht bezeichnen. Auf jeden Fall deutlich besser als Switch 1 und Steam Deck LCD. Aber es ist & bleibt halt ein LCD und kann mit einem modernen OLED natürlich nicht mithalten. Von der Qualität her ist es ungefähr gleich wie das Display der PS Portal. HDR ist aber wie bei allen Edge-Lit LCD eine Mogelpackung.

Gestern nochmal TotK 2 neu angefangen, weil ich es nie durchgespielt habe. Spielt sich doch gleich viel angenehmer mit 60 fps. Eine ordentliche Kantenglättung wäre aber auch noch schön gewesen. ^^

Hab' jetzt MKW abgeschlossen. War ziemlich froh, dass man nach den 7 normalen Cups noch den Special Cup mit Rainbow Road freischaltet - schade nur, dass man Rainbow Road nicht im Free Roam fahren kann. Einige der Strecken sind insgesamt ganz nett, nostalgie-getrübt kommt nur nichts so wirklich an die Highlights von Mario Kart 64 heran (gerade Bowser's Castle war ziemlich unterwältigend) - Rainbow Road war allerdings cool. Das Spiel ist definitiv noch auf zusätzlichen Content angewiesen - erst recht, wenn es mit Mario Kart 8 Deluxe mithalten will.

Die Open World ist ganz nett, wird allerdings völlig unterutilisiert. Die großen Unlockables bekommt man durch die Cups (zusätzliche Charaktere), Food (zusätzliche Outfits) und Coins (zusätzliche Fahrzeuge). Die Zusatzmissionen (blaue Buttons), Peach-Coins und ?-Felder machen (zumindest derzeit?) nichts. Als Single-Player-Spiel hat MKW allerdings nicht viel Staying Power. Der Haupt-Spaß-Faktor liegt in den Elimination und Battle Royale Modi, wenn man diese Online zusammen mit Freunden und einigen Randoms spielt.

Als Launch-Titel ist allerdings nur MKW zu wenig - erst recht, wenn man es nur Single Player spielt. MKW ist kein BotW, das dank Cross Platform und sehr schlechten WiiU-Sales zu einem fantastischen Switch 1 Launch Titel wurde. Leider gab es auch noch keine Switch 2 Edition Upgrades, die zusätzlichen Content gebracht haben. Hätte es bspw. Content-DLC für TotK gegeben, wäre der Switch 2 Launch wohl weitaus euphorischer. So ist allerdings wirkt die Wartezeit zu DKB allerdings doch sehr lange.
Wirklich? Als ich die Ankündigung zur Switch2 von Nintendo sah hieß es doch das geht nicht und man muss dafür zahlen? DAs war für mich nämlich DAS Ausschlusskriterium.
Zahlen musst du nur für bestimmte Switch 2 Upgrades (BotW und TotK kosten jeweils 10 EUR, Kirby kostet zwecks Content-DLC 20 EUR). Ansonsten funktionieren so ziemlich alle Switch 1 Spiele auch auf der Switch 2.

@AzRa-eL

Ich warte auch noch ab auch wenn mir das Display jetzt nicht so wichtig ist bei 90% im Dock.
Aber wenn man Switch 1 OLED hat ist es für das Geld dann doch Downgrade.

Entweder kommt doch noch günstigeres stationäre Option oder ich warte das Line Up ab. Nur für 1-2 Games in Aussicht hole ich mir noch keine Switch 2.

Für Partyabende mit Feunden tut es auch MK 8 und alten Mario Party Teile.

Wart da mal in Ruhe ab.

Wie gesagt, hab das von der Nintendo Direkt so verstanden, dass es Aufgrund von anderer Chiparchitektur keine Kompatiliblität gibt und daher man Spiele anpassen muss und das kostet.

Bzw auch hier https://www.pcgameshardware.de/Nint...s/Switch-1-Spiele-laufen-nicht-nativ-1469932/ dass die Spiele nicht nativ laufen, wenn überhaupt.
Ne, das heißt nur dass es irgendeine Form von Kompatibilitätslayer braucht, ähnlich wie Rosetta unter Mac. Da muss aber nichts durch die Entwickler gemacht werden. 99% der Spiele laufen ohne Probleme. Hier ist die Liste mit den Ausnahmen:

Viele dürften aber noch gepatched werden.

Vllt für den einen oder anderen Interessant:
IMG_4526.jpeg

Der HDMI 2.1 Anschluss der Docking Station hat also eine Bandbreite von 24Gbit/s.

Dagegen sind die 32Gbit/s der PS5 ja richtig üppig :haha:

Das fehlende OLED Display ist echt merkwürdig, selbst 250 Euro Smartphones kommen mit OLED.

Ich gehe mal davon aus dass Nintendo irgendwann mal eine Switch 2 Lite rausbringt, ein solches mit OLED Display würde ich mir bis 300 Euro zulegen.

Der Dock Modus interessiert mich ohnehin nicht.
Ansonsten warte ich das Steam Deck 2 OLED ab.

Zurück