Nintendo schafft "Game Over" ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo schafft "Game Over" ab

Japan, ein Land mit Tradition. Ebenso wie Nintendo, doch dort werden zunehmend Tradition und Konvention vor die Tür geworfen. Nicht nur hüpft Mario mittlerweile auch auf Smartphones rum, in Super Mario Odyssey verabschiedet man sich auch klein von einigen Grundregeln eines Jump & Runs - gestorben wird nicht mehr und Game Over gibt es nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo schafft "Game Over" ab
 
Ich finde das ist kompletter Blödsinn.
Das ist genauso dumm wie sitzenbleiben abschaffen und diese wir sind alle Sieger weil wir mitmachen Mentalität... Die ganzen jüngeren Leute wollen keiner mehr richtig Leistung bringen. Das kommt alles von dieser Waldorfschule-Erziehung. Ich wurde noch nach dem "fressen oder gefressen werden" Prinzip erzogen und gehe meinen Weg, vorbei an all meinen Kollegen...

Hier lernt man den Kindern von klein an schon das man eh immer irgendwie ans Ziel kommt, auch ohne Anstrengung!
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Finde ich für Kinder perfekt.Das Sterben lernt man dann später in den Videospielen für Erwachsene und solche die sich für Erwachsen halten. :D
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Ich wurde noch nach dem "fressen oder gefressen werden" Prinzip erzogen und gehe meinen Weg, vorbei an all meinen Kollegen...

Sind deine Kollegen denn alle jünger als du? Sonst fällt deine Theorie ja direkt in sich zusammen. Und ich dachte heute wäre schon in der Schule nur noch Leistungsdruck und kein eigenes Denken mehr erforderlich, sondern alle würden zu hart arbeitenden Drohnen erzogen. Jetzt musst du mein schwarz/weißes Weltbild aber bitte wieder zurechtrücken.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

In Rayman Origins gabs auch keine Leben und kein Game Over. Man konnte es so oft versuchen, wie man wollte. Bei Spielen, die man nicht mehr in einer Sitzung durchspielen kann, machen Game Over keinen Sinn und das Leben farmen in New Super Mario Bros. und dergleichen war irgendwie sinnfrei, da nicht hart sondern nur ein Time Sink.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Finde ich persönlich etwas schade, aber passt halt zur generellen Entwicklung. Viele spiele werden halt so gebaut damit der DAU (dümmste anzunehmende User) es eben auch noch komplett schaffen kann.
Was das mit den Spielern macht, musste ich schon manchmal bei Freunden feststellen, die einfach nach einigen Versuchen aufgeben und entweder die Schwierigkeit runter stellen oder es einfach sein lassen. Die muss ich jetzt schon motivieren mit mir Crash Bandicoot auf der ps4 zu durch zu spielen, denn: "das ist so schwer, da kommen wir eh nicht weiter".

Wo bleibt da der Nervenkitzel, den man hat wenn sich nach dem gefühlt 50ten Versuch das Ziel nähert und man nur noch hofft, dass nichts schiefgeht?
Auch die Freude, wenn man etwas nach vielen Versuchen endlich schafft fehlt mir da.

Finde es ein wenig komisch, da es parallel den Hang zu PVP Multiplayer Spielen gibt bei denen man auch im Durchschnitt zu 50% verliert.

Da bin ich wohl in der Unterzahl mit meiner Meinung, aber wenn mich ein Spiel nicht fordert, liegt es ganz schnell wieder in der Ecke.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Hier lernt man den Kindern von klein an schon das man eh immer irgendwie ans Ziel kommt, auch ohne Anstrengung!

Bleib doch mal auf dem Teppich. Dieses Spiel hat mal nichts mit Erziehung zu tun, auch werden Eltern wohl kaum sagen: zock Super Mario dann lernst du was fürs Leben.
Was sich hier schon wieder erdacht wird, nur weil man mal ein klassisches Gameplayelement weglässt.

Super Mario ist nun mal kein Dark Souls. Auch Kinder werden von selbst merken ob ihnen ein leichtes oder schweres Spiel besser gefällt.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Naja, doof dur die Gegend laufen und nicht sterben können...

Da lob ich mir das Remake von Crash Bandicoot, es ist genauso bockschwer wie damals!

Ich sitzt vor meiner PS4 und bin teilweise am verzweifeln.

Ist nicht das der Sinn eines Spieles, das der Spieler sich anstrengt und immer andere Wege probieren muss, um ans Ziel zu kommen ?

Ohne "Game Over" oder Leben ist das ganze witzlos und würde mich persönlich mal so garnicht ansprechen. Man kann ja garkeinen Ergeiz mehr entwickeln, wenn man nicht verlieren kann...
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Somit dürfte es dann keinen "1UP-Pilz" mehr geben....das wäre glaub so merkwürdig, ein Mario ohne den grünen Pilz.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Da lob ich mir das Remake von Crash Bandicoot, es ist genauso bockschwer wie damals!
Crash war schwer? Da muss ich auf mein minderjähriges Ich wohl sehr stolz sein :ugly:
Man kann ja garkeinen Ergeiz mehr entwickeln, wenn man nicht verlieren kann...
Klar kann man das, du kannst an Hüpfpassagen auch verzweifeln, wenn du beständig vor ihr zurückgesetzt wirst und durch unendlich Leben (Versuche) Zeit zum meistern hast. Wenn ich mir Crash Bandicoot anschaue, waren die Leben dort auch nie das Problem, lief ich eigentlich immer im hohen zweistelligen Bereich mit denen rum...
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

und? so selten ist das auch wieder nicht. und das hat nix mit casual zu tun.
bei hollow knight gibt's auch kein game over. bei limbo und inside auch nicht. trotzdem bringen die games richtig spaß!

game over stammt noch aus der zeit, wo entwickler die player mit fucking kryptischen rätseln und wtf-momenten gequält haben. ;) niemand wird's vermissen. (und falls doch, kann man ja das nes wieder anwerfen :) steht hier auch noch rum )
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Auf der anderen Seite haben wir dann Typen wie diesen der Dark Souls 3 ohne einen Hit in ca 4h mit DLCs durch hat:

Ich weiß ja nicht, ich spiele ja gern, aber ich hätte auch noch gerne ein Leben neben dem Zocken.

Damit der Typ das geschafft hat, musste er so viel Zeit investieren, die ich lieber in sonstige Aktivitäten wie Ausgehen, Motorrad fahren, Sex, Serien gucken, mit Partner Kuscheln usw. investiere.

Ich bin da weder sonderlich beeindruckt noch wirklich neidisch. Wenn man schon so viel Zeit in etwas investiert, um es richtig gut zu können, dann z.B. in ein Musikinstrument oder eine Sportart. Da hat man das ganze Leben was von. Wen interessiert denn in 10 Jahren, dass Du so ein Dark Souls 3 Guru bist?!
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Ist nicht das der Sinn eines Spieles, das der Spieler sich anstrengt und immer andere Wege probieren muss, um ans Ziel zu kommen ?

Kommt auf das Spiel an. Bei "Walking Simulators" oder Telltale Adventures würde ich Herausforderung und Scheitern nicht als essentiellen Bestandteil sehen. Ihr Fokus liegt einfach woanders. Scheitern kann in Mario ja zudem auch einfach anders aussehen. Wenn man irgendwo runter fällt und nochmal hoch kraxeln darf, dann macht eine tödliche Schlucht und ein Game Over das Ganze nicht schwerer, sondern nur etwas nerviger.
Nichtsdestotrotz finde ich allgemein das Weichspülen bei Nintendo langsam etwas übertrieben. Mario, Kirby, Yoshi, alle kriegen sie ihre leicht abgewandelten 2D Plattformer, bei denen man nur selten noch scheitern kann. Das Hüpfen ist vielleicht noch ganz witzig, aber für Story und Charaktere sind Nintendos Spiele ja in den meisten Fällen nicht bekannt. Wenn das Gameplay dann auch immer weiter auf simpel runtergebrochen wird, bleibt nicht mehr viel.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Hm, so wirklich verstehe ich jetzt nicht, wo der Unterschied liegt zwischen "Es gibt X Leben und wenn die weg sind ist Game Over" und "Es gibt 10 Münzen und wenn die weg sind ist das Spiel vorbei".

Edit: Ach, Video gesehen. Man verliert 10 Münzen, nicht "man hat 10 Münzen"
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Ich finde das ist kompletter Blödsinn.
Das ist genauso dumm wie sitzenbleiben abschaffen und diese wir sind alle Sieger weil wir mitmachen Mentalität... Die ganzen jüngeren Leute wollen keiner mehr richtig Leistung bringen. Das kommt alles von dieser Waldorfschule-Erziehung. Ich wurde noch nach dem "fressen oder gefressen werden" Prinzip erzogen und gehe meinen Weg, vorbei an all meinen Kollegen...

Hier lernt man den Kindern von klein an schon das man eh immer irgendwie ans Ziel kommt, auch ohne Anstrengung!

Wow, du bist ja ein toller Hecht.
"Ich wurde in der Schule noch geschlagen, und aus mir ist was geworden, also soll die verweichlichte Jugend nicht jammern." Schon lustig wie Leute einfach gegen Veränderungen sind, nur weil sie es selbst anders kennen.

Was ist so schlimm daran ans Ziel zu kommen (was an auch immer als Ziel auserkoren hat), ohne sich vollkommen auszupowern, aufzuregen oder zu verzweifeln?
Einerseits gibts dann auch so etwas wie Zufall, andererseits bedeutet harte Arbeit auch nicht immer Erfolg.

Naja, doof dur die Gegend laufen und nicht sterben können...

Da lob ich mir das Remake von Crash Bandicoot, es ist genauso bockschwer wie damals!
Bockschwer?

Ich sitzt vor meiner PS4 und bin teilweise am verzweifeln.

Ist nicht das der Sinn eines Spieles, das der Spieler sich anstrengt und immer andere Wege probieren muss, um ans Ziel zu kommen ?

Ohne "Game Over" oder Leben ist das ganze witzlos und würde mich persönlich mal so garnicht ansprechen. Man kann ja garkeinen Ergeiz mehr entwickeln, wenn man nicht verlieren kann...
Nein, der Sinn des Spiels ist zu unterhalten. Und für jemanden ist es Unterhaltung wenn er durch ein Schlauchlevelgame läuft und alles umnietet was sich bewegt, anderes verzweifeln gerne bei Plattformern und wieder andere wollen einfach eine gute Geschichte erzählt bekommen oder erleben. Manche finden es geil sich erst hundert Stunden mit dem Spiel auseinanderzusetzen, um vernünftig spielen zu können, andere wollen alles sofort können. Das eine ist nicht besser als das andere, und beides sollte eigentlich koexistieren können.
Ist doch dasselbe wie bei Filmen oder Serien: Manche kann man sich ohne weiteres im Vollrausch geben und bekommt alles mit, bei anderen muss man ziemlich mitdenken und ist eventuell nicht so geeignet dafür, wenn man einfach mal abschalten will (manche können auch so abschalten, ich will hier nicht verallgemeinern).
Ich persönlich mag eigentlich das "System" Easy to learn - hard to master. Aber wenn meine Zeit begrenzt ist, habe ich schlicht nicht den Wille, mich erst stundenlang mit dem Spiel zu beschäftigen.
 
AW: Nintendo schafft "Game Over" ab

Kann es sein dass der Post von Boenedal Spuren von Sarkasmus enhält die niemand gefunden hat? Ich hoffe es zumindest.
 
Zurück