News Nintendo Switch 2: C-Knopf samt Gamechat wird zum Bezahl-Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo macht ernst: Der C-Knopf der Switch 2 funktioniert jetzt nur noch mit Abo. Ohne Zahlung bleibt vom Gamechat kaum mehr als ein Menü-Hinweis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: C-Knopf samt Gamechat wird zum Bezahl-Feature

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir haben seit Weihnachten eine Switch 2 und der Knopf wurde noch nie gedrückt. Die originale Switch hatten wir vorher auch seit Release und auch nur vielleicht drei oder viermal online genutzt. Ne Switch hole ich mir nicht um online zu spielen, sondern um zuhause mit der Familie Mariokart oder Marioparty zu spielen. Wenn ich online spielen will, setze ich mich an den PC.

Wenn Steam plötzlich ein Abonnement dafür verlangen würde, dass ich mit Freunden aus der Freundesliste Chatten könnte wäre das ein riesen Skandal.... Niemand würde das akzeptieren....

Insofern verstehe ich nicht wie man sowas bei Nintendo wiederum akzeptieren kann....

Aber wurde das nicht sowieso im Vorfeld angekündigt? Also dass der Gamechat kostenpflichtig sein wird? Ich meine bei der Ankündigung der Switch 2 wurde sowas schon verlautbart. Insofern für mich nicht überraschend. Einfach nicht nutzen und gut ist. Oder aber wenn man mit diesem Geschäftsmodell absolut gar nicht einverstanden ist, die Switch 2 einfach nicht kaufen. Ich meide die Konsole weiterhin und würde erst interessiert sein, wenn die UVP auf 300 abgesenkt würde. Das wird aber eher nicht passieren. Hab aber eh noch einige Spiele auf der Switch 1, die noch ungezockt sind.

Alle 3 Vorredner haben so etwas von Recht. Zumindest für mich.
Online Spielen? PC.
Spaß haben auch Unterwegs und mit Freunden? Switch.
Eigener, nutzloser Button auf dem Controller? Ich hoffe so dermaßen, dass der für einen Homebrew Channel gekapert wird. Extra Knöpfe, die nur funktionieren, wenn bezahlt wird, ist einfach ein verächtliches Geschäftsmodell.
Ich sehe, dass Nintendo weiterhin gerne für Online Funktionen Geld haben will, weil es ein stetiges Einkommen ist, ab das ist einfach übel. Sonst konnte man es noch recht einfach ignorieren.

Es war von Anfang an klar, dass es so kommen wird. Würde von Big N auch so kommuniziert.
Der Chat ist imo aber komplett unnötig und technisch auch einfach meh.

Mal wieder eine unnötig aufregerische Überschrift: Der C-Knopf "wird" nicht zum Bezahl-Feature, sondern war es von Anfang an, und das war auch klar so kommuniziert. Das einzige, was endet, ist die kostenlose Testphase, aber ein sachlicheres "C-Knopf: Kostenlose Testphase endet" war wohl mal wieder irgend jemandem bei PCGH zu unspektakulär. :rollen: Dass ich für so was auch nicht bezahlen würde, ist ein anderes Thema.

Es gibt dinge für die sollte man aus Prinzip nichts zahlen und das hier ist eins davon. Alleine schon damit das nicht einreißt muss Nintendo damit auf die Nase fallen. Leider gibt es viel zuviele konsumopfer da draußen die sich einfach alles gefallen lassen oder ihr Hirn ausschalten nur damit sie auf nichts verzichten müssen.

Zurück