News Nintendo Switch 2: Weniger Akkulaufzeit als die Switch Lite

Der Akku des Steam Decks (LCD) hat die gleiche Kapazität, siehe z.B.

Die Laufzeit des alten Decks liegt (inzwischen) in einem ähnlichen Bereich. Wobei mir nicht klar ist auf welche Auflösung sich die Angaben bei der Switch beziehen. Sie löst ja nativ mit 1080p auf. Ich vermute aber mal den extensiven Einsatz von Upscaling.

SteamOS ist durch Valve inzwischen bestens für die HW des Decks optimiert. Mal schauen ob die Switch das auch so gut hinbekommt. Ist durchaus ein spannender Wettkampf, weil die HWs aus der selben Zeit stammen. Nintendo hat viel zu lange für die Entwicklung gebraucht. Valve ist ja schon mit einer Revision am Markt. Aufgrund des größeren Akkus dürfte das OLED Deck der neuen Switch auch in Sachen Laufzeit echte Konkurrenz machen.

Gerade deswegen ist es doch fraglich warum man dann nicht optional eine rein stationäre Box zusätzlich zum Hybridsystem anbietet. Würde sicherlich denn ein oder Kunden in diesen Zeiten mehr gewinnen die ja nur die Nintendo IPs am TV spielen wollen.

Und was würde das bringen außer, dass die Spiele etwas besser aussehen? Den Großteil der Nintendo Kundschaft interessiert sowas nicht. Man muss einfach verstehen, dass sich Nintendo schon vor 25 Jahren aus guten Gründen dagegen entschieden hat auf dem "größer-schneller-weiter"-Zug mitzufahren. Bei Nintendo geht es um einzigartige Features und starke Exklusivtitel, nicht um die beste Technik.

Du weiß woher ganz genau wie viele Leute noch Filmsammlung haben? Gerade durch die Streamingspaltungen mit immer mehr Anbietern und immer höher werdenden Preisen bei den Abos hat Mancher wieder angefangen sich eher BD zu kaufen.

Ganz untergehen wird die Filmscheibe noch nicht. Kann aber natürlich in 3-5 jähren anders aussehen. Trotzdem kenn ich einige die ihre Playstation noch als Player nutzen für die vorhandene Sammlung. Nicht alles bekommt man beim Streaming immer verfügbar. Da immer mehr Blu-ray Player Hersteller aussteigen bleibt halt eine Konsole mit Laufwerk noch eine kleine Alternative

Was DVDs und z.T. normale Blurays angeht mag das stimmen, aber UHD Blurays sind nur ein winzig kleiner Nischenmarkt. Ich bin gerne und oft auf Flohmärkten unterwegs, DVDs findet man da in Massen, Blurays schon deutlich weniger, aber UHD Blurays nahezu überhaupt nicht. Da findet man vielleicht auf jedem 5. Markt ein Exemplar. Es sind nur sehr, sehr wenige Leute, die sich UHD Filme auf Disc als Sammlung ins Regal stellen. Und um DVDs und normale Blurays abzuspielen braucht man keine PS5, dafür reicht sogar ne olle PS3.

Wir haben jetzt schon unzählige Games (gerade Unreal Engine 5) die mit 720p und 30-40fps auf Standard PS5 laufen. Also ist die mit Lumen und RT Auslegung schon fast überfordert. So hoch wird RT Leistung der Switch wohl auch nicht sein. Muss man abwarten. Wukong z.B. stelle ich mir schon schwierig vor wenn schon nicht mal auf PS5 nur mit Framegen im Performance Modus läuft.

Naja aber dann wird es bei diesen Spielen aber sicherlich weitere Anzeigemodi geben mit weniger oder ohne RT-Effekte, die besser laufen nehme ich an?

Die GPU der PS5 basiert eben auf RDNA 2 und was RT angeht ist die Architektur Kot mit Sahne. Da ist die Ampere GPU der Switch tatsächlich zumindest architekturbedingt meilenweit vorn. Selbst die Vorgänger-Generation Turing war RDNA 2 in der Hinsicht schon weit vorraus.

Zudem will Microsoft schon 2027 ihre Next Xbox bringen. Nintendo ist mit Switch 2 wieder vom Zyklus wesentlich später dran. Wenn in 2-3 Jahren Xbox und Playstation mit Nachfolger abgelöst werden wird der technische Cap noch größer werden.

Microsoft kann man im Konsolengeschäft eh kaum noch ernst nehmen. Das Konzept der Konsole ohne Exklusivtitel ist gescheitert (wer hätte das gedacht?) und dieses seit 2 Generationen andauernde hin und her zwischen "wir schmeißens hin" und "ne, wir bringen doch noch weiter Konsolen auf den Markt" hinterlässt weder einen professionellen, noch einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Was soll das bitteschön für eine Konsole sein, die 2027 zu einem adäquaten Preis auf den Markt kommt und sich gleichzeitig weit genug von der PS5 Pro absetzen kann? Das wird nicht funktionieren, das Ding wird entweder bei einem Premium-Preis landen (wie die PS 5 Pro) oder technisch eine Enttäuschung sein. Wäre jedenfalls eine gute Vorlage um 1,5 Jahre später von der PS6 komplett überrollt zu werden.

Ich bin Multiplattformzocker aber bei den Hardwarepreise am PC und den immer mehr und schlechteren PC Ports mit Shaderstutter, Traversal Stutter bis schlechter PC Kern Nutzung sehe ich eher davon ab rein auf PC zu setzen.

Gab schon zu oft Games die ich dann bei Cross Play eher auf der Konsole zu Ende gespielt habe.
Auch Bekanntenkreis rüstet kaum Einer noch seinen Rechner auf bis sich Lage bessern wird.
Bei den "Ausgaben für vernünftige GPU mit Vram im Moment ist "günstiger" Zocken am PC eher relativ. Man kann auch mit genug Kauf 3 zahl 2 oder Guthaben Key auf Xbox und Playstation bei den Spielepreise sparen. Zumal man die Retail Games zudem verleihen und verkaufen kann.

Also eher sehr individuelle Rechnung je nachdem wie viel und was man zockt.

Egal ob man jetzt PC hat wo Mittelklasse-GPU schon 500-600,- kostet oder PS5, Nintendo muss halt dennoch attraktiv genug sein es sich als Zweitsystem zu holen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Kann mich noch gut an die PS3/XBox 360-Zeiten zurück erinnern, da gab es wirklich miese PC-Ports, aber heute? Meiner Erfahrung nach ist die PC-Version fast immer die Beste und gleichzeitig günstigste. Es gibt deutlich schneller Sales und das mit höheren Rabatten, obendrein hauen Epic und Konsorten immer wieder gute Titel für lau raus, auch das Online Gaming ist kostenlos. Auf lange Sicht ist PC-Gaming nicht teurer, es sei denn man kommt mit 2 Titeln im Jahr aus.

Und was würde das bringen außer, dass die Spiele etwas besser aussehen? Den Großteil der Nintendo Kundschaft interessiert sowas nicht.

Warum lest Ihr immer heraus dass man was Stärkeres will? Rede davon dass Nintendo die Switch 2 APU in ein kleine Box steckt wie ein Mac Mini. Keine Extratechnik. Einfach Display, Akku, Dock und die JoyCon weglassen und so eine Box mit Pro Controller anbieten. Würde Kosten sparen und Nintendo könnte es vermutlich für 350-399,- anbieten. Sie haben ja schon mit der Switch Lite davor den Namen absurdum geführt weil die im Dock am TV nicht funktioniert. Könnte man andersherum eben auch stationäre Version der Switch optional anbieten für Leute die schon mit der Switch 1 wie davor auch mit der Wii und Wii U nur am TV gespielt haben.

Wäre halt eine Möglichkeit auch günstiger am Markt dazustehen was vielleicht dann noch mehr Absatz am Anfang bringt wenn Leute es sich als Zweit oder Drittsystem für 4-5 Nintendo Games zulegen wollen.

Was DVDs und z.T. normale Blurays angeht mag das stimmen, aber UHD Blurays sind nur ein winzig kleiner Nischenmarkt. Ich bin gerne und oft auf Flohmärkten unterwegs, DVDs findet man da in Massen, Blurays schon deutlich weniger, aber UHD Blurays nahezu überhaupt nicht.
Geht nicht rein um UHDs. In Switch steckst auch keine DvD und BD rein. Egal was für Filmsammlung Jeder Zuhause hat. Playstation mit LW und Xbox Series X haben noch den Bonus für Interessenten dass sie halt nicht nur rein als Spielekonsole dienen können. Kann hier und da ein zusätzlicher Punkt sein für Kaufentscheidung.

Sag ja nicht dass Nintendo deswegen nur 30Mio Switch 2 verkauft.

Naja aber dann wird es bei diesen Spielen aber sicherlich weitere Anzeigemodi geben mit weniger oder ohne RT-Effekte, die besser laufen nehme ich an?
Games die auch Software RT nutzen haben keinen Fallback mehr. Immortals of Averum ist auch recht hardwarefressend. Auch AC Shadows zeigt schon dass das Fallback auf klassische Beleuchtung schon nicht mehr so gut aussieht wie in den Teilen davor. Waren aber halt auch statischer und hatten auch keine Jahrezeitenwechsel.

Gerade durch expoldierenden Produktionkosten wollen die Studios Zeit sparen nicht mehr die alten Techniken umsetzen. Vorgefertige Beleuchtung zu erstellen kostet wesentlich mehr Zeit.
Wird man halt in Zukunft wohl ganz zurückfahren. Wenn nicht hardwarebeschleunigt dann halt als Softwarelösung die aber immer noch etwas Leistung frisst.

Die GPU der PS5 basiert eben auf RDNA 2 und was RT angeht ist die Architektur Kot mit Sahne. Da ist die Ampere GPU der Switch tatsächlich zumindest architekturbedingt meilenweit vorn. Selbst die Vorgänger-Generation Turing war RDNA 2 in der Hinsicht schon weit vorraus.

Muss man erst mal abwarten was die Switch da überhaupt kann. Da Stromaufnahme sehr begrenz ist wird aufwendige RT Berechnung sicherlich nicht ihr Spezialgebiet. Wie gesagt kommen auf Konsolen häufig auch Softwarelösungen wie Lumen von UE5 zum Einsatz was aber halt über die normalen CUs läuft.

Was soll das bitteschön für eine Konsole sein, die 2027 zu einem adäquaten Preis auf den Markt kommt und sich gleichzeitig weit genug von der PS5 Pro absetzen kann? Das wird nicht funktionieren, das Ding wird entweder bei einem Premium-Preis landen (wie die PS 5 Pro) oder technisch eine Enttäuschung sein. Wäre jedenfalls eine gute Vorlage um 1,5 Jahre später von der PS6 komplett überrollt zu werden.
Erst Mal kann MS schon Hardware bauen bis auf Fail mit der Xbox One. Series X kann im Gegensatz zur PS5 immer noch Mesh Shading, VRS und LFC in Hardware laufen lassen was Sony in Software lösen muss.
Hat bei paar Titel wie Alan Wake 2 und Dead Space Remake (am Anfang) schon Auswirkungen gezeigt.

Neue Xbox wird sicherlich auf RDNA 4,5 oder gar 5 setzen und dann sogar FSR 4 nutzen können. Etwas was selbst die PS5 Pro nur als Sonderlösung auf PSSR anbeiten wird in Zukunft. Punkt ist auch dass die Pro immer noch alte Zen 2 CPU nutzt. Wird bei Next Xbox ein modernere CPU sein.
Besonderheit soll halt wohl sein dass sie irgendwie wohl auch PC Games angepasst wiedergeben soll. Sofern die Leaks halt stimmen was MS vor hat.

Klar werden die weiterhin Multiplattform anbieten. Werden auch immer mehr zum Publisher. Trotzdem kommt früher als gedacht noch neue Gen wo MS vom größten Sprung in der Xbox Historie spricht. An Machine Learning arbeiten sie auch schon länger wie Demos mit Forza Früher zeigen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Kann mich noch gut an die PS3/XBox 360-Zeiten zurück erinnern, da gab es wirklich miese PC-Ports, aber heute? Meiner Erfahrung nach ist die PC-Version fast immer die Beste und gleichzeitig günstigste.

Weiß ja nicht was Du da in letzter Zeit gespielt haben willst. Sicherlich sind dir aber Games wie TLoU 1, Wild Hearts, Dead Space Remake, Jedi Survivor, Redfall, Gotham Knights, Spiderman 2 usw entgangen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

DF macht doch genug Videos zu den ganzen PC Problemen wo immer wieder um Shader Stutter, Traversal Stutter, Memory Leaks und schlechte CPU Auslastung geht.

Nur zur PS4/One Zeit konnte man da von weniger Problemen sprechen. Gibt genug Beispiele aber der PS5/Xbox Series Gen wo dann selbst 4090 dir nicht hilft 60fps zu halten oder Microruckler durch falsche Shader Implementierung hatte.
Mal davon ab der der Vram Hunger häufig auch dazu geführt hat dass man bei Nvidia mit manchen Mittelklassekarten schnell zurückstellen musste.

Spätestens wenn die neue Konsolengen von 16GB auf mindestens 24GB Gesamtspeicher anwächst wirst schon mit 5080 dann die Settings wieder runterdrehen müssen. Gibt hier auch im Forum genug die jetzt schon 24GB für den Preis gesehen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lest Ihr immer heraus dass man was Stärkeres will? Rede davon dass Nintendo die Switch 2 APU in ein kleine Box steckt wie ein Mac Mini. Keine Extratechnik. Einfach Display, Akku, Dock und die JoyCon weglassen und so eine Box mit Pro Controller anbieten. Würde Kosten sparen und Nintendo könnte es vermutlich für 350-399,- anbieten. Sie haben ja schon mit der Switch Lite davor den Namen absurdum geführt weil die im Dock am TV nicht funktioniert. Könnte man andersherum eben auch stationäre Version der Switch optional anbieten für Leute die schon mit der Switch 1 wie davor auch mit der Wii und Wii U nur am TV gespielt haben.

Wäre halt eine Möglichkeit auch günstiger am Markt dazustehen was vielleicht dann noch mehr Absatz am Anfang bringt wenn Leute es sich als Zweit oder Drittsystem für 4-5 Nintendo Games zulegen wollen.

Könnten sie versuchen, ist fraglich wieviele Leute so eine Box kaufen würden um etwas Geld zu sparen, dafür aber auf die Handfheld-Option verzichten wollen.

Geht nicht rein um UHDs. In Switch steckst auch keine DvD und BD rein. Egal was für Filmsammlung Jeder Zuhause hat. Playstation mit LW und Xbox Series X haben noch den Bonus für Interessenten dass sie halt nicht nur rein als Spielekonsole dienen können. Kann hier und da ein zusätzlicher Punkt sein für Kaufentscheidung.

Sag ja nicht dass Nintendo deswegen nur 30Mio Switch 2 verkauft.

Also für DVDs und BDs kauft sich doch heute Keiner mehr ne PS5 oder XBox Series X. Jede halbwegs Gaming- und Film interessierte Person hat locker 3+ Geräte zu Hause stehen, die das eh schon können.

Erst Mal kann MS schon Hardware bauen bis auf Fail mit der Xbox One. Series X kann im Gegensatz zur PS5 immer noch Mesh Shading, VRS und LFC in Hardware laufen lassen was Sony in Software lösen muss.
Hat bei paar Titel wie Alan Wake 2 und Dead Space Remake (am Anfang) schon Auswirkungen gezeigt.

Das MS Konsolen bauen kann will ich garnicht in Abrede stellen, aber die Rahmenbedingungen stimmen nicht. Das Konzept der Konsole ohne Exclusives geht nicht auf, da nützt es auch nichts die stärkere Hardware am Start zu haben. Obendrein hat MS in der Branche ja eh schon den Ruf des Außenseiters weg, die Marke Playstation ist einfach viel zu etabliert.

Neue Xbox wird sicherlich auf RDNA 4,5 oder gar 5 setzen und dann sogar FSR 4 nutzen können. Etwas was selbst die PS5 Pro nur als Sonderlösung auf PSSR anbeiten wird in Zukunft. Punkt ist auch dass die Pro immer noch alte Zen 2 CPU nutzt. Wird bei Next Xbox ein modernere CPU sein.
Besonderheit soll halt wohl sein dass sie irgendwie wohl auch PC Games angepasst wiedergeben soll. Sofern die Leaks halt stimmen was MS vor hat.

"Sonderlösung" PSSR? Naja wir werden sehen wie es sich schlägt.
Weiß ja nicht was Du da in letzter Zeit gespielt haben willst. Sicherlich sind dir aber Games wie TLoU 1, Wild Hearts, Dead Space Remake, Jedi Survivor, Redfall, Gotham Knights, Spiderman 2 usw entgangen:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

DF macht doch genug Videos zu den ganzen PC Problemen wo immer wieder um Shader Stutter, Traversal Stutter, Memory Leaks und schlechte CPU Auslastung geht.

Das ist eine Hand voll Beispiele verteilt über mehrere Jahre von locker mehreren Tausend PC-Spielen, die in der Zeit veröffentlicht wurden. Und DF sucht "Probleme" ja nun wirklich mit der Lupe. Als ob Konsolen-Versionen keine Probleme hätten (Low FPS, Input Lag, niedrige Auflösung usw...)

Könnten sie versuchen, ist fraglich wieviele Leute so eine Box kaufen würden um etwas Geld zu sparen, dafür aber auf die Handfheld-Option verzichten wollen.

Ich kenne genug Leute die die Mobilität der Switch nicht benötigen. Wollen nur Nintendo IPs Zuhause wie Zelda zocken oder Couch Koop Mario Party oder Mario Kart.

Selbst wenn es nur 20-30% der interessierten Käufer interessiert ist es mehr als genug. Umkehrschluss kann man auch fragen wer bisher Switch Lite beim Vorgänger gekauft hat. Ding hat festverbaute JoyCon die bei Stickdrift nicht wechselbar sind. Da es im Dock nicht funktioniert kann man nicht mal mit extra Pad es am TV nutzen.

Warum soll sich „günstigere“ Alternative unter 400,- nicht rentieren. 360,- sind sicherlich machbar.
Also für DVDs und BDs kauft sich doch heute Keiner mehr ne PS5 oder XBox Series X. Jede halbwegs Gaming- und Film interessierte Person hat locker 3+ Geräte zu Hause stehen, die das eh schon können.
Nicht Jeder ist Enthusiast. Rede von Leuten die langsam merken wie zerstückelt und teuer Streaming sein kann und sich jetzt paar BDs kaufen weil keine 5-6 Anbieter abonnieren wollen weil alles verteilt ist.
Die kann es Bonus sein wenn sie nur alten DvD Player haben oder ihren BD-Player zur Hochzeit von Netflix verkauften.

Egal, reiten wir da nicht länger rum. Netz gibt es genug Aussagen dass Manche ihre Playstation 5 immer noch als Player nutzen.

"Sonderlösung" PSSR? Naja wir werden sehen wie es sich schlägt.

Mark Cerny hat von Sony hat doch ausgesagt dass man PSSR extra anpassen muss dass eine Form von FSR 4 auf der Pro läuft. Dauert wohl noch einige Monate. Pro hat halt nur RDNA 3 mit paar Teilen aus RDNA 4. Geht es galt wohl nicht so wie auf 9070.
Next Xbox wird aber komplette Featureset von RDNA 4 haben wenn nicht Teile aus RDNA 5 schon.
Egal wie erfolgreich eine Xbox ist sie wird neue Konsolengen einläuten und zusammen mit Nvidia 6000er und RDNA 5 bei AMD dann die Hardwareanforderungen etwas nach oben schrauben.

Das ist eine Hand voll Beispiele verteilt über mehrere Jahre von locker mehreren Tausend PC-Spielen, die in der Zeit veröffentlicht wurden.
Wir reden hier doch bitte nicht von tausenden Indie Titeln die fast auf jedem Handy laufen.
Es geht um großen IPs wofür man such ja gute PC und neue Konsole zulegt. Nicht Titel die noch auf Switch 1 oder PS4 laufen.

Monster Hunter Wilds hatte auch am Anfang wieder Probleme am PC wie beim drehen der Kamera die Framerate stark eingebrochen ist. Capcom zeigt schon mit Resident Evil Teilen dafür dass das Upscaling am PC fehlerhaft ist im Gegensatz zu Konsolrnfassung.

Muss mich da auch nicht auf DF verlassen weil selber erlebe wie 50% der von mir gezockten Titel erst mal Probleme am Rechner machen.

Natürlich gibt es auch schlechte Konsolenfassungen aber da hab ich dann A: Nicht das dreifache Geld in die Hardwaregesteckt und muss mich dann auf 700-2500,- GPUs noch mit rumärgern.
B: Muss auch nicht rumgrübeln ob es an Hardware, Treiber oder Programm im Hintergrund liegt. Wenn es auf Konsole schlecht läuft dann hat der Entwickler irgendwas versemmelt.

Muss dann Jeder für sich entscheiden. PC ist eben nicht immer das Allheilmittel um alles mit Hardwarepower zu erschlagen. Dingen wie Shaderstutter oder Traversal Stutter hilft dir auch kein runterdrehen der Settings.

Jeder hat hier halt so seinen Standpunkt. Gucken wir halt einfach wie gut es für Switch 2 in 2-3 Jahren läuft.

Da es hier ja um die Akkuleistung der Switch 2 steht sind mal lieber gespannt wie es in der Praxis darum bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück