Nintendo schließt den Standort in Großostheim

• Ersteller Ersteller matty2580
  • Erstellt am Erstellt am
M

matty2580

Guest

matty2580 | 08.06.2014 | 12:00 Uhr

Nachdem Nintendo mehrere Quartale in Folge Verlust melden musste, gibt es nun erste Konsequenzen.

The-Nintendo-Wii-U-unveil-007.jpg

(Quelle)

Wie heise gerade meldet bestätigt Landrat Ulrich Reuter (CSU), dass Nintendo den Standort Großostheim schließen wird.
Ein offizielles Statement von Nintendo dazu bleibt noch aus.
Laut U. Reuter begründet Nintendo den Schritt mit einer negativen Geschäftsentwicklung.

Der Standort in Großostheim war bisher Nintendos Europazentrale gewesen, und steht seit mehr als 2 Jahrzehnten für Nintendo.
Ein Großteil der 130 Mitarbeiter werden ihren Job verlieren.
In Kooperation mit dem Betriebsrat wird ein Sozialplan erstellt, und eine Auffanggesellschaft gegründet.
Einige Büros sollen nach Frankfurt am Main verlagert werden, können aber nicht Großostheim als Europazentrale ersetzen.
Das Aus für Großostheim kam direkt aus der japanischen Zentrale.

Die Schließung eines derart wichtigen Standortes für Nintendo deutet auf wirklich ernste Probleme hin.
Für einen Konzern der selbst in schlechten Zeiten Gewinne gemacht hatte,
waren die 164 000 000 € Verlust zum Ablauf des letzten Geschäftsjahres eine herbe Enttäuschung gewesen.

Das deckt sich auch mit den Plänen von Nintendo eine Konsole für Schwellenländer zu entwickeln.
Offensichtlich geht man von keiner Besserung der aktuellen Lage aus, und schließt nun die Europazentrale.

Ein Lichtblick am Ende des Tunnels sind die aktuellen Verkäufe von Mario Kart 8 und der Wii U.
Angeblich stiegen so die Verkäufe der Wii U auf 666 Prozent an.

persönliche Meinung:
Ich bin schon etwas geschockt von der Schließung der Europazentrale in Großostheim.
Hoffentlich gelingt Nintendo eine Trendwende.
Für mich steht Nintendo für hochwertige Spiele und viel Spielspaß seit dem NES.

Quellen:
Nintendo schließt Standort in Großostheim | heise online
http://www.golem.de/news/stellenabbau-nintendo-gibt-europazentrale-grossostheim-auf-1406-107037.html
Nintendo zieht um: Schock am Standort Großostheim | Unterfranken | Nachrichten | BR.de
Nintendo verzeichnet 164 Millionen Euro Verlust - ComputerBase
Nintendo arbeitet an Konsolen für Schwellenländer - ComputerBase
Mario Kart 8 treibt Wii-U-Verkäufe an - ComputerBase

Update 1:

Erste Stellungnahme von Nintendo:

main-netz.de schrieb:
Vielen Dank für Ihre Anfrage zu Nintendo...
Nintendo of Europe hat einen Konsultationsprozess bezüglich mehrerer Änderungen seiner Organisationsstruktur begonnen. Langfristiges Ziel dieser Änderungen ist, dass sie dem Unternehmen ermöglichen sollen, sich besser an einen sich sehr schnell wandelnden Markt anzupassen.
Zu diesen Änderungen zählen die Zusammenlegung der beiden Standorte Frankfurt und Großostheim - Frankfurt würde dann die neue Europazentrale des Unternehmens werden - , die Schließung des Lagers und des Bürostandortes Großostheim, sowie das Outsourcing und die Neuorganisation weiterer Funktionsbereiche.
Die Entscheidung, diese Änderungsmaßnahmen in den Konsultationsprozess zu geben, wurde nicht leichtfertig getroffen. Vielmehr liegen ihr umfassende Analysen und gewissenhafte Abwägungen zu Grunde. Leider hätten (sic!) diese Maßnahmen für einige der Mitarbeiter in Großostheim direkte Konsequenzen, da rund 130 festangestellte Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden.
Um die Umsetzung der Maßnahmen sozialverträglich gestalten zu können, werden sich die Unternehmensleitung und der Betriebsrat eng abstimmen. Wichtigstes Ziel der Verhandlungen ist, bei den betroffenen Mitarbeitern so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen und ihnen größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

http://www.main-netz.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft/art4208,3089986

Nintendo schreibt zwar von einer neuen "Europazentrale" in Frankfurt, aber Outsourcing weiter Funktionsbereiche klingt eher nach eine dezentralen Struktur,
also keiner "echten" neuen Europazentrale.

Die Zahl der Entlassungen verringert sich auf 130, den anderen 300 wird wohl angeboten nach Frankfurt zu pendeln.
Es ist natürlich fraglich wie viele dieses Angebot nutzen können/werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo schließ den Standort in Großostheim

Ja ist irgendwie schon schockierend. Hab die Mario-/Zelda-Spiele auch immer sehr gerne gezockt, vorallem auf der NES und auf dem GC war das ein Riesenspaß, vor allem Mario Kart war der Hammer. Aber irgendwie bringen sie nicht wirklich neuen Schwung rein - von Mario Kart 8 mal abgesehen, das sieht ganz solide aus.

Die HW ist ja auch nicht gerade das was man als stark bezeichnen könnte. Es fehlt irgendwie was bzw will man lieber ne Konsole wie die PS4, da kommen auch mehr und aufwändigere Spiele raus. Natürlich machen die Spiele von Nintendo auch Spaß, aber sie überzeugt einfach nicht auf voller Linie. Man bräuchte neben Mario (was natürlich schon einiges ausmacht) andere Systemseller, auch grafisch Stärkere.

mfg, crae

Naja, ohne böses Blut vergießen zu wollen, die Konsole für Schwellenländer haben sie ja bereits. Eine ernst zu nehmende Konkurrenz gegenüber den Platzhirschen PS4 und XBONE wäre da eher angebracht. Und was auch oft bemängelt wird, es fehlen gute aktuelle Titel für die WII und WII_U. Immer diese aufgewärmten alten Marken ala Mario oder Zelda kommt auf dauer nicht so gut an. Finde das auch schade das Nintendo in den letzten Jahren so ein herbes Verlustgeschäft gemacht hat. Nur für aktuelle Games ist die Konsole einfach nur zu lahm. Hab früher öfter mit dem Gameboy gespielt, auch den NES oder aber die Konsolen von SEGA. Waren schön schöne Zeiten. Nur irgendwie hab ich das Gefühl das Nintendo die Gegenwart verschlafen hat, und son bissel an den Kunden vorbeientwickelt. Einzig die DS Reihe verkauft sich doch mehr als gut. Leider haperts dort mit der Abwärtskompatibilität der Spiele, neuere kommen nur noch für 2DS und 3DS, Besitzer der Vorgänger wie DS_i wie z.b. der Sohn meiner Freundin schauen da in die Röhre. Das sollte nicht sein.

Du hast Nintendos Idee nicht verstanden (um fair zu sein, ich auch lange Zeit nicht). Es gibt Dinge bzw. in diesem Fall Spielkonzepte, die in der Theorie absolut besch***en klingen, in der Praxis aber durchaus sehr erfolgreich sein können. Minecraft wäre hier gutes Beispiel. Im Prinzip ist es ein Spiel über "Ich buddle mir ein Loch und verwende die Erde, um irgendwo anders damit eine Burg bauen zu können. Das Ganze kombiniert mit absolut hässlicher Grafik und ohne Action". Klingt nach dem schlechtesten Spielkonzept überhaupt und trotzdem ist es ein Riesenerfolg. Nintendo versucht nun diese unentdeckten Konzepte und Ideen zu finden, um richtig viel Geld zu machen, wenn es klappt. Hat es funktioniert? Mit der WiiU nicht, mit dem 3DS etwas und mit der Wii absolut. Deshalb wundert es mich auch, dass sie den Standort schließen, weil sie eigentlich damit rechnen müssten, dass sie irgendwann einen Flop auf den Markt bringen. Sony macht das übrigens auch, aber in der Kamerasparte und nicht bei den Konsolen (und nicht ganz so auf "alles oder nichts" getrimmt).

@Matty: besser mal den Schreibfehler in der Überschrift aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo schließt den Standort in Großostheim

Ok gut sie hatten einige Ideen für die Zelda-/Marioreihe, bei den neusten Teilen merkt man das auch, aber es ist doch wieder nur neu aufgegossen. Einzig wegen dem Onlinefeature würde sich zb ein neues Mario Kart lohnen, aber so wirklich neue Ideen fehlen. Mal abwarten, wie werden mit der nächsten Generation in jedem Fall Risiko gehen müssen oder jetzt schon, entweder bauen sie den größten Murx oder sie machen wieder ein Meisterstück wie es bei Super Mario Bros schon der Fall war.

mfg, crae

Ach du Himmlische Grütze echt traurig mit der Schließung Nintendo in Großostheim war meine Kindheit -.-. Hallo Zelda i loved it <3

Nintendo versucht nun diese unentdeckten Konzepte und Ideen zu finden, um richtig viel Geld zu machen, wenn es klappt. Hat es funktioniert? Mit der WiiU nicht, mit dem 3DS etwas und mit der Wii absolut. Deshalb wundert es mich auch, dass sie den Standort schließen, weil sie eigentlich damit rechnen müssten, dass sie irgendwann einen Flop auf den Markt bringen.

Guter Punkt, es kommt halt darauf an, was von der Masse akzeptiert wird,. Die Bewegeungssteuerung der Wii ist ja sehr gut angekommen. Ich persönlich kann mich damit zwar nicht anfreunden, einen Analog-Stick finde ich besser, aber da Konzept der Wii U mit Off-TV Play mag ich sehr. (Ich bin wahrscheinlich auch der einzige in diesem Forum der das Nvidia Shield für unglaublich gut hält). Ich liege lieber im Bett und zocke mit einem Handheld, anstatt auf einem großen Bildschirm zu spielen. Aber auf den richtigen Handheld Konsolen gibt es kaum gute Spiele, deswegen finde ich die Streaming Idee so gut. Wenn ich das meinen Kumpels erzähle halten die mich für verrückt.

Nintendo müsste halt da Konzept noch etwas überarbeiten, die Wii U man z.B. zwei Gamepads ansteuern, warum kann man damit dann nicht Offline Multipalyer spielen? Kein Spiel unterstütz das! Oder warum kann man das Gamepad nicht ohne Wii U zum Spielen von 3DS Spielen benutzten?
Den 2DS hätte man zum Beispiel mit Android+passender Hardware mit großem Multitouch Display (halt wie ein Mittelklasse Tablet sodass man auch Apps nutzten kann) und der Fähigkeit ihn als Gamepad für die Wii U ausstatten können und zum Spielen von 3DS und DS Spielen wäre er auch noch da. Sowas würde sich doch verkaufen wie geschnitten Brot.

Aus der Niederlassung hatte Ich meinen ersten beiden Spiele für den Game Boy Pocket :D

Hab mir den 3ds geholt um wenigstens noch paar nintendo spiele zocken zu können. (und kann mit smartphones games. nix anfangen)
zb zelda ,aber auch kingdom hearts oder monster hunter ,hoffe allerdings auch noch auf ein 3D Metroid (wie die prime triologie)

Eine Wii u wäre auch super wegen spielen wie mario kart oder super smash ,aber solche spiele sind mehr mal für partyabende und sonst würde sie wahrs verstauben
Zu einer nintendoheimkonsole wird mich wohl nichts mehr locken ,dennoch bin mit nintendo gross geworden - und bin mir sicher die kriegen locker die kurve - geld haben sie in mengen :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann dir fast genau so zustimmen Kinguin. Einmal durchgezockt und ein paar mal mit Kumpels und die Kiste verstaubt die meiste Zeit. Mein Geld würden sie mit der Wii U auch nicht mehr kriegen, aber bei einer neuen Konsole vielleicht, wenn sie ihre alten Werte behält (Mario), sich aber auch neue Möglichkeiten (durch stärkere HW) bekommt oder mal was komplett neues bringt, was die anderen Konsolen vielleicht sogar wegfegt...ansonsten gehen sie unter, irgendwas muss es werden.

mfg, crae

Die spiele von nintendo sind dennoch unvergleichbar :) sowas bietet die konkurrenz einfach nicht

und ich mag sie eben immernoch daher nen 3ds ,aber die wii u werde ich mir dennoch nicht holen

ich hoffe ,dass nintendo zudem noch ein metroid prime spiel dafür rausbringt ( finde die 3d teile der nintendo spiele einfach besser als die 2d teile)

Zuletzt bearbeitet:

Für Großostheim, oder eher für die dort angesiedelten Mitarbeiter, tut mir das auf jeden Fall leid.
Aber mal ehrlich, das war mal die Europa-Zentrale.....gegründet vor 20 jahren....jetzt gegen Ende war es "nur" noch Lager.
Da hängt natürlich ein bisschen Geschichte dran, die ist aber für den Standort Deutschland noch nicht zu Ende erzählt.
In Frankfurt wird ein neues Zentrum aufgebaut, ein Teil der Mitarbeiter wird ein Stellenangebot erhalten....und für die anderen ein hoffentlich guter Sozialplan erstellt.
Mal sehen was wird, aber von
Großostheim --> auf die wirkliche wirtschaftliche Entwicklung von Nintendo zu schließen, halte ich eher für schwierig.

*Hust*

Schon am Donnerstag im Wii U Sammelthread gepost

Aber schön zu sehen dass hier auch mal was über Nintendo steht und nicht nur PS4/XONE wenn eine Nachricht über Konsolen zu lesen ist, wenn auch leider nicht um die schönste Nachricht.

Naja, ohne böses Blut vergießen zu wollen, die Konsole für Schwellenländer haben sie ja bereits. Eine ernst zu nehmende Konkurrenz gegenüber den Platzhirschen PS4 und XBONE wäre da eher angebracht. Und was auch oft bemängelt wird, es fehlen gute aktuelle Titel für die WII und WII_U. Immer diese aufgewärmten alten Marken ala Mario oder Zelda kommt auf dauer nicht so gut an. Finde das auch schade das Nintendo in den letzten Jahren so ein herbes Verlustgeschäft gemacht hat. Nur für aktuelle Games ist die Konsole einfach nur zu lahm. Hab früher öfter mit dem Gameboy gespielt, auch den NES oder aber die Konsolen von SEGA. Waren schön schöne Zeiten. Nur irgendwie hab ich das Gefühl das Nintendo die Gegenwart verschlafen hat, und son bissel an den Kunden vorbeientwickelt. Einzig die DS Reihe verkauft sich doch mehr als gut. Leider haperts dort mit der Abwärtskompatibilität der Spiele, neuere kommen nur noch für 2DS und 3DS, Besitzer der Vorgänger wie DS_i wie z.b. der Sohn meiner Freundin schauen da in die Röhre. Das sollte nicht sein.

Es ist einfach ein anderes Konzept als die der Xbone der der PS4. Nintendo hat wohl als erster verstanden dass das Rennen um die beste Grafik hoffnungslos ist und sich andere Konzepte entwickelt um ihre Kunden zu erfreuen. War schon beim DS so, danach bei der Wii und nun bei der Wii U. Einen Vorwurf mache ich dir dabei aber nicht, es sind recht wenige die das wirklich verstanden haben.

Was die aufgewärmten alten Marken anbelangt: Machen Microsoft (Halo, Forza Motorsport) oder Sony (God of War, Uncharted) auch nicht anders. Das Problem bei Nintendo ist halt, dass diese so bekannt sind dass diese die meisten Nintendokonsolenbesitzer auch kaufen, andere Marken jedoch deutlich weniger. Weshalb es Nintendo relativ schwer hat eine neue Marke zu etablieren. Wenn man mal vom gebundelten Wii Sports absieht, war Pikmin die letzte Marke, die Nintendo mit Erfolg gelauncht hat. The Wonderful 101 auf der Wii U, auch eine Nintendo Eigenentwicklung, ist hingegen zwar hochgepriesen von Presse und den Käufern zugleich, letztere sind allerdings schwer anzutreffen - das Spiel wurde bisher weltweit nur knapp 300k mal verkauft.

Zur Abwärtskompatibilität: Die Wi U kann auch Wii Spiel starten, der 3DS Spiele vom DS/DSi. Die Konsolen der Konkurrenz hingegen sind nicht Abwärtskompatibel. Dass Nintendo keine Spiele mehr für den DS entwickelt, ist nur logisch, der 3DS hat ihn ja schon vor mittlerweile 3 Jahren abgelöst und auch die anderen Entwickler sind mittlerweile auf die neuere Handheldkonsole umgestiegen. Und einige kleinere Spiele kommen immer noch für den DS oder die Wii raus, die großen Blockbuster aber werden verständlicherweise für die neueren Konsolen entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei golem steht das die Europazentrale nur nach Frankfurt verlagert wird und nicht das sie nicht ersetzt werden kann. Irgendwie verwirrend. 300 von 430 sollen mitgehen, hört sich eher nach einer reinen Standortentscheidung an, sicherlich mit finanziellen Vorzügen.

P.s.: Aktuell verkauft sich die Wii U übrigens in Japan deutlich besser als die PS4. :cool:

MfG

Update 1:

Erste Stellungnahme von Nintendo:

main-netz.de schrieb:
Vielen Dank für Ihre Anfrage zu Nintendo...
Nintendo of Europe hat einen Konsultationsprozess bezüglich mehrerer Änderungen seiner Organisationsstruktur begonnen. Langfristiges Ziel dieser Änderungen ist, dass sie dem Unternehmen ermöglichen sollen, sich besser an einen sich sehr schnell wandelnden Markt anzupassen.
Zu diesen Änderungen zählen die Zusammenlegung der beiden Standorte Frankfurt und Großostheim - Frankfurt würde dann die neue Europazentrale des Unternehmens werden - , die Schließung des Lagers und des Bürostandortes Großostheim, sowie das Outsourcing und die Neuorganisation weiterer Funktionsbereiche.
Die Entscheidung, diese Änderungsmaßnahmen in den Konsultationsprozess zu geben, wurde nicht leichtfertig getroffen. Vielmehr liegen ihr umfassende Analysen und gewissenhafte Abwägungen zu Grunde. Leider hätten (sic!) diese Maßnahmen für einige der Mitarbeiter in Großostheim direkte Konsequenzen, da rund 130 festangestellte Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würden.
Um die Umsetzung der Maßnahmen sozialverträglich gestalten zu können, werden sich die Unternehmensleitung und der Betriebsrat eng abstimmen. Wichtigstes Ziel der Verhandlungen ist, bei den betroffenen Mitarbeitern so schnell wie möglich für Klarheit zu sorgen und ihnen größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

http://www.main-netz.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft/art4208,3089986

Nintendo schreibt zwar von einer neuen "Europazentrale" in Frankfurt, aber Outsourcing weiter Funktionsbereiche klingt eher nach eine dezentralen Struktur,
also keiner "echten" neuen Europazentrale.

Die Zahl der Entlassungen verringert sich auf 130, den anderen 300 wird wohl angeboten nach Frankfurt zu pendeln.
Es ist natürlich fraglich wie viele dieses Angebot nutzen können/werden?

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen was wird, aber von Großostheim --> auf die wirkliche wirtschaftliche Entwicklung von Nintendo zu schließen, halte ich eher für schwierig.
Die wirtschaftliche Entwicklung des Konzern sieht man an den Quartals- und Jahresendabschlüssen.
Das sind ja keine geheimen Zahlen, die werden öffentlich dargestellt.

Großostheim entstand zu einer Zeit als Nintendo noch unangefochten Marktführer war.
Offensichtlich geht Nintendo davon aus, dass sich das nicht wiederholen wird.
Jetzt braucht man schlankere Strukturen, spricht selbst von Outsourcing, und trennt sich von der Idee einer großen Zentrale.
Die Vorgabe dazu kam ja direkt aus der japanischen Zentrale.

Deshalb habe ich die News auch nicht nur negativ gestaltet, und verwies auf den Erfolg von Mario Kart 8, und die Pläne einer neuen Konsole für Schwellenländer.

Zurück