Sammelthread Nintendo Switch 2

Sammelthread
Ich werde nachher kurz berichten. Meine ist in Zustellung. :D
HDR auf dem internen Screen wie erwartet schlecht. War aber klar bei einem LCD ohne Local Dimming. Ist der gleiche "Scam" wie bei den günstigen HDR Monitoren. ^^

Unabhängig von der Switch bin ich immer wieder überrascht wie schlecht HDR selbst 2025 in vielen Games noch ist. Oder zu Release erst gar nicht enthalten. Nach den vielen Jahren sollte das mittlerweile Standard sein.

Ich hoffe, dass meine heute auch ankommt. Vorab hab' ich aber leider schon gesehen, dass der Systemübertragungsprozess unnötig kompliziert sein soll.

Systemtransfer ist durch und die Downloads laufen. War insgesamt sehr einfach und schnell. Spiele werden aber nicht übertragen und es muss alles neu geladen werden.

Haptik und Verarbeitung ist auf jeden Fall deutlich besser als die Originale Switch. Fühlt sich sehr gut in der Hand an.
Das Display macht auf den ersten Blick für ein LCD einen guten Eindruck. Farben sind kräftig und bei meiner sind auch keine Lichthöfe/Backlight bleed zu sehen. Maximale Helligkeit könnte aber mehr sein.

Der Pro Controller hat mich aber überrascht. Die Analog Sticks sind irgendwie anders als bei PS oder Xbox. So noch nie gesehen/gefühlt. Bei anderen Controllern liegt der Stick bei maximalen Ausschlag ja am Gehäuse an. Dadurch kann ein leicht kratziges Gefühl durch die Reibung der 2 Kunststoffe entstehen. Beim Switch 2 Pro Controller ist da Platz zwischen Gehäuse und Stick und es fühlt sich unglaublich smooth an. Vielleicht gibt es das schon bei anderen Controllern, aber ich kannte das in der Form noch nicht. Bin auf Teardown Videos gespannt und die Technik dahinter.

Ich hab' meine Switch 2 jetzt auch bekommen. Die Konsole an sich fühlt sich - wie @LiFaD1203 schon geschrieben hat - durchaus wertiger an als die Switch 1. Der Systemtransfer lief ebenfalls einfach und relativ schnell. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum Nintendo keinen Transfer der installierten Software ermöglicht hat. Ich habe zwar kein Holzinternet, aber einen Tag wird der Download der Spielebibliothek auch dauern. Ganz zufrieden bin ich mit dem Systemtransfer daher nicht. Das Display sieht besser aus als das der Switch 1 - aber auch nicht grundlegend besser. Im Grunde ist mir das aber auch egal, weil ich ohnehin 99% docked spiele. Sollte Nintendo irgendwann ein OLED-Modell nachschieben, werde ich mir das daher nur zulegen, wenn es in einer brauchbaren Special Edition erscheinen sollte (wie bspw. die TotK Switch 1. Was mir an der Switch 2 gar nicht gefällt, ist der Dock. Es fühlt sich so an, als würde die Konsole sehr locker im Dock sitzen. Zudem ist die hintere Dock-Abdeckung sehr schlecht angebracht und beißt sich mit stabileren HDMI-Kabeln.

Der Pro-Controller fühlt sich wirklich nett an - gerade, wie von @LiFaD1203 beschrieben, die Analog-Sticks. Der Controller hätte jedoch ein wenig größer sein können (er ist ein wenig kleiner als der DualSense). Ich weiß allerdings noch nicht ganz, was ich vom DPad halten soll. Zusätzlich habe ich mir noch den GC-Controller zugelegt, der sich - erfreulicherweise - wie ein GC-Controller anfühlt. Da der Controller alle Tasten hat, die ein üblicher Switch-Controller auch hat, wäre es wünschenswert, wenn man den GC-Controller auch für normale Switch-2-Spiele nutzen könnte. Der GC-Controller gilt immerhin nicht umsonst als einer der besten Controller aller Zeiten. Da der Controller auch direkt von Win11 erkannt wurde, werde ich sicherlich auch Spaß damit mit emulierten Spielen oder PC-Ports haben - der klobige Mayflash-Adapter kann also eingemottet werden.

Ja das Dock fühlt sich wirklich sehr billig an und die Switch steht relativ locker drin. Erfüllt seinen Zweck, aber hätte wertiger ausfallen können.

Positiv ist bisher die Lautstärke. Jetzt ein bisschen Mario Kart und Zelda im Handheld Mode gezockt und nichts gehört. Muss schon mit dem Ohr oben an die Konsole ran. Mal schauen ob das so bleibt oder ob der Lüfter bei anspruchsvolleren Titeln doch mehr hochdrehen muss. Da war meine Switch 1 deutlich nerviger mit dem hochfrequenten Lüfter-Rauschen.

Mario Kart World hat bislang schon Spaß gemacht. Mich wundert nur, dass einige Charaktere nicht mehr dabei sind. Was bringen mir irgendwelche Monster/NPC-Charaktere, wenn ich my boy Link nicht habe? Irgendwie fehlen mir auch ikonische Strecken wie bspw. Rainbow Road. Zugeben muss ich allerdings, dass es eine Wohltat ist, dass die Switch 2 2160p ausgeben kann. Das 1080p der Switch 1 auf einem 2160p Diplay zu sehen, war schon schwierig. Ich hoffe allerdings, dass zum Summer Game Fest noch einige Titel vorgestellt werden. Nur Mario Kart World und später dann das neue 3D DK sind schon dezent schwach.

Mediamarkt hat komplett versagt. Switch 2 im April vorbestellt und bezahlt mit Abholung im Markt heute zum Launch. Wurde nicht geliefert. Vermutlich einfach zu spät losgeschickt. Laut Filliale hunderte Kunden betroffen. Konsolenlaunch verdorben, das ist ein ernstes Vergehen. Hoffe die Verantwortliche wird gefeuert. Letzter Kauf da, die sollen sich auf Staubsauger und Zahnbürsten beschränken. :motz::wall:

Mediamarkt hat komplett versagt. Switch 2 im April vorbestellt und bezahlt mit Abholung im Markt heute zum Launch. Wurde nicht geliefert. Vermutlich einfach zu spät losgeschickt. Laut Filliale hunderte Kunden betroffen. Konsolenlaunch verdorben, das ist ein ernstes Vergehen. Hoffe die Verantwortliche wird gefeuert. Letzter Kauf da, die sollen sich auf Staubsauger und Zahnbürsten beschränken. :motz::wall:
So ziemlich das Gleiche hat mein Arbeitskollege heute erzählt. Vorbestellt zur Abholung und heute anscheinend nicht da. Dann hat man ihm angeboten zu stornieren und ihm eine Switch aus der Verkaufsfläche zu geben. Das hat er dann auch gemacht.
ABER: Als er dann an der Reihe war und vom extra abgestellten Verkäufer ein Gerät in Empfang nehmen wollte, hat ihm Dieser erklärt, man verkaufe die Geräte nur inklusive Geräteschutz für zusätzliche 120€... :what:
Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Meine ist heute angekommen, auch von Mediamarkt und ich pack die jetzt gleich aus. Hoffentlich passt alles...

… Dann hat man ihm angeboten zu stornieren und ihm eine Switch aus der Verkaufsfläche zu geben. Das hat er dann auch gemacht.
In meiner Filliale sagten sie, dass sie gar keine Konsolen bekommen haben und sie aus Bestand zuerst die Preoeders bedienen würden. Diebhatten sich keine im regulären Verkauf, sonst hätte ich das auch so gemacht wie die Kollege. Wenn mir dann einer Geld extra hätte abnehmen wollen hätte ich auf meine Vorbestellung verwiesen.

Ausgepackt und gleich ein schlechtes Gefühl: das Siegel an der Verpackung war durchtrennt...
Hab die dann ganz vorsichtig ausgepackt und alles ganz genau angeschaut, aber sah gut aus. Ganz sauber verpackt, nichts weist auf ein vorheriges Auspacken hin. Der Downloadcode von MK funktioniert auch.
Keine Ahnung warum das Siegel schon durchtrennt war :huh:
Wenn mir dann einer Geld extra hätte abnehmen wollen hätte ich auf meine Vorbestellung verwiesen.
Die hatte er zu diesem Zeitpunkt ja schon storniert...

Weiterer Kritikpunkt: Die GC-Emulation ist richtig schlecht und in etwa vergleichbar mit der N64-Emulation zu deren Release. Gerade der Input-Lag ist signifikant.
Hoffentlich wird da noch nachgebessert.
Wenn irgendwann MK Double Dash und Smash Soccer in der Bibliothek sind, kann ich für die Retroabende mit den Freunden den Gamecube eingepackt lassen. Ein Gerät weniger, dass ich am nächsten Tag aufräumen muss :D

Wirklich viel testen konnte ich noch nicht, aber Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- Die Lautsprecher sind um Welten besser als die der Switch 1
- die Position des rechten Sticks ist suboptimal (immer noch), durch die für mich etwas zu kleinen Joycons muss ich den Daumen arg krümmen. Hoffentlich gibts bald Alternativen auf Ali
- meinen 8bitdo Ultimate 1 konnte ich nicht verbinden, muss ich die nächsten Tage mal schauen was das Netz dazu sagt

Ich werd jetzt wahrscheinlich erst mal ne Weile in TotK verbringen, die erste halbe Stunde hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen

- meinen 8bitdo Ultimate 1 konnte ich nicht verbinden, muss ich die nächsten Tage mal schauen was das Netz dazu sagt
Hat jemand im Luxx dazu gepostet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollte wohl Mario Kart World im Handheldmode eher ohne HDR zocken da SDR von den Farben und Kontrast etwas besser aussieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sollte wohl Mario Kart World im Handheldmode eher ohne HDR zocken da SDR von den Farben und Kontrast etwas besser aussieht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

HDR im Handheld ist wohl eher eine Mogelpackung?
hat das Display eigentlich Dimmingzonen oder ist das eigentlich nur ein 0815 LCD IPS Panel mit HDR Support?

Zurück