News Nintendo Switch 2: Analysten äußern sich zum Preis und Release

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 wird voraussichtlich zwischen 400 und 500 US-Dollar vor Steuern kosten, zumindest wenn es nach der Meinung gleich mehrere Analysten und Branchenkenner geht, die ihre Einschätzungen gegenüber Bloomberg abgegeben haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Analysten äußern sich zum Preis und Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool! Ein fähiger Analyst! Der Vorgänger (OLED) wurde UVP für 349,99€ verkauft. Da ist eine Schätzung zwischen 400 und 500$ ja fast schon als Geniestreich zu bezeichnen.
Ich treffe jetzt eine gewagte Vorhersage! Das neue iPhone 17 Pro wird einen Startpreis zwischen 1.100€ und 1.300€ haben!
Der nächste Golf wird zwischen 4,25m und 4,45m lang sein!
Der nächste OLED-TV von LG wird auch als 77-Zoll-Variante erhältlich sein!
Im Sommer werden die Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 45 Grad liegen!

Denkt an meine Worte!

Zuletzt bearbeitet:
Also so exorbitant teuer schätze ich den SoC der Switch 2 nicht ein, man fertigt in einem alten und sehr gut abgehangenen Node bei Samsung und nebenbei ist der Chip nichtmal wirklich groß. Der größte Anteil wäre wie immer die nVidia Marge :P Wenn der wie bei den Blackwell Karten im Consumer Bereich um abzockerische 600-800% liegt, sollte der reine Chip spottbillig sein.

Die Switch 2 ist technisch schwächer als eine PS4 die im November 2013 erschienen ist. Das sind über ELF (!) Jahre. Mobiler Aspekt hin- und her, für sowas würde ich nicht mehr als 299€ bezahlen. Für mich persönlich ist das Argument "es ist halt mobil" sowieso hinfällig. Ich spiele WENN dann auf einem vernünftigen großen Monitor oder Oled-TV mit gescheitem Headset oder Anlage. Auf so einem Mini-Display ohne gescheiten Sound würde ich kein Spiel zocken wollen, nicht mal Mario Kart oder Zelda.

Also so exorbitant teuer schätze ich den SoC der Switch 2 nicht ein, man fertigt in einem alten und sehr gut abgehangenen Node bei Samsung und nebenbei ist der Chip nichtmal wirklich groß. Der größte Anteil wäre wie immer die nVidia Marge :P Wenn der wie bei den Blackwell Karten im Consumer Bereich um abzockerische 600-800% liegt, sollte der reine Chip spottbillig sein.
Glaub kaum das Nvidia hier groß zulangt sonst ist Nintendo schnell bei AMD... Nintendo ist dafür bekannt schon bei Hardware zu verdienen

Die Switch 2 ist technisch schwächer als eine PS4 die im November 2013 erschienen ist. Das sind über ELF (!) Jahre. Mobiler Aspekt hin- und her, für sowas würde ich nicht mehr als 299€ bezahlen. Für mich persönlich ist das Argument "es ist halt mobil" sowieso hinfällig. Ich spiele WENN dann auf einem vernünftigen großen Monitor oder Oled-TV mit gescheitem Headset oder Anlage. Auf so einem Mini-Display ohne gescheiten Sound würde ich kein Spiel zocken wollen, nicht mal Mario Kart oder Zelda.
Es gibt keine wirklichen Daten dazu, Nintendo hält sich bislang bedeckt, allerdings geistern Werte von 3.8 Tflops im Docking Modus im Netz herum. Damit wäre sie schneller als ne Ps4 und langsamer als ne Ps4 Pro. Jedoch kauft sich niemand ne Nintendo Konsole weil er leistungsfähige Hw will, sondern wegen der Nintendo Spiele.

Schlüsselwörter: "für mich".

Das Teil wird wieder weggehen wie geschnitten Brot und für 95% der Mainstream Gaming Bedürfnisse mehr als adäquat sein.
Und ob jetzt einer entscheidet 3500€ für eine Grafikkarte hinzulegen, oder meinetwegen selbst 599€ für eine Switch 2 - es bleibt die Abwägung und Entscheidung der persönlichen Wertempfindung.

Für Spieleentwickler und Publisher ist die Switch 2 dann wohl wie die Switch davor wertvoller als die Hand voll verkauften High End PC Komponenten.

Die Switch hat nicht umsonst in nur 8 Jahren den 5. größten Spielekatalog aller Plattformen aufgebaut, nur durch die wesentlich länger am Markt etablierten Plattformen Windows, Mac, iOS und Android überboten (siehe mobygames.com).

Ich freu mich auf jeden Fall und es werden wohl auch mehrere Switch 2 über die Zeit im Haushalt bei uns und im Bekanntenkreis aufschlagen.
Und dann werden auch schön wieder die kleinen Cartridges hin und her verliehen und alle haben ihren Spaß.

VG

IcheBins

Die Switch 2 ist technisch schwächer als eine PS4 die im November 2013 erschienen ist.
PCGH selbst widerspricht dir. Eher ist mit einer Leistung der PS4 Pro zu rechnen - inklusive DLSS 3.5 und Ray Reconstruction.
Das sind über ELF (!) Jahre. Mobiler Aspekt hin- und her, für sowas würde ich nicht mehr als 299€ bezahlen. Für mich persönlich ist das Argument "es ist halt mobil" sowieso hinfällig. Ich spiele WENN dann auf einem vernünftigen großen Monitor oder Oled-TV mit gescheitem Headset oder Anlage. Auf so einem Mini-Display ohne gescheiten Sound würde ich kein Spiel zocken wollen, nicht mal Mario Kart oder Zelda.
Nintendo-Konsolen und -Spiele sind halt nach wie vor ein idealer Einstieg ins Gaming generell, gleichzeitig kaschieren sie die schlechte Grafikleistung der Hardware mit einem gelungenen Art-Style. Und ihre Spiele gehen auch unter sog. Core-Gamern weg wie nochwas... Grafikleistung hin oder her.

• Like
Reaktionen: X1K
"Analyst": "Ich glaube..." ok. Genau gar nichts analysiert und einfach mal irgendetwas geäußert.
Ich erwarte von einem "Analysten", dass er fundiert darlegen kann, wie er zu seiner Meinung gekommen ist, ansonsten ist seine Aussage so gut wie jeder Forenpost.

Nur die Hardware zu betrachten ist bei Nintendo vollkommener Quatsch, so wie bei Apple auch. Leute kaufen das nicht wegen der Hardware und schauen, ob Euro pro Leistungseinheit irgendeinen Schwellwert überschreitet. Sie kaufen das Dinge wegen des Nintendo-Ökosystems. Eltern kaufen es, weil sie sicher sein können, dass es für ihre Kinder geeigneten Kram gibt und das auch bei den meisten anderen Familien da ist. Zocker kaufen es wegen der exklusiven Nintendo-Serien (ich selbst will unbedingt Metroid Prime 4 spielen). Dazu war die Switch in den ersten Jahren auch noch konkurrenzlos, bis ich mein Steam Deck bekam. Es werden schon genug Leute die Switch 2 kaufen, die Zielgruppe deckt sich nur nicht mit diesem Forum. Nintendo gehen die Hardware-Freaks gerade am Allerwertesten vorbei, und das schon seit Jahrzehnten. Warum sollte Nintendo das nach dem Erfolg der Wii und der Switch daran etwas ändern? Der Misserfolg der WiiU lag nicht an schwacher Hardware.

Nachdem mich die PS5 technisch absolut enttäuscht hat und die PS5Pro ihre Daseinsberechtigung verspielt hat, weil alle für mich interessanten Spiele (bis auf Demon's Souls) mittlerweile für den PC erschienen sind, werde ich bei der Switch 2 definitiv zuschlagen.

Die Switch 1 steht mittlerweile eh nur noch im Kinderzimmer und einerseits habe ich ziemliche Lust darauf ein paar bereits erschienene Spiele (nochmals) zu spielen und andererseits ist ein neues Mario Kart Kaufargument genug. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion. :-)

Und auf ein Remaster der kompletten Metroid-Prime-Trilogie hoffe ich auch... .

die Switch ist und bleibt veralteter Hardwaremüll der trotzdem von den Nintendolemmingen bedingungslos gekauft wird. Vielleicht schafft Sie sogar 10 Farben in 30fps beim neuen Zelda.

Zurück