News Nintendo Switch 2: Vorab ausgelieferte Konsolen offenbar nutzlos ohne Update

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Einige Nutzer wollen ihre Switch 2 bereits erhalten haben. Doch bis zur Freigabe des Day-One-Updates scheint die Konsole nicht einmal zu starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Vorab ausgelieferte Konsolen offenbar nutzlos ohne Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir leben in furchtbaren Zeiten der Abos, Lizenzen und anderer flüchtiger Ware. Ich frage mich ernsthaft, ob sich die Menschheit irgendwann zurückbesinnt, oder ob wir künftig gar nichts mehr tatsächlich besitzen (Eigentum mit voller Kontrolle). Hach, war das noch schön, als man gekaufte Dinge einfach benutzen konnte, wann und wo man wollte. #opaschwärmtvondamals

MfG
Raff

Wir leben in furchtbaren Zeiten der Abos, Lizenzen und anderer flüchtiger Ware. Ich frage mich ernsthaft, ob sich die Menschheit irgendwann zurückbesinnt
Einige Menschen bestimmt, aber deswegen werden die Abos, etc. nicht verschwinden.
Ich finde, man kann ganz gut in beiden Welten leben. Man nimmt sich einfach das, was für einen selbst passt und lässt den Rest liegen.
Zum Thema: Da die Switch erst nächste Woche offiziell erhältlich ist, find ich es nicht wirklich dramatisch, dass ich jetzt noch nix damit spielen kann...

Wir leben in furchtbaren Zeiten der Abos, Lizenzen und anderer flüchtiger Ware. Ich frage mich ernsthaft, ob sich die Menschheit irgendwann zurückbesinnt, oder ob wir künftig gar nichts mehr tatsächlich besitzen (Eigentum mit voller Kontrolle). Hach, war das noch schön, als man gekaufte Dinge einfach benutzen konnte, wann und wo man wollte. #opaschwärmtvondamals

MfG
Raff
Es wird allerdings auch alles immer komplizierter , umfangreicher und globaler.
Es ist eben ein Unterschied ob man 100.000 Discs herstellt , oder 70 Millionen. Allein die Ressourcen sind horrend.
Das die Konsolen komplexer sind ist auch jedem bekannt, die Switch 2 bringt eine Menge Treiber mit, die Übersetzung für Switch 1 Spiele und gänzlich neue Funktionen, die Produktion fing aber schon Mitte letzten Jahres an um in der Ressourcenknappheit, genug Stückzahlen zu haben. In diesem Jahr wurde sicher noch weiter programmiert.
Es wird wohl das kleinere Übel sein, eben ein Update runter zu laden, als wenn Millionen Leute keine Switch 2 kaufen könnten.
Wenn du eine andere Lösung dafür hast , dann nur zu, du könntest damit viel Geld verdienen ☺️

Das sie nicht nutzbar ist bis zum Release finde ich ok, es wäre für viele nervig und dazu wäre es nur eine frühe Version der Software und die Leute würden wieder auf Panik und Hatewellen surfen ohne sich richtig zu informieren.

Da wird man ja echt nostalgisch zu Zeiten vor (online) DRM und Spielevertrieb über Steam und co. Einfach anschalten und 100% nutzen, CD reinlegen und fertig. Keine launcher, kein early access, keine microtransactions. Wobei Spiele downloaden etc. ja gar kein Problem sind, vorrausgesetzt man kann die Spiele (und bei Konsolen neuerdings auch die Hardware) auch offline und ohne DRM nutzen.

Das große Problem sind da eher die ganzen Abo-Systeme für Spiele und immer weiter ausufernde Monetarisierung. Auf der anderen Seite wollen die Konsumenten das aber alles anscheinend. Abo- und Verkaufszahlen sprechen für sich.

Grundsätzlich gute Sache, das man von voreiligen Händler welche die Konsole bereits ausliefern nicht profitieren kann. Der „fairness“ halber.

MfG
Raff
Es hängt alles davon ab, auf welcher Seite man steht.

Jetzt bekommen schon Konsolen einen "DAY ONE PATCH"

Sorry aber ich werde immer Planloser in unserer Digitalen "Möchtegern" Welt.
Alles nur noch Digital, nichts funktioniert richtig, alles dauert länger.
Und jetzt kommt auch noch der Digitalminister der Regierung und will alles nur noch auf Karten und Platten.

Was passiert wenn wir keinen Strom mehr haben, gibt es uns dann überhaupt noch? :schief:

MfG
Raff
Volle Zustimmung aber da müssen die Medien sich an die eigene Nase fassen die Besitz als altmodisch bezeichnet haben und Abos als die Zukunft gefeiert haben. Ich wills nicht beschwören aber in meiner Erinnerung hat auch PCGH von den Firmen berichtet wo man Hardware mieten kann (und meist am Ende deutlich mehr gezahlt hat)

Der Termin lautet nun mal 5 Juni und nicht 28 Mai.

Der Termin lautet nun mal 5 Juni und nicht 28 Mai.
Wenn man sich damals(tm), als echter Turbonerd, eine Konsole im Ausland organisierte, weil Japan oder die USA Monate vor Europa beglückt wurden, lief das auch.

Meine Aussage wurde zwar von diesem spezifischen Problem getriggert, ich meine es aber allgemein. Wir kaufen Software, die ohne Internet kaputt und unfertig ist. Wir kaufen Hardware, die ohne Internet nur eine Buchstütze ist. Wir haben Streaming-Abos. Macht mal jemand die Server aus: Game Over. :wall:

MfG
Raff

Wenn man sich damals(tm), als echter Turbonerd, eine Konsole im Ausland organisierte, weil Japan oder die USA Monate vor Europa beglückt wurden, lief das auch.

Meine Aussage wurde zwar von diesem spezifischen Problem getriggert, ich meine es aber allgemein. Wir kaufen Software, die ohne Internet kaputt und unfertig ist. Wir kaufen Hardware, die ohne Internet nur eine Buchstütze ist. Wir haben Streaming-Abos. Macht mal jemand die Server aus: Game Over. :wall:

MfG
Raff
Darf ich fragen wie alt du bist?

Wie oben schon geschrieben, es wird immer mehr so gehandhabt , weil die Vorproduktion starten musste , bevor die Software fertig ist, um am Ende eine hohe Verfügbarkeit zu haben.

MfG
Raff

Die Gesellschaft ist heutzutage leider so, früher hat man sich noch gefreut und es gefeiert wen jemand etwas viel früher bekommen hat, man ist zu Ihm gefahren und hat dann zusammen die ersten Stunden des Spiels gemeinsam erlebt. RIP

Heute kannste nicht mal posten wen jemand ein Spiel oder sonst was vor Release hat, kommt direkt ne neid und hate Welle.

Na dann hoffen wir mal, das die Server am 5.6. nicht wegen der ganzen FW-Updates zusammenbrechen.
Dann stehen Millionen von Kunden mit nicht funktionierenden Konsolen da - Das gibt nen Shitstorm.

@PCGH_Raff

Wie würdest Du es denn machen? Wie würdest Du ein bestimmten Release-Termin sicherstellen?

Dein Vergleich mit Imports in früheren Zeiten zieht nicht. Denn da war das Produkt ja bereits released - wenn auch in Japan. Hast Du Dich da auch aufgeregt, wenn das Deutsche Cartridge nicht in der japanischen Konsole lief? Das war damals ja voll die Schikane, oder?

Ich kann Deinen Rant hier echt nicht verstehen. Heutzutage gibt es globale Releases. Mich wundert kein bisschen, dass das Gerät noch nicht geht. Eigentlich hätte es noch nicht verkauft werden dürfen, wenn es doch ein Endkunde erhalten hat (vom LKW gefallen?), dann ist das das Problem, nicht dass das Gerät noch gelockt ist.

Wäre bei einem neuen iPhone auch nicht anders. Das kannst Du vor dem Release-Tag auch nicht entsperren.

Wenn ich da an den 3DS Release Denke, da hatte ich meinen Vorbestellten echt 10 Tage früher bekommen und der ist ohne Probleme gelaufen.

Ich verstehe hier natürlich das Problem mir der langen Vorproduziert Zeit um eben genügend Konsolen zum Release in den Markt zu bekommen und befürworte daher lieber so ein Vorgehen.
Bleibt abzuwarten ob nächste Woche am Releasetag auch alles weitestgehend problemlos läuft, dürfte dann ja echt ein unglaublicher Ansturm auf die Server geben.

Ist mir persönlich ziemlich egal, da ich mir die Switch2 eh nicht zum Release kaufe, kann den Move aber von Nintendo nachvollziehen und finde da jetzt auch nichts verwerfliches dran.
Release ist ab dem 05.06. und dann wird die Konsole freigeschaltet.
Haben sich wohl auch schon einige Youtuber eine vorab "besorgt" und maulen nun rum, da nichts zu zeigen ist, außer der Konsole. :D

Zurück